LuKü***Quatsch***Thread (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du die Stege rausmachst geht es auch wunderbar, einfach eine große Pfeile nehmen und weg damit. :hwluxx:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann versuche ich das mal, danke für den Tipp :]

hi hab ne frage bezüglich tempereturwerten,
und zwar hat mein E8400 im idle ~38-40 grad bei vollast 52~55
bei 3,6ghz ca 60grad sind die ok bei sehr guter gehäuselüftung oder hängt es am cpukühler
hab im mom den sytche mine drauf ohne retentionkit

"Anyhow, Intel specified the maximum temperature for Wolfdale core to be 72.5C, therefore, anything below that should be fine. "

60°C unter maximaler Last bei doch recht hoher Übertaktung sehe ich nicht als Problem. So oft wird er auch nicht dermaßen gestresst. Sollte er im idle solche Temperaturen haben ist deine Lükü wohl nicht mehr ausreichend für die Taktrate. :wink:

Was heißt eigentlich gute Gehäusebelüftung? Viel hilft viel? Oder ein gleichmäßiger Lufstrom innerhalb einer Richtung?

@ DerShanty : Die Temperaturen sind im grünen Bereich , könntest noch etwas rausholen wenn du auf den Mine einen 120 mm Lüfter baust , sollte dann besser kühlen , eventuell Kabel besser ordnen bringt durch guten Luftstrom auch 1-2 grad , aber alles kein muss , da Temps völlig i.o.

Luftstrom würde ich an deiner Stelle eher auf vorne 120 mm und hinten 120 mm setzen .
Was machen die 140 mm Lüfter blasen rein oder saugen raus ? Würde sie wenn dann saugend montieren , damit die heiße Luft rauskommt.

die saugen nach oben raus, ja wollt mir eh nen 120er noch fürn mugen kaufen, kabelordnung is schon sehr gut dank des cm 690 :)

unten fehlt noch ein 140er der von unten die luft ansaugt

mich ham halt nur die temps im idle etwas überrascht, bei meinem alten 4200+ hatte ich idle ~28grad und nun sinds 40 beim e8400, kann es sein dass es an der schlechten befestung liegt, diese push pins sind mir etwas suspekt

edit: würde s viel von der kühlleistung allgemein ändern wenn man nen Thermalright IFX-14 zb nimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht alle Lüfterplätze belegen beim RC690, da sonst kein gescheiter Luftstrom entsteht ;)

Vorne und hinten reicht :)

@ DerShanty : Also wenn alle Pushpins eingerastet sind sollte dadurch keine Nachteil entstehen . Der ifx sollte schon noch etwas bringen ( ungefähr 3-4 grad ) aber ich finde nicht , dass es sich lohnt da dein Kühler vollkommen ausreicht .
Und vergiss das mit den vielen Lüftern vorne ein 120 mm und hinten ein 120 mm Lüfter das gibt einen schönen ordentlichen und gut kühlenden Luftstrom .

Und noch ein Allgemeiner Tipp zur optimalen Gehäusebelüftung ist das man mehr Luft ansaugt als abführt. Das hat den Vorteil das du weniger Dreck im Case hast, da durch den Überdruck die Luft durch die Ritzen im case gedrückt wird und nicht andersrum.
Natürlich nicht übermäßig, weil sonst staut sich die Luft. Als Beispiel vorne einen Lüfter der meinetwegen mit 40.0 CFM ansaugt und hinten einen der mit 50 CFM abführt.

hm ok, gut werd jetzt aber erstmal versuchen nen gescheiten luftfluss zu erzeugen, werd jetzt wohl wahrscheinlich alles über speedfan machen, dazu brauch ich aber nen pwm-cpulüfter desswegen werd ich mir den Scythe Kama PWM kaufen und für vorne und hinten jeweils 2 slipstream 1200, sowie 2 y-kabel dass ich alle lüfter ans mb anschließen kann und dadurch im idle alles schön flüsterleise ist und nur bei last hochdrehn, wie bei nem laptop :drool:

edit: ihr schweine! warum habt ihr recht :fresse:

stimmt tatsächlich, die lüfter oben bringen beim cm 690 nich viel, dass einzige was die schaffen is die systemtemp um 3 grad zu senken aber dafür is die cpu 5 grad wärmer

edit2: hab jetzt mal anstelle von oben den einen 140er nach unten gelegt und der wirklich sinnvoll!
senkt cpu um 3 grad und das system um 1 grad

schlussendlich wirds wohl so ausschaun: hinten und vorne jeweils 1 120er und unten 1 140er den anderen 140er kann ich ja dann getrost in die tonne treten, 10 euro fehlkauf :hmm:

im mom hab ich bei prime system: 39° und cpu bei 45°, lüfter sind dabei auf max

Zuletzt bearbeitet:
Neue Lüfter im Anmarsch ;) "Enermax Twister Lüfter"
Bin mal gespant ob die Teile wirklich so toll sein werde ;)

@Waldes : Postest du dann deine Erkenntnisse ?

@DerShanty : bläst der untere 140 mm Lüfter rein oder pustet er raus ?

guddn abend, ich hab ne kurze frage, aber suchfunktion ergibt keine konkrete antwort.

Wie warm darf ein X2 4400+ denn so ungefähr werden unter Last ? Hab bisher gelesen, dass alles bis 55° problemlos ist.

Also ich würde einen x2 nicht gerne über 60 ° auf Standardtakt sehen läuft aba ,spezifiziert sind sie glaub ich bis 65 oder 70 .
Aber alles unter 55 bei Last ist schon sehr zu empfehlen , wenn man ocen möchte .

mmh, dann läuft er schon ziemlich an der grenz. Hab jetzt so zwischen 58 und 60° unter Last. Dann werd ich mich wohl doch mal nach nem neuen Kühler umsehen :)
Danke für die schnelle Info

Mein kleiner X2 im Server hat 62°C aktuell (3800+ EE SFF), aber das liegt auch an über 25°C Raumtemperatur und passiver KÜhler (Ninja Mini). ;)
Bis 66°C hatte ich keine Abstürze gehabt und mein Server hat Dauerlast mit Boinc.

Noch hab ich niergends die neuen Lüfter von Enermax gesehen

Aber mal was ganze Anderes. Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Lüfter für meinen PA 120.3
hab zur zeit noch YateLoons drauf, könnte mir jemand ne gute und günstige Alternative anbieten?
Was hält ihr von den Nanoxia Lüftern?

DU solltest vielleicht schreiben das das ein Radiator (von Thermochill ??) ist, ich weis es auch nur weil ich mich da etwas mit auskenne. ;)

Zu den Nanoxia's: Ich empfehle dir den Sammelthread. :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich brauch mal ne Empfehlung von euch :d

Ich suche weiße 120er Lüfter, (unbeleuchet oder beleuchet is egal, wenn beleuchtet dann aber auch weiß) die so nen Zwischending aus silent und allround sind.
Am besten wäre wenn sie bei < 7V nicht / kaum hörbar und bei > 7V leise sind
Nenn bissl durchSatz solten sie auch haben.
Gibts da welche?

Habe bis jetzt nur die Scythe Kaze - White LED SY122512WH-VR - 1600 rpm gefunden, die mir zwar zusagen, sich aber dank 1600rmp nich wirklich silent/leise anhören ^^
Nen paar Erfahrungen über die wären nich schlecht.

Die XenCore Carboon sind mir aber zu schwach, daher fallen die schonmal weg.
Will mein Case lackieren, da würden meine Blacknoise XL1 nich mehr dazupassen :fresse:
Leider gibts die nich in weiß :shake:

mfg

@ c00LhaNd: Vielleicht die Aerocool Silver-Lightning?? :)

Jo, auf die bin ich auch schon gekommen, mal sehen ob die sich gut ins Weiß integrieren, wegen den Silbernen Blättern.

Noch ne andere Frage die evtl. OT ist:
Kann mir einer sagen wo ich weiße Sleeve und weißen Schrumpfschlauch herbekomme? :d

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also weiße Sleves habe ich noch nie gesehen, ich würde da ganz einfach schwarze kaufen. ;)

Kann ich bei einem Enermax Liberty Netzteil den Lüfter einfach austauschen und den dann per Luftersteuerung steuern?
Ich wollte mir die Scythe Quiet Drive holen oder gibt es eine besser alternative?

Kann ich bei einem Enermax Liberty Netzteil den Lüfter einfach austauschen und den dann per Luftersteuerung steuern?
Ich wollte mir die Scythe Quiet Drive holen oder gibt es eine besser alternative?

Also was du mit einem Queit Drive im Netzteil willst, möchti ch gerne mal wissen :fresse:

Meinst bestimmt Scythe S-FLEX / Slip Stream ;)
Da musst du wiederrum aufpassen.
Jeder Lüfter hat ne andere Luftfördermenge und um so niedriger man den Lüfter regelt um so kleiner wird diese.
Ich hab nen Noiseblocker Blacknoise XL1 drinne, der hat ne Luftfördermenge von 69 m3/h bei 1000rpm und der läuft bei mir auf max. 900rpm.
Nen Scythe S-Flex mit 1200rpm hat 49,0 m3/h.
Nen Slip Stream hat 116 m3/h, wird aber dann auch sicherlich nich leiser sein wie der Originale von Enermax.
Was der an Luftfördermenge hat weis ich aber nicht.

Ansonsten gilt aber auch Lüftertausch = Garantie futsch und wenn du an einen geladenen Kondensator kommst nen mächtiger Schrtomschlag, also Vorsicht!

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh