[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Hi,

besitzt jemand zufällig den Dark Rock Pro C1 und kann mir sagen, ob sich dieser auf einem ATX/mATX Board inkl. 3 Lüfter nach oben ausgerichtet installieren lässt? Der Kühler ist dann ohne Lüfter 12.5cm breit, hätte also mit Lüfter (GPU Seite) 15cm Breite. Zu erwähnen wäre noch, dass ich vorhabe bei meiner Grafikkarte auch noch eine Backplate einzusetzen. Es müsste also zwischen Sockel/PCIe ca. 15.5-16cm Platz vorhanden sein.

Speziell MSI Z77 MPower + Dark Rock Pro C1 sollen verwendet werden, oder Asus Maximus Gene IV. Das erste habe ich nicht da, kommt erst Februar und das mATX Board befindet sich in der RMA..... Den Dark Rock Pro habe ich hier, weshalb ich auch die Angabe von 12.5cm machen kann, aber mehr testen geht leider nicht. Da ich auch andere Lüfter als die Be Quiet einsetzen möchte, werden diese per Kabelbinder befetigt, am Ende bleibt der Knob übrig, welche nochmal etwas mehr als 0,5cm einnimmt.

Ausrichtung CPU Kühler: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/514633d1327760299-cpu-kuehler-entscheidung-img253.jpg
LÜfterbefestigung: http://img191.imageshack.us/img191/4189/n5541450910114973344511.jpg

@Amr0d

du meinst sicherlich PWM? Dabei handelt es sich um Pulse Modulation, da ist sehr effektiv, vor allem ergibt das eine geringe Wärmeentwicklung bei Lüftersteuerungen, welche dies beherrschen. Ansonsten lassen sich PWM Lüfter ebenfalls über 3Pin anschließen und über die Spannung steuern, allerdings produzieren viele PWM Lüfter laut vielen Internetberichten unangenehme Nebengeräusche wie "brummen". Habe z.B. beim Dark Rock Pro hier 2 Silent Wings getestet, die ebenfalls Geräusche machen, aber das hört man nur aus nächster Nähe, bei 600-700rpm ist das sowieso egal, da es kaum noch wahrnehmbar ist :)

Die Enermax TB Silence Reihe nutze ich ebenfalls und war stets zufrieden, leise, enormer Drehzahlbereich, wenig bis gar keine Nebengeräusche. (3Pin), über die PWM kann ich nichts sagen, außer den Twister Cluster White, sind ebenfalls sehr leise, brummen aber auch, nur kaum zu hören bei langsamer Drehzahl (LED aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja pwm :d

Hole mir dann morgen mal drei 140er. Laufen die automatisch auf 900 rpm oder muss ich da noch was zwischenklemmen?
 
Ist es normal, das man bei den Noiseblockern PK-3 bei 1.000U/min so etwas ähnliches wie ein Motorgeräusch hört?

Und nur so nebenbei, was ist eigentlich von einer Lüftersteuerung zu halten, würde es Sinn machen die Lüfter via Lüftersteuerung zu regeln, da man so einen besseren Überblick hat, und die Lüfter eventuell weiter runter regeln könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja pwm :d

Hole mir dann morgen mal drei 140er. Laufen die automatisch auf 900 rpm oder muss ich da noch was zwischenklemmen?

Die Modelle ohne PWM sind bei mir auf 950rpm gelaufen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Der ist ja toll. Schön niedrig und auch günstig.
Ich habe bei mir den "thermaltake slim x3" im HTPC. Der kühlt den G550.
 
Guten Tacho,

ich bin schon lange aus der HW Szene raus, daher mal eine bescheidene Frage. Ich nutze jetzt schon länger ein Prolimatech Megahalms CPU Kühler und weiß garnicht ob hier noch Montagematerial rumfliegt um das Teil auf einem anderen Sockel zu betreiben. Im Moment kühlt das Teil einen Core i5 750, aber ich wollte vllt auf was neueres umsteigen. Gibt es da irgendwelche Kits? Konnte bei Caseking nichts explizit finden.
 
wenn du auf S2011 upgraden willst, die Doppelgewindebolzen bekommt man eigentlich überall. Mehr benötigst du ja nicht an "neuen" Sachen fürs Kit.
 
Guten Tacho,

ich bin schon lange aus der HW Szene raus, daher mal eine bescheidene Frage. Ich nutze jetzt schon länger ein Prolimatech Megahalms CPU Kühler und weiß garnicht ob hier noch Montagematerial rumfliegt um das Teil auf einem anderen Sockel zu betreiben. Im Moment kühlt das Teil einen Core i5 750, aber ich wollte vllt auf was neueres umsteigen. Gibt es da irgendwelche Kits? Konnte bei Caseking nichts explizit finden.

Hast an der falschen Stelle gesucht ;)

KLICK
 
Kommt ganz darauf an, auf was du umsteigen möchtest. Aber den Kühler kannst du auch für Sockel 1155 und 1150 benutzen, ohne das du anderes Montagematerial benötigst.
Es sei denn ich irre mich und der i5 750 ist nicht Sockel 1156.
 
Der i5-750 ist auf dem Sockel 1156 also kann man den Megahalems einfach weiterverwenden.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Fällt bei mir direkt unter die "Bling Bling" Kategorie...

Natürlich kann ich mich auch irren ;) aber ich denke mal nicht :shot:

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Die Serienstreuung von Noiseblockers Blacksilent Pro Serie ist wohl auch etwas größer. Während ich von einem der beiden PK-3 Lüfter kaum ein Motorgeräusch höre, außer bei ~12V, höre ich es beim andere schon bei 1.050U/min wo der noch ruhig ist. Auf Vollast bei 1.700U/min wird es dann eben etwas lauter. Aber der andere bleibt dann auch noch ruhig und angenehm, und ich sitze in 50cm Entfernung.

Nächste Woche werde ich es dann besser austesten, dann kommt die Lüftersteuerung.

Gibt es hier noch jemanden der Noiseblocker PK-3 verbaut hat?

Mein Plan war ja, diese zu kaufen, weil die einen höheren Drehzahlbereich haben, mehr Druck, und eine höhere Fördermenge bringen können, und runtergeregelt sollten die so ruhig sein wie die PK-2, aber im moment nerven die einfach nur.

Ich hatte über ein Jahr 2 Noiseblocker XK-2 auf einem Prolimatech Genesis mit 1.100U/min betrieben, und die waren ruhiger als die hier bei fast der selben Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

welchen Kühler würdet ihr empfehlen wenn man einen FX-8350 mit OC betreiben möchte?
Habe derzeit einen Xigmatek Thors Hammer, der ist ja nicht mehr der aller neuste gewesen.
 
Moinsen,

welchen Kühler würdet ihr bei einem MSI Z87M-Gaming empfehlen?? ICh habe dereit einen Boxed Kühler drauf, der aber nur mit 3 von 4 haken fest ist. grund, um den Sockel rum sind noch ein paar Kondensatoren.
Deshalb passt auch aus irgendeinem Grund meine Antec H2O950 nicht drauf -.- . Und der Brocken 2 würde passen, aber ragt wegen der breite in den PCIe Slot rein.
 
ich hab diesen Ring hingehalten, und der eckte schon an den Kondensatoren an.

Nen anderes Problem ist, das mir eine der Befestigungsschrauben für die Backplate verloren gegangen sind.
Kann ich die von der H2O920 auch nehmen?? die sind nen bissel schmaler, aber die Schrauben passen rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matrix,

uATX ist halt ziemlich klein, da passen keine gigantischen Kühler mit 14-15cm Breite drauf, ohne mit der GPU zu kollidieren.

Der Dark Rock Pro ist z.B. nur 12cm breit, allerdings muss man die Lüfterklammern ebenfalls beachten, damit wird der Kühler ca. 12,5cm breit, was auf jeden Fall passen müsste. Schau einfach mal bei den Kühler nach 12-13cm breiten Kühler, dürfte ein paar mehr dabei sein. Glaube ich habe sogar einen daheim, Thermalright Venomous X. Viel Glück.
 
Der Dark Rock Pro ist ziemlich hoch und lässt auch größere Speicher zu, wie viel Platz da genau bleibt, kann ich jedoch nicht sagen. Top Blow wäre vielleicht noch eine Alternative, die haben oftmals ausreichend Platz für große Ramkühler.
 
Die Serienstreuung von Noiseblockers Blacksilent Pro Serie ist wohl auch etwas größer. Während ich von einem der beiden PK-3 Lüfter kaum ein Motorgeräusch höre, außer bei ~12V, höre ich es beim andere schon bei 1.050U/min wo der noch ruhig ist. Auf Vollast bei 1.700U/min wird es dann eben etwas lauter. Aber der andere bleibt dann auch noch ruhig und angenehm, und ich sitze in 50cm Entfernung.

Jop, Noiseblocker ist doch dafür bekannt, eine hohe Serienstreuung zu haben. ;)

Daher frage ich dich: Müssen es Lüfter von Noiseblocker sein? Die Enermax Twister Cluster sind auch sehr hübsch (sofern du Weiß magst), haben ein sehr gutes Lager und Qualitätsprobleme sind auch nicht bekannt. Gibt es in 140mm und 120mm, werden via PWM geregelt und sie lassen auch relativ hohe Drehzahlen zu. (1400 und 1200 rpm)
 
@Terra:

Also ich hab ein wenig die Bauzeichnungen studiert, und der Kühler von Bequiet ist nicht das richtige.. mit Lüftermontage ist der zwischeraum zwischen ram und lüfter -0,7cm .., heisst, der Lüfter würde den RAM richtig schön wegbiegen.
Beim Noctua NH-U12S ist das anders, der Freiraum beträgt 4,1 cm, was bei einer ramhöhe von 4,0 cm ausreichend ist.
 
Ich bräuchte 2 140mm Lüfter (mit oder ohne LED) die Luft aus dem Gehäuse saugen sollen.
Die würden dann oben am Gehäuse (Signatur) angebracht. Sie sollen an die Lüftersteuerung angeschlossen werden und deshalb egal ob PWM oder nicht.

Kann man mir da welche empfehlen die nicht zu teuer werden und nicht zu laut sind?
Habe da an diese gedacht:
Zaward Golf Fan G3 LED rot, 140mm (ZG3-140F) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Weil sie rote Blätter mit dunklem Rahmen haben und somit zu dem Rest passen den ich verwende.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh