[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil das Motherboard nur für die CPU PWM Steuerung (4-pin) besitzt, und die Gehäuselüfter meines Wissens nach mit 3pin Arbeiten. Und das Board die Gehäuselüfter (3pin) regeln kann.
 
Ich stehe im moment zwischen folgender Entscheidung:

Noiseblocker PK-2 vs. Noiseblocker PK-3.

Die 2 Lüfter sollen als Gehäuselüfter an der Front dienen, und werden womöglich bei 600 bis 1.000U/min arbeiten. Für den PK-3 spricht eben das man diesen herunterregeln kann, und man Spielraum für Extreme OC hat, da man bei 12V einen guten Luftdruck hat.

Wie sieht das mit den Hecklüfter aus, da sollen 2x Noiseblocker PL-2 verbaut werden, die ruhig sind, und die Luft nur raus schaffen müssen. Von vorne kommt sowieso der Luftdruck, daher müssen die hinteren beiden Lüfter ruhig arbeiten.

Am Prolimatech Genesis werden zwei Noiseblocker PK-PS verbaut, die sehen vom optischen gut aus, haben eine 4pin PWM Steuerung und bringen eine gute Leistung, oder könnte man da was stärkeres nehmen?

Außerdem werde ich auch einen Prolimatech MK-26 mitbestellen, und diesen auf eine Inno3D GTX 780 montieren, darauf werden wieder 2 Noiseblocker PK-3 montiert werden, wobei ich mir bei diesem vorhaben noch nicht ganz sicher bin, da die PK-3 nur eine 3pin Spannungsversorgung haben. Da könnte man zwei PK-PS verwenden.

Mir geht es darum, die Kiste möglich ruhig Betreiben zu können. Dabei ist es mir am wichtigsten das es im Idle sehr sehr ruhig ist. Ingame und unter Last darf es durchaus etwas hörbar werden.

Ich würde die PK-3 nehmen. Hat fast eine drei mal so hohe Fördermenge als der PK-2: NB-BlackSilent Pro 140mm

Wie sieht es eigentlich mit dem PL-2 aus? Der soll mehr fördern als der 140mm Lüfter und unwesentlich lauter sein: NB-BlackSilent Pro 120mm

Ich wollte mir auch zuerst einen 140mm Lüfter für die Front holen, aber der PL-2 sieht da irgendwie besser aus. Oder übersehe ich etwas?

BTW: Wie wiel U/Min hat der PL-1/2 bei 5v? Konnte ich nirgends finden...
 
@Terra - Lüfterblatt noch mal bei einsetzen hilft oft.
Der Rotor lässt sich rausnehmen.

Ach du meine Güte, manchmal kann man ganz schön verpeilt sein, nicht wahr? Da hatte ich mir so viele Gedanken gemacht, so das der einfache Weg nicht mehr gesehen wird, ich danke Dir.... Es reicht bereits den Lüfter in 2 Teile zu trennen, der Rotor kann drin bleiben und eine Installation ist problemlos möglich :)
 
Gibt es von BeQuiet günstige 140er Lüfter mit PWM? Der MK-26 und der Swiftech Heatsink für meine 7970 waren teuer genug.
 
Habt ihr den Lüfter für den CPU-Kühler per pwm am Mainboard angechlossen, oder steuert ihr manuell per Lüftersteuerung?
 
Wenn man eh neue Lüfter kauft würde ich die nur noch über pwm am Mainboard steuern.
Ansonsten die Alten mit Adapter oder Steuergerät.

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
PWM Lüfter an einem Asus Mainboard funktionieren super. Man kann im BIOS die genaue Lüfterrampe einstellen.
Min PWM, ab Temp X mit X PWM Signal starten und bis Temp Y auf PWM Signal Y hoch gehen.
Ansonsten mit dem Asus Mainboard Tool unter Windows die Lüfterkurve einstellen.
 
Habt ihr den Lüfter für den CPU-Kühler per pwm am Mainboard angechlossen, oder steuert ihr manuell per Lüftersteuerung?

Ich hab eine Lüftersteuerung und regel manuell......

Geht auch mit MSI oder Asrock Brettern etc ;)

Kommt ganz drauf an, was für ein Mainboard man benutzt und wie groß das System ist.

Wenn jemand jedoch mehr als 4-6 Lüfter anschließen möchte, wird es auch bei High End Mainboards bereits sehr schwer das noch vernünftig zu steuern. Lässt sich also nicht pauschal beantworten, das ist je nach Einsatzzweck völlig unterschiedlich zu bewerten :)
 
Wieso nicht für alle Lüfter PWM Versionen nehmen und automatisch regeln lassen?

Ich hab die ganze Zeit übersehen, dass das ASUS Rampage IV Extreme 7 * 4pin Lüfter Anschlüsse hat, dachte das wären 3 pin, und für die CPU 4 pin.

Jetzt muss ich mir nochmal die PK-PS anschauen, vielleicht nimm ich ja 4 Stück davon, 2 mal brauche ich sowieso den PL-2, da 120mm. Und der MK-26 ist raus, für die Inno3D GTX 780 reicht für´s erste der Herculez Kühler.

Aber die 3pin Lüfter lassen sich beim Gehäuse auch regeln, also würde es mit den PK-3 auch funktionieren. Die hätten auch eine höhere Förderleistung, und um 200U/min mehr?

Nur bei der CPU brauche ich 4pin Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand diesen Kühler hier gekauft? Enermax Liqtech 240

Der soll seit 1.5 Wochen auf dem Markt sein und bisher ist nicht 1 Wort dazu gefallen, noch gibt es irgendwelche Tests dazu. Habe 3 Kühler hier und wollte für das neue System/Case alle gegeneinander antreten lassen und den besten Kühler behalten und den Rest hier im MP verkaufen. Die H100i könnte ich natürlich weit günstiger im MP bekommen, doch habe ich nur Enermax Lüfter und mag das Design vom Liqtech.
 
Die neuen Lüfter sind auf jeden Fall interessant, da sich der Drehzahlbereich der durch das PWM Signal angesprochen wird im Maximum verändern lässt.
 
bräuchte mal empfehlungen für leise aber trotzdem gute 120 bzw 140mm Lüfter. Sollen auf den Megahalem bzw ins Gehäuse kommen und einen i74770k bei 4,5Ghz kühlen. Ins Case komtm später noch eine gtx780/Ti oder R9290/x
 
passen denn die normalen Klammern bei dem Lüfter für den Megahalem nicht ?
 
Würd gerne be quiet! Shadow Wings Mid-Speed 2x 120 u. 2x140 ins Gehäuse setzten -> Gibts da Probleme mit diesen "Pin"-Befestigungen, irgendwie wirken die nicht sehr verlässlich auf mich :confused:.

//edit: Okay scheint zupassen :). *bestellt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich bräuchte mal ne Empfehlung, welche Lüfter sich besser für den Radiator meiner Swiftech H220 eignen. Die Lüfter sollen pushen:

NF-F12
NF-P12
eLoop
Blacksilent Pro
Silent- oder Shadow Wings

Preis ist wurscht und es wird in jedem Fall die PWM-Variante gekauft. Oberstes Kriterium ist Lautstärke, viel mehr als 1000 rpm sollten es nicht sein. Interessant wäre noch, ob diese Lüfter dieses charakteristische PWM-Klackern/Surren haben, weswegen ich die Originallüfter ersetzen möchte.

Der Radiator wird ohne Staubfilter vor eine Lochblechwand geschraubt, von daher sollte der Wiederstand von dort nicht allzuhoch sein. Im inneren herrschen ca 5 cm platz vor den Lüftern.
 
Also von den eloops und den NF - F12 hab ich noch nie etwas schlechtes gehört. Die bequiet sollen aufgrund des offenen Rahmens ungeeignet sein für Radiatoren. Am besten frägst du mal im wakü quatscher. Dort hat vllt. der ein oder andere die Lüfter.
 
welche Wlp könnt ihr mir empfehlen ? hab die liquid pro bisher ins Auge gefasst.
Grad Tests gesehn, die Gelid extreme scheint die Beste zu sein, die nehm ich dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdet ihr denn zwischen Kraken X60, Noctua D14 und Phanteks TC14PE entscheiden?
Bin im Zwiespalt, weil für mich keines der drei genau "das" Paket darstellt :/

Hab nen 50 EUR Gutschein von Amazon, würde also wenn dann dort bestellen wollen.
Da fällt dann der Phanteks schon raus.
Dabei finde ich die Black Version optisch am ansprechendsten!!
Leider ist ja da die Sache mit den Lüftern :(

Die D14 bietet wohl zwar das beste Gesamtpaket, doch find ich die Optik der Lüfter zum kotzen ^^

Die Kraken find ich von der Leistung und dem Gewicht super (Rechner wird wöchentlich hin und her transportiert, so dass sich jedes Kio bemerkbar macht), außerdem den direkten Hitzetransfer nach außen, nur schrecken Lüfter,Pumpengeräusche und Preis ab :(

Gekühlt soll ein 4770K mit 4,4 GHz (geköpft) @ 1,28V werden.

Da ich als GPUs jetzt 2 780 Ti GHz Editionen bon Gigabyte bekomme und von ner Wasserkühlung komme, weiss ich allerdings die Geräuschkulisse noch nicht einzuschätzen...

Also, eure Meinung?
 
Hallo zusammen...

Ich bin auf der Suche nach ein paar netten 120ern.
Ich nutze momentan 2 "Xigmatek XLF-F1253" auf dem CPU Kühler und ein Sammelsurium im Case. Ich möchte aber gerne alle gleich haben.

Sie sollten LED-Beleuchtung haben (Deshalb alles die selben wegen der LED Farbe) und unter 10€ das Stück kosten. Die 1253 sind eigentlich zufriedenstellend für mich aber vielleicht habt ihr ja nette Alternativen die evt. trotzdem besser sind. Würde mich über ein paar Tipps freuen.
 
@Basian: Unter 10€ mit LED wird schwierig, gibt aber welche. Wenn die Lautstärke nicht soooo wichtig ist sind die hier bezüglich Preis/Leistung ziemlich gut. Sind nicht gerade Ultra-Silent aber laut sind sie auch nicht. Gutes Mittelding würde ich sagen. Gibt es auch mit roten LEDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei finde ich die Black Version optisch am ansprechendsten!!
Leider ist ja da die Sache mit den Lüftern :(
...
Gekühlt soll ein 4770K mit 4,4 GHz (geköpft) @ 1,28V werden.

keine Ahnung was ihr immer mit den Lüftern habt. Ich hab jetzt schon den 2. Phanteks und wenn man die Lüfter ordentlich einstellt, sprich an die Mainboardsteuerung + manuellen Drehzahlregler für die maximale Drehzahl, dann läuft der bis 800rpm unhörbar.
Deine CPU (geköpft) kann der sogar bei 600rpm unter Last und sonst eh semi-passiv kühlen. Der schwarze Phanteks hat auch eine etwas andere Lüfterversion, die höhere Drehzahl schafft (evtl habens mittlerweile alle -> die mit 4 Streben).
Beide Phanteks hab ich hier im HWLux für 50€ gekauft, hatte einen roten und jetzt den schwarzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir dann mal den bequiet dark rock pro 2 gegönnt :)
Die dritte Version gefällt mir optisch irgendwie nicht...
 
Ich reihe mich mal ein und zwar suche ich einen Ersatz für die Stock Lüfter in meinem Corsair 750D. Die sind extrem laut und kein Vergleich zu den Enermax die ich vorher in meinem Lian Li hatte. Sind die Enermax weiterhin zu empfehlen? Müssten 3x 140er sein. Zwei vorne einer hinten.
 
Ich war mit denen auch zufrieden. Wo war nochmal der Unterschied zwischen pvm und den "normalen"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh