[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Hi, ich hoffe Ihr könnt mir ne klare Antwort geben. Umso mehr ich im Internet nachlese desto Unsicherer werde ich weil jeder was anderes sagt :fresse2:


Da bald Hardwaremäßig aufgerüstet wird sollen dabei auch die Lüfter rausfliegen die in meinem Case dabei waren (ich hab ein Sharkoon t28).

Hab jetzt die Corsairreihe mit den Austauschbaren Ringen ins Auge gefasst (soll ja auch farblich passen (Blau) :d). Jetzt bin ich allerdings durch die etlichen Verschiedenen Modelle ein bisschen verunsichert.

Was ich brauche sind 2 Stück die vorne Frischluft durch eine Meshfront ziehen. Einen für meinen CPU Kühler und einen der die Abluft hinten wieder rausbläst. Die einen sagen man solle sobald eine Meshfront im weg ist auf jedenfall zu den SP greifen, die anderen meinen AF würde reichen.


Alternativ hätte ich noch die Noiseblocker Blacksilentfan XL2 Rev 3.0 ins Auge gefasst. Die ich dann für jeden der oben angegebenen Plätze verwenden würde. Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen, wäre allerdings cool wenn man dabei das Blau/Schwarz Thema aufnehmen könnte, da der Rest der Hardware auch blau Schwarz ist.


Da ich mich mit den ganzen verschiedenen Lüftern nicht allzu gut auskenne höre ich Empfehlungen lieber von Leuten die die Lüfter schon verbaut haben anstatt mir irgendwelche Reviews anzugucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Verständnisfrage:

Die CPU-Kühler-Höhe wird doch ab Auflagefläche CPU angegeben, oder?

Oder bezieht die sich bereits auf die Sockelbefestigung, also ab Platine?


Baue das erste mal ein Mini-ITX System und vorher hat man immer in cm und nicht in mm rechnen müssen :p

Danke!
 
klar, würde ja sonst kein Sinn machen, wenn man schreibt das Kühler mit maximaler Bauhöhe von xxx mm verbaut werden dürfen.
 
Ich lass die Phantek Lüfter eben einlaufen. Für den ersten Eindruck liefen die recht Nebengeräuschfrei. Die laufen von 1.275U/min bis 1.350U/min.

Da gingen die Klammern gleich drauf. ^^

17.2.2014; Edit:

Noiseblocker´s Lüfter sehen zwar gut aus, und das Zubehör ist auch klasse, aber irgendwie lässt deren Qualität und Serienstreuung zu wünschen übrig.

Für das, das ein Lüfter bei ~525U/min nahezu unhörbar sein sollte, kann ein PK-PS von zweien schon mal Schwingungen an das Gehäuse weiter leiten, obwohl ich die mit den beiliegenden Gummierahmen und Gummiescheiben verschraubt habe. Meistens ist es zwar ruhig, aber es kann ja nicht sein, das selbst ein PK-3 bei 1.100U/min Nebengeräusche in Form eines surren erzeugt, wobei der andere da auch noch ruhig bleibt. Wobei die PK-3 nicht leise sind, dessen Motor hört man selbst bei 750U/min, es sind aber auch Hochleistungslüfter. Die PK-PS sind da ein gutes Kompromiss. Die habe ich mit den 3pin Adapter von den PK-3 angeschlossen.

Ich habe auch zwei PL-2 am Heck in Betrieb und die laufen mit ~825U/min gut dahin und sind nicht heraus zu hören. Wobei da einer auch ab 1.000U/min zum singen (drrrrrrrr) neigt, das kann aber auch am Gehäuse (Lian Li A70Fb) liegen, da es nur aus Aluminium ist und man da auch alles hört. Außerdem passte der Gummierahmen nicht mehr so recht im Festplattenkäfig rein. Das hört man aber im geschlossenen Gehäuse selbst bei 1.400U/min nicht heraus. Wobei es da glaube ich auch wieder verschwindet.

Wenigstens sind die beiden Phanteks Lüfter bei mir ruhig und laufen ohne Nebengeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es eigentlich, das für Kühler mit recht engen Finnen und Radiatoren Lüfter mit größeren "Schaufeln" meist besser sind? Möchte gerne neue Lüfter auf meinem Gelid the Black Edition, die (irgendwann ;)) auch auf nem Slim-Radiator Verwendung findem sollen. Preislich sollten sie nicht mehr als 15€/stk kosten. Bin jetzt bei den Corsair AF hängengeblieben, die es ja mit großen und kleinen Schaufeln gibt. Außerdem hab ich im WaKü Bereich mitbekommen, das die Bitfenix Spectre auch aufm Radiator nicht schlecht sein sollen, die haben aber eben dünne Schaufeln.
mfG
PixxelPC
 
Ich glaube es liegt da eher am Lüfter selber und nicht an den Schaufeln speziell. Da spielen ziemlich viele Faktoren rein. Manche Lüfter sind besser blasend, manche saugend... Bei den Radiatoren kommt es vor allem auf die Dicke des Radiators an. Wenn du einen ziemlich dicken Radiator verwenden willst kannst du keine langsam drehenden Lüfter verwenden weil die zu wenig Luftdruck erzeugen...
 
Werden dann Slim-Radis, also 30mm dick. Was wären eure Empfehlungen an Lüfter für den Gelid? Brauch 2x 120mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 30mm Radiatoren sind die Noiseblocker eloop B12-1 nahezu perfekt finde ich. Die drehen bis 800 rpm und sind eigentlich unhörbar. Wenn dir die Lautstärke egal ist kannst du auch welche mit höherer Drehzahl nehmen. Ob die auf den Gelid passen kann ich dir nicht sagen.

Anmerkung: Die eLoops montierst du am besten blasen. Saugend können die komische Nebengeräusche entwickeln.
 
ok danke... der mittlere wäre dann ja aber saugend oder? Oder geht das, wenn die Luft vom vorderen schon reingedrückt wird?
Die hat Bundy ja sogar mit 1300U/min da.

Aber trotzdem mal die Frage: Corsair SP 120 vs. AF 120? jeweils als die langsam drehende Variante und auf einem Gelid Black Edition und nem 30mm Alphacool Radiator. Die AF sollen ja deutlich mehr Durchsatz haben, aber ich meine gehört zu haben, dass die ziemlich viel verlieren, wenn sie auchnur leicht blockiert werden. Kann da jemand was zu sagen?
Macht es eigentlich was, wenn ein Zweig von nem Y-Kabel nicht angeschlossen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke... der mittlere wäre dann ja aber saugend oder? Oder geht das, wenn die Luft vom vorderen schon reingedrückt wird?

Probier es aus. Habe gelesen wenn die eLoops halt ein Hindernis genau vor sich haben wo sie die Luft ansaugen dann können evtl. Geräusche entstehen. Muss aber nicht.

Macht es eigentlich was, wenn ein Zweig von nem Y-Kabel nicht angeschlossen ist?

Völlig egal...
 
Ich habe heute meine beiden PL-PS für den Phanteks PH-TC14PE bekommen, und siehe da, nicht mal die Lüfterklemmen passen. Ich komm da einfach nicht hin. Die Stelle, wo es dann 90° runter geht, steht bei mir oben am Rahmen an, und unten müsste es um 1cm mehr sein.

Die vom Prolimatech Genesis sind auch zu kurz, damit komme ich nicht zur Halterung vom Kühler.

Und niergends findet man klassische Lüfterklammern für den Phanteks.

Die Standardlüfter haben eben diesen 8 Eckigen Rahmen, und da kommt man dann auch rein, aber bei einem 4 Eckigen normalen 120mm Lüfter kommt man nicht hin. :mad:

Theoretisch könnten die Klammern von Prolimatech´s Megahalems passen, die haben 120x38mm. Und die vom Phnateks kommen auch auf diese Größe hin.

Prolimatech Lüfterklemmen 120x120x38mm für Megahalems

die vom Megahalems passen sicher ;)
 
Jetzt ist es schon egal. :)

Die Phantek´s Lüfter arbeiten ohne Nebengeräusche und bringen ihre Leistung.
 
Also ich muss sagen, der neue Zalman FX70 Passiv-CPU-Kühler ist echt chic! :eek:
 
Was für einen Lüfterlosen Kühler durchaus sinnvoll ist.
 
ich habe mal eine Frage bezüglich der 3Pin / 4Pin Anschlüsse.

Ich möchte im Zuge meines System-Neuaufbaus auch meine alten Papst Lüfter rauswerfen. Diese geben, insbesondere bei niedrigen Spannungen sehr hohe Lagerräusche von sich und sind mit 80mm auch nicht mehr zeitgemäß. Ich benötige für das neue Gehäuse einen 140mm Frontlüfter und einen 120mm Lüfter hinten. Die Lüfter sollen möglichst leise sein.

Meine Wahl liegt derzeit bei den BeQuiet Silent Wing 2. Sowohl im 120 als auch 140mm FOrmat.

ABER:

Diese Lüfter gibt es ja als normale 3pin Variante und als 4pin PWM Modelle. Das neue Board hat, wenn ich das auf der Google-Bilder Suche richtig sehe, durchgängig 4pin Anschlüsse, sowohl für CPU als auch Sysfan. Mein Kenntnisstand war bislang immer der, dass wenn man einen 3Pin Lüfter an einen 4 Pin Anschluss steckt, das Board die u/min Zahl nicht (mehr) auslesen kann. Ist das korrekt oder ist das Hersteller-abhängig? Und dass man einen 3Pin Lüfter an einem 4Pin Anschluss MÖGLICHERWEISE nicht mit Mainboard-Mitteln regulieren kann. Und wenn, dann nur über die Spannung.

Macht es dann für mich überhaupt Sinn (ich plane keine externe Lüftersteuerung), etwas anderes als 4pin PWM Lüfter zu nehmen? Besteht desweiteren die Möglichkeit dass das Board die Lüfter auch komplett ausschaltet bei niedrigen Temperaturen (MSI G45)?
 
ich habe mal eine Frage bezüglich der 3Pin / 4Pin Anschlüsse.

Ich möchte im Zuge meines System-Neuaufbaus auch meine alten Papst Lüfter rauswerfen. Diese geben, insbesondere bei niedrigen Spannungen sehr hohe Lagerräusche von sich und sind mit 80mm auch nicht mehr zeitgemäß. Ich benötige für das neue Gehäuse einen 140mm Frontlüfter und einen 120mm Lüfter hinten. Die Lüfter sollen möglichst leise sein.

Meine Wahl liegt derzeit bei den BeQuiet Silent Wing 2. Sowohl im 120 als auch 140mm FOrmat.

Sind gute Lüfter. Habe auch einen 140er hinten der raus bläst und der ist schon ziemlich leise...

Diese Lüfter gibt es ja als normale 3pin Variante und als 4pin PWM Modelle. Das neue Board hat, wenn ich das auf der Google-Bilder Suche richtig sehe, durchgängig 4pin Anschlüsse, sowohl für CPU als auch Sysfan. Mein Kenntnisstand war bislang immer der, dass wenn man einen 3Pin Lüfter an einen 4 Pin Anschluss steckt, das Board die u/min Zahl nicht (mehr) auslesen kann. Ist das korrekt oder ist das Hersteller-abhängig?

Ich glaube das stimmt nicht. Mag aber evtl. auch abhängig vom Mainboard sein. Ich für meinen Teil habe ein MSI Z68 GD65, benutze keine PWM-Lüfter und das beiliegende MSI-Tool (Control Center irgendwas) kann die Werte einwandfrei auslesen. Der bei 3Pin-Steckern nicht benutzte vierte Pin ist der Stecker der das PWM-Signal steuert. Das fällt dann einfach weg.

Und dass man einen 3Pin Lüfter an einem 4Pin Anschluss MÖGLICHERWEISE nicht mit Mainboard-Mitteln regulieren kann. Und wenn, dann nur über die Spannung.

Auch wieder abhängig vom Mainboard denke ich. Wohlgemerkt eher gefährliches Halbwissen von meiner Seite. Deine Mainboard-Bezeichnung hilft übrigens nicht wirklich weiter da es mehrere Chipsätze gibt (Z68, Z77, Z87, etc.) mit der Ausstattungs-Variante G45. Ich kann das bei meinem Board mal ausprobieren mit dem Regeln. Hab es noch nie probiert.

Macht es dann für mich überhaupt Sinn (ich plane keine externe Lüftersteuerung), etwas anderes als 4pin PWM Lüfter zu nehmen? Besteht desweiteren die Möglichkeit dass das Board die Lüfter auch komplett ausschaltet bei niedrigen Temperaturen (MSI G45)?

Ich finde hier wird oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn du vorne und hinten einen leisen Lüfter verwendest die einen konstanten Air-Flow erzeugen finde ich PWM bei Gehäuse-Lüfter unnötig. Achte lieber darauf, dass die Lüfter gut entkoppelt sind. Die Noiseblocker eLoops sind auch ziemlich gut, nur was teuer. Beim CPU-Lüfter ist PWM schon netter. Der dreht dann wirklich nur hoch wenn du was spielst oder was anderes machst was die CPU-Last nach oben treibt.
 
Was würdet ihr sagen ist der beste/leiseste 180mm oder 200mm Lüfter um einen Phobya Xtreme-200 Radiator zu betreiben? Ich benutze z.Zt. einen von Coolermaster der in meinem Case vorinstalliert war. Toll ist der aber nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon viel im Netz gesucht. Anscheinen gibt es keinen einzigen vernünftigen 180mm bzw. 200mm Lüfter die annährend als "Silent" durchgehen. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir den Phobya 200x200 Radiator nie geholt. Grrr...
 
Hab schon viel im Netz gesucht. Anscheinen gibt es keinen einzigen vernünftigen 180mm bzw. 200mm Lüfter die annährend als "Silent" durchgehen. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir den Phobya 200x200 Radiator nie geholt. Grrr...

ich habe dasselbe Problem mit dem Silverstone Gehäuse. Da werkelt vorne auch ein 180mm Lüfter drin. Ich hoffe das der Markt in Zukunft etwas Alternatives anbieten kann. Das Ding muss wirklich nur so langsam drehen dass man zugucken kann, denn außer 4 HDDs sowie einem 3220er Intel gibts a praktisch nichts zu kühlen :fresse:
 
Ich habe noch einen CoolerMaster 230er Lüfter mit 30mm Tiefe irgendwo rumliegen.
Läuft auf 5-7V unhörbar und hat bei Bedarf richtig Power.
 
Hi Leute,

ich habe gerade einen enermax TB Silence UCTB14A bekommen und wollte diese Steuereinheit gerne entfernen. Kann ich die mit dem Kabel einfach abschneiden? die Lüfter werden später über ein Aquaero geregelt.
 
Boah, der aktuelle True Spirit 120 kühlt ja fast genauso gut wie mein ehemaliger Venomous X... woah!
 
Der Venomous X hat aber weiterhin diesen "sexyness-faktor"

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Moment! Ich mach ma en Foto. Edit:// So hier kommts...

p1030331wba6h.jpg


p1030333yvsac.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist einfach nicht so schick ;)
 
Warte... So besser? :) Die BlackSilentPro ersetze ich demnächst auch. Die hätte ich schon viel früher ersetzen sollen. Was die brummeln ist nicht mehr nett.

IMG_4570_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist wirklich schick :d
 
hab mal ne Frage zum Thema CPU Lüfter aufbringen. Ich hatte mir ja jetzt den beQuiet Shadow Rock 2 Slim gekauft und dazu Arctic MX-2. Jetzt hatte ich, da mir die Anleitung etwas zu fummelig war der Einfachheit halber bei YOutube nach ner Installationsanleitung geschaut und dabei bin ich zufällig darüber gestolpert, dass es wohl mitlerweile sehr geläufig ist die Wärmeleitpaste nicht mehr flächig zu verstreichen sondern mittels Klecks oder "Pea-Method" mittig aufzubringen und dann durch den Anpressdruck des Kühlers verteilen zu lassen.

Ich muss gestehen, dass ich seit Jahrzehnten einfach immer nur verstrichen habe ohne mir da jemals groß Gedanken über Lufteinschlüsse usw. gemacht zu haben bzw. hatte auch noch nie Stress mit irgendwelchen Temperaturen. Meine Frage wäre primär ob wir hier, so dramatisch das mit Luftbläschen usw erstmal klingt von signifikanten Unterschieden reden oder ob das im Bereich von 1-3 Grad liegt? Ich hatte mal testweise so einen Tropfen zwischen 2 CDs gedrückt und sowohl je nach Paste einmal einen viel zu kleinen "Abbildungsbereich" erzeugt und einmal war es so viel, dass es mir wohl auf der CPU glatt am Rand rausgesaut wäre. Ich tue mich da wirklich schwer sowas richtig zu dimensionieren, zumal ich vielleicht alle 4-5 Jahre mal wieder nen PC zusammenbaue. Meine favorisierte Methode wäre immer noch das dünne und flächige aufbringen. Ist das SOOO viel schlechter oder nur für OC-Freaks wirklich von Bedeutung? Prozessor wäre ein Xeon 1230 mit 80W TDP.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh