[Sammelthread] LuKü Quatschthread

morgen kommt mein cooltek w2 *freu* Bilder folgen dann natürlich auch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
morgen kommt mein Phanteks Enthoo Pro *freu* :p
 
auch nett ;-) Fotos bitte ;-)
 
Gibt es irgendwo einen Test zum Thermalright Silver Arrow IB-E bei dem mit nur einem Lüfter getestet wurde?
Oder vielleicht hier im Forum irgendwo? Ich finde nichts. =(
 
Evtl bei Hardwaremax.net?!
 
Hat hier jemand persönliche Erfahrungen mit dem Enermax Twister Cluster 140mm und dem NB eloop B12-2 sammeln können und vielleicht noch einen Vergleich mit den Silent Wings 2?

Mit meinen Silent Wings 2 140mm und 120mm (beide in der 3-Pin Variante) bin ich nämlich nicht zufrieden. Der 140er ist eine echte Enttäuschung im Vergleich zu den 140er USC welche ich davor hatte. Zum einen ist das schon der zweite, welcher klackert, zum anderen ist das Betriebsgeräusch bei gleicher Drehzahl subjektiv einfach einen Tick lauter. ( Das behaupten andere übrigens auch)

Der 120er wird bei höheren Drehzahlen, also ca. 1000 rpm schon richtig nervig, welche ich aber gerne fahren würde, damit sich in meinem PC-7FN bei einem i5 2500K und einer GTX 770 kein Wärmestau bildet.

Ich würde gerne wissen ob der Twister Cluster Klackerfrei und überhaupt eine geringe Serienstreeung diesbezüglich hat und ob der eloop wirklich auch bei hohen Drehzahlen nur angenehm rauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Twister Cluster habe ich nur als 120er, und da sind sie @12V etwas hörbarer als ein 140er SW2 bei ebenfalls 12V.
Die B12-2 habe ich drei mal, sind für mich wirklich die besten 120er, solange sie auf der Saugseite mindestens 2cm freie Luft haben. Ist da ein Hindernis, jaulen sie recht nervig.
Aufblasend aber wirklich erste Sahne!
Habe allerdings noch zwei 140er Enermax Everest (ähnlich Cluster), und die sind ab 900 rpm ebenfalls lauter als die SilentWings2, von denen ich übrigens 5 Stück habe und kein einziger klackert.
 
Danke.

Die eloops würden es in meinem Lian Li PC-7FN einfach haben, schließlich passen 120er nur ins Heck. Irgendwelche Gitter aus Metall, welche das magnetische Lager störend beeinflussen könnten, werden also nicht im weg sein. Aber wie sieht es mit der Lautstärke bei z.B 1000 rpm oder voller Drehzahl aus? Wie laut sind die ungefähr im vergleich zu den Silent Wings 2?

Der gefühlte Luftdurchsatz würde mich auch interessieren.
 
Luftdurchsatz und Druck: gefühlt höher als beim 120er SW USC (habe in 120mm nur den "älteren" USC hier.), trotz dass der beQuiet höhere Maximaldrehzahl hat.
Lautstärke: mit Ohrometer "gemessen" B12-2 @12V etwa genauso wie der 120er SW2 USC bei 12V, allerdings andere Geräuschcharakteristik, weshalb mir der SW USC bei Max-Drehzahl besser gefällt.
Ich habe die B12-2 gedrosselt auf 1000 rpm betrieben: Das reicht schon, dass sie absolut silent sind. Dann finde ich sie besser als die BeQuiet.

Komm nicht auf den Gedanken, Dir die schnelleren B12-3 zu holen und dann heruntergeregelt die Lautstärke der B12-2 zu erwarten, denn das klappt so nicht. Habe den B12-3 auch; und der ist irgendwie bei 1000 oder 1280 rpm unangenehmer als der B12-2 bei gleicher Drehzahl. Sehe ich als Fehlkauf an. Der B12-2 gilt als der "wahre" eLoop. ;)

Für mich DER 120er ist aber im Moment dieser hier: Noctua NF-S12A FLX
Unter 1000 herrlich leise, absolut gutes Lager, viel Durchsatz. Das wäre mimho der ideale Hecklüfter für Dein PC-/FN.
Habe die PWM-Variante (gleiche Werte) im Einsatz auf einem CPU-Kühler und bin immer wieder begeistert, dass ich ihn erst bei Maximaldrehzahl (1350 rpm) höre. Bin eigentlich ein wenig auf die BeQuiet Lüfter geerdet, aber dieser hier ist mMn einfach besser.

edit: Enermax Cluster, Everest und Magma habe ich auch hier. Sind nur runtergeregelt leise, dann aber auch nicht so silent wie der Noctua. Würde ich die Finger von lassen, es gibt mittlerweile einfach Besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die B12-2 gedrosselt auf 1000 rpm betrieben: Das reicht schon, dass sie absolut silent sind. Dann finde ich sie besser als die BeQuiet..

Das ist schonmal gut zu hören, dass er wohl tatsächlich auch bei hohen Drehzahlen relativ leise bleibt.

Den B12-3 wollte ich sowieso nicht nehmen, keine Sorge. ;)

Für mich DER 120er ist aber im Moment dieser hier: Noctua NF-S12A FLX
Unter 1000 herrlich leise, absolut gutes Lager, viel Durchsatz. Das wäre mimho der ideale Hecklüfter für Dein PC-/FN.

Auch laut PC-Experience ist der Noctua dem Eloop vom Luftdurchsatz bei nahezu gleicher Drehzahl überlegen. Aber dafür natürlich auch etwas lauter. Ist der unterschied bei gleicher Drehzahl gut hörbar oder eher theoretischer Natur?

- - - Updated - - -

edit: Enermax Cluster, Everest und Magma habe ich auch hier. Sind nur runtergeregelt leise, dann aber auch nicht so silent wie der Noctua. Würde ich die Finger von lassen, es gibt mittlerweile einfach Besseres.

Da hast du eigentlich recht. Vielleicht schick ich den SW2 in der Front einfach nochmal ein, hab jetzt sowieso nicht so Lust auf's kaufen und verkaufen.
 
Mir persönlich gefällt das Geräusch beim Noctua besser, obwohl er bei gleicher Drehzahl wirklich etwas hörbarer ist. Das ist aber wie gesagt Geschmackssache. Ich habe den Noctua halt etwas langsamer betrieben, dann hat er immer noch so viel gefördert wie die B12-2 mit ca. 100 rpm mehr.
Falsch machst Du mit keinem von beiden etwas, das sind mMn die besten 120er. Da kannste schon nach Gesichtspunkten wie Aussehen oder so gehen, weil gut sind sie beide.

Das Dich der 140er SW2 in der Front stört, sagt mir, dass Deine Silentansprüche recht hoch sind, und da wirds bei den 140ern schon schwierig.
Ich habe an 140ern u.a. hier:
2x Noctua NF-A14 FLX
2x Prolimatech Ultra Sleek Vortex
2x Enermax Everest
1x Enermax Cluster
Irgendwie bietet mir keiner die Geräuschkulisse meiner fünf SilentWings2, welche deshalb auch meine absolut bevorzugten 140er sind.
Gerade der NF-A14FLX hat mich enttäuscht, weil hohe Startspannung und Brummigkeit schon ab 800 rpm. Mit Maximaldrehzahl nervt er einfach nur. Ist etwas (Staubfilter) vor der Saugseite, hört man das nochmal deutlich.
Wie da so viele gute Rezensionen entstehen konnten, ist mir ein Rätsel.
Die 140er Everest sind wirklich nur bei Minimaldrehzahl (630 rpm) leise; der Cluster ist für mich der Lauteste schon in unteren Drehzahlbereichen.
Und die Prolimatech sind gedrosselt genau so leise wie die SilentWings2, fallen aber bei vollen 1000 rpm leider durch einen deutlich hörbaren Motor auf. Ausserdem haben sie auf dem Genesis meine CPU 1k schlechter gekühlt als die SW2.
Deshalb sind jetzt die SW2 (PWM) wieder aufm Genesis und 3 SilentWings2 (3pin) als Caselüfter verbaut.
Würde ihn vllt wirklich noch mal umtauschen, weil normalerweise sind die echt leise.
 
Uff, da muss ich echt noch weitere Pro/Contra zu dem eloop und dem NF-S12A finden. Die braune Farbe usw. ist mir wurscht, hauptsache die erfüllen meine Anforderungen.

Wenn die PWM-Variante aber frei von Nebengeräuschen ist (vom eloop B12-P hört man ja viel negatives) würde ich dem Noctua aber den Vorzug geben, da ich mir dann kaum Gedanken um die Lüftersteuerung künftiger Mainboards machen muss, da PWM-Lüfter mittlerweise immer gut geregelt werden können.

Und ja ich habs wirklich gerne leise, das einzig heraushörbare in meinem Rechner ist meine Festplatte und der Silent Wing in der Front. Wobei der aktuell auf 7V läuft, wodurch er natürlich deutlich hörbar ist. Das aber nur aus dem Grund, weil ich mich bisher nicht nicht dazu überwinden konnte, den Rechner wieder aufzumachen. :d

Normalerweise hätte ich vorallem die Platte schon längst rausgeschmissen (die ist mir mächtig ein Dorn im Auge mit ihren 7200 rpm samt Vibrationen) und den 140mm SW wieder auf 5V gedrosselt. Doch selbst vom Klackern abgesehen wäre er nicht so still wie die zwei 140mm USC, welche ich mal hatte. Ich habe ja hauptsächlich über einen Wechsel nachgedacht, weil ich von dem Klackern die Nase voll hatte zu dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann tausch zuerst den SW2 mal, meine haben definitiv kein Klackern. Und keine Angst, ich höre recht gut. ;)
Die PWM-eLoops habe ich nicht, habe aber auch schon von Klackern bei denen gelesen.
Und ja, der 120er Noctua (PWM) klackert heruntergeregelt sowie bei voller Pulle (am CPU_Fan Header) kein bisschen.
Wenn PWM, dann den.
n8 ;)
 
Nochmal danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Ich habe mir den NF-S12A PWM gekauft und das sind jetzt meine persönlichen Erfahrungen:

Pro


- Enormer Luftdurchsatz im Gegensatz zum Taugenichts Silent Wing 2 120mm bei gleicher Drehzahl
- Betriebsgeräusch auch bei hohen Drehzahlen erträglich, ab ca. 20 cm Abstand...

Contra


- ...Wenn man mit dem Ohr herangeht, hört er sich etwas brummig an (das wusste ich aber bereits). Wenn man ihn auf ca. 500 rpm herunterregelt, hört man ihn aber fast gar nicht mehr. Trotzdem stimmt der Luftdurchsatz mmn. noch
- Die Kabel wurden bei meinem Exemplar nicht gründlich genug gekürzt, weshalb zwei Adern überstanden. Da die Rotorblätter diese minimal berührten, entstanden Schleifgeräusche beim kurzen Check durch vorsichtiges, händisches Drehen des Rotors. Mit vorsichtigem Druck konnte ich das bis jetzt beheben. Mal schauen, ob die Kabel da bleiben wo sie jetzt sind, ansonsten muss ich ihn Umtauschen lassen
 
Hallo,
wo steht mal was Allgemeines über Tower-Kühler vs. Top-Flow? Habe ein Asgard II erstanden und wollt mir eigentlich einen Tower Kühler gönnen, da ich die generell für leistungsstärker hielt. Nun hab ich gelesen, dass in Gehäusen mit Seitenöffnungen (wie dem Asgard II) Top-Flow die bessere Wahl ist und weiß nimmer was ich glauben soll :d
 
Bis 30€ ist meist noch 120mm

Der Brocken ECO sieht interessant aus für das Geld ~26€ + Versand

Der Einbau bereiten manchen Probleme, soll aber machbar sein ;)

Grüße

Nebenbei:

Bin auch ein BeQuiet Fan und nutze wenns geht, keine anderen Lüfter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War vor fünf Jahren hier in dem LüKü-Bereich richtig aktiv, aber mittlerweile ist das Interesse verflogen und andere Dinge sind interessant geworden.
Demnach:
Ich habe z.Zt. zwei Enermax Cluster im Betrieb, das System ist schon leicht hörbar. Die Lüfter säuseln auf 700-800RPM. Sonst hat das Netzteil einen Lüfter (nicht hörbar) und die HD4850 hat nen Scythe Musashi als Upgrade bekommen. (Die Lüfter laufen auf 600RPM, nicht hörbar - Temps im grünen Bereich)

Die zwei Enermax laufen hintereinander:

imgp0455-56_shiftn6yh2.jpg


Meine Frage: Würde es klappen, das ganze passiv zu betreiben? Oder, Lüfter die man wirklich NICHT hört (Ich weiss, Luftverwirbelungen etc. möchte ich aber nicht). Also führt m.M.n. kein Weg an passiv vorbei? Die 4850 wird irgendwann, wenn Geld dafür "über" ist oder die 4850 vorher stirbt ausgetauscht - natürlich gegen eine Passive.
Mein System ist in meinem Profil verknüpft. Soll ich einfach mal die Lüfter ausschalten und am System nen Stresstest laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich bräuchte mal bitte eine Empfehlung für ein 90`iger und einen 120 Lüfter.

Primär wichtig, das er silent ist, ...



Da sieht man, wie der in das Case montiert wird...vorne der 120`iger...und hinten der 90`iger...

Total unbedachtes Case, wer lässt so das NT montieren, wie man sieht. Der vordere Lüfter knallt die Frischluft direckt gegen das NT...und das NT saugt sich ja die Luft aus dem Case....

Oder sollte ich die Frischluftzufuhr von hinten nach vorne betreiben...?...kalte Luft geht ja nach unten, somit wäre das natürlich auch möglich...evtl besser...?

Das Caser hat keine Schlitze am ST, somit sind das die einzigen Möglichkeiten, dort gegen ein Hitzestau zu wirken...:(

Danke für Eure Tipps.....
 
Zuletzt bearbeitet:
NB B12-1 und NB-BlackSilentPro PE-1
 
evtl im Boden noch nen Lüffie 92er? verbauen auf 5-7V. Den in der Front würde ich zwecks "um die Ecke Airflow" :fresse2: dennoch verbauen. Der Hecklüffie ist natürlich unabdingbar.
 
Und die Richtugn wie ich es gezeichnet habe...also von Vorne rein..hinten raus...?...und den unten dann auch rein blasend lassen ?

Danke @Bundy und @Grinse...
 
Meine Frage: Würde es klappen, das ganze passiv zu betreiben?
....Soll ich einfach mal die Lüfter ausschalten und am System nen Stresstest laufen lassen?

Probiers halt mal mit LinX. Wird meiner Meinung nach aber sicher nicht funktionieren. Nach wenigen Minuten wird es der CPU zu heiß ohne Lüfter auf dem Kühler.
 
Probiers halt mal mit LinX. Wird meiner Meinung nach aber sicher nicht funktionieren. Nach wenigen Minuten wird es der CPU zu heiß ohne Lüfter auf dem Kühler.

Danke, hab mich grad drangesetzt und es mal ausprobiert: LinX hat 20 runs gemacht und die Temps waren auch so "i.O."

linxr2j65.png


80°C ist ja schon nicht so der Burner. Eventuell schaue ich, ob ich etwas an der Vcore sowie der Taktrate spielen kann um ihn etwas runterzutakten.

E: Okay, minimum ist ein Gehäuselüfter. Ohne ist es im Inneren einfach gefühlte 40°C was auf Dauer für alle Komponenten doch nicht so gut sein kann. Also bestell ich einfach mal alles was leise sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, 3 Minuten sind nicht wirklich viel. Bei LinX mal auf Memory "All" klicken, dann wird es etwas wärmer. ;)

Ob das ganze dann auch mit Grafikkarte unter normaler Last läuft müsste man halt probieren.
 
@ Smatter

Es klingt jetzt etwas unschön ... Aber neuer Tower bringt vielleicht doch mehr

Hatte auch so ein teil, da wurde das Netzteil aber wenigstens hingelegt - musste den Airflow umdrehen um gute Temps zu bekommen ... Verrückt ;)

@ MaMafia

Hr-02 ohne Lüfter

Bequiet Lüfter bei 7V ;) hinten in den Tower

Luftbewegung sollte immer etwas sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh