In meinem System werkelt seit 2011 eine Corsair H80 AiO mit 2x Alpenföhn Wingboost PWM Lüftern. Im Grunde bin ich zufrieden mit der erbrachten Leistung. Auch mit dem Geräuschlevel kam ich bislang klar. Allerdings klackert nun seit ein paar Tagen die Pumpe deutlich hörbar vor sich hin und ich rechne in absehbarer Zeit mit einem Ausfall. Eine RMA steht also an. Ich habe allerdings keine Lust während der RMA Zeit auf den boxed Kühler zurückzugreifen. Ein Luftkühler soll also her. Bei Gefallen bleibt dieser dann vielleicht auch gleich dauerhaft im System verbaut.
Gekühlt werden soll ein 4670k mit moderatem OC. Die Kühlwerte sollten natürlich nicht deutlich schlechter werden als bei der derzeit vorhandenen H80, weshalb ich bislang ausschliesslich Twin Tower Kühler in die Auswahl aufgenommen habe. Weiterhin sollte eine Montage bei verbautem MoBo möglich sein. Ich habe nicht wirklich Lust das ganze System für den Kühlertausch zu zerpflücken.
Natürlich habe ich auch schon einige Kandidaten ins Auge gefasst. Wirklich leicht fällt mir die Entscheidung allerdings nicht. Deshalb erhoffe ich mir von Eurer Seite den ein oder anderen Denkanstoss, der mir die Entscheidungsfindung vielleicht erleichtert.
Hier mal die derzeitigen Kandidaten:
- be quiet Dark Rock Pro 3
- Noctua NH-D14
- Noctua NH-D15
- Prolimatech Genesis
- Cryorig R1 Ultimate
Leistungstechnisch liegen wohl alle Kandidaten mehr oder minder dicht beisammen.
- Beim Dark Rock Pro 3 ist die Montage wohl etwas fummliger als bei den anderen Kühlern. Dafür sind die mitgelieferten Lüfter wohl absolut top.
- Die beiden Noctuas glänzen durch hervorragende Verarbeitungsqualität und simple Montage. Dafür sind sie (besonders der NH-D15) etwas teurer.
- Der Genesis kommt ohne Lüfter, was Vor- und Nachteil sein kann. Ich würde hier zwei be quiet Silent Wings 2 PWM verbauen wollen. Damit dürfte der Genesis allerdings auch die teuerste Variante darstellen. Auf der Haben Seite kann der Genesis dafür noch die aktive Kühlung der RAM Slots und eines Teils des MoBo verbuchen.
- Last but not least der Cryorig R1 Ultimate. Relativ junge Marke, trotzdem durchdachtes Design. Muss sich Leistungstechnisch wohl nicht vor der Konkurrenz verstecken. Dafür sind die verbauten Lüfter wohl nicht ganz so leise wie bei den restlichen Kandidaten. Im Gegenzug ist er wohl der günstigste Kandidat.
So und was kauf ich nun?