[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ne m@tti, das passt doch so.

Die Karte ist die meiste Zeit über passiv, da ist es sinnvoll, dass die Karte von unten einen Luftstrom abbekommt. Wenn er jetzt den Lüfter rausnimmt, bleibt nur der Aufwand, die Kabel aus dem Netzteil zu stecken - undzwar nur damit die Karte schlechter gekühlt wird. Denn der zusätzliche Lüfter macht doch gar nichts, solange er weit genug heruntergeregelt wurde. Ob man nun einen oder zehn gute Lüfter mit z.B 350 rpm im System werkeln lässt, macht für das Ohr doch keinen Unterschied. Unhörbar bleibt unhörbar.

Mich stört eher, wie die Kabel verlegt wurden. Wenn man die Kabel vor dem einstecken in die Netzteilbuchsen verbiegt, bekommt man gefahrlos biegeradien hin, die dafür sorgen, dass der Bodenlüfter nicht so stark verdeckt wird. Der Rest ist für den Luftstrom ordentlich genug.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne m@tti, das passt doch so.

Die Karte ist die meiste Zeit über passiv, da ist es sinnvoll, dass die Karte von unten einen Luftstrom abbekommt. Wenn er jetzt den Lüfter rausnimmt, bleibt nur der Aufwand, die Kabel aus dem Netzteil zu stecken - undzwar nur damit die Karte schlechter gekühlt wird. Denn der zusätzliche Lüfter macht doch gar nichts, solange er weit genug heruntergeregelt wurde. Ob man nun einen oder zehn gute Lüfter mit z.B 350 rpm im System werkeln lässt, macht für das Ohr doch keinen Unterschied. Unhörbar bleibt unhörbar.

Mich stört eher, wie die Kabel verlegt wurden. Wenn man die Kabel vor dem einstecken in die Netzteilbuchsen verbiegt, bekommt man gefahrlos biegeradien hin, die dafür sorgen, dass der Bodenlüfter nicht so stark verdeckt wird. Der Rest ist für den Luftstrom ordentlich genug.

Danke für deine Einschätzung!

Die Kabel über dem Bodenlüfter sind radial gebogen, das ist nur auf dem Bild auf Grund der Zweidimensionalität nicht zu erkennen.

Die Gehäuselüfter hängen bis auf den rückseitigen alle an der Lüftersteuerung und laufen im Idle bei 40% (unhörbar). Sie sind auch bei 60% in einem Abstand von 1 m (das ist die Entfernung zwischen mir am Schreibtisch und dem PC) nicht zu hören und werden von der Lüftersteuerung auch erst ab Temperaturen von 40° an den Sensoren höher als 60% gedreht. Diese Situation wird aber wohl erst im Sommer auftreten.

Wichtig ist mir bei der Belüftung - wie du schon richtig festgestellt hast - die zusätzliche Belüftung der Grafikkarte. Denn schließlich wirkt sich die Abwärme der Grafikkarte auch auf den Bereich des Prozessors sowie auf die gesamte Gehäusetemperatur und somit auch auf die Drehzahlen der Gehäuselüfter aus.

Somit habe ich - in der Theorie - mit dem Bodenlüfter unter Last einen leiseren PC als ohne diesen.

Den Lüfter vorne im Deckel bräuchte man theoretisch eigtl. wirklich nicht, ohne den hätte ich aber Überdruck im Gehäuse (sofern der Bodenlüfter drinnen bleibt).


Edit:
worüber ich immer wieder nachdenke: ob der vordere Deckellüfter dem Prozessorkühler evtl. die kalte Luft wegsaugt... da die CPU-Temps jedoch trotz Übertaktung top in Ordnung sind, habe ich da bisher nicht weiter experimentiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kabel über dem Bodenlüfter sind radial gebogen, das ist nur auf dem Bild auf Grund der Zweidimensionalität nicht zu erkennen.

Naja da sind trotzdem Kabel im Weg des Luftstroms. So würde definitiv mehr und zielgerichteter Luft bei deiner Karte ankommen:

202ff3d0_vbattach140901.jpg

Sieht auch besser aus. Das Bild habe ich irgendwo bei overclock.net gefunden.

worüber ich immer wieder nachdenke: ob der vordere Deckellüfter dem Prozessorkühler evtl. die kalte Luft wegsaugt... da die CPU-Temps jedoch trotz Übertaktung top in Ordnung sind, habe ich da bisher nicht weiter experimentiert.

Ich würde sagen, du kannst das so lassen wie es jetzt ist.

Du kannst aber sehr schnell ausprobieren, ob es überhaupt einen Unterschied macht, indem du einfach kurz den Stecker von jenem Lüfter abziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Foto vom aktuellen Stand :)



Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua an die Macht :fresse:

Keine Lust mehr auf Wasser?
 
Ja klatsch die Hütte voll ...

Ajajajajaj ... Das kost Geld

Ich will mir auch mal Noctua holen

1. in grau
2. Genau 4 Stück

Damit ersetze ich alle Gehäuselüfter und den CPU Kühler
Hab ne übertaktete HD 7970 drin und die kommt absolut nicht ins schwitzen
 
Naja so teuer war das ganze nun auch wieder nicht... im Vergleich zu meiner Wakü. Ausserdem, wenn Luftkühlung dann gleich auch etwas vernünftiges ;)
Ich wollte einfach etwas kleineres haben auch als Gehäuse, hatte auch Lust auf etwas anderes und da hab ich mich einfach mal an das Experiment Luftkühlung gemacht. Die Industrial sehen auch sehr gut aus aber die wären wohl nicht ganz so Silent gewesen was ja das Ziel war.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die schwarzen Noctuas sollen sich auch bis auf 500rpm runterregeln lassen. Weiß ich aber nicht, hab ich nur iwo gelesen. Noctua feilt ja noch an 200mm Lüftern. Auf die bin ich gespannt. ;)
 
Die Redux vielleicht, der Industrial läuft nicht mit wenig Spannung. Kollege hatte sich einen bestellt zum testen und gesagt dass er einfach ausgeht wenn man eine bestimmte Spannung unterschreitet.
Die Industrial sehen natürlich echt Super aus, für meine Wakü wären die die erste Wahl gewesen zumal ich ja eh neue Lüfter gebraucht hätte für den Radiator. Die ULN sehen zwar nicht so Klasse aus aber so schlecht find ich sie jetzt auch wieder nicht ;)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
die grauen redux könnten mir auch mal passieren :)

Zur Zeit BeQuiet Silent Wings verbaut

"Nicht ganz so Silent"

Silent :

Graka, Netzteil evtl. HDD in Dämmung um man die Basics zu erfüllen

Dann : hochwertige Lüfter <- Check

Und das was wirklich wirklich leise ist, erst garnicht so viele Lüfter zu brauchen

Das ist ja kein Projekt - einfach "fast" alle Lüfteröffnung voll zu klatschen

Und mehrere Lüfter machen eben auch etwas mehr Pegel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich hab zurzeit ein Prolimatech Megahalmes mit 2 Be-Quiet Silent Wings Pure. Da das neue Board keine 3 Pin Lüfter regeln kann überlege ich 2 neue Lüfter mir zuzulegen oder direkt ein neuen Kühler.

Was wäre sinnvoller? Den mit zwei neuen Be-Quiet Lüfter + Y-Kabel liege ich bei 40€.

Vor allem soll das ganze leise sein und trotzdem mein 4790k anständig Kühlen.
 
Keine CPU Fan per Voltage ??? For real ?

Wozu hast du 2 Systeme und jeweils total übertriebene Netzteile verbaut ?
 
Ja kein CPU Fan per Voltage.

Im ersten system war lange ein I7 980x verbaut der frisst strom (Kam auf 600W unter vollast). Und das NT vom zweiten System hatte ich noch über.
 
600W aber nicht durch ne 130 Watt CPU
 
Nicht nur durch die CPU, die war ja übertaktet. Aber egal, NT bleibt ein neues Lohnt sich nicht wirklich. Brauch erstmal neue Lüfter oder direkt ein Kühler.
 
Es gibt kaum Kühler die direkt mit guten Lüftern gepaart sind

Also wenn dir der Kühler reicht - hol dir neue Lüfter
 
derzeit habe ich ein Phanteks PH TC 14 PE mit 3 120er Alpenföhn auf einem 3960. Unter Prime "small fft" liegt meine CPU Temp bei 51°C und die Kerne so um 60-64. Ich habe mal Furmark "höchste Einstellung" laufen lassen. Hier geht die GPU gekühlt mit dem MK26 auf 53°C und die Cpu auf 40°C. Ausgelesen über Bios, Asus und Aida Extreme alle zeigen mir die gleichen Werte +/- 2°. Ich weiß nicht, ob das gute oder schlechte Werte sind, dazu beschäftige ich mich im Moment noch zu wenig damit. Zu den Lüftern kann ich sagen, das mir die Alpenföhn zu laut bei Volllast sind, die fliegen definitiv wieder raus. Ich teste in kürze den Genesis mit zwei be quiet Silent Wings 2, der Grund ist die Belüftung des MB durch den liegenden Turm. Die Temperaturen sollten auf jedenfalls besser als die vom Phanteks sein, sonst kommt der wieder rein.
Maexi
 
Ich finde den Noctua NH-D14 recht gut mit den Standard Lüftern. Aber einen direkten Vergleich zu anderen Luftkühlern/Lüftern habe ich leider nicht...

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, noctua und bequiet haben gute lüfter

da ist Noctua aber zu empfehlen
 
alles in schwarz/weiß/rot und dann nen Noctua dazu. Dann lieber nur 90% statt 100% Silent.
 
10% können aber schon viel ausmachen :d
 
meine bequiet 140´er haben nach jahren angefangen schön zu brummen...noctuah´s sind teuer aber anscheinend gut...eloop´s sind biss glücks Spiel aber grundsätzlich sind die 1300 Version zu empfehlen

Sehr leise aber bissl schwach sind Bitfenix
 
Meine Bequiet laufen 1A

Nocuta in grau ... Das geht auch ;)
 
jo mich auch, frag mich gerade, warum ich die noch nicht drauf gemacht habe.

Ich weiß nicht, grau passt auch nicht so wirklich. Also ich habe Tinitus inmensus brutalis, 10% sind nix bei mir. Wenn ich außer pfeifen was höre, muss das locker 140% lauter, als normal sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenföhn machen auch nen guten eindruck aber auf Radi´s nicht zu gebrauchen...die werden mit wiederstand zu laut
 
also die Gehäuselüfter von meinem Pro waren allesamt für die Tonne. Selbst mit 500rpm war mir der 200erter zu laut. Der 140iger ließ sich gar nur auf 700rpm runterregeln. Sind für meine Ansprüche gnadenlos durchgefallen.
 
Gehäuse Lüfter die mit geliefert werden sind meistens nix
 
Also bei meinem Gehäuse waren die PH-F140SP dabei, die laufen bei mir mit 5V und machen 580-590 RPM die höre ich gar nicht. Dagegen habe ich diese beiden 60er Lüfter von Corsair für den Speicher, die nutze ich zum belüften von AE5, die hört man mit ihren 1200 RPM sehr gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh