[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Danke euch für die Tipps! :-)

Laut Phanteks sollte man aber den Lüfterhub an den CPU_FAN anschliessen, mein ASROCK hat aber nur diesen als 4 Pin Stecker. Die anderen sind alles nur noch 3 Pin Anschlüsse. Was ich versuchen könnte wäre den CPU an der Lüftersteuerung an den Anschluss 1 sofern vorhanden anschliessen. Guck ich gleich mal nach in der Mittagspause.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fractal R5, HR-22 und R9 290 mit Raijintek Morpheus. Wie und wo würdet ihr die Gehäuselüfter einbauen, um das System möglichst leise zu halten. Gehäuselüfter BQ SW2 140mm!
 
vorne 2 und hinten einer. Das sollte eigentlich reichen. Kannst ja noch einen im Deckel montieren und probieren, ob es dir was bringt.

Ich hab wieder mein Enthoo Pro ausgegraben :shot: und auch 2 S12A ULN in der Front und einen im Heck montiert. Dank FanXpert3 werden die vom Board automatisch geregelt. Im Idle mit 550rpm und unter Last je nach Temperatur bis zu 750rpm.
 
die Aussage von Phanteks ist ja auch richtig. Der 4 Pin Stecker vom Hub kommt auf den 4Pin vom Board (PWM). An Fan1 kommt der CPU Lüfter (4Pin auf 3Pin) die restlichen Lüfter sind auf dem Hub egal. Jetzt regel der Hub den 4Pin Lüfter nach Signal von der CPU. Alle anderen regeln sich nur nach dem CPU-Lüfter. Wenn Deine Cpu zu warm wird, läuft der Lüfter schneller, was er ja auch soll. Aber die anderen Lüfter (Gehäuse) erhöhen auch ihre Rpm. Ist ja erst einmal nicht schlecht, wenn aber die CPU die volle Lüfterleistung verlangt, könnte es eventuell laut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorne 2 und hinten einer. Das sollte eigentlich reichen. Kannst ja noch einen im Deckel montieren und probieren, ob es dir was bringt.

Ich hab wieder mein Enthoo Pro ausgegraben :shot: und auch 2 S12A ULN in der Front und einen im Heck montiert. Dank FanXpert3 werden die vom Board automatisch geregelt. Im Idle mit 550rpm und unter Last je nach Temperatur bis zu 750rpm.

Vorne die zwei oder lieber unten zwei? Vorne wären sie durch die gedämmte Tür gedämmt ;) und unten naja, direkt den Staub aufsaugen
 
Alles klar Maexi, danke dir für die Erklärung.

Über Mittag habe ich mal die Lüfter angepasst am Hub und auf die Nr.1 den CPU Lüfter angeschlossen damit ich dort die Drehzahl entnehmen kann. Dieser läuft im Idle bei einer CPU Temp. von 28°C mit 13xx Rpm. Ich schliesse am Abend mal den CPU direkt an den PWM vom Board damit kann ich prüfen ob dieser sauber gem. Bios runtergeregelt wird. Anschliessend werde ich die Verkabelung wie von dir beschrieben umsetzen. Gemäss Enermax kann sich der Lüfter zwischen 500 und 1500 Rpm bewegen.
 
hmmm.....1300 Rpm? Das ist volle Lüfterleistung, sollte eigentlich nicht sein. Bei 28°C dreht meiner mit knapp 400Rpm.

Anhang anzeigen 312120
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste mal wenn ich Zuhause bin, auch ob im Bios noch alles stimmt. Irgendwann werde ich den Fehler schon finden. ;-)
 
m@tti
warum laufen Deine Lüfter so hoch?
Ich habe mir verschiedene 4 Pin Y-Weichen bestellt. Da sind auch zwei von notua bei. Hat mich etwas erstaunt wie die verpackt waren. Die kann ich gar nicht nutzen, die kommen so in die Glasvitrine. Vom feinsten, echt edel die Verpackung, wenn ich dann die Verpackung von Akasa sehe und vor allem die Qualität der beiden Weichen betrachte, weiß ich warum noctua etwas teurer ist.

Anhang anzeigen 312122 Anhang anzeigen 312123
 
Vom feinsten, echt edel die Verpackung, wenn ich dann die Verpackung von Akasa sehe und vor allem die Qualität der beiden Weichen betrachte, weiß ich warum noctua etwas teurer ist.

Ja echt, die Verpackung ist einfach nur Oversized. Kein Wunder, dass die dann so teuer sind, wenn nur 20 in eine Kiste passen und von den anderen 200 :fresse2:
Bin ich eigentlich der Einzige, der die Sleeves von Noctua hässlich findet? Die knicken immer so doof und Staub klebt sich da auch wunderbar dran fest.
 
echt, ich habe die jetzt das erste mal, mal sehen. Ich habe ja zur Not noch die anderen.:banana:
 
Hatte mal ein 350D, durch diese tolle Abdeckung kam trotz 2x140mm Lüfter kaum Luft durch.
In meinem jetzigen Gehäuse pustet ein einzelner 120er mehr, da er praktisch frei ansaugen kann (minus Staubfilter). Diese Türen und Abdeckungen machen mehr aus als man so denkt.
 
ich dachte wegen der Last ca.700, da ist 550 im idle hoch. kommt aber auch auf die Geräuschkulisse an, wenn das passt, ist ja alle gut.
 
Die sind super leise bei der Drehzahl.

Ich hab meine S12A im Idle trotzdem aus (bis auf einen am Heck), zieht sonst nur unnötig Staub ins Gehäuse.
 
Kurzlebige Lager. Was heißt hier kurz? Meine Glidestream sind seit 4 Jahren in Betrieb und laufen noch wie am ersten Tag ;)

Die Glidestreams sind doch erst Ende 2012 auf den Markt gekommen...

Such doch mal z.B nach "Scythe (Mugen) Lüfter dreht sich nicht mehr" usw. Normale Gleitlager trocknen kontruktionsbedingt einfach relativ bald aus, da das Öl ziemlich schnell vom Lager entweicht. Genau deshalb können die nicht lange Nebengeräuschfrei bleiben und Totalschäden sind auch recht häufig.

Sog. FDB und HDB-Lager sind hingegen so kontruiert, dass dies nicht geschieht und halten deshalb um ein vielfaches Länger. Ist doch nichts neues ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte wegen der Last ca.700, da ist 550 im idle hoch. kommt aber auch auf die Geräuschkulisse an, wenn das passt, ist ja alle gut.

Die sind super leise bei der Drehzahl.

Ich hab meine S12A im Idle trotzdem aus (bis auf einen am Heck), zieht sonst nur unnötig Staub ins Gehäuse.

jap find ich auch. Sehr leise bei 750rpm. Ich könnt meine auch ausmachen, will aber das Sys nicht unnötig aufheizen. Sollt ich aber viell. mal probieren, die beiden in der Front im Idle auch auszuschalten.
 
Die Glidestreams sind doch erst Ende 2012 auf den Markt gekommen...

Such doch mal z.B nach "Scythe (Mugen) Lüfter dreht sich nicht mehr" usw. Normale Gleitlager trocknen kontruktionsbedingt einfach relativ bald aus, da das Öl ziemlich schnell vom Lager entweicht. Genau deshalb können die nicht lange Nebengeräuschfrei bleiben und Totalschäden sind auch recht häufig.

Sog. FDB und HDB-Lager sind hingegen so kontruiert, dass dies nicht geschieht und halten deshalb um ein vielfaches Länger. Ist doch nichts neues ;)

Selbst wenn die schnell austrocknen sollten, kann man ja mal versuchen die auseinander zu nehmen, reinigen und mit Walzlagerfett wieder gangbar zu machen.
Hab so erst einen schleifenden BlackSilent Pro wieder ruhig gestellt. Konnte dabei auch kein mysteriöses Nano SLI Lager entdecken, sah aus wie bei jedem 5€ Lüfter.;)
Klar werden teurere FDB/HDB Lüfter etwas besser sein aber das meiste ist doch eher Marketing blabla.
 
ich depp. ich hatte die tage mal nach wlpads gefragt, die kleben sollen.

jedoch brauch ich gar keine klebenden da die für den stock lüfter gedacht sind.

habt ihr da auch empfehlungen? irgendwie gibts nur sau wenig auswahl?

jedoch 1 klebendes großes brauch ich dennoch. würde das gerne mal an dem VRM kühler des MK 26 probieren.
 
@Scrush
kannst Du mal ein Bild laden und mir den Kühler zeigen, stehe gerade etwas auf'n Schlauch
 
Selbst wenn die schnell austrocknen sollten...

Sie werden es aus technischen Gründen ohne wenn und aber. ;)

Und selbst an den Lüftern zu hantieren verfehlt doch den Zweck (die Dinger müssen out of the box leise sein, v.a bei dem Preis und den beworbenen Eigenschaften) und birgt das Risiko, dem Lüfter nur weiter zu schädigen. Ein passenden Öl hat auch nicht jeder daheim.

Ist also eher was für Leute die wissen, was sie tun und ihre Blacksilent Pro bereits haben und nicht ständig einschicken wollen, das nervt und kostet trotz 6 Jahren Garantie immer den Hinversand. Wer neue Lüfter braucht, sollte sich im eigenen Interessere gleich das Beste kaufen wie die Silent Wings 2 140mm, Noctua NF-S12A oder mit etwas "Mut" eloop B12-1 und B12-2. Spartipps sind nach wie vor Enermax T.B Silence, Twister Cluster, Everest und Bitfenix Spectre (nicht Pro) und noch wenige weitere.
 
@Scrush
kannst Du mal ein Bild laden und mir den Kühler zeigen, stehe gerade etwas auf'n Schlauch

den VRM Kühler?



das kleine ding wird unter vollast 99% bei offenem case so heiß das ich es maximal 1 sekunde anfassen kann. selbst das weh.

beide lüfter laufen auf 750-1000 rpm

ist das schon zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, den habe ich auch. Ich weiß gar nicht wo ich den auf meine GPU packen soll. Ist der vielleicht für eine AMD GPU? Bei mir passt der nirgendwo. Daten sind aber mehr als gut, deshalb soll es wohl egal sein.
 
der ist nur für Nvidia GPUs.

der heißt auch in irgendeiner beschreibung "nvidia heatsink"
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreibung? Ich glaube ich hatte keine, egal, ich weiß nicht wohin damit auf meiner Platine.
 
die Aussage von Phanteks ist ja auch richtig. Der 4 Pin Stecker vom Hub kommt auf den 4Pin vom Board (PWM). An Fan1 kommt der CPU Lüfter (4Pin auf 3Pin) die restlichen Lüfter sind auf dem Hub egal. Jetzt regel der Hub den 4Pin Lüfter nach Signal von der CPU. Alle anderen regeln sich nur nach dem CPU-Lüfter. Wenn Deine Cpu zu warm wird, läuft der Lüfter schneller, was er ja auch soll. Aber die anderen Lüfter (Gehäuse) erhöhen auch ihre Rpm. Ist ja erst einmal nicht schlecht, wenn aber die CPU die volle Lüfterleistung verlangt, könnte es eventuell laut werden.

Das hat perfekt so geklappt Maexi. Jetzt dreht der CPU Lüfter schon ruhig auf knapp 600-700U/min, einzig der 200mm Lüfter von Phanteks in der Front hört man jetzt noch. Diesen werde ich wohl die Tage durch 2 140er ersetzen.
 
Wahrscheinlich steht die Lüftersteuerung im Bios auf Standart, auf Leise sollten die Lüfter noch langsamer laufen. Eventuell geht das auch über die manuelle Einstellung. Natürlich immer vorraus gesetzt, Du hast diese Einstellungen im Bios.
 
Das habe ich nachgeschaut, dort habe ich eingestellt erst ab einer Temperatur von 50°C sollen die Lüfter anfangen sich hochzudrehen. Wenn ich den 200mm ausstecke, ist schön ruhe im Gehäuse und man hört nichts mehr. Die zwei Enermax welche jetzt noch am Lüfterhub sind, hört man nicht mehr. :)
 
ja, die Phanteks Lüfter fand ich auch zu laut, selbst mit 500rpm. Den 140iger hab ich nicht mal auf 500rpm bekommen ;)

Ich bin auf die 200mm Lüfter von Noctua gespannt. Soll ja dieses Jahr was von denen kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh