[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Habe nun mal die ganzen LED Lüfter aus meinem System genommen und sie gegen Noctua Redux Lüfter ersetzt :). Nun werkeln 5 Noctuas in meinem System und ich bin über die Lautstärke positiv überrascht. Schade, dass ich die Lüfter meiner GTX970 G1 Gaming nicht tauschen kann :d!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nun mal die ganzen LED Lüfter aus meinem System genommen und sie gegen Noctua Redux Lüfter ersetzt :). Nun werkeln 5 Noctuas in meinem System und ich bin über die Lautstärke positiv überrascht. Schade, dass ich die Lüfter meiner GTX970 G1 Gaming nicht tauschen kann :d!
Kannst du, Morpheus drauf und ab gehts ;)
 
Kannst du, Morpheus drauf und ab gehts ;)

Nee, dann ist ja die Garantie futsch :( :d! Cool sieht er aus, jedoch finde ich nirgends die Core Edition, die für die 900er Nvidia Karten kommen sollte?

http://www.computerbase.de/videos/2014-12/raijintek-morpheus-core-edition/

Habe nun CPU idle Temperaturen von 24-26 °C und die GPU ist im idle bei 29 °C, denke das sollte passen. Unter Last teste ich in den nächsten Stunden dann. Einer der Redux Lüfter ist ein PWM Lüfter, d.h. der regelt sich automatisch hoch und runter oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, automatisch ist nichts. PWM und 3Pin werden auf verschiedene Weisen geregelt, aber schlussendlich muss immer das Board/die Lüftersteuerung die Regelung machen!
 
eigentlich sollte CPU und GPU bis auf die Grundeinstellung automatisch geregelt werden, zu mindest was PWM betrifft. Selbst meine 3Pin Gehäuse-Lüfter werden automatisch geregelt, wenn ich das möchte und ja ich möchte das. Ist aber vielfach boardabhängig.
 
Die Kühlleistung des Morpheus ist ja beachtlich, habe mir eben einige Tests angeschaut. Jedoch wurden dort meist R290 Karten getestet. Da Maxwell ja generell "kühl" ist, sollte der Unterschied dort nicht all zu hoch ausfallen. Zu der Core-Edition von diesem VGA Kühler hat niemand Infos oder?

Hat eventuell jemand Tests oder einen Erfahrunungsbericht über jemanden, der den Morpheus auf der GTX 970 oder 980 getestet hat und sagen kann, ob ein Wechsel sich lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag mal M@tti, ich glaube der hatte auf seiner 980 den Morpheus drauf
 
der hat den MK 26

den hab ich auch auf der G1 970

leider nicht optimal.das ding hängt im case wie ne banane und der VRM (spawa) kühler ist mist.

klebt nicht optimal. ist nicht verschraubbar obwohl 2 löcher direkt gegenüber liegen.

Die G1 hat keine Garantiesiegel. zumindest meine 970 g1 nicht. sofern du die pads nicht rampunierst und die original wlp erhalten würdest(was nicht geht:fresse:) würde keiner was merken.

- - - Updated - - -

Die Kühlleistung des Morpheus ist ja beachtlich, habe mir eben einige Tests angeschaut. Jedoch wurden dort meist R290 Karten getestet. Da Maxwell ja generell "kühl" ist, sollte der Unterschied dort nicht all zu hoch ausfallen. Zu der Core-Edition von diesem VGA Kühler hat niemand Infos oder?

Hat eventuell jemand Tests oder einen Erfahrunungsbericht über jemanden, der den Morpheus auf der GTX 970 oder 980 getestet hat und sagen kann, ob ein Wechsel sich lohnt?

wie gesagt, ich hab den MK 26 auf der G1 970. 2x 140er nanoxia DS 1 auf 900rpm. GPU temp ist in ordnung. 55-64 Grad. VRM temps sind wohl höher als stock siehe meine erklärung oben.

wie es beim morpheus aussieht diesbezüglich weis ich leider nicht. müssteste mal im sammler zum morpheus fragen.

karte ist aber unter volllast deutlich angenehmer als der stock windforce kühler.

wenn die VRM kühlung besser ist als beim MK26 würd ich den morpheus nehmen. der braucht auch nciht so viel platz. beim Mk26 brauchste nämlich nen dickes case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meinen letzten Karten auch immer einen solchen extra montierten Custom Kühler gehabt. Einen Alpenföhn Peter auf einer Radeon 6950 und aktuell noch einen MK-26 auf einer 670 GTX.

Aber meiner Ansicht nach braucht man bei der aktuellen Nvidia-generation keinen solchen extra montierten Kühler mehr, wenn man direkt die richtige Kühllösung vom Hersteller kauft.

Die MSI Gaming Serie scheint schon enorm gut zu sein was die Kühlleistung und die Lautstärkeentwicklung angeht... Da wäre mir der Mehraufwand gepaart mit einem etwaigen Garantieverlust zuviel...
 
Zuletzt bearbeitet:
auch die MSI kann die karte unter lasst nicht mega kühlen. außer der rechner steht 2 m entfernt. meiner steht direkt neben mir. die g1 hat schon ordentlich geröhrt^^

nachteil : ich hör meine G1 jetzt auch ordentlichen summen......:( da hilft dann auch keine wakü mehr
 
Hab heute den Arctic Mono Plus geliefert bekommen. Hab ihn dann gleich auf dir GTX750ti installiert.

Montage naja... :fresse:

Der Kühler ist fast so groß wie die Karte an sich. Im Valleymark Loop erreiche ich nun maximal 47°C mit sehr leisen, fast unhörbaren 30% Lüfterdrehzahl. Das beste ist aber ich habe plötzlich statt 1451MHz 1471MHz Boost, wahrscheinlich weil ich 20°C bessere Temperaturen habe als mit dem Stock Kühler. Seltsam nur das die Karte mit 67°C auch total im grünen Bereich Lag vom Temperaturlimit her.

Es könnte sein das ich etz deutlich weniger elektro migration in der GPU habe, daher ich auch mehr Spannung gegeben habe.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Suche für einen 280er Radiator sowie für einen 360er ein paar gute Lüfter.

Für den 280er (2x140mm) kann ich Dir leider (sie kosten halt was) nur mal wieder zu den NF-A14PWM oder NF-A14FLX von Noctua raten. Der Letztgenannte ist die 3pol-Variante.
Habe mehrere Exemplare von beiden, immer wieder geil, wie leise die zumindest bis 1000 rpm sind und trotzdem ordentlich Druck aufbauen.
Ich kann sie Dir aber nur empfehlen, wenn Du vor dem Ansaugbereich der Lüfter ein paar cm freien Raum hast, denn mit Hindernissen im Saugbereich nerven sie plötzlich und verlieren ihren Flüstercharakter schon bei wesentlich geringeren Drehzahlen.
Was habe ich nicht schon alles an hochgelobten 140ern auf meinem Radi probiert; hätte ich gleich die Noctua geholt, hätte ich Kohle und Zeit gespart.
Bei 120mm-Lüftern für den 360er Radi bin ich zu unerfahren, da können Andere bestimmt mehr dazu beitragen.
 
Alternativ die NF-A14 Industrial PPC, die sind mit den normalen baugleich, können höher drehen, und komplett schwarz ;)
 
Keine PK2? Die werden hier für Radiatoren doch auch so hochgelobt?
Mit der nächsten Grafikkarte (vllt. mit Skylake-E 2016?) will ich eigentlich auch auf WaKü umrüsten und dafür 280er/420er Radiatoren verbauen, die Lüfter allerdings schon jetzt tauschen.
Oder besser auf die neuen 140er eLoops warten? Die sollen ja noch im ersten Halbjahr kommen.
 
Die Blacksilent Pros sind generell keinen Blick wert, da die Dinger ständig unter Nebengeräuschen leiden. Selbst wenn du welche erwischt, die von Anfang an ruhig sind, ist das oft nur von kurzer Dauer.
 
Waren das nicht die eLoops, die die Lagerprobleme hatten, und die Blacksilentpro waren ohne Lagergeräusche?

Naja, ich baue in meinen G5 Casemod nur Noctua Industrials ein.
2*140mm vorne
1*120mm hinten
2*120mm GPU
2*120mm CPU

Alles Industrial PPC 2000 PWM. Kosten pervers viel, die Dinger...
 
Die Blacknoise Fans haben allesamt mit Lagergeräuschen zu kämpfen. Mal mehr, mal weniger :X
 
Dann hab ich mit den PLPS ja noch Glück gehabt, aber der Noctua P12, den ich noch von meinem Kühler habe, ist auch nicht das Wahre...der schleift, kratzt und macht auch gedrosselt viel Lärm, weswegen ich den auch gegen die Blacknoise ausgetauscht hatte ^^
Nur doof, dass die iPPC so teuer sind :(
 
ja, betroffen sind alle Modelle von denen, die Black Silent Pro sind nach meinen eigenen Erfahrungen und nach dem was man so im Netz liest aber am schlimmsten.

Ich hatte jetzt 5 Blacksilent Pro gehabt, das waren alles unverbesserliche Schleifmaschinen. Meinen eloop B12-1 finde ich vergleichsweise gut, nach zwei Wochen einlaufen bei 12V war der ruhig, zumindest war das der letzte stand. (Habe ihn seit einer Weile nicht mehr im Betrieb)

- - - Updated - - -

Den kaputten Noctua würde ich aber als Pech werten, da gibt es nicht so eine Streuung wie bei NB, wobei der NF-P12 generell recht brummig klingt.

Das Geld ist es doch wert, man hat dauerhaft Ruhe und eine gute Kühlleistung. Vergiss auch nicht den erhöhten Aufwand bei Billiglüftern wie Ein- und Ausbau, Support kontaktieren, RMA-Schein ausfüllen, zur Post gehen, auf das neue Exemplar warten und mit Pech oder bei einem miesen Produkt das ganze gleich nochmal. Diese lästige Prozedere tut doch mehr weh als ein paar Euro.
 
würde mal auf die Scythe tippen.
 
ok ist auch mein Favorit brauche halt 4 Stck.
 
Kein Scythe, die haben nur normale, kurzlebige Gleitlager.

Den Bitfenix würde ich wegen des Lagers vorziehen.
 
Kurzlebige Lager. Was heißt hier kurz? Meine Glidestream sind seit 4 Jahren in Betrieb und laufen noch wie am ersten Tag ;)
 
Hallo Leute

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen bei meinem Anliegen. Ich habe ein Phanteks Enthoo Pro Midi Gehäuse, dieses besitzt einen Lüfterhub welcher die 3 Pin Lüfter regelt. Diesen Lüfterhub habe ich wie beschrieben am Mainboard (CPU_FAN) angeschlossen plus mit dem Strom verbunden. Am Lüfterhub sind noch drei weitere 3Pin Lüfter angeschlossen (Enermax Silence). Mein Mugen 3 hat ja einen Scythe Lüfter mit PWM Anschluss welcher ja wie gewohnt 4 Pin hat, wo soll ich diesen nun anschliessen? Am Lüfterhub habe ich versucht, klappt so weit auch wunderbar aber ich weiss nicht ob er hochdreht wenn die CPU Temp bei Auslastung ansteigt.
 
lass den Lüfter vom Mugen doch weiterhin vom Board regeln?
 
Hätte ich jetzt auch gesagt... CPU und GPU Lüfter an Lüftersteuerungen halte ich für sinnlos. Die müssen direkt vor Ort nur auf die jeweilige Chiptemperatur hin geregelt werden. Und das machen Board- und GPU eigene Regelung nunmal am Besten.

Meine zwei NF-F12 PWM an der CPU lasse ich vom Board regeln, meine zwei NF-F12 Industrial 2000 PWM an der GPU direkt von der GPU.
 
@McZweifel
eigentlich sollte das klappen. Ich würde den CPU-Lüfter als Vorgabelüfter setzen. Alle anderen richten sich dann nach ihm. Solltest Du weitere echte PWM Anschlüsse haben, dann würde ich den CPU Lüfter gesondert laufen lassen. So laufen die bei mir (Asus Board, darauf sind nur PWM Anschlüsse)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh