[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ich werde bald auch mein Rechner etwas umgestalten.

Werde ein Seitenfenster mit Window kriegen. Dann hat meine beleuchtung im Rechner endlich mehr sinn. Außerdem werde ich die Beige farbenen Lüfter durch 2x TY 147 ersetzen. S/W Lüfter werden bestimmt besser aussehen.

Dazu kommen noch paar Lüfter von Noiseblocker für die Gehäuse belüftung. Ich muss mir dann noch ein kozept überlegen welche Lüfter genau und wohin. Auch ein VGA Kühler für die GTX 980 ist geplant. Erhoffe mir dadurch vorallem efizientere Kühlung. Nebeneffekt ist natürlich dann auch die schönere Optik - hoffentlich ^^ - . Werde dazu dann paar Bilder Hochladen.

Blaue SLIM-SATA Kabel werden auch die standard Kabel ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist ja auch ein Slipstream drauf, hilfskoch ;)

Den neueren Glidestream gibts erst seit dem Mugen 4 dazu. Haben beide ein wenig verlässliches Gleitlager und sind deshalb bei der heutigen Konkurrenz nur zweite Wahl.

so, mein "Experiment" ist jetzt abgeschlossen. Hab mich wieder für die Recon entschieden. Lüfter lassen sich damit halt besser und niedriger regeln. Da macht es dann auch nix, wenn die Lüfter mit 500rpm vor sich hin drehen ;)
Lüfter vom MK26 ebenfalls besser zu regeln, als über das Mb. Und so regeln se nicht sinnlos hin und her, nur weil es der Cpu mal bissl wärmer wird, sondern bleiben auf einer Drehzahl. Im Idle natürlich aus. So lass ich das jetzt. Wird ja langsam wieder wärmer.

Ich hab meine alle vom Board/GPU geregelt... CPU und GPU laufen im Idle mit 300rpm, unter Last dann halt mehr. Bis 800 sind die eh fast lautlos, dann hört man sie langsam.

Noch hab ich nen Tischaufbau ohne Gehäuselüfter, was ich mit denen dann mach muss ich erst schauen.

@RiseAgainst
Schicke Farbkombi hat der para

p11103211oj24.jpg

Die Schläuche der AiO sehen leider nicht gut aus, ansonsten schöner RAM ;)

Die kann man ändern. Hatte ich bei meiner Antec h20 920 auch :fresse:

Lieber Plastik als Gummi ist meine Devise.

Was gibts dagegen einzuwenden?:fresse2:

Ich finds einfach nicht schön, dann lieber glatte Gummischläuche!

Schon eher mein Geschmack ;)

hab meine mitm Board leider nicht soweit runtergeregelt bekommen. Das niedrigste waren um die 560rpm. Das ist sicher auch extrem leise, aber ich wollt der Kurve vom Board dann doch nicht so ganz vertrauen ;)

Kannst du keine eigene erstellen? Ich kann auf meinem Asus in der AI Suite 2 ne eigene Lüfterkurve erstellen, und auswählen, von welchen Temperatursensoren die Kurve abhängig ist.

Das Board regelt einmal den vollen Drehzahlbereich durch, erfasst damit minimale Drehzahl und Anlauf-PWM-Prozent, und danach kann ich den vollen Regelbereich nutzen.

Bei Spannungsregulierten geht es gleich.

Hat jemand hier die 140mm Enermax Cluster Advance in Betrieb bzw. Erfahrungen mit diesen?
Mir gehts auch nur um deren Lautstärke unter 1000 rpm.
Der Hintergedanke ist, dass ich sie als einsaugende Frontlüfter vom Board nach der Grafikkartentemperatur steuern lasse und sie nur dann mehr als 800 rpm machen sollen, wenn die GraKa z.B. über 50°C geht. Dann ist mir die Lautstärke relativ egal; aber so um die 800 rpm rum sollten sie schon leise sein.
Zur LAN (3 Tage mit den verweichlichten Nerds in einem 28°C-Raum) möchte ich dann gerne volles Rohr (1200 - 1500 rpm) geben.

Ich habe Noctua NF-A14 FLX hier, doch hinter dem Staubfilter meines Gehäuses machen die schon ab 700 rpm ein jämmerliches Gejaule, was die originalen Fractal-140er nun wieder nicht machen. Dafür klackern die immer hörbar... :(

Also was ist ein bis 1000 rpm leiser, bei Bedarf aber doch bis auf 1200-1500 rpm aufdrehender 140mm-Lüfter?
Leuchtekrams muss er nicht haben, kann er aber.

Ich habe die 120mm Enermax Cluster und finde die relativ gut, weiss aber nun mal nicht wie die 140er sind.

@ebastler

ja kann ich erstellen, aber mir ging es da persönl. um die Lüfter aufm MK26. Hatte auch erst so gedacht, dass die Cputemperaturabhängig :d geregelt werden, aber jedes Spiel hat nun mal ne andere Cpu Last und da wollt ich kein Risiko eingehen. Hab auch erst eingestellt gehabt, dass die Lüfter ab 35° anlaufen, aber das war mir dann auch nicht so das Wahre. So leg ich lieber vorm Spielstart die Lüfterdrehzahl fest und regelt nicht hin und her.

m@atti, auf RoG-Board wechseln und Du kannst die Dinger nach GPU-Temp steuern.
Nem Anderen hätt ich das nicht empfohlen, aber da der m@tti immer mal gern mit neuer Hardware unterwegs ist... ;)

kann ich das mitm Pro nicht? Egal, das Pro bleibt im Rechner. War ja auch nicht ganz günstig.
So schlimm isses aber nicht@immer mal neue Hw

Ich sehe es gerade, das Pro hat auch den T_Sensor Steckplatz. Mit einem passenden Tempfühler kannste jeden Lüfter nach GPU-Temp steuern.
Klappt hier bestens. 2D: Leiser Rechner, Games: kühler Rechner. ;)

ach ich lass das jetzt die Recon machen :p

vielleicht, wenn mir mal wieder langweilig ist :shot:

eben mal ne Stunde Tomb Raider gezockt. 55° auf der Gpu, Lüfter hab ich mit 800rpm drehen lassen. Da kann der Sommer kommen.

Zuletzt bearbeitet:
GPU Lüfter regelt die GPU bei mir selbst, über ne Afterburner-Kurve.

Bis 0% kann meine 290X mit Tri-X BIOS afaik runter, unter 20% laufen meine Lüfter aber eh nicht mehr sauber. 300rpm im Idle passen.

Thermalright HR-02 Rev. B sollte mit einem SW2@5v einen 3570k@4.00GHz problemlos kühlen oder? Möchte nun doch die 30€ zum HR-22 sparen :fresse:

sollte zu schaffen sein. Aber ich denke, "Traumtemperaturen" sollten nicht zu erwarten sein ;)

ich würd sagen, erst mal schauen. ;) 7V sind dir wohl zu "laut"?

Ziel war eigentlich, dass alle Lüfter im System permanent auf 5v laufen, so wollte ich mir die 60€ für die Aquaero sparen :fresse:

daher bleib ich dabei, probiere es aus. Wenn du mit den Temperaturen dann zufrieden bist... ;)

Hallo zusammen

Ich bin mal wieder am Träumen von einem neuen Computer und überlege bezüglich Gehäuse. Die Komponenten werden wohl in die Richtung gehen, dass der Preis eher sekundär sein wird. Übertakten werde ich aber eher nicht selber, da ich dazu die Geduld und Zeit nicht habe. Ich habe nun ziemlich den Drang, beim Gehäuse eher eines zu nehmen, dass auch sehr grosse Lüfter zulässt, weil ich die fixe Idee habe, dass damit viel leiser, viel mehr Luft transportiert wird.

Eine erste Auswahl an Gehäusen sieht dementsprechend so aus:
1 x Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster (SGC-1000-KWN1-GP)
1 x Thermaltake Overseer RX-I Snow Edition mit Sichtfenster (VN700M6W2N)
1 x Cooler Master HAF932 Advanced (RC-932-KKN5-GP)
1 x NZXT Phantom weiß (PHAN-001WT)
1 x Cooler Master CM Storm Stryker mit Sichtfenster (SGC-5000W-KWN1-GP)
1 x Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster (RC-942-KKN1)

Aktuell ist mein Favorit wohl das Storm Stryker. Wie seht ihr das? Macht das üerhaupt sinn mit den grossen Lüftern? Welches würdet ihr präferieren / welches komplett ausschliessen? Und welche Lüfter (je nach Gehäuse 200 oder 230mm) würdet ihr verbauen?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh