[Sammelthread] LuKü Quatschthread

ein einziger PWM-Anschluss, kann aber nicht sagen wieviel PWM-Lüfter daran angeschlossen werden können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da dürfen 1.65 Ampere dran. Kann man ja dann ausrechnen.
Wobei ich fürs sichere Gefühl bei ~1A aufhören würde, was immer noch 5 x Silent Wings 2 wären

Zuletzt bearbeitet:
die Stecker sind genormt, auf ein 3Pin passt auch ein 4Pin. Damit es zu keiner Verpolung kommt gibt es die Führungen

Hat jemand Erfahrung mit Noctua NF-F12 PWM 2000rpm? Für meine Planung überlege ich gerade wieder auf den Multiframe PS, den NF F12 iPPC, normale Noctua oder die Corsair umzusteigen. Hat jemand den NF-F12 eingebaut und kann was über die Lautstärke sagen?

@sonny2

Da sind die beiden Lüfter ja teurer als das Gehäuse. ^^

Ich würde einfach die Gitter entfernen, damit umgehst du die Sauggeräusche am effektivsten.

Danke für die Antwort.
Das Gitter entfernen wird eher schwierig, es sieht nämlich von vorne so aus (nicht mein Bild!):

227dsk6.png

Ich werde erst mal gucken, wie die Geräuscheentwicklung ist.
Vielleicht versuche ich mal das, was der Besitzer des PCs auf dem Bild gemacht hat, nämlich den Lüfter oben hinzusetzen.

LG

Ich kenne das Gehäuse, das ist ganz dünnes Blech und lässt sich einfach mit Kneifzange und Feile bearbeiten.
Mein Bruder hatte dasselbe Gehäuse und da hab ich dasselbe gemacht. Das mit dem Lüfter oben geht auch, die Front ist ja komplett durchlässig.

Wie kann man sich das Ausschneiden unten vorstellen? Immerhin ist an dem Blech der Einschaltknopf etc. befestigt.

227dsk6lcjt2.png

Hat jemand Erfahrung mit Noctua NF-F12 PWM 2000rpm? Für meine Planung überlege ich gerade wieder auf den Multiframe PS, den NF F12 iPPC, normale Noctua oder die Corsair umzusteigen. Hat jemand den NF-F12 eingebaut und kann was über die Lautstärke sagen?

Ich habe die NF-F12 PPC 2000 PWM und die Noctua NF-S12B redux-1200 PWM. Kommt drauf an wofür die Lüfter sein sollen, Gehäusebelüftung,CPU Kühler oder Radiator?

Ich habe auch zwei F12 industrials 2000 PWM am Morpheus, was willst du denn wissen?

Ich wuerde sie auch als cpu und gpu luefter nutzen und mir geht es hauptsaechlich um die lautstaerke. Kuehler ist ein nh-c14 und halt wohl ein ac fuer gpu

Meine F12 industrial lassen sich 250-2000rpm stufenlos regeln, und sind gefühlt bis 300rpm lauter als normale F12 (seeeeehr leises klickern), dann gleich laut, und ab 800-900rpm etwas laufruhiger als die normalen.

Ich habe meinen PC im offenen Aufbau am Tisch liegen, und im Idle (2*F12 und 2* indu F12 auf 300rpm) erst hörbar, wenn ich meinen Kopf auf 10-20cm an die Lüfter halte.
Unter Volllast habe ich 900rpm an der GPU, da hört man ein leises rauschen in 50cm Abstand.

Klingt ja ganz gut. Hatte bisher jetzt leider nur die multiframe und die waren schon leise, aber dachte schwarze noctua muss mann vllt nutzen^^ du hast kein vergleich zu dem multiframe von nb?

Wie kann man sich das Ausschneiden unten vorstellen? Immerhin ist an dem Blech der Einschaltknopf etc. befestigt.

Dieses Panel kann man ablösen, ich hatte das damals direkt an der Tür befestigt

Aber du kannst es ja erstmal so probieren, vielleicht stört dich die Geräuschkulisse ja nicht mal.

Vielleicht kann man dein Knopf ja an der Frontblende befestigen um am Tower selbst freie Bahn zu haben ;)

Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich auch die Gitter rausdremeln :)

Vielleicht kann man dein Knopf ja an der Frontblende befestigen um am Tower selbst freie Bahn zu haben ;)

Das sähe total beschissen aus und wäre, wenn man die Frontblende abmacht um die Staubfilter zu säubern, mehr als hinderlich.
Werde erst mal gucken wie er sich so anhört und dann entscheiden. Vielleicht setze ich vorne dann auch nen Silent Wings 2 hin, der sollte als Sauger ja nicht so "laut" sein wie der eloop b12-1

kannst dir ja auch mal einen anständigen Tower kaufen, das geht auch

ich meine nur das der Power Button dort wo er sich sowieso hinter der Frontblende versteckt, zu befestigen

Aber der Staubfilter ist ein Punkt .. keine Ahnung wie die Frontblende von hinten aussieht - kein Bild

Kann auch sein das du mich falsch verstehst

Werde mich von meinem alten Gehäuse verabschieden und mir das "Sharkoon VS4-S" holen.
Ich habe keine großen Ansprüche an Verarbeitung und Aussehen, es ist einfach günstig ;)

Nun habe ich die Wahl in der Front entweder den 120mm Lüfter in der Mitte vor den 3 SSD-Schächen oder Unten vor den 3 3,5"-Schächten zu verbauen.
Ich habe jeweils nur eine SSD und eine 3,5" HDD. Wo soll ich diese am besten positionieren und wo macht dann der Lüfter am meisten Sinn?

big_vs4-s_05gfs64.jpg

Ich würde Lösung 3 wählen und die HDD in einen der 5,4 Zoll Schächte per Adapter verbauen. Wo du die SSD hin machst ist egal da man die auch einfach iwo festkleben kann wenn man will oder mit den den 5,4er Schacht.
Und dann 2 Lüfter vorne rein ;)

Generell aber mal ne Frage: Warum überhaupt nur 1 Lüfter in der Front ?

Ich würde Lösung 3 wählen und die HDD in einen der 5,4 Zoll Schächte per Adapter verbauen. Wo du die SSD hin machst ist egal da man die auch einfach iwo festkleben kann wenn man will oder mit den den 5,4er Schacht.
Und dann 2 Lüfter vorne rein ;)

Generell aber mal ne Frage: Warum überhaupt nur 1 Lüfter in der Front ?

Habe erst mal nur 2 eloop b12-1 bestellt, um zu gucken ob sie was "taugen". Einer kommt nach vorne und einer nach hinten.
Bei dem Gehäuse soll ein "3,5"-Floppyrahmen für 5,25"-Schacht" dabei sein, d.h. dort die 3,5" HDD rein und ganz oben verbauen? Passt die 3,5" HDD in den "3,5"-Floppyrahmen" ?
Da der 3,5" Schacht dann komplett frei ist, kommt ein eloop erst mal ganz nach unten.

Momentan habe ich meine SSD mit Klett auf meinem Blu-Ray Brenner montiert.
Ich könnte somit auch die SSD Halterung in dem Gehäuse ausbauen, sodass dort, wenn man den Lüfter mittig einbaut, nichts im Luftstrom ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin da ganz Gubb3L seiner Meinung

Kann man die Käfige rausnehmen ? OK .. OK .. dumme Frage bei dem Preis

Die Käfige verhindern halt den einen schönen direkten Luftstrom - schade drum ;)

Vor allem wenn es leise und doch effektiv zu gehen soll ;)

Bei welchem Budget fängt denn sowas an

bzw. warum nicht ein Tower nehmen der dort keine käfige hat

Bei einer HDD und einer SSD sowieso nicht nötig

Kauf dir ne dämmung statt nem Adapter - so passt die HDD auch in ein 5,25" Schacht und ist auch noch erheblich leiser ;)

Gehen wir mal davon aus, dass sowohl die SSD als auch die HDD Schächte leer wären.
Gibt es einen großen Unterschied, ob man den Lüfter mittig oder unten montiert?

Ich kann wie gesagt den kompletten SSD-Käfig entfernen (also die Strebe zwischen 5,25" und 3,5"-Käfig) und den Lüfter dann mittig setzen.
Die HDD würde ich dann ganz nach unten setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe erst mal nur 2 eloop b12-1 bestellt, um zu gucken ob sie was "taugen". Einer kommt nach vorne und einer nach hinten.
Bei dem Gehäuse soll ein "3,5"-Floppyrahmen für 5,25"-Schacht" dabei sein, d.h. dort die 3,5" HDD rein und ganz oben verbauen? Passt die 3,5" HDD in den "3,5"-Floppyrahmen" ?
Da der 3,5" Schacht dann komplett frei ist, kommt ein eloop erst mal ganz nach unten.

Momentan habe ich meine SSD mit Klett auf meinem Blu-Ray Brenner montiert.
Ich könnte somit auch die SSD Halterung in dem Gehäuse ausbauen, sodass dort, wenn man den Lüfter mittig einbaut, nichts im Luftstrom ist.

Leider muss ich dir sagen das das ein Konzeptfehler war. Ja die Noiseblocker sind super Lüfter aber saugend nicht wirklich perfekt. Da hättest du lieber Lüfter für ~8e kaufen sollen und das restliche geld. (immerhin ca 15€) in ein besseres Gehäuse. Wäre ingesamt besser gewesen.

Hast du schon bestellt ?

Leider muss ich dir sagen das das ein Konzeptfehler war. Ja die Noiseblocker sind super Lüfter aber saugend nicht wirklich perfekt. Da hättest du lieber Lüfter für ~8e kaufen sollen und das restliche geld. (immerhin ca 15€) in ein besseres Gehäuse. Wäre ingesamt besser gewesen.

Hast du schon bestellt ?

Ja, habe ich, und ich werde nicht schon wieder irgendwas stornieren ;) Warte immer noch auf 3 Rückzahlungen über PayPal... Der Mist wird ja über Wochen bei PayPal einbehalten.

Die Lüfter in der Front werden bei dem Gehäuse vor das Gitter gesetzt, es wird also keine Luft durch das Gitter angesogen, ergo sollte es mit den eloops keine Probleme geben.

dsc_1464cuuy7.jpg

Dafür hat das Gehäuse eine durchgängige Front und saugt nur mehr schlecht als recht Luft von den Seiten an.

Zur Not nehme ich nen Akkuschrauber und bohre mir ein schönes Muster in die Frontblende ;)
Bei einem 24€ Gehäuse kann man das verschmerzen. Schlechter als mein jetziges ist es nicht.

Werde also die HDD ganz unten einbauen, die SSD per Klett auf meinem Blu-Ray-Brenner lassen und den SSD-Käfig ausbauen, damit der Lüfter mittig ohne Hindernis ins Gehäuse blasen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Doch wird Probleme geben, mit den eLoops

Zur Not nehme ich nen Akkuschrauber und bohre mir ein schönes Muster in die Frontblende ;)
Bei einem 24€ Gehäuse kann man das verschmerzen. Schlechter als mein jetziges ist es nicht.

Werde also die HDD ganz unten einbauen, die SSD per Klett auf meinem Blu-Ray-Brenner lassen und den SSD-Käfig ausbauen, damit der Lüfter mittig ohne Hindernis ins Gehäuse blasen kann.

Würde es wenn genau anders herum machen damit der Lüfter unter die Karte und nicht seitlich dagegen blasen kann oder wie ich vorgeschlagen habe. Du hast doch gesagt das es ein Mountinbracked dabei gibt.
Ich versteh aber ehrlich nicht wie man sich so eine Kombi kaufen kann. Ein Gehäuse für 25€ aber dann 15€ pro Lüfter dazu. Da ist ziemlich sicher ein gutes Gehäuse für den gleichen Gesamtpreis selbst leiser selbst mit den vormontierten Lüftern als deine Kombi.

Ich glaub ein schlechteren Tower hätte man nicht kaufen können ... :(

Mesh vorne mit Staubfilter wäre schon sinnvoller gewesen
und die HDDs regulär - also nicht um 90° gedreht - so würde der Luftstrom viel viel besser in Gehäuse dringen

Ahhh - das Sharkoon hat ja auch kein USB 2.0 -- STORNO !

Hol dir das MS Tech

direkter Luftstrom, der "Druck" bleibt bestehen da Seitenteil zu (Deckel bissi abkleben und du hast nen schönen Airflow)

Grüße

Was meinen denn die anderen ? ;)

http://geizhals.de/ms-tech-ca-0210-a619390.html?hloc=de

Für das Geld eigentlich genial - hat auch ein geschlossenes Sidepanel :)

Leider kein USB 3.0 , wenn dich das nicht stört - :)

21.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Find ich ehrlich gesagt auch nicht ideal aber vom Konzept schonmal besser als das Sharkoon

Preistechnisch halt für ihn ebenfalls interessant :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh