[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wie gesagt habe auch noch 6TB an HDD Speicher im Server, aber ob der leise oder laut ist, ist mir völlig egal :) Ganz ohne HDD ist Kostentechnisch noch nicht drinnen, aber es gibt sicherlich gut betuchte Leute bzw. Leute die ihr Leben anders priorisieren, die auch 4tb SSD Speicher im Rechner haben ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nur 1TB an SSDs und keine HDDs :(

:d

naja, also nur SSD als Speicher haut dann doch ganz schön in Geldbeutel :)

Wollte ich "damals" unbedingt haben, noch unter WaKü - die HDDs waren sooo laut :(

Habe dann ne 750GB 840er Evo für Games und Daten gekauft und ne 256GB 840er Pro. Das ging gesamt so mit 600€ knapp zu buche. Bereut habe ich es nicht, alles ist traumhaft schnell und leise. Jetzt unter LuKü bräuchte ich es nicht, will es aber auch nicht mehr missen.

Meine Luftkühlung ist selbst unter Volllast ausnahmslos leiser als die HDD im Idle. Nervt tierisch, aber >2TB in SSDs kann ich mir wirklich nicht leisten.

War bei mir genauso, darum hab ich mir beim letzten Rechnerumbau nur zwei 256er SSDs geleistet und meine HDDs in ein externes Gehäuse im Schrank verbannt.

Bald kommt was bei mir an. Ihr dürft raten. Es ist noch ein absoluter Exot. Hat was mit einer Kammer, Fernost und Finnland zu tun. Und sollte ganz schön was drauf haben... ;)

Kammer, Fernost und Finnland? Ich habs! Ich habs! Eine Finnische Sauna made in China! :P

Neeeein. Weiter raten :d

ID-Cooling FI-Serie Kühler.

Haha, da fehlen ein paar Alufinnen :d

Du Scherzkeks

Ich bin total gespannt.
Das Ding hat ne TDP von 300W "and more" angegeben...

Ok dachte schon ... Hä 300 Watt

Das sind doch nur Heatpipes .... xD

Nene :d

Soll wohl einzigartig sein, von der Vapor Chamber sechs direkt abgehende Vapor Pipes, plus zwei normale Heatpipes auf der Vapor Chamber. Ich bin da echt mal gespannt wie ein Flitzebogen. Laut denen schlägt der selbst unter hartem OC ne AiO... :O

Ist die Frage ob die Heatpipes da auch als Vapor Pipes fungieren, das kann ich nicht erkennen... :P

Dass es viele Vapor Chamber Kühler mit ordentlich Heatpipes gibt weiß ich. Aber dieser spezielle Aufbau von der Vapor Chamber direkt verbunden grade nach oben Weg scheint da laut ID Cooling den Unterschied zu machen. Wie gesagt, bin gespannt. Werde auf jeden Fall berichten. Wird aber bestimmt Wochen dauern bis der mal da ist... :d

Vapor Chambers sind doch nichts anderes als plattgedrückte Heatpipes? Oder ist der Kühler so aufgebaut, dass die quasi einen großen Raum mit 12 Enden (6 Heatpipes) bilden? Ich freue mich auf jedenfall auf dein Review :)

Ist die Frage ob die Heatpipes da auch als Vapor Pipes fungieren, das kann ich nicht erkennen... :P

Dass es viele Vapor Chamber Kühler mit ordentlich Heatpipes gibt weiß ich. Aber dieser spezielle Aufbau von der Vapor Chamber direkt verbunden grade nach oben Weg scheint da laut ID Cooling den Unterschied zu machen. Wie gesagt, bin gespannt. Werde auf jeden Fall berichten. Wird aber bestimmt Wochen dauern bis der mal da ist... :d

Vapor Pipes? :fresse: Ist nicht jede Heatpipe ne "Vapor Pipe"? ^^
GEnau so ist ne Vaporchamber nix anderes als ne platte Pipe

Edit: Ach mit den AiO halten auch andere (Twin)-Towers mit, aber bin trotzdem gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade mal aida angesehen und dabei festgestellt, dass das MB 3°C wärmer ist als die CPU, die bei 30°C liegt. Sind das legitime Werte oder spinnt das Board? Habe jetzt das Maximus VII am laufen.
Unter dem Rampage IV war die Temperatur vom Board niedriger, als die der CPU.

Anhang anzeigen 317512

Ja ihr habt recht... Vapor Chambers sind riesige platte Heatpipes. Aber in der Regel sind auf diesen Vapor Chambers dann Heatpipes waagerecht draufgelötet... Diese nehmen dann die Wärme von der Vapor Chamber auf, diese Kühler sind einfach potentiell leistungsfähiger weil die Vapor Chambers die Hitze der CPU schneller aufnehmen und besser an die Heatpipes ableiten als ne Kupferplatte... Aber bei dem Kühler, ich sage es mal so, ist die Vapor Chamber ein schweizer Käse mit Löchern, auf diesen Löchern sind die Heatpipes senkrecht nach unten offen verlötet. Also ist der Dampf in der Vapor Chamber derselbe der hoch in die Heatpipes steigt. Versteht ihr was ich da meine? :d

Also im Grunde ist der Kühler eine einzige große Vapor Chamber bis oben in die Heatpipespitzen. Sowie zwei weitere normal waagerecht aufgelötete Heatpipes nach konventioneller Art. Daher der Begriff 6 Vapor Pipes und 2 Heatpipes. Ist das kurios... :d

So habe ich das zumindest von ID Coolings Seite aus verstanden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich gespannt und hoffe, dass du noch rausfindest, wie der Aufbau ist. Ich stelle mir das sehr schwierig vor, wenn man bedenkt, dass CPU Kühler meißt horizontal positioniert sind und warme Luft nach oben steigt ;-)

Laut ID Cooling ist die Funktion unabhängig von der Einbaupostition... :)

ID Cooling trickst die Physik aber nicht aus ;-P Aber lass uns mal deinen Test abwarten. Hast du die Möglichkeit die Temperaturen der Heatpipes zu messen? Mich würden die Temperaturen bei den oberen und unteren (wenn horizontal eingebaut) interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei meinen beiden 290er Vapor-Xen aber auch noch in Perfektion, trotz des für die Physik falschen Einbauwinkels in meinem FT02. Daher gehe ich da sehr gelassen ran ;)

Die haben aber keine eingelassenen heatpipes, die bis zur pci blende reichen ;-) Ich sehe hier das Problem bei der Verteilung des Gases, wenn man so einen großen und verzweigten Raum hat. Das Heatpipes generell in fast allen Situationen funktionieren, bestreite ich nicht.

Ich werde das testen wenn er da ist, indem ich das Case bei den Tests auch mal eine Zeit auf die Seite lege... :)

:bigok: ich freu mich drauf.

Also diese große Flache Heatpipe soll glaub ich ersr bei höheren Temps ihre Kühlleistung entfalten ...

Normal nix für Silent Fans ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh