[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Auch mit Video ? ... das wär genital :)

Vielleicht 1-2 Lüfter die viele haben - um sich daran zu orientieren :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll man auf einem Video erkennen ?

War ohne geplant wenn es aber ein guten Grund gibt ein Video zu machen bin ich gerne bereit die Mehrarbeit mir anzutun.

Was für lüfter würdest du vorschlagen.

Sollen halt pwm lüfter sein

Video kann folgendes bieten:

- Geräuschentwicklung der Luftverwirbelungen an Lüfter / Radiator
- Lautstärke des Motors
- subjektive Lautstärke des Gesamtpaketes

Ich find das auch sehr wichtig. :)

Der eLoop zum Beispiel war in den Video alleinstehend immer sauleise, am Kühler ist das Ding aber alles andere als noiseless.

Naja, und wie will man das anhand eines Videos obejktiv beurteilen? Ohne gutes Aufzeichnungsgerät mit gutem Mikro sind die Messungen eh umsonst. Auto-Pegel, rauschen des Mikros wenn es in den Luftstrom kommt, Hintergrundrauschen, zu geringe Empfindlichkeit...

ich versuch morgen mal mitm 1520 n video zu machen mit meinem pc. mal sehen. eventuell auchn voice-over mitteln antlion modmic!

Lohnt sich der Umstieg auf einen AIO Wakü?

Habe aktuell einen 2600k @ 4,5GHz und einen mittlerweile in die Jahre gekommen Prolimatech Mega Shadow. Den müsste ich irgendwann so um 2010 gekauft haben, auf jeden Fall hat er noch meinen Q6600 gekühlt :fresse:

Im Moment habe ich 2x Corsair AF120 Lüfter montiert, was bei aktueller Zimmertemperatur von ca. 24°C zu folgenden Temps führt:
Idle: ~ min. 31°C und max. 35°C
Last mit Prime: ~ min. 65°C und max. 74°C
Last beim Spielen: ~ ca. 60°C

In meinem Gehäuse Corsair 760T hab ich oben Platz für einen 280mm oder 360mm Radiator.

Lohnt sich der Umstieg denn überhaupt und wenn ja welche AIO-Lösung ist denn zu empfehlen? Tendiere aktuell Richtung Corsair.

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf deine vcore an und was als package load ungefähr bei hwmonitor dasteht unter prime95 load.

4,6 ghz @ 1,15 volt hieß bei mir mit ner H80i ( 120mm Radiator ) unter Load ~ 48°-51°C mit gut belüftetem Case.

laut package powerdraw gehen da aber nur 68-70 watt rein. nicht viel zu kühlen.

eine AiO lohnt in meinen Augen NUR, wenn du ein kleines case hast und 0 platz für nen gescheiten luftkühler.

ein noctua nh-d15 oder so macht mehr bums, als ne h80. bei ner h100 isses dann wieder fast gleichwertig.

wenn ein großer luftkühler ins case geht -> dann luft.

hast du wie ich garkeinen platz hast [KLICK], weil sockel und pci-e schon fast ne romanze eingehen, dann is ne aio das mittel der wahl.

oder man beisst in den sauren apfel und geht voll auf wakü. kostet aber mehr.

bei deinem case ( kühlerhöhe bis 17cm ) würde ich den größten noctua vorziehen, anstatt ne aio!

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf deine vcore an und was als package load ungefähr bei hwmonitor dasteht unter prime95 load.

4,6 ghz @ 1,15 volt hieß bei mir mit ner H80i ( 120mm Radiator ) unter Load ~ 48°-51°C mit gut belüftetem Case.

laut package powerdraw gehen da aber nur 68-70 watt rein. nicht viel zu kühlen.

eine AiO lohnt in meinen Augen NUR, wenn du ein kleines case hast und 0 platz für nen gescheiten luftkühler.

ein noctua nd15 oder so macht mehr bums, als ne h80. bei ner h100 isses dann wieder fast gleichwertig.

wenn ein großer luftkühler ins case geht -> dann luft.

hast du wie ich garkeinen platz hast [KLICK], weil sockel und pci-e schon fast ne romanze eingehen, dann is ne aio das mittel der wahl.

oder man beisst in den sauren apfel und geht voll auf wakü. kostet aber mehr.

bei deinem case ( kühlerhöhe bis 17cm ) würde ich den größten noctua vorziehen, anstatt ne aio!

Hi,

Vcore liegt laut CPU-Z bei mir ca. 1,30 - 1,32 je nach Test an.
Der HWMonitor sagt mir bei package powerdraw ca. 110-125W, je nach Test.

Der Abstand zur Soundkarte sieht bei mir genauso aus wie bei dir und darunter direkt ne 290X die auch sehr gut heizt :fresse2:

Voll-Wakü will ich nicht, ist mir zu aufwändig und zu teuer :wink:

Die Frage ist nur, passt ein dicker Noctua drauf oder sowas in der Art ODER geht garnichts.

Mein Sockel hat schon fast unsittlichen Kontakt zum PEG-Slot. Ich denke dein Board hat das Problem sicher nicht und die Soundkarte - naja - hab ne externe.

Die Frage ist nur, passt ein dicker Noctua drauf oder sowas in der Art ODER geht garnichts.

Mein Sockel hat schon fast unsittlichen Kontakt zum PEG-Slot. Ich denke dein Board hat das Problem sicher nicht und die Soundkarte - naja - hab ne externe.

Platz für nen großen Kühler hätte ich theoretisch schon :)

So siehts aktuell bei mir aus http://abload.de/image.php?img=imag1242hwsw6.jpg

Ich such mal nach Tests zwischen dem von dir verlinkten Noctua und ein paar AIO-Lösungen oder kennst du dafür schon ein paar?

Zuletzt bearbeitet:
Sogar ein Noctua D14, ist mit anderen Lüftern stärker und leiser als jede AiO....
Ich stand vor kurzen auch vor der Entscheidung, Corsair AiO oder Noctua.
Wollte erst den Noctua D15, ist dann aber der D14 geworden, da dieser in den meisten test, mit anderen Lüftern besser abschneidet.

Ich denke ich habe mein Konzept ganz gut umgesetzt.

naja kommt auf die aio an - meine h80i war auch nicht lauter als der noctua u9s ...

Ich habe einen Prolimatech Super Mega, der ist so ziemlich das Größte, das auf meinem Board Platz hat. Die Lüfterklammern schleifen an der Backplate der GPU^^

Mein Board hat ein etwas ungeschicktes Layout...

also ich bin mal ehrlich, was dein vorhaben angeht.

wenns bis jetzt läuft und es jahrelang ging, wieso nun wechseln ?

aio macht irgendwie keinen sinn. ne günstige erweiterbare wakü schon.

also ich bin mal ehrlich, was dein vorhaben angeht.

wenns bis jetzt läuft und es jahrelang ging, wieso nun wechseln ?

aio macht irgendwie keinen sinn. ne günstige erweiterbare wakü schon.

Das war ja genau meine Frage. Ob es denn überhaupt Sinn macht ;)

Ich denk ich werde da erst mal nichts großartig tauschen ... evtl. beim nächsten Hardware-Upgrade dann.

Danke für eure Meinungen :wink:

das macht dann schon sinn, alles andere ist rausgeschmissenes geld :)

Jo, und schon haste dich selbst geschlagen ^^ Lautstärke mag ich dir ja noch zustimmen weil die Pumpe lauter sein könnte. Aber Leistung besser, siehste ja selbst im Test das dem nicht so ist ;) Und je mehr Leistung die CPU abgibt, desto weiter klaffen die Ergebnisse auseinander.

Ich bin da schonungslos ehrlich und sage dir, dass ich genau 0 auf solche Tests gebe, da sie meist in offenen Aufbauten gemacht werden, oder riesigen Cases, was absolut unrealistisch ist und nicht die Masse abbildet.

Ich bau mir kein System in nen BigTower oder offen - so what?!

Im Case sehen die Temps dann anders aus, vor allem wenn man ne H100i mit Noctua Lüften betreibt und ebenso das Case mit 2-4 Noctuas @ 5 Volt.

Da schwitzt ein NH-D15 beim OC genauso und die H100i hat definitiv mehr als nur 3°C Unterschied. Alles schon getestet und erlebt.

Für mich sind die meisten Tests realitätsfern und zeigen nur den Laborwert - welcher mir nichts bringt.

Selbst ne H80i mit 120mm Radi und 1 Noctua ist runtergeregelt stärker als mein Noctua U9S mit 12 Volt und einer Lautstärke jenseits von gut und böse.

PS: Das Case ist Test ist so groß wien halber Kühlschrank :rolleyes: mit 4 Lüftern ungeregelt UND die GPU isn Witz ala GT640.

Das heißt du hast fast offene Bedingungen ins Sachen Belüftung und zusätzlich Wärme von andere Komponenten. Totaler Käse, aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
1+ zu den viel beschriebenen Tests. Wenig bis nichts sagend.

...Im Case sehen die Temps dann anders aus, vor allem wenn man ne H100i mit Noctua Lüften betreibt und ebenso das Case mit 2-4 Noctuas @ 5 Volt.

Da schwitzt ein NH-D15 beim OC genauso und die H100i hat definitiv mehr als nur 3°C Unterschied. Alles schon getestet und erlebt....

Deswegen habe ich ja gefragt ob er das glaubt was er schreibt. Ich hab alle großen Luftkühler durch, zuletzt den HR-22. Meinen 5820k auf 4.5GHz zu halten war damit nicht möglich, stable nur 4.3G Die Corsair H110, sicher nicht die beste, hat da keinerlei Probleme mit. Temperaturen zwar nicht mit ner Custom Wakü vergleichbar, aber deutlich besser als mit allen erhältlichen Luftkühlern.

Definitiv Luft, wenn möglich. Wenn zu wenig Platz, dann AiO. Die AiO haben kaum Tempvorteil gegenüber einem dicken LuKü-Brocken der richtig belüftet wird. Sind dazu sogar noch viel teurer, denn DRP3 oder NH-D15 sind günstiger als jede AiO bei denen man nämlich immer noch zwei hochwertige Lüfter nachkaufen muss!

Ich stimme dir zu wenn es darum geht leise zu kühlen und nen Luftkühler ausreicht, dann isser sicher die beste Wahl. Aber schau dir mal folgende Bilder an, ich sehe da einen großen Unterschied in Temperatur und möglichem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo werte LuKü Spezialisten, ich habe eine Frage:

Mein Define Mini gefällt mir sehr gut, was das Aussehen und die Geräuschtkulisse angeht (onboard Grafik), allerdings habe ich nun eine GTX680 installiert und merke, dass ich etwas Probleme damit habe, was die Automatik meiner Lüftersteuerung angeht.

Ich nutze die Lüftersteuerung des Mini um die Frontlüfter auf Low zu betreiben (original)

zusätzlich habe ich einen Noctua an der Rückseite und an der Oberseite, welche auf Lüfterlevel 1 über die Software meines Mainboards gesteuert werden.

Ich habe nun eine GTX680 installiert (Windforce) und scheitere etwas daran, das System vernünftig zu konfigurieren.

Was möchte ich:

"lautlos" im Idle und sinnvoll bei Belastung

Meinen 2500k betreibe ich undervoltet im Standardtakt und ebenso wenn ich auf 4Ghz hochziehe für Spiele, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich das Ganze mit der Lüftersteuerung sinnvoll realisieren kann. Vllt hat jemand Tipps?

lüfter so weit hochdrehen bis du sie hörst. dann wieder zurück das du sie nicht mehr hörst. temps so nehmen wie sie sind :d

gpu : lüfterkurve anpassen. schau dir die temps im idle an und passt die lüfterkurve so an dass sie nicht so hochdreht das du sie hörst oder stlel sie einfch komplett runter und entscheide ab welcher temp die lüfter gas geben sollen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwo ne Meldung zu nem Intel boxed cooler gelesen weiß aber nicht mehr wo. Sollte der neue 1151 "boxed" sein. Jemand vieleicht nen link für mich?

Grund Dan A4 ;)

MfG

Ja! Danke dir.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh