[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ich hätte mal Spaß an einem anderen Kühler da ich mich am Macho satt gesehen und gebastelt habe :banana: aber irgendwie macht mich nix an. Ein Doppelturm Kühler wäre mal was oder ein schmaler Kühler aber dafür mit 2 Lüftern.
Thermalright Archon IB-E X2 fände ich ganz lustig, an den Großen Noctua dachte ich auch schon. Kommt in nächster Zeit noch was neues an Kühlern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die beiden Noctua Singletower bekommen 2016 ein Update mit größerer Kühloberfläche und neuen Lüftern spendiert. Wann genau die erscheinen ist jedoch nicht bekannt.

Hallo @ all

habe mal eine bescheuerte Frage wahrscheinlich

Habe den Phanteks PH-TC14PE der hat ja 2 Lüfter und die sind an den Y Adapter dran.

Frage nun den Stecker aufs Board oder übers Netzteil anschließen.

Weil ich weis nämlich nicht ob man 2 Lüfter an einen Lüfteranschluss am Board anschließen kann oder soll.

Des weiteren kommt hinzu gibt es auch einen y Adapter wo man 3 Lüfter anschließen kann weil ich habe an den Phanteks PH-TC14PE drei Lüfter dran und wenn es einen y Adapter gibt für 3 Lüfter kann ich dann 3 Lüfter an einen Onboard Lüfteranschluss anschliesen ?

Zuletzt bearbeitet:
Handbuch, nach schauen wie stark belastet werden darf. Meine Ports kann ich bis 1 A belasten. Habe die oberen drei Lüfter auf einem Port.

PS. Du meinst den Phantekskühler? Das sind PWM Lüfter mit Adapter und die kommen auf den CPU Port, der wird auch über PWM angesteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch zwei Noctua Industrial PPC direkt an den PWM Port der Grafikkarte, und zwei Noctua Noctua NF-F12 direkt an den CPU-Fan-Header. Kein Problem.

Handbuch, nach schauen wie stark belastet werden darf. Meine Ports kann ich bis 1 Ah belasten. Habe die oberen drei Lüfter auf einem Port.

PS. Du meinst den Phantekskühler? Das sind PWM Lüfter mit Adapter und die kommen auf den CPU Port, der wird auch über PWM angesteuert.

Ja den Phanteks meine ich abe rgibt es einen adapter wo man 3 Lüfter anschliesen aknn und wie gesagt kann ich 3 Lüfter dann an den Mainboard CPU Lüfteranschluss anschliesen ?

PWM Adapter? oder doch. Fällt mir gerade ein, das es ich die in 4 schon mal gesehen habe. 2 Lüfter auf dem Kühler reichen locker. Der 3 bringt nicht viel. Bei Gehäuselüfter ist es etwas anderes, da braucht es aber kein PWM.
Wie viele Lüfter Du auf Deinem Board anschließen kannst, kannst Du im Handbuch nachlesen und selbst ausrechnen. Wenn es keine LED-Lüfter sind, sollten an einem Port wenigstens drei laufen.
Wie gesagt das kannst Du aus Deinem Handbuch lesen. Ich meine das alle Asus pro Port 1A können, bin mir aber nicht 100% sicher, besser nachlesen. Den Verbrauch der Lüfter kannst Du vom Lüfter selbst ablesen.

oder sowas
https://www.caseking.de/ek-water-bl...fuer-3x-4-pin-pwm-luefter-10-cm-waek-823.html

Zuletzt bearbeitet:
Ob 3 Lüfter was bringen ist eine andere sache ich finde aber das es fett aussieht wenn 3 drauf sind und deshalb kommen auch 3 drauf ob ich 2 oder 3 drauf habe das war auch nicht die Frage ob es was bringt.

In einer beschreibung steht z.b

Technische Details:

Maße: 140 x 140 x 25 mm
Material: Kunststoff, Aluminium
Farbe: Transparent-Schwarz, Silber
LED-Beleuchtung: Rot
Gewicht: 152 g
Lautstärke: 28 dB(A) (12 V) / 20 dB(A) (9 V) / 15 dB(A) (7 V)
Drehzahl: 1.600 U/min (12 V) / 1.200 U/min (9 V) / 900 U/min (7 V)
Airflow: 214,6 m³/h (12 V) / 169 m³/h (9 V) / 109,8 m³/h (7 V)
Spannung: 12 V (9 V / 7 V über Adapter)
Stromverbrauch: max. 5,4 W / max. 0,45 A
Anschluss: 3-Pin / 4-Pol-Molex-Adapter
Zubehör: 4-Pol-Molex-Adapter, 3-Pin-Adapter 12 V zu 9 V / 12 V zu 7 V, Lüftergitter, Lüfterschrauben

heist das er verbraucht 0,45A oder es kann sein das er mal irgendwann 045A verbraucht weil da steht max. 0,45A

auserdem stelle ich fest bei den meisten Lüftern steht garkeine Angabe was die verbrauchen an Ampere oder es steht nur da wie viel Watt

Zuletzt bearbeitet:
Leistung (Watt) = Spannung (Volt) x Strom (Ampere) nun kannst du die Formel umstellen und wenn nur die Watt Leistung angegeben ist selber ausrechnen wie hoch die Stromaufnahme ist.

5,4 /12 = 0,45

P/U = I
Die 5,4W sind die Leistungsaufnahme, nicht der Stromverbrauch. Da machen sichs die hersteller oft einfach und schreiben technisch totale Grütze.
Die 0,45A sind dann tatsächlich der Strom(verbrauch) bei der Spannung von 12V.
Hier wird ja schon geschrieben, Lüfter würden xx Ah (Amperestunden) verbrauchen, das ist ja total verquer. :d Wäre bei Batterien die richtige Einheit.
Selbst bei Wikipedia stehts korrekt:
Eine Amperestunde ist die Ladungsmenge, die innerhalb einer Stunde durch einen Leiter fließt, wenn der elektrische Strom konstant 1 A beträgt. Sie wird häufig genutzt, um die zur Verfügung stehende Ladung von Akkumulatoren oder Batterien in Amperestunden (Ah) anzugeben
Mensch Leute, wir sind hier in einem technischen Forum, Ihr macht mir Angst! :fresse:

Ich möchte gerne in meinem PC die Lüfter tauschen, da mir die Mischung aus mehreren Farben nicht wirklich gefällt. Außerdem sind meine aktuellen nicht die leisesten. Ich habe das Gefühl, der 140mm vom meinem NH-D14 hat einen Lagerschaden, denn der ist ziemlich laut. Die Lüften von be quiet! würden mir gefallen. Reichen die Pure Wings oder lohnt sich der Aufpreis auf die Silent Wings? Ich müsste einige Lüfter tausche, es würde also schon einen gewaltigen Preisunterschied ausmachen.
Ich brauche: 2x120mm (für den NH-D14) und 3x 140mm (Gehäuse)

uploadfromtaptalk1442481578449.jpg uploadfromtaptalk1442481591056.jpg uploadfromtaptalk1442481605832.jpg

Die Gute :)

290X @1100/1400 (normal, geht auch höher) und fast lautlos. Schade, dass der schwarze Morpheus erst später rausgekommen ist... Ich war Käufer der ersten Stunde, damals noch für ne 660Ti.

Ich hab mir jetzt einen Pure Wings 2 140mm bestellt, so schlecht wird er schon nicht sein. Und einen unhörbaren Lüfter brauch ich sowieso nicht, denn im Normalfall läuft an meinem PC immer irgendeine Musik und ich hab Kopfhörer auf.

Junge, ist der der Kühler n Klopper! :fresse:
Sieht schwer aus, reicht die Backplate oder stützt Du das Kärtchen noch zusätzlich ab?

Die Backplate reicht :)
Momentan liegt das Board aber sowieso waagrecht... Eingebaut passte das aber auch. Viele betreiben den Morpheus ohne Backplate, das finde ich gewagt.

Das ist die R9 290X Backplate von EK!

Lüfter sind zwei Noctua NF-F12 iPPC 2000 PWM, direkt an den PWM Port der GPU gehängt.

der MK26 ist ein Klopper. Der Morpheus ist da schon eher "kompakter". Hab ja den Core und bin auch begeistert. Und ich hatte davor den MK26.

Was für einen 92er lüfter würdet ihr empfehlen

Der soll möglichst leise viel Luft aus meinem Gehäuse Blasen.
Werde 3 Stück von denen benutzen.

So Leute, ich brauch mal eine Empfehlung zu guten 140er Lüftern für meine Radiatoren....meine Blacksilent PK1 gehen mir langsam mächtig auf den S***
Der einstellbare Drehzahlbereich ist selbst mit meinem Aquaero nicht grad toll und auf niedrigster Stufe (~350RPM) sind die Lüfter nicht grad leise...und fast alle klackern/rattern hörbar.
Ich suche also 140er Lüfter für Radiatoren mit 3-Pin, die am besten auch einen gut einstellbaren Drehzahlbereich haben. Oder sollte ich doch besser auf PWM umsteigen? Als Lüftersteuerung hab ich einen Aquaero 5LT.

Versuche doch mal die neuen eLoops im 140er Format.
War mit den 120er auf meinen Radi´s sehr zufrieden gewesen.

Untergegangen glaube ich nicht aber bei 92er gibts nicht viele die dir was empfehlen können. Noiseblocker NB-BlackSilentPro PE-1 der läuft auch mit 5V was ich persönlich wichtig finde.

Die Redux hab ich noch nicht gehört, aber die NF-A9, mit denen man zufrieden sein kann :)

Bei 92er kaufe ich nur noch Be quiet. Die Noctua sind zu laut und die Redux hatten auch schon Lagerschleifen.
Noisblocker da kann man Glück haben, dass sie super laufen oder die Lager schleifen...

Zuletzt bearbeitet:
Hat mir vielleicht jemand einen Tip für eine Art "Mini Aquaero"?

Mein Mainboard lässt 90% der getesteten PWM Lüfter pfeifen bei Leistung <100%.
Im großen PC sind die Lüfter sowohl am Mainboard als auch Aquaero leise.

Ich suche also eine PWM Lüftersteuerung für 1-2 Lüfter per Software ansprechbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh