[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Da kenne ich nicht nicht aus. Aber leise sind die gewiss nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nochmal kurz zur

Also so wie ich das lese (finde kein Video als Test) taugt das Ding nur als 1-Kanal Steuerung - also jeder Lüfter der dran wäre, bekommt dann die selbe Drehzahl

täusche ich mich da ? sonst könnte ich das Teil sowieso mal so garnicht gebrauchen ... absolut nicht
 
Du hast recht, ein Kanal. Alle Lüfter bekommen dieselbe Regelung!

Für unterschiedliche Steuerung mehrerer Lüfter müsst du dann mehrere PA3 ran ziehen oder einen Aquaero...
 
Doch die eLoops haben das schlechtere Lager und die PWM Versionen klackern zusätzlich.
 
Also ich hab so ziemlich jeden PWM Lüfter hier gehabt.
Die Eloops PWM klackern null und sind selbst bei sehr niedriegen Umdrehungen total ruhig vom Lager.
Habe gerade 5 Stück davon in use.

Die Noctua Industrial fangen schon bei rund 800rpm an zu klackern.
Bei sehr niedrigen Umdrehungen ist es sehr schlimm mit dem Geräusch, da hört man ein evtl Lagerschleifen etc schon garnicht mehr.

Am lautesten klackern aber die Enermax Cluster Advance.
Die Vorgänger, ohne Wahlschalter, hatten das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier einen AC F12 120er Gehäuselüfter rausblasend oben im Case. Der Lüfter ist "für sich" sehr leise, aber kaum montiert man ihn an das Gehäuse ist ein deutliches und unangenehmes Rauschen zu hören.
Er ist dauerhaft mit ner Poti Lüftersteuerung heruntergeregelt. Wenn er Luft hereinzieht, also anders herum montiert, wird er noch unangenehmer.
Gibt es Gehäuselüfter die speziell an Gehäuse Deckeln/Seitenteilen nicht "lauter" werden als "normal"? Was kann man da empfehlen?
*aber da ich wohl eh vom Coolermaster Centurion 5 II weg möchte auf ein Deep Silcence3 werde ich mir wohl dann neue Gedanken machen müssen*
 
Silent Wings 2 haben damit keine bzw. keine auffälligen Probleme und scheffeln sehr viel Luft bei leisem Betrieb! :)
 
Ich hatte schon einige eloobs hier. Und die haben alle Nebengeräusche produziert, vor allem um 800rpm herum. In dem Bereich sind meine Noctuas unhörbar. Sind aber die normalen - also nicht industrial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade das die Lüftersteuerung nix taugt ( für meinen Fall )

Mmhh ... Vor allem sind die Dinger dann richtig teuer

Sowas selber bruzeln wäre ne schöne Aufgabe
 
Gibt's eigentlich ein gescheiten test wo die 120er eloop noctua industrial und susurro getestet werden.

Und das nicht gerade nur auf 100%
 
@Rancher


Die Lüftersteuerung von deiner verlinkten Seite ist noch in der Entstehung so wie ich das sehe.
Den ganzen Thread will ich eigentlich nicht durchlesen.

Website gibt nur sehr knappe Infos zur Beta-Platine

Also dauert das alles noch ... :(
 
Gibt es eigentlich Lüfter, bei denen der Motor "verkehrt herum" eingebaut ist, also auf der luftansaugenden Seite liegt? Ich setze gerade einen rückseitigen Lüfter ansaugend ein und finde das irgendwie extrem hässlich.
 
Der Motor sitzt eigentlich fast immer auf der ansaugenden Seite, du meinst es sicherlich anders herum.

Ja es gibt solche Lüfter, aber außer der Coba Nitrox Reihe wären mir keine bekannt.
 
Ja genau, so einen Aufbau meinte ich. Schade, dass das nur 120er sind... habe nichts weiteres gefunden, ist wohl keine relevante Nische :/
 
Der Lüfter meines Alpenföhn Nordwand (ca. 5 Jahre alt) ist vorhin einfach mal stehengeblieben. Nach Test mit Umstecken an andere Molexanschlüsse, was auch nicht geholfen hat, ist er dann im Betrieb einfach wieder angesprungen.

Dennoch denke ich dass da mal ein neuer her müsste, was wäre denn empfehlenswert? Der Nordwand hat dummerweise die Variante wo der Lüfter mit Entkopplungsgummizapfen am Kühler befestigt wird, und das funktioniert nicht wirklich mit jedem Lüfter.
Also so sieht das bei mir aus: http://pics.computerbase.de/2/6/5/0/8/9-1080.3128266945.jpg

Hat irgendjemand eine Ahnung welcher Lüfter da draufpassen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein stink normaler Lüfter. Sollte jeder passen

zB Bequiet Pure Wings
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein stink normaler Lüfter. Sollte jeder passen

zB Bequiet Pure Wings

Die Pure Wings haben keine PWM, die Shadow Wings, die ich gerade irgendwie hingebastelt habe, lassen sich nicht vernünftig befestigen... Der 120mm-Lüfter, den ich noch hier hatte, funktionierte ebenfalls nicht da die Löcher zu klein waren. So stinknormal scheints dann doch nicht zu sein.
 
MMhhh .. natürlich blöd das du PWM benötigst. Die Gummidinger musst man doch auch durch kleinere Öffnungen bekommen (bzw. aufbohren)
 
Noctua NF-S12A Redux? Ich weiß nur nicht, ob deine Lamellen nicht zu eng dafür sind. Ich würde ja nen NF-F12 Industrial PPC draufschnallen, aber der ist halt teuer. Eigentlich sollte aber jeder 120mm Lüfter mit "normalem" Rahmen passen - also alle Noctuas, einige Noiseblocker, kaum BeQuiet (die haben ja alle komische Rahmen), und der Rest sowieso fast ausnahmslos.
 
Von den Industrial rate ich jeden ab, kann nicht nachvollziehen wie man diese Lüfter so loben kann, die Dinger lassen sich bescheiden Regeln und sind dafür viel zulaut und ja ich hatte mehrere hier an verschiedenen Steuergeräten alle samt völlig überhypte.

Dann lieber einen eloop drauf auf die Nordwand und gut ist.
 
Wiso die 2000er gehen per pwm auf unter 500 so viel ich weis.


Ich würde auch die normalen noctuas kaufen

- - - Updated - - -

Wiso die 2000er gehen per pwm auf unter 500 so viel ich weis.


Ich würde auch die normalen noctuas kaufen
 
Meine Industrial PPC 2000 PWM gehen sogar auf 280 rpm oder so was runter knapp unter 300 jedenfalls).
Unter 350 klackern sie aber. Drober wird das Klackern unhörbar, und bei 350 rpm sind die Lüfter noch sehr leise.

Ich mag sie eben wegen des sehr großen Regelbereichs. Von 300 bis 2000 rpm sind sie einsetzbar. Oben raus werden sie natürlich laut, aber wenn ich einen Benchrun mit +200mV GPU starte ist mir das egal. Und im normalen Betrieb müssen sie nie über 1000 hoch.
 
Von den Industrial rate ich jeden ab, kann nicht nachvollziehen wie man diese Lüfter so loben kann, die Dinger lassen sich bescheiden Regeln und sind dafür viel zulaut und ja ich hatte mehrere hier an verschiedenen Steuergeräten alle samt völlig überhypte.

Dann lieber einen eloop drauf auf die Nordwand und gut ist.

die industrial lassen extrem weit runterregeln o_O

dazu sind die fast genauso leise wie die normalen noctuas und einfach klasse im preis.

wenn man schlechte steuergeräte nimmt, ist jeder lüfter mist - musste das selbst feststellen.

kann auch den eloop hype nicht verstehen, da die normalen noctuas leiser sind als alle eloops, die ich hatte.

frei stehend sind die genauso toll und leise, wie im pr-video. im case verbaut aber hört man sie deutlich - und ich rede von blasend - nicht saugend mit kühler im ansaugbereich, denn dann sind die teile ja unbrauchbar.

ich hab selten einen lüfter erlebt in 15 jahren, der so gehyped wurde und dann eher solala war. vielleicht werden die 140er ja besser.

noctuas > nb black silent pro / multiframe = silent wings 2 ( der neuste ? ... ewig keine gehabt ) > nb eloops
 
Ich weiß nicht inwiefern da ne Serienstreuung einspielt, aber ich bin mit meinen 5 eloops sehr zufrieden. 4 davon laufen mit 700rpm und der am CPU Kühler mit 500rpm. Komplett lautlos und Nebengeräuschfrei :bigok:

Ich merke jedenfalls keinen Lautstärkeunterschied zwischen stillstehenden und laufenden eloops (im idle läuft in meinem Rechner außer den eloops kein weiterer Lüfter, HDDs sind entkoppelt).


Soll doch jeder einfach die Lüfter finden mit denen er zufrieden ist, dann ist alles gut.
 
Werde demnächst ein kleinen lüfter test machen in dem ich die lüfter auf einem 240er radi teste.

Grad ist geplant folgende lüfter zu testen.
Noctua Industrial 2000
NB eLoop
LC Airazor
Cooler Master Silencio PWM

Habe ich einen wichtigen Pwm lüfter vergessen.

Will vielleicht noch 1-2 lüfter aufnehmen.

Der test wird auch die silent Tauglichkeit testen was ich in vielen test vermisse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh