[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Willst du Gummi lackieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein silent Fetishist aber keine Lagergeräuche haben wollen :fresse:. Mir würde eher das PWM Geräuch auf den Senkel gehen.

bei diesem ollen billig PWM-Lüfter kann ich kein PWM geräusch wahrnehmen, dort ist es "nur" das lagergeräusch was mich stört...
Schlimmstenfalls kann ich den PWM Lüfter doch via Spannung regeln um das "klackern" (oder was auch immer auftreten kann) zu vermeiden oder?
 
Es gibt PWM Lüfter die wenn man sie über Spannung regelt er recht laut werden.
 
Ok, gut zu wissen, ggf nehme ich auch die 3 Pin Variante, ging mir eher darum dass mein Motherboard keine so tolle Steuerung hat, bei dem PWM Lüftern kann man die im Zweifel manuell auf 0% = min. Drehzahl regeln, dann ist Ruhe.

Habe bisher halt kaum Erfahrungen mit PWM Lüftern gemacht, kann nur sagen dass mein billig Lüfter sich super auch über die Spannung regeln lässt und kein PWM klackern hat, nur nervige Lagergeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde eher das PWM Geräuch auf den Senkel gehen.
hab mir das noch mal genauer angesehen, es ist tatsächlich das PWM Geräusch was ich gehört habe, das Lager selbst ist total unauffällig :eek:
Oh man.... gut dass ich die 50% teurere PWM Variante des Lüfters genommen habe :fresse: :wall:
Ist das bei allen PWM Lüftern so?
Falls ja, wer denkt sich so einen Müll denn aus?

Was mich nur wundert, selbst auf 100%/12V ist dieses Geräusch vorhanden... müsste der PWM Lüfter sich bei 100% (sprich, keine Regelung) nit wie ein normaler, non-PWM Lüfter verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normalen Noctua NF-F12 PWM höre ich zum Beispiel gar nicht... Die Industrials bei niedrigen Drehzahlen dann wieder sehr wohl. Da klickern die leise. Ab 500rpm lassen meine aber auch das sein, ab 350rpm höre ich es in 50cm Abstand nicht mehr.
 
Ich hatte die Silent Wings 2 PWM mal da gehabt, mit der PWM Steuerung hab ich die gehört aber über die Spannung gesteuert nicht. Ist wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
 
Ich hatte die Silent Wings 2 PWM mal da gehabt, mit der PWM Steuerung hab ich die gehört aber über die Spannung gesteuert nicht.

+1
3 Stück 140er SW2 3pin absolut leise
2 Stück 140er SW2 PWM leicht nervend
Habe komplett auf Noctua (die schönen fleischfarbenen :d ) umgestellt und davon nur die PWM-Modelle. Bei denen klappts komischerweise mit lautlosem PWM.
Sind 2x NF-A14PWM, 3x NF-A15PWM und 1x NF-S12A PWM.
Noctua scheint das besser im Griff zu haben, afaik werben sie ja auch mit irgend nem speziellen IC für die PWM-Steuerung.
Anhang anzeigen 343505
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, nehme nur die "abgehangenen", weil das imho immer Noctuas beste Serien waren. Die Redux basieren vom Blattdesign usw eher auf der Vorgängergeneration und das grau/anthrazit ist eben nicht jedermanns Sache.
Wer die NF-A14 PWM nicht in beige möchte und genug Kohle hat, kann sie aber auch in anderer Farbkombination erwerben.
 
Grau/anthrazit ist klasse :d

IMG_20151126_153900843.jpg
 
heimomats variante find ich auch gut, aber man muss sagen, dass das rot beim schmutzigen das braun sehr gut entschärft.

hab nun meine orangen led-leiste nach partiellem tod gegen ne weisse getauscht. ahjeee ...
 
Ähhhh die meinst die Beleuchtung im Gehäuse das ist eine einzelne weiße Led die nur minimal den wießen TR Lüfter vom Kühler beleuchtet, morgen hole ich mir mal 2 UV Led und schaue wie das ausschaut.
 
ich meinte bei dir die grauen lüfter und bei schmutzig die roten leds für die gesichtswurst-lüfter. ich strahl meine noctuas in gesichtswurst-farbe in weiss an.
 
Hast du mal ein Foto?
 
Die Nanoxia Rigid LED Leisten sind das Zornigste, was ich an Helligkeit für den PC je erlebt habe. Wäre mein Tipp. Überstrahlen die LEDs vom maximus-Board leider schon.
Ich finds halt schade, dass meine schöne Gesichtswurstfarbe :fresse: so verfälscht wird.
 
ich muss sagen, vom NH-D15S bin ich restlos begeistert. Der kühlt meinen kleinen i7 :d problemlos weg. Selbst mit 4Ghz und prime maximal um die 75°, bei ca. 1000rpm. Aber wie gesagt, mir reichen die 3,6Ghz allcoreturbo dicke. Da braucht der Lüfter dann beim zocken nur 500-600rpm, um die Cpu bei 50° zu halten.
 
75 Grad (finde das Symbol nicht beim Lumia 640) bei 4,0 GHz

Finde ich garnicht mal so pralle

Liegt das generell an dem i7 oder hast du ein schlechtes Exemplar?
 
ähm, der 5820K heizt schon ordentlich. Grad bei 4Ghz. Und ja, mein Exemplar geht in Richtung Gurke, was das takten angeht. :d
Für die 4 Ghz braucht er 1.12V
 
Kommt auch drauf an, welche Prime-Version er benutzt. Mit 28.5 oder 28.7 geht mein 4790K (Allcore-Turbo) locker auf 82°C, bei v27.9 sinds 20k weniger.
Dank AVX, was die CPU unrealistisch belastet.
Ich finds für einen Proz mit 140W TDP eigentlich noch voll im Rahmen. Weniger geht dann wohl nur noch mit Custom-WaKü.
 
nutze die 27.9 und die 75° liegen auch nur bei den 8K, 12K Tests usw. an. Sonst sind es um die 70°. Muss auch dazu sagen, dass meine Gehäuselüfter mit maximal 600rpm drehen und ich die Lüfterkurve ja so angepasst hab, dass der NF-A15PWM so langsam wie möglich dreht.
 
Ok ... Also doch die TDP

Hatte im Hinterkopf das es mehr ist. Aber 140 Watt ist natürlich ordentlich.

Muss dann auch jeder für sich selbst wissen,
so ne Heizung will ich mir nicht einbauen 😁

Bei mir ist es wohl sowieso immer die GPU die limitiert

Grüße
 
aber wie gesagt, beim Zocken nicht so schlimm. Um die 50° bei ca. 500rpm. Passt. :)
 
D15S= Single Tower? D15D=Dual-Tower? Ist das so richtig? Verstehe die Abneigung von Prime 28,5 nicht so ganz. Ist das richtig, wenn der Kühler unter Prime 28,5, die Wärme in Schach hält, das es dann egal ist, welches Prime man nimmt. Wenn ich meinen Proz übertakte also normal, so um 4 Ghz und die Voltzahl sich erhöht, komme ich auch an 70°C. In der Standardversion bleibt der so bei 50-53°C. Habe das gerade nochmal mit Prime 28,5 ausprobiert, es ist wie es ist.

Anhang anzeigen 343553
 
ND15S= Nachfolger vom NH-D15. Soweit ich das richtig verstanden habe. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nope. Ebenso ein Twin Tower. Aber mit nur noch einem Lüfter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh