[Sammelthread] LuKü Quatschthread

nicht jedes, aber eben die die nur aktuelle werte anzeigen.

min / avg / max gehört einfach dazu. ansonsten kann ich auch jeden wert hier zeigen - nachweisebar ist da nichts, vor allem, wenn die programme nichtmal laufen / sichtbar sind ala valleymark.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm....schau mal auf Tröt 5427 da habe ich ein Bild eingesetzt das genau das zeigt was Du sehen möchtest. Auf den Furmarkbildern sind links oben in der Ecke die Daten während der Test läuft. Auf 5430 das Bild Prime95 27.9. Ich könnte jetzt noch einen Film drehen um meine Worte zu untermauern, aber warum. Ich will und muß hier niemanden etwas beweisen. Und um auf Deine Programme zurück zukommen, schau Dir mal Aida an, macht genau das Gleiche wie HWM, ist nur umfangreicher und größer und meiner Meinung nach auch besser. Aber das ist Geschmackssache, ich mag Aida und arbeite gerne damit, Du eben mit HWM. Aber nur weil Du damit arbeitest sind die anderen Programme nicht schlechter. Aida hat eine Abweichung zu Prime von 6°C, damit kann ich gut leben und ist sicherlich nicht lebensbedrohlich. Also nimm es nicht persönlich, aber ich bleibe bei meinen Programmen.
 
Problem bei AIDA ist, dass es den aktuellen Wert anzeigt.
HWM oder HWInfo zeigen dir aber den Aktuellen, den Maximalen und den Durchschnittswert an (zu beginn des Benchmarks dann einfach Werte resetten). Der Aktuelle wert unterliegt leider massiven Schwankungen, da kann man einen günstigen oder ungüsntigen Moment erwischt haben.
Ich würde das hier aber auch nicht so eng sehen, es geht hier ja nicht um ein Wettbewerb....

60-65Grad halte ich auch für realtiv unspektakulär, das man hier jetzt irgendwelche beweise anbringen muss.

Die Furmark Screens sind natürlich fürn Popo, weil die Karte da throttelt, da würde aber schon ein einfacher Screen nach 5 Minuten Heaven zeigen, das sich die Karte wohl eher um die 80Grad genehmigt :)
 
FurMark taugt nichts, wie man nun gesehen hat. HeavenMark oder ValleyMark in 4K oder 1080p maxxed out loopen lassen 1h und dazu Prime95 ... warum und weil kein Aida -> siehe post von Narbenarr.
 
Kann sein das Furmark da etwas durcheinander kam, oder nicht richtig ausgelesen hat. Kann auch sein das Furmark nichts taugt, ist nicht meine Welt. Aber ich verstehe einfach nicht, was hier an dem Bild auszusetzen gibt. Kann es sein das keiner Aida kennt, oder gefällt der Name nicht. Das ist ein Aida Protokoll nach dem Stresstest, wie gesagt mit dem Unterschied von 6°C zu Prime.

Anhang anzeigen 343710

Edit haltet mal ein Protokoll von HWM daneben, dann sieht man den Unterschied, HeavenMark kenn ich nicht, noch nicht.

So ich habe jetzt mal Heaven runter geladen und auf höchste Einstellung laufen lassen, ca. 30Minuten, also 80°C wurden das nicht.

Anhang anzeigen 343724
 
Zuletzt bearbeitet:
80 grad waren auf ref-kühler bezogen. hatte grad nicht aufm schirm, dass du n custom-kühler drauf hast
 
Was tut ihr, dass euer Furmark drosselt? Ich kriege über FurMark so viel Leistung geprügelt wie ich will...

Heaven wird bei mir nicht so warm wie einige Spiele, daher finde ich das jetzt auch nicht soo aussagekräftig. Zum Stabilität Testen ist Heaven bei mir aber super - was artefaktfrei 20min Heaven schafft, schafft mir jedes Spiel.
 
geil, die 2 NF-F12 PWM drehen im Idle mit ca. 200rpm. :fresse:
 
jau, M@tti müssen die auch, sonst werden die zu laut:banana: Ne Spass, könnte ich gar nicht einstellen würde mein Asus gar nicht anlaufen oder ich muß die CPU Lüftung ignorieren.
 
jap, das ist bei mir auch so. Wenn der Rechner hochgefahren ist, sind es sogar nur 170rpm.

kann sein, dass die Drehzahlen zu niedrig sind, um gescheit ausgelesen werden zu können..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal den True Spirit 140 gegen den Noctua NH-D15 getauscht aber auch nur weil ich ihn günstig bekommen habe. Ich bin etwas zwiegespalten, die Temperaturen sind 3-4°C besser aber die Lüfter drehen auch 150-200 rpm schneller als die Lüfter vom Thermalright Kühler. Ich weiß jetzt nicht ob es an der Steuerungscharakteristik der Elektronik im Lüfter liegt das die Differenz zustande kommt was die Drehzahl angeht. Aber was die Kühlleistung angeht auf meinem Xeon bin ich der Meinung das sich das nicht gelohnt hat zumal ich die gleiche Leistung bei geringerer Drehzahl erwartet hätte. Ich überlege mir noch ob er am Montag wieder Zurück geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen 200rpm mehr zurückschicken? Hatte ich auch noch nie... Stören dich die 200rpm mehr so sehr? ;)
 
auf dem Kühler sind ja die NF-A15 PWM, die unter Volllast 1500RPM machen. Das ist meiner Meinung nach für einen 140er schon reichlich. Dementsprechend ist auch die Einstellung der Steuerung 1,56W ist nicht gerade sparsam. Ich habe sie ja hauptsächlich wegen der Farbe gewechselt, weil normal, also zumindest bei mir, die Lüfter besser sind als meine be Quiet, wenn der Kühler Leistung zeigen muß. Unter Prime getestet entsorgen sie die warme Luft schneller, allerdings wird er mit steigender RpM, also so ab 800RpM, unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Subjektiv hat sich halt nix getan im bezug auf den TR Kühler auch die Tests kann ich momentan nicht ganz nachvollziehen die den Noctua besser da stehn lassen. Wegen 200 rpm werd ich den nit zurück geben wenn wegen der Gesamtleistung die aktuell kein Sprung gemacht hat. Die TR Lüfter drehen insgesamt 200 rpm weniger evtl kommt es daher das die Notua Lüfter 200 rpm schneller bei etwa der gleichen Temperatur. Wenn die ca. 4°C davon kommen dann rentiert sich der Große noch weniger.


EDIT

Der Noctua geht am Montag wieder zurück der hat im Fire Strike Bench den ich immer zum vergleichen nehme, auf 1100 rpm gedreht und ist mir damit einfach zu laut. Der True Spirit kann das mit 700 rpm bei den identischen Temperaturen, keine Ahnung ob der ne Macke hat oder warum der schlechter ist, ich bleibe bei Thermalright.
 
Zuletzt bearbeitet:
True Spirit besser als HR-02 / 22 ?
 
Hatte ähnliches hier: Ein NH-U14S ist kein Ding schlechter als eine H110.
Meine Vermutung: Vllt merkt man die Reserven solcher Flaggschiffkühler wirklich erst, wenn man a) eine CPU mit richtig Verlustleistung wie Haswell-E oder
b) eine CPU mit ordentlichem Wärmeübergang Die <-> IHS zu kühlen hat?
Was nützt es, beim Kühler jedem cm² hinterherzugeiern, wenn das Brösel-TIM unterm Heatspreader die thermische Engstelle ist?
Habe mich auch gegen den NH-D15 und für den U14S entschieden, weil ich sonst nicht mehr wüsste, wie ich den PCIe-Verriegelungshaken der GraKa aufbekommen sollte.
 
+1, da Stimme ich dir voll zu, irgendwann geht es nicht weiter runter.

Den Vergleich zum HR-02 hab ich auch da der vorm True Spirit drauf war, die geben sich nichts auf meiner CPU.
 
Du kannst TR mal selbst anschreiben evtl haben die noch was, ich hkann aber auch mal im Keller schauen ob ich vom Ur Macho das Kit noch habe.
 
Ich weiß nicht ab wann das Kit geändert wurde aber die Abstandhalter (siehe Bild ) sind bei der Rev. B 0,7-1mm kürzer als bei meinem alten Macho Kit.
 
Ohje, aber ich hätte das gerne alles am nächsten We :fresse:
Und wenn ich jetzt noch ein Macho kaufe brauch ich auch ein neues Gehäuse weil der zu hoch ist :p
 
Welches ist es den?
 
Hab hier ein Antec P182. Und der IFX-14 stößt mit 146mm schon fast an der Seitenwand an. Der Macho hat 162mm :fresse:
 
Wenn du noch 4mm hast dann den 120er Macho, schreib die bei Thermalright ruhig an die sind fix.
 
Hier im Luxx den Björn, oder einfach an die Info email auf der website?
 
Ich weiß nicht ab wann das Kit geändert wurde aber die Abstandhalter (siehe Bild ) sind bei der Rev. B 0,7-1mm kürzer als bei meinem alten Macho Kit.

Hat damit nichts zu tun, der IFX nutzt das gute alte Pressure Vault Kit und nicht das wackelige Gestell der neueren Modelle.
 
hab den ursprünglichen HR-02 ;)
 
Der wechsel von den Noiseblocker PL-2 zu den NB M12-P hat sich voll gelohnt.

Temperatur vorher hinten oben zwischen 40,0°C und 42,5°C. Jetzt habe ich im Durchschnitt 37,5°C und ab und zu springt es mal rauf auf 38,5°C, aber mehr sah ich noch nicht.

Die PL-2 liefen mit 1.000U/min und ab 1.100U/min wurden die hörbar. Die Fördermenge fing erst da spürbar an. Max. Drehzahl war 1.400U/min. Die M12-P leisten bei 1.100U/min mehr als die PL-2 bei Vollast.

Die könnten beim Phanteks PH-TC14PE_GD (schwarze Lüfter auf goldenem Kühler, wobei das NB Logo auf der Vorder- und Rückseite der Lüfter aufgeklebt ist) auch eine gute Figur machen, aber an die originalen Lüfter kommen die glaube ich nicht ran. 120mm Lüfter müssten ohne Probleme passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh