[Sammelthread] LuKü Quatschthread

jo, ist wohl der verbesserte D15. Mach mal nen zweiten Lüfter drauf, dann kommt der noch besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope nicht verbessert, zumindest nicht in Sachen Leistung.
Der ist nur etwas nach links verschoben und hat einen Lüfter weniger. Ist eigentlich ein abgespeckter NH-D15, dafür aber mit höherer Kompatiblität. Noctua hat den veröffentlich, da bei vielen der NH-D15 nicht passt.

zu prime 28.5, durch dem FMA3/AVX befehlt, haut das zuviel Hitze raus. Tester nehmen eigentlich alle 27.9

Der D15S ist eigentlich kein verbesserter D15, sondern der D15 für die Fälle, wo man den obersten PCIe-Slot nutzen möchte.
Er ist demzufolge so gebaut, dass er mehr über den oberen Rand des Boards ragt. Also nix für Gehäuse, wo oben nicht noch n bissl Platz ist.
Der eigentliche Kühlkörper ist also dezentral über dem CPU-Sockel angeordnet.
Bedenkt man, dass er fast genausoviel kostet wie der normale NH-D15, ihm jedoch einer der guten NF-A15-PWM Lüfter fehlt, ist er p/l-mässig sogar noch ungünstiger als der ohnehin schon teure D15.
Würde ich nur kaufen, wenn der oberste PCIe-Steckplatz belegt werden muss.

@Narbenarr
naja, ich bin ja kein Tester, sondern versuch nur mein System optimal zu kühlen und wenn der Kühler, die CPU durch Prime 28.5 gebraten, im Zaum hält, ist doch alles gut.

@der_Schmutzige
verbesserte, weil er eben die zusätzlichen Optionen bekommen hat, die hat der D15 nicht und das habe ich schon zu spüren bekommen. Obwohl ich mir meine Slots aussuchen kann, wo ich meine Karte einstecke, brauche also den oberen PCIe-Platz nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nur kaufen, wenn der oberste PCIe-Steckplatz belegt werden muss.

würde ich so nicht sagen, auch beim X99 bringt die asymmetrische Bauweise auch den ein oder anderen Vorteil. Ja, es ist schon schade, dass nur noch ein Lüfter beiliegt. Aber so kann man ja auch kombinieren, den A15 PWM in der Mitte lassen und vorn noch einen NF-F12PWM zur Unterstützung ran. Bei Bedarf natürlich. Mir reicht, wie gesagt, aktuell die Kühlleistung mit nur einem Lüfter dicke aus. Daher lass ich das erstmal so. Mal sehen, wie das dann im Sommer aussieht, wenn ich hier wieder 30° in der Bude hab. :d

Stimmt auch wieder. Habe gestern übrigens auch den zweiten (saugenden) NF-A15-PWM von meinem NH-U14S wieder abgenommen, weil er mir für meine Anwendungen nur mehr Luftgeräusche bei kaum höherer Kühlleistung brachte.
Trotz der dicken Gummiecken, die ihn auf Abstand halten sollen, hat er unter Last recht schnell genervt, weil die Rippen davor waren.
Man hat ja den Rechner nicht nur für Prime-Dauerläufe. ;)

prime spiel ich auch nur noch maximal 2h. Wenn ich da auf mein Messgerät schaue... da zieht der 5820K bei 3.6Ghz allcore und offset -0,070V satte 180W. Bei 4Ghz und 1.12V sogar 220W. :fresse:
Beim Zocken geht es aber, sind dann um die 300W. Je nach Auslastung eben. In Spitzen waren (bei einem Project Cars Replay und ordentlich hochgeschraubter Grafiksettings) auch schon mal 360W drin.

würde ich so nicht sagen, auch beim X99 bringt die asymmetrische Bauweise auch den ein oder anderen Vorteil. Ja, es ist schon schade, dass nur noch ein Lüfter beiliegt. Aber so kann man ja auch kombinieren, den A15 PWM in der Mitte lassen und vorn noch einen NF-F12PWM zur Unterstützung ran. Bei Bedarf natürlich. Mir reicht, wie gesagt, aktuell die Kühlleistung mit nur einem Lüfter dicke aus. Daher lass ich das erstmal so. Mal sehen, wie das dann im Sommer aussieht, wenn ich hier wieder 30° in der Bude hab. :d

Stimmt alles, aber wenn man bedenkt das der fehlende Lüfter separat über 20€ kostet, ist der 15S schon keine kluge Entscheidung, wenn der D15 passen würde.
Noctua schickt nicht umsonst fast immer den D15 raus, wenns um Tests gegen andere Hersteller geht ;)

Heute habe ich die beiden Noiseblocker M12-P erhalten. 73-133m³/h, 1.000 bis 2.000U/min. Die laufen auch ohne Probleme mit 700U/min. Bis auf 450 - 480U/min kann man mit denen hinunter gehen. Bis 1.000U/min sind die ruhig, und der Luftstrom ist spürbar. Ab 1.200U/min weis man das der Arbeitet und über 1.500U/min setzt er Kraft in Leistung mit ordentlichem Luftstrom und Druck um.

Die PWM Geräusche sind minimal, bei einem mehr beim anderen weniger. Und wenn ich sage, minimal, dann sind diese Geräusche bei fester Drehzahl bis 10cm Entfernung zu hören, und das auch ab ca. 1.200U/min. Ich bin da eh sehr empfindlich.

Unwucht sind beide etwas, der eine erzeugt oberhalb von 1.600U/min leichte Schwingungen. Über 1.900U/min ist dies sehr gut spürbar, wenn man mit dem Finger den Gummirahmen leicht berührt. In so Fern ist das vernachlässigbar, und durch´s Einlaufen könnte dies noch reduziert, oder eliminiert werden.

Den Lüfter mit dem leicht helleren Ton von der PWM Ansteuerung werde ich unten verbauen, sonst geht´s mir wieder so wie mit dem PL-2 der da oben so starke PWM Geräusche verursacht, sodass diese aus 50cm Entfernung bei 1.200U/min deutlich wahrnehmbar sind.

Im laufe der Woche, ev. Freitag werde ich mit dem Umbau beginnen. Ich muss da das ganze MB ausbauen, weil die Spannungswandlerkühlung vom ASUS Rampage IV Extreme so bescheiden Platziert ist, sodass dahinter genau die Schraube ist, die den oberen HDD Käfig hält. Es sei den ich käme auch anders ran. :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt alles, aber wenn man bedenkt das der fehlende Lüfter separat über 20€ kostet, ist der 15S schon keine kluge Entscheidung, wenn der D15 passen würde.
Noctua schickt nicht umsonst fast immer den D15 raus, wenns um Tests gegen andere Hersteller geht ;)

jap, das find ich auch etwas schade, dass der 2. Lüfter "zugunsten der Speicherkompatibilität" wegrationalisiert wurde.

wird bei dem Spiel CoD Black Ops, die CPU mehr als die Graka belastet? Langsam kommen Zweifel auf, laut Afterburner 32°C GPU und 45°C CPU, kann das? Da kann der Genesis überhaupt nicht dran stinken, da lag die CPU Last knapp bei 50°C.

32°C mit ner Titan? Wohnst Du in Grönland? ;)

nicht ganz so weit. Was soll ich sagen, ich lese nur ab, was Afterburner mir zeigt. Bin auch etwas skeptisch, teste das gleich mal anders. Mal sehen.

Habe also mal Furmark 1.9 laufen lassen. Das passt schon alles. ab der 10.Minute stiegt der Tempwert nicht mehr.

Anhang anzeigen 343577

Zuletzt bearbeitet:
Maexi, läuft dein Rechner nur im Energiesparmodus? Laut dem AB OSD haste 575MHz mit 0,9V aufm Kern. Oder throttelt die Karte?!

Es ist doch schon Ewigkeiten so, dass Furmark vom Treiber erkannt wird und dieser die Karte drosselt um Schäden zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Prime95 8K und Valleymark in 4K 1h loopen lassen. Dann haste deine 60-70 Grad!

so, ich habe jetzt mal alles im Bios laut Asus auf Standard eingestellt also mit Turbo usw. vorher lief der mit 3300 Mhz jetzt unter Last auf 3900Mhz. Dann habe ich mit der neuen Aida einen 1/2 stündigen Stresstest laufen lassen, dann ganze sieht nu so aus.

Anhang anzeigen 343638 Anhang anzeigen 343639

mach doch mal mit prime 27.9 einen 12k test, dabei natürlich in-place

:)

für die GPU Temps einfach mal heaven laufen lassen

oder Treibersettings auf Standard und dann den 3DMark 11 laufen lassen. Der fordert die Gpu auch ordentlich. Hab heut noch mal gemessen, Stromverbrauch bis 380W, zum Glück aber nur kurz. :d Im Schnitt waren es eher um die 350W. Hab meiner Ti jetzt doch 100Mhz mehr gegönnt, so boostet die Karte bis 1329Mhz. Und Temperatur hatte ich um die 60° auf der Gpu.

Es ist doch schon Ewigkeiten so, dass Furmark vom Treiber erkannt wird und dieser die Karte drosselt um Schäden zu verhindern.

Man lernt nie aus. ;)
Jetzt wundert es mich nicht mehr, dass meine Karte im Furmark einiges unter 60°C bleibt, wobei sie ingame auch mal die 65°C kratzt.
Also ist Furmark mittlerweile als thermischer Belastungstest untauglich?

Soweit mir bekannt ja, vor Jahren haben beide Hersteller 'ne Drosselung für solche Programme in die Treiber eingebaut und ich wüsste nicht, dass sich dies geändert hätte.

Also meine heizt im FurMark hoch... Hab meinen PC auf 600W Aufnahme gebracht, mit dem Zeug + Prime, als ich es drauf angelegt habe.

Also Maexi mit dem ganzen halbgaren Zeugs bekommste nie Last-Temperaturen hin ...

Prime95 8K oder 12K mit inPlace Large FFTs und dazu Valleymark in 1080p gemaxxt oder gleich 4K ... 1h das Ganze.

ich dachte ich hätte das getan, aber OK, klär mich auf.

seh nichts davon. die programme - mal ohne mist - sind für gescheite aussagen auch dezent scheisse.

mit hwInfo oder hwMonitor haste gescheit min/avg/max drin und alles was man sehen muss. AIDA ist der letzte husten.

und prime95 / valley maxxed sollte dabei sichtbar laufen + eins der beiden tools.

kannst Du mir erklären was HW-Monitor macht? Ich dachte ich kenne HW-Monitor aus meinen Waküzeiten, aber scheinbar habe ich bei HW-Monitor etwas übersehen. Was macht also HWM so besonderes, das jedes andere Programm Scheiße ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh