[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Reicht ja auch, welcher andere Lüfterhersteller bietet denn sonst verschiedene Lüfterserien für verschiedene Anwendungsszenarien an?

Phanteks macht das auch, aber die Lüfter haben einen sehr brummigen Ton, genau wie die schrecklichen Corsair SP.
Die Venturi will ich mir aucvh nochmal ansehen, hatte einen davon hier der sehr laut gerattert hat, aber von einem schließe ich nicht auf die ganze Serie :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Jolly91

Y-Adapter würde ich nicht bei den Lüfter Steckern des MB nutzen, da die zu hohe Last erzeugen können. 5W pro Kanal würde ich auch annehmen.
Müssen die überhaupt regelbar sein? Ich nutze den Zalman Fan Mate2 und habe einmal die Drehzahl (dauerhaft) angepasst. Nur NT und GPU´s regeln sich selbst, wobei der NT-Lüfter praktisch nie schneller dreht.
 
Die Mainboard haben schon seit einigen Generationen 1A auf den Steckern, also 12W.

Von den Noiseblockern kann man da 5 Stück an einen Anschluss klemmen
 
5 Stück wäre mir zu unsicher, weil die Herstellerangaben nicht unbedingt genau sind. Aber ich habe auf meinem Board 3 140er be Quiet problemlos an einem Steckplatz laufen gehabt, geht also. Bin aber vom Board und Softwaresteuerung auf AE6 umgestiegen, weil das Board nur 3 Steckplätze für Gehäuselüfter bietet. Die anderen sind optionale, die nur über das Bios gesteuert werden können. Jetzt laufen alle Lüfter (PWM) über AE6, ausgenommen CPU und GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lüfter kommt auf 4,8W. Der Zalman ist ein weiterer Widerstand, der braucht ebenso Strom. Mehr als 2 Lüfter würde ich auch nicht an 1A stecken. In der Tat war das MB mit defektem Kanal älter. 5W sind bzw. waren reichlich knap.
 
Ich ließ die Phanteks mal via Y Adapter an CHA_Fan 1 regeln und das Funktionierte. Aber die hinteren beiden 120mm Noisebocker M12-P hatte große Probleme.

Der Drehzahlbereich ist so groß, sodass wie mir scheint die Lüfter zuerst mit 700U/min laufen, die Phanteks (140mm) Lüfter mit 600U/min, bei Last gehen die Noiseblocker bis auf 450U/min runter, da erst ab einem gewissen Grad die Drehzahlregelung des Boards greift. Würde ich jetzt einstellen, dass die Lüfter von Beginn an mit sagen wir mal 900U/min laufen, dann habe ich an den Phanteks schöne 1.100U/min, das kann man vergessen.

Vor allem weil sich das durch die CPU Temperatur regelt, und wenn die Karte heizt, und die CPU an sich kühl bleibt, dann hat man schlimmsten Falls 500U/min an den Gehäuselüftern...

Ich hab jetzt an den beiden 140mm Noiseblocker PKPS vorne 850U/min und im Heck machen die beiden M12-P 1.200U/min, das gleich sich im Druck aus und passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe eine technische Frage zum Leitungsquerschnitt für folgendes Szenario:
Habe mir für mein Aquaero 6 für 3 Ausgänge (Spannungsgesteuert) FAN überlegt diese auf mehrere FANs zu "verteilen".
Also habe ich nen Switch gebaut siehe Bild. Sind 3 Eingänge. Einmal mit 3 Ausgängen, und zweimal mit 2 Ausgängen.
Reicht ein Querschnitt von 0,14mm^2 für die Zuleitung vom Aquaero zum Switch? (3 davon passen gut in den Sleeve und die Crimpkontakte :-) )

IMG_3069.jpg
 
Laut einer Tabelle darfst du auf 0,14mm² flexibel max. 2A haben.

Bei einer max. Spannung von 12V, sind das 24W.

Ich denke mit 3 Lüftern kommst du definitiv nicht über 24W.

Reicht aus ;)
 
"Leiterquerschnitt Strombelastbarkeit" oder so was googeln sollte zu Erfolg führen :)

Ich google auch immer nur schnell wenn ich so was suche. Und schau, dass du keine mit nur AWG findest. Nutzlose Einheit.
 
Ich habe 2 Noiseblocker PL-2 rumliegen, und da die beiden Phanteks PF-140 vom PH-TC14PE nicht ganz so ruhig sind, weil sich diese nicht unter 600U/min bewegen lassen, frage ich mich schon ob es Sinn machen würde, wenn ich diese durch die PL-2 tausche, die Lochabstände müssten doch die selben sein?

Die Phanteks Lüfter haben 130m³/h @ 1.200U/min und die PL-2 100m³/h @ 1.400U/min.

Ich meine jedoch das die Noiseblocker ruhiger agieren würden, nur kenne ich den Druck der Phanteks nicht. Was wäre da wichtiger, Druck oder Fördermenge?

Zum kühlen hat der Kühler einen i7-3930K @ 4,2Ghz - 1,240v, also max. 170W Verlustleistung (CPU). Vielleicht werde ich einen Versuch wagen.

Phanteks PH-TC14PE_GD Caseking Anniversary Edition Preisvergleich | Geizhals Österreich
 
früher hies es immer luft=laut / wasser=leise. nun wurde schon mehrmals behauptet das man mit einer lüftkühlung leiser werden kann als mit einer wasserkühlung. ich frage mich nun nur wie. bei der cpu und den gehäuselüftern sehe ich keine probleme. ich frage mich aber, wie eine ati 390 grafikkarte unter volldampf (beim zocken) noch leiser bleiben kann als eine pumpe im silentmode. gibts da mittlerweile echte burnerkühler? weil ich lese zu den tests der karten immer, das die lüfter im gamemodus ordentlich hochdrehen. 2000 U ist NICHT silent...
 
Für Grafikkarten gilt es nicht! Man kann mit einem Morpheus aber schon sehr leise werden. Wasser ist immer noch König!
 
Für Grafikkarten gilt es nicht! Man kann mit einem Morpheus aber schon sehr leise werden. Wasser ist immer noch König!

wer es beim zocken leise haben möchte muss bei aktuellen grafikkarten noch immer auf wasser setzen. alles klar danke
 
Das hängt natürlich von der Karte ab, meine kleine GTX670 schafft der Shaman auch bei 600U/min auf 60 Grad zu halten.
 
naja wenns danach ginge könnte man auch gleich die onboard karte vom skylake nehmen... es geht um richtige grafikpower für aktuelle spiele.
 
es ist aber auch ein unterschied zwischen ner 670gtx und einer 390 ati. die 670 ist nicht schlecht, habe ich gerade auch drin (unter wasser). für aktuelle games wirds aber langsam etwas dürftig (black oops 3 in 2560 auflösung mit rucklern auf grafik "gering"). ist ja nicht so das ich perfektion erwarte, aber wenigstens flüssig in der auflösung des monitors :) mir ist supersilent sehr wichtig, da ich nur relativ leise den sound dazu anhabe.
 
Das ist es nun wirklich nicht, sieht man ja schon wie voll der Vram läuft.
Hat mal jemand mitbekommen ob Thermalright den schwarz/schwarzen Lüfter vom HDT Macho separat verkauft?
 
Interessantes Thema.
Ich überlege, gerade ob ich von meiner wirklich großen Wakü (Quad 480intern + Evo extern) für CPU/GPU/Mobo auf Lukü umsteige. Ich möchte es einfach leichter haben, etwas umzubauen und den ganzen Regel-Kram nicht mehr da haben. Einfach und weniger ist mehr.
Plan ist ein FT05 mit dem grande Macho. Die GPU dann einfach mit Stockkühler. Dann ist das wechseln einfacher.

Die Frage ist nur, ob mir die Temperaturen und die Lautstärke gefallen werden... Was sagt Ihr dazu?
 
Hallo "Nachbar" :fresse:
weiß nicht. Kommt auf die Lüfter an. :d

Ich zum Beispiel warte noch auf meine Lüftersteuerung, dann häng ich da 5 Lüfter ran, die dann allesamt mit 500rpm drehen. Das ist dann herrlich leise, ich behaupte sogar unhörbar und die Temps stimmen auch. Aktuell hab ich im Heck und oben einen 140iger, welche mit ca. 600rpm drehen. In der Front 2 120iger, die ebenfalls mit 600rpm drehen. Temperaturen im Idle sind so um die 30° und unter Last unter 60°. Bei 22° Raumtemp.
Am Ende wandern die 2 140iger in die Front und 2 120iger in den Deckel und eben den einen im Heck. Muss dann mal schauen, wie die Temperaturen sind.

Wenn du aber die Gpu leise haben willst, dann empfehl ich schon einen Morpheus. Mit Standardkühler glaube ich, wirst du nicht glücklich werden. ;)
 
Nachbar? Sehe ich gerade am Handy nicht....

Wenn ich dabei die gpu umbauen muss, hat der ganze Umbau keinen Sinn mehr.
Da ich eh immer die stärkste Karte der letzten Generation schon mit wasserkühlung hier im mp kaufe, macht es keinen Unterschied.
Den Rest habe ich ja schon und der ist einfach nur leise und kühl. Evtl werfe ich einfach mal ein paar Zusatz Geräte raus, das schafft auch schon Platz und weniger Aufwand.

Achso. Als Lüftersteuerung kommt für mich nur ein AE in Betracht. Besser kann man nicht regeln. Egal ob mit Luft oder Wasser. Und als lt nicht teuer und einfach zu verstauen. Habe noch ein 4er hier. Das findet sicher auch irgendwann noch seinen Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plz 09669 :wink:

dann würd ich sagen, bleib bei der Wakü. Würd den internen raushauen und nur den externen Radi nutzen. Evo, ist das der Mora? Mal blöd frag :p
 
früher hies es immer luft=laut / wasser=leise. nun wurde schon mehrmals behauptet das man mit einer lüftkühlung leiser werden kann als mit einer wasserkühlung. ich frage mich nun nur wie. bei der cpu und den gehäuselüftern sehe ich keine probleme. ich frage mich aber, wie eine ati 390 grafikkarte unter volldampf (beim zocken) noch leiser bleiben kann als eine pumpe im silentmode. gibts da mittlerweile echte burnerkühler? weil ich lese zu den tests der karten immer, das die lüfter im gamemodus ordentlich hochdrehen. 2000 U ist NICHT silent...
Ich halte mit dem Morpheus meine 290X, übertaktet auf 1150/1500MHz mit 900rpm auf 62° in BF4 :)
Das ist schon sehr leise. Nicht lautlos, nicht so leise wie Wasser, aber ziemlich leise.

Der Schlüssel bei Hawaii ist übrigens die Temperatur. Bei 75° braucht die Karte bei der selben Last fast 50W mehr - und man hat unterm Strich fast sie selbe Lüfterdrehzahl für 62° und 75°.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ m@tti, FB ist ja wirklich fast in der Nachbarschaft, gut zu wissen, dass es hier auch Leute um mich herum gibt.
der Evo ist der Aquacomputer Evo1080. Der ist bei mir mit 4x 180mm Lüftern saugend mit Vorkammern bestückt. Das ganze per Schnellkupplung, sodass ich den fix aus dem Kreislauf entfernen kann und den Kreislauf gleichzeit schließe um den PC transportabel zu machen. (Falls man das bei einem geschätzten Gewicht von 30kg überhaupt behaupten kann....)
Der interne ist also für die Mobilität und stört auch nicht, da der im unteren Bereich sitzt und somit "unsichtbar" ist. Die Lüfter davon laufen in der Regel nicht, solange der evo dran ist. Macht eben das aquaero.

Wenn mir also ein Luftkühlfan den Rat gibt, es lieber so zu lassen, finde ich die Meinung gut.
Es soll keine Verschlimmbesserung sein, die ich dann vor allem geldlich bereue.
Wenn ich aber so eure Temperaturen lese, sollte ich wohl wirklich den Plan verwerfen. So heiß war meine Hardware noch nie.
 
ich war auch lange mit Wakü unterwegs, aber eben die ständige Wechselei, dann immer ein neuer Gpukühler beim Wechsel der Grafikkarte, dann noch der ein oder andere See im Case... :vrizz ..hat mich auch zur Lukü zurückgehen lassen.
Und ja, es ist beim Hw Wechsel deutlich angenehmer, den Morpheus kann man auch auf mehrere Generationen packen. Aber die perfekte Lüftersuche hat dann wieder Geld verschlungen. Bin dann bei den heißgeliebten Noctuas hängengeblieben. Die Farbe is mir Wurscht, solange die Qualität stimmt.. na ok, pink müssen die Lüfter jetzt auch nicht sein.. :fresse:
Man bräuchte dann evtl. einen ordentlichen Kühler für die Cpu, sollen ja vertretbare Temperaturen bei rauskommen, leise soll es auch sein. Das würde dich nur unnötig Geld kosten. Von daher lieber bei der Wakü bleiben und alles so lassen. Ne ordentliche Cpu kaufen, dann brauchst dir über einen Wechsel auch keine Gedanken mehr zu machen. Aber wenn dir der 4670K noch reicht, dann ist das eh kein Thema.

Das aquaero hätte mich auch interessiert, aber ist mir zu teuer. Da reicht mir die Recon von Bitfenix locker aus. Kann ich ja dann die Lüfter auch über die Software ansteuern usw.
 
Ich denke der 4670K überlebt noch ein paar Grafikkarten. Der läuft mit 4,5 GHz bei gemütlichen Temperaturen.
Ansonsten wäre es der Grande Macho geworden.
So oft wechsle ich ja die Graka nicht, innerhalb einer Generation gar nicht und dann immer, wenn eine neue raus kommt oder raus ist. (sowie die Preise purzeln)
Den Preisverfall einer neuen kann und will ich mir nicht leisten. Den Wasserkühler kaufe ich immer gleich mit hier, da ich auch da keine 100€ zusätzlich zu einer Graka ausgebe. Die nächste wird sicher eine 980ti. Die liegen jetzt hier mit Wakü schon unter dem Neupreis der günstigsten neuen. Spätestens dann werde ich das wohl etwas vereinfachen.
Das Aquaero ist in der LT-Version eben nicht teuer. Wenn man nur regeln möchte reicht das völlig aus. Volle Funktion, nur ohne Display und Front.
Und ab dem AE5 werden auch die Hardwaresensoren ausgelesen und man kann danach regeln lassen. Besser geht es nicht.

Dann bleibt also die Wakü drin. Danke für die ehrliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, wäre rausgeschmissenes Geld. Hol dir lieber eine 980 Ti. Da hast mehr von ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh