[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Am PWM liegt immer 12Volt an, keine Ahnung wie der sich verhält wenn der gedrosselt wird, falls es überhaupt eine PWM Drossel gibt. Man kann den 3 Pin nehmen, aber dann wird er nur über Strom gesteuert und ist kein PWM mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Narbennarr: ok ich probiers mal so. Irgendwann spät abends wirds mal Zeit dafür haben. :(
So wärs mir auch am liebsten.

@PWM: Bei meinen Noctua NF-A14 PWM ist ein vierpoliger Drosselwiderstand dabei, also es gibt sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 3 PIN finde ich ein 12volt zu 7volt widerstand
aber nicht für PWM oder kann ich auch den 3 PIN verwenden

Natürlich nicht für PWM, weil PWM Lüfter konstante 12V Versorgungsspannung erwarten.
Geregelt wird per Rechtecksignal (->Pulsweitenmodulation PWM) über den vierten Pin.
 
PWM Lüfter sollte man auch auf keine Fall über Spannung regeln. Sonst gibt das ein ganz fieses klackern. Hat das Mainboard keinen PWM anschluss oder warum müssen die über Spannung geregelt werden?
 
Ziemlich pauschale Aussage will ich meinen

Die Thermalright Lüfter gingen wunderpaar über Spannung - nur war die Anlaufspannung nix ...
Mit der Aquaero natürlich kein Problem ... Bei Gelegenheit mal testen was die statt der Silent Wings rausholen
 
der Lüfter dreht AC i11 hier mit 1350upm weiter runter regeln geht nicht über pwm oder Mainboard daher eine Drossel ein bauen oder neuen 92mm Lüfter kaufen
 
Das mit den zerhackten 12V ist klar, aber ich frage mich eines:
Wieso legt z.B. Noctua jedem PWM-Lüfter einen 4pin low Noise Adapter bei?
Damit laufen meine NF-A14 PWM absolut klackerfrei und haben eben nur 1080 rpm maximal statt der nervenden 1500.
Genauso der NF-A15PWM am NH-U14S; da liegt auch so ein Ding bei.
Dann werden eben konstante 7 oder 9V gepulst, ist doch wurscht, solange der Motor damit klar kommt.
Das fiese Klackern tritt vllt bei schlecht umgesetzten PWM-Motoren auf, bei meinen Noctua höre ich da gar nix.
 
Entschuldigt wenn ich so reinplatze

Passender GPU Kühler für meine HD6950 gibt's nicht mehr??
 
Das mit den zerhackten 12V ist klar, aber ich frage mich eines:
Wieso legt z.B. Noctua jedem PWM-Lüfter einen 4pin low Noise Adapter bei?
Damit laufen meine NF-A14 PWM absolut klackerfrei und haben eben nur 1080 rpm maximal statt der nervenden 1500.
Genauso der NF-A15PWM am NH-U14S; da liegt auch so ein Ding bei.
Dann werden eben konstante 7 oder 9V gepulst, ist doch wurscht, solange der Motor damit klar kommt.
Das fiese Klackern tritt vllt bei schlecht umgesetzten PWM-Motoren auf, bei meinen Noctua höre ich da gar nix.

Ich glaube den nimmt man auch wenn die Belegung der PWM Ports anders ist, bei Gigabyte zb laufen die Lüfter mit ca. 200 RPM mehr als sie sollten, da kann der Low Noise Adapter wohl helfen.
 
Ich denke auch, dass das mehr eine Zugabe ist, falls die PWM Steuerung nicht wie erwünscht funktioniert. Manche Boards knallen ja auch ab 70-75°C schon die volle Drehzahl auf den CPU-Fan Header, was in den meisten Fällen unnötig ist.

Ich vermute das die adapter das pwm pulssignal runterregelt

Nein, da sitzt nur ein Wiederstand dazwischen.
 
Also mein Noctuas fangen schon ab 10V an zu klackern wenn die am 3Pin angeschlossen sind. Ich vermute mal das passiert nur wenn der Lüfter gar kein PWM Signal bekommt. Die LNA von Noctua sind ja 4 Pin und da ist bei mir auch kein klackern.
 
Überdruck im Gehäuse tut ja auch selten gut.

Gemessen mit 3 Temperatursensoren der Scythe Kaze Master Pro Lüftersteuerung im Lian Li A70Fb in Dying Light sowie BF4.

System: i7-3930K @ 4,2Ghz @ 1,24v - 16gb G.Skill RipjawsZ @ 1.600Mhz - 1,55v - ASUS Rampage IV Extreme - Gigabyte GTX 780Ti WF3 @ 1.150mhz @ 1,10v - Seasonic X-750km³ - Samsung SSD 830 256gb - Samsung SSD 850 Pro 1,0Tb - Seagate NAS HDD 4,0Tb

Abstand - Heck zur Wand: 15cm bis 20cm

Temp. Sensor 1: vorne unten auf mittlerer Höhe des HDD-Käfigs zwischen den beiden 140mm Lüftern
Temp. Sensor 2: auf Höhe des Lüfters vom Netzteil, unter dem ersten Lüfter der Grafikkarte ca. auf Höhe des PCI-E Anschlusses
Temp. Sensor 2: im hinteren oberen HDD Schacht um die Ausgangstemperatur vorm oberen 120mm zu ermitteln

Wegen der besseren Geräuschkulisse wollte ich die 2 Noiseblocker PK-PS (140mm) mit 850U/min reinpusten lassen (da agieren die ruhiger als mit 650U/min (unrund)) und im Heck sollten die 2 Noiseblocker M12-P mit 1.100U/min die Luft hinausbefördern. 250U/min Differenz.

Die PK-PS schaffen bei 1.500U/min ca. 150m³/h und die M12-P machen bei 2.000U/min auch ca. 150m³/h. Die M12-P werden ab 1.200U/min wahrnehmbar und ab 1.300U/min setzen sie sich ab)

Raumtemperatur: 25,0°C (+/- 1°C)

Front @ 600U/min - Heck @ 1.100U/min: 27,5°C (Front) - 35,0°C (Mitte) - 39,5°C (Heck) (500U/min Differenz)
Front @ 800U/min - Heck @ 1.200U/min: 27,5°C (Front) - 32,5°C (Mitte) - 29,5°C (Heck) (400U/min Differenz)
Front @ 900U/min - Heck @ 1.200U/min: 32,5°C (Front) - 34,5°C (Mitte) - 28,0°C (Heck) (300U/min Differenz)
Front @ 850U/min - Heck @ 1.100U/min: 33,5°C (Front) - 34,5°C (Mitte) - 27,5°C (Heck) (250U/min Differenz)

Mit den NB-PL-2 (120mm) sah das mal so aus: (2 Sensoren)

Front @ 600U/min - Heck @ 1.100U/min: Front 27,0°C - Heck 43,0°C (der obere Lüfter hatte ein hörbares Klackern, daher den auf 900U/min geregelt.)

Die beiden Lüfter des Phanteks PH-TC14PE_GD drehten mit 650U/min bis 900U/min.

Würde es Sinn machen einen dritten Lüfter am Phanteks zu befestigen um den beiden hinteren 120mm Lüftern beim Transport der warmen Luft aus dem Gehäuse zu helfen?

Ich werde genauere Messungen anstellen, um zu sehen wie sich das ganze Temperaturtechnisch auf die GPU (Cities Skylines (100%PT), bzw. Heaven) und CPU (Prime95 v.28.5) auswirkt und um es besser vergleichen zu können.

Theoretisch müsste ich es mit 800U/min - 1.200U/min laufen lassen damit ich keinen Wärmestau erzeuge. Sobald ich 100U/min bei den vorderen Lüftern mehr gebe dreht es mir alles um. Leider habe ich vorne oben keinen Temp. Sensor verbaut, aber das kann man ja ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Noctuas fangen schon ab 10V an zu klackern wenn die am 3Pin angeschlossen sind. Ich vermute mal das passiert nur wenn der Lüfter gar kein PWM Signal bekommt. Die LNA von Noctua sind ja 4 Pin und da ist bei mir auch kein klackern.
Nö, die haben einen Pullup oder Pulldown (weiß grad nicht, ob PWM Signale invertiert sind oder nicht) am Eingang, ob der vierte Pin angeschlossen ist oder nicht macht bei einem Lüfter nichts aus.

Warum noch kein Hersteller die Idee hatte, kleine BLDC Motoren mit Frequenz-Drehzahlsteuerung einzubauen, wie es in jeder großen Industrieanlage, in jedem aktuellen Zug und in jedem aktuellen Elektro-RC-Modell der Fall ist, ist mir ein absolutes Rätsel. Damit käme man auf tiefere Drehzahlen runter und wäre immer absolut klackerfrei.

Edit: Für mein System brauche ich nun 2*140mm in der Front. Ich bin Noctua Fanboy, muss ich zugeben und will schwarz - bleiben Industrials. Was empfiehlt ihr mir? 2000 PWM oder 3pin? Geregelt werden sollen sie erstmal über ein Asus Z87 Gryphon (3pin), aber in absehbarer Zeit dann über ein AM4(?) Board oder was anderes Neues, das wohl PWM und 3pin für die Gehäuselüfter kann.

Was würdet ihr verwenden? An der GPU habe ich bereits zwei 120er 2000rpm PWM Lüfter, die laufen ab 400rpm eigentlich unhörbar... Nur drunter klicken sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Industrial 2000 PWM nehmen, hatte einen normalen 2000rpm 3pin und konnte ihn mit 5V immer noch hören, PWM sollte langsamer/leiser laufen.
 
"Der für Industrieanwendungen konzipierte, auf harte Beanspruchung und Betrieb unter schwierigen Bedingungen ausgelegte NF-F12 industrialPPC (PPC steht kurz für engl. Protected Performance Cooling) ist eine robustere, schneller drehende Versionen des vielfach ausgezeichneten Retail-Modells."

Was für Bedingungen hast Du denn in Deinem Rechner und wozu brauchst Du 2000 RpM ? Das der oder alles was auf diese Schiene gebaut wird, nicht leise ist, steht doch schon geschrieben. Lautstärke 31,5 DB, das ist das doppelte von einem SW2.
Das noch keiner auf die Idee gekommen ist, einen Visko-Lüfter in den Rechner zu packen wundert mich.
 
Ich lass den ja nicht auf voller Drehzahl laufen. Meine zwei F12 iPPC 2000 an der GPU laufen mit 400-1000rpm und halten diese <<70°C - wobei die unhörbar sind (Idle) und leise bis akzeptabel unter Last.

Warum keine normalen Noctuas? Braune Lüfter in einem rein ailber/schwarzen Casemod sehen absolut scheiße aus.
 
Ich habe hier den D15 mit passenden Lüftern. Unter Last sind die alles nur nicht akzeptabel und die machen keine 2000RpM. Ist schon so, das jeder Lärm anders empfindet. Naja was Noctua sich bei der Farbgebung gedacht hat, weiß nur Noctua selbst. Vielleicht nach dem Motto "wir sind anders oder "wir müssen auffallen" Aber warum kauft man hochdrehende Lüfter um sie anschließend zu drosseln weil sie sonst zu laut sind. Keiner sagt, das Noctua ein muß ist. Es gibt viele verschiedene Lüfter die gedrosselt, eben so leise sind. Ich z.B. nehme be Quiet und drossel sie, weil ich das anfallende Luftvolumen gar nicht brauche. Wozu braucht man den hohen Luftdruck? Ich habe mit gedrosselten Lüfter im Idle 32°C und unter Last zwischen 50 und 60°C. Meine GPU und CPU ist aber auch nicht übertaktet, wozu auch, alles läuft flüssig.
 
Also als Gehäuselüfter wären Silent Wings 2 die bessere wahl. Sind qualitativ auf dem selben Niveau wie die Noctuas.
Die Noctuas sind für Gehäuselüfter eher nicht so optimal da die meisten Modelle(vor allem F12) auf Druck und nicht flow optimiert sind. Die Silent Wings 2 sind auf High Flow optimiert was bei nem Case wichtiger ist da bis auf ein bisschen Mesh kein Widerstand ist. Noctuas sind dagegen für Kühler und Radiatoren mit geringem Lamellenabstand perfekt geeignet.

Falls es doch Noctuas sein sollen gibts die normalen jetzt auch in schwarz:

https://www.caseking.de/noctua-nf-a14-pwm-linus-tech-tips-edition-luefter-140mm-luna-051.html

Kosten haber dafür halt ne menge.
 
Das kann man so pauschal gar nicht sagen, Noctua hat mit den NF-S12A sogar ausgezeichnete Gehäuselüfter im Angebot. Die machen sich auch im Pull am Radi nicht schlecht.
 
annähernd 28€ für 1 140er PWM Lüfter? Was denkt sich Noctua? Ich glaube, da wird be Quiet mit den neuen Lüftern auch nicht untätig zu schauen, wird wohl auch in die Richtung gehen. Ist schon ein Wahnsinn wie sich die Preise im High End Bereich entwickeln. Aber solange das bezahlt wird.......Also nicht kleckern, sondern klotzen.
 
für den Preis kann sicher nicht nur Noctua was. Denke, Linus will da sicher auch ein Stück vom Kuchen.
 
Das kann man so pauschal gar nicht sagen, Noctua hat mit den NF-S12A sogar ausgezeichnete Gehäuselüfter im Angebot. Die machen sich auch im Pull am Radi nicht schlecht.

Die NF-S Modelle sind da die ausnahme. Aber die gibts nur in braun:kotz:
Sonst wären mir keine Modelle von Noctua bekannt die auf Flow setzten.

Und so schlimm ist der Preis im verhältnis doch gar nicht wenn ich mir da Nvidia anschau :d. Ich sag nur Titan Z...
 
jo auf dem Trip war ich auch einmal, habe bei der normalen Titan auch zugeschlagen, damals knapp 1200€ für die OC Version von EVGA. Vor allem für was. Dieser Wahnsinn hat mich nur einmal gepackt, heute mach ich das anders, wenn ich merke, der kommt wieder, geh ich einfach pennen, am anderen Tag habe ich dann vergessen was ich wollte. Aber ist bei allem so, die Hersteller wissen schon, wie sie einem das Geld aus der Tasche ziehen.
Das blöde ist, es geht auch billig, aber häufig kauft man dann doppelt und dreifach und ist dann meist auf dem selben Stand, wie einmal teuer.
 
Ja stimmt und Corsair auch, fällt mir grade ein. Die sind allerdings schlechter als die Noctuas, darum hatte ich die nicht mehr auf dem Schirm. Die Fractals hatte ich noch nicht da, scheinen mir allerdings recht hochwertig zu sein.

Mal was anders, hat jemand zufällig 'ne Ahnung wann die neuen A-Serie Lüfter in den Handel kommen? Hoffentlich lassen die sich nicht bis zur nächsten Computex Zeit damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein Worst-Case Szenario probiert. 306W für die GTX 780Ti, 186W für den i7-3930K dazu noch 90W für das ASUS RIVE + Lüfter, SSD, HDD, ODD, Lüftersteuerung, etc... und so käme ich auf 582W die es mit Luft zu kühlen gibt.



Die zwei Noiseblocker PKPS (140mm) liefen mit 900U/min und die beiden Noiseblocker M12-P machten 1.300U/min. Vorne unten hatte ich 30,2°C. Unter der Grafikkarte, vor dem Netzteil waren es 40,8C° und hinten oben be trug die Temperatur 39,2°C. Die Lüfter des Phanteks drehten mit 1190/1330U/min ihre Runden. GPU max.: 78°C @ 82% - 3.622U/min und CPU max.: 64°C bei max. 76°C Kerntemperatur.

Die Lautstärkemessung mit dem Sony Xperia Z2 (Jaja, es ist nur eine App) der beiden Lüfter (Noiseblocker PKPS (140mm) / M12-P(120mm)) aus nächster Nähe zeigt: 900/1.300U/min = 47/52db. Bei normaler Sitzposition, PC steht unterm Tisch: 42 - 44db. Bei 700/1.100U/min sinkt der Wert auf 46/47db. Bei normaler Sitzposition sind es 41 - 42db was weit angenehmer ist. Wobei hier auch die Gefahr des Wärmestaus geringer ist, jedoch die Temperatur um 4-5°C höher ist. Es macht max. 1°C Unterschied ob das Gehäuse 15cm oder 28cm von der Wand entfernt steht.

Gibt es eine Lüftersteuerung die via PCI Karte gesteuert wird um so die Lüfter via 4pin zu regeln?

Edit:

https://geizhals.at/nzxt-grid-v2-ac-grdp2-m1-a1328756.html

Sowas wäre brauchbar. Oder über die CHA_Anschlüsse des MB´s mit 3 Y-Adaptern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh