[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Software ist modifiziert ;) Wie soll man mit Luft, unterhalb der Raumtemperatur kühlen? Das alleine ist nicht möglich. Und die Kühlung hört sich wie ein Hornissennest an :d

Spätestens als er die Lüfterringe an den Ohren hängen hat, müsste jeder verstehen, dass das Video ein Scherz ist

Ich glaube ein klein Wenig unter Raumtemperatur kann man bei genügend Luftstrom kommen (Verdunstungkälte der Luftfeuchtigkeit am Kühler), aber das ist eher hypothetisch als messbar und geht sicher nicht in die Minusgrade.

mir persönlich gefällt das Betriebsgeräusch der Corsair Lüfter gar nicht (brummen), auch die Leistungsdaten sind eher mau/schlecht - sie sehen halt toll aus.
bequemste Lösung wären SW3, aber auch die PH-F120SP sind einen Blick wert.

Um welchen Radiator geht es denn genau? Wieviel FPI?

Die PH-F120SP hatte ich, alle 4 waren laut und bei 2 war ein schleifen zu vernehmen. Ich werd hier irre.....
Die SW3 kommen von Preis her nicht in Frage. Wollte so bei 10euro +- 1 bleiben.

Hmm... CM Silencio FP? Die sollen ja recht leise sein, aber ich kenne einfach niemanden der damit Erfahrungen gemacht hat. Den im V550 fand ich jedenfalls gut.

Die PH-F120SP hatte ich, alle 4 waren laut und bei 2 war ein schleifen zu vernehmen. Ich werd hier irre.....
Die SW3 kommen von Preis her nicht in Frage. Wollte so bei 10euro +- 1 bleiben.

Waren das die Retail Phanteks oder aus nem Gehäuse? Bei den SP hatte ich nie Probleme, nur bei den MP.
Die Corsair müsstest du halt selbst testen. Wenn du Bock auf Lotterie hast: BitFenix Spectre Pro. Wenn du gute erwischst, sehr leise und richtig gute Leistung. Geschätze 3-4 von 10 leiden aber unter Lagergeräuschen^^

Die hat man mir auch vorgeschlagen : Fractal Design Dynamic GP-12

Mit den Fractals macht man eigentlich nix verkehrt, auf welchen Radi sollen die denn? Das Fördervolumen von denen könnte nämlich doch recht schnell zusammenbrechhen

sollen auf einen 480er Alphacool NexXxoS XT45 drauf. Gekühlt wird CPU und GPU. Betreibe kein OC.

Kann probieren, hat wenig FPI ist aber leider recht tief...alternative S12B redux

Ich nehme jetzt die Venturi
Danke für eure Zeit.......

LG

auf der GPU nicht, keinen Plan warum nicht. Die Vortex habe ich nur ausgetauscht, nichts am Kontroller geändert. Sie liefen sofort mit knapp über 300RpM, das ist ein bischen knapp, so wie sie jetzt laufen passt das.

- - - Updated - - -

öhm......Aida 64 Extreme, allerdings habe ich das Fenster nach meinem Geschmack zusammen gestellt, ist mir jetzt aber ein bisschen zu groß, ich lasse beim nächsten, nur noch die wichtigen Daten drauf.

Hattest du die eLoop B12-P oder B12-PS?
Die P gehen nämlich nicht unter 800rpm. Der Regelberech von denen liegt bei 800-2000. Die PS gehen auf 400 runter (hoch bis 1500)

Ich habe zwar beide, aber untergebaut waren die PS. Für nen CPU-Lüfter brauch ich keine 2000RPM. Der PS ist noch nie an seine Leistungsgrenze gestoßen.
Prozentual gesehen ist 400RPM was für eine Leistung? Wenn das 10 oder 15% könnte ich rein rechnerisch verstehen, warum die so hoch drehen. Der GPU Kontroller gibt als Anfangsleistung 30% aus, vielleicht liegt es daran.

Zuletzt bearbeitet:
so mal wieder fast "ganz in weiß". Die Temperaturen sind um 1-2°C gestiegen. System ist leise auf die Lüfter oben im Gehäuse, die höre ich sehr deutlich. Da muss ich noch mal Hand anlegen. Wenn ich die ausschalte ist der Rest nicht wahrnehmbar.

Anhang anzeigen 390914

Kann mir wer gute und leise 80mm Lüfter empfehlen?
Hab seit ca. 7 Jahre kein 80mm Lüfter mehr gehabt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Hab die noctua redux an nem Netzteil und Gehäuseausgang. Bei langsamer Drehzahl nicht zu hören und bei hoher hält 'rausch' aber eben auch mit ganz gutem luftdurchsatz

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Hey

kann mir jemand einheitliche Lüfter empfehlen für mein Gehäuse und CPU kühler?

Sollten schwarz sein
und pro Lüfter so zwischen 15-20 Euro
4pin
120&140mm

Mit freundlichen Grüßen

Ich möchte den Lüfter in meinem Corsair SF450 gegen einen Noctua 92x14mm tauschen. Im NT ist 2-pin auf Lüfter. Da ich nicht mit Adapterkabeln arbeiten möchte aufgrund von wenig Platz in der kleinen Hütte, frage ich mich wie ich das 2-pin Kabel auf den Noctua PWM Fan anlöten muss. Kann mir da jemand von euch auf die Sprünge helfen? Bei dem 2-pin wird ja auch über PWM gesteuert, oder nicht? Naja, ich wüsste gerne wie ichs richtig mache :d sonst müsste ich von 2-pin auf 3-pin, dann von 3-pin auf 4-pin. Viel zu viele Kabel und Adapter für das kleine SF450.

2 Pin deutet nur auf eine Spannungsregelung hin. Man kann auch einen PWM Lüfter, nur mit Spannung betreiben aber das Regelverhalten ist grober. Mit welcher Spannung läuft der Corsair Lüfter an? Evtl. springt der Noctua Lüfter nicht an wenn der andere Lüfter mit z.B. 4V betrieben wird. So eine Überraschung durfte ich auch erleben als ich ein Coolermaster V1000 Netzteil umbauen durfte und sowohl der Noctua als auch Be Quiet Lüfter, nicht anlaufen wollten :d Ich konnte das Problem aber doch noch lösen und der Be Quiet Silent Wings 2 Lüfter reicht aus :d

Pin 1 = Masse (meistens schwarz)
Pin 2 = Spannung (meistens gelb oder rot)

Die anderen 2 Pins kann man ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kabeln der Lüfterstecker können diese Farben abweichen:

Bei 3 Pin Lüfter ist die Farbe für die Spannung meistens rot (und dafür gelb für Tacho). Bei 4 Pin Lüfter ist die Farbe für die Spannung meistens gelb. Jeder Hersteller nutzt andere Farben, wichtiger ist die Pinbelegung weil sie immer gleich sein muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh