[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Von den dir gewählten?
Mugen, Brocken 2 und Ninja sind alles drei gut. Von Enermax und Thermaltake würde ich die Finger lassen

Aber Cryorig soll ja anscheinend auch eine extrem Gute Marke sein? Wieso Finger weg von Enermax und Thermaltake? Einen Enermax LED Lüfter habe ich sogar, Im Gehäuse. Er ist von der Vorderseite sehr schön beleuchtet, von der Seite überhauptnicht, Lautstärke ist ok und über die Kühlleistung kann ich mich auch nicht beschweren. Gibt es alternative LED Lüfter, die Empfehlenswert sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WEil der Enermax zu teuer für die gebotene Leistung ist, da liegt die anderen einfach drüber. Beim Thermaltake genauso.
Es geht nicht um die Marken an sich, sondern um die konkreten Modelle.

Beim Cryorig ist der Lüfter nicht so gut, der geht nämlich nicht unter 700 rpm (PWM). 4 Heatpipes sind auch nicht gerade Bombe und bei erhöhter Abwärme kann er dann nicht ganz mithalten

Ok den Cryorig hab ich gut verstanden. Nunja, der Enermax ist daher so teuer, weil er ein sehr spezielles LED Lüfterblatt hat usw. Das kann ich noch verstehen, aber der Thermaltake hat einfach nur einen Ring drinnen, apropo Ring. Welcher Ring Gehäuselüfter wäre empfehlenswert? Ich meine jetzt die ganz normalen ohne Beleuchtung, wie es sie von EKL und Corsair gibt. Man könnte ja einfach anstatt dem T-T Kühler den Scythe verbauen und den Lüfter durch einen Ring Lüfter Tauschen, da die Ringe eh Passiv durch das LED Band Leuchten.

- - - Updated - - -

WEil der Enermax zu teuer für die gebotene Leistung ist, da liegt die anderen einfach drüber. Beim Thermaltake genauso.

Beim Cryorig ist der Lüfter nicht so gut, der geht nämlich nicht unter 700 rpm (PWM). 4 Heatpipes sind auch nicht gerade Bombe und bei erhöhter Abwärme kann er dann nicht ganz mithalten

Oder was meinst du?

Narbennarr?

Aber ich kann was dazu sagen, hab nämlich 5 Stück im Rechner:
Wers absolut silent haben will, Finger weg! Die sind erst bei ca. 450 rpm so leise wie ein guter Noctua oder SilentWings bei 700.
Nicht total nervend, aber man hört sie leicht.
Mich störts nicht, habe ein dediziertes Schlafgemach. ;)

Als Silent-Lüfter sind die Riing nicht wirklich zu gebrauchen. Meine beiden 120er, wie auch ein 140er, klackern jedenfalls was das Zeug hält. Kein Vergleich zu Noctua, Be Quiet et al.

Meine Riings sollten heute oder morgen ankommen. Werde die dann erst einmal einlaufen lassen und dann mal schauen, wie sie sich verhalten. Sie müssen nur idle leise sein, unter Last habe ich eh ein Headset auf.

Das mit dem Einlaufen ging bei meinen Riing wirklich.
Hat ca 2 Wochen mit täglich ca 3 - 6 h Laufen gedauert. Das anfängliche Klackern ist seitdem wirklich weg, aber das laufen des Lagers bleibt unterschwellig im Hintergrund.
Betreibe die Dinger allerdings im 12V-Mode am Controller.
Im langsamen Modus sind sie sogar echt leise und haben gefühlt immer noch mehr Luftstrom als ein SilentWings2.
Die Minimaldrehzahl im 12V Mode ist allerdings ein Witz: Ich bekomme die 140er per Bios nicht tiefer als 730 rpm und den 120er nicht unter 780.
Der Riing ist halt wie ein britischer Roadster: Kann nix besonders gut, ist nicht der Komfortabelste, sieht aber gut aus. :d

Wie wäre denn die Idee, dass ich einen zB. Scythe Ninja 4 nehme und den Lüfter durch einen Unbeleuchteten weißen Ring Lüfter Tausche? Damit dieser dann Passiv durch ein LED Band im Gehäuse leuchtet?
Welchen würdet ihr empfehlen? Welcher ist Leiser? Der EKL Alpenföhn Wing Boost 2 oder der Corsair Air Series AF-120 oder der Corsair Air Series SP-120? Oder gibt es andere, die besser sind, die auch einen Ring haben?
Danke

Die Fractal Venturi HF-14 werden ja gerne als Gehäuselüfter genommen, da sie auch bei 5V oder 7V noch eine relativ hohen Luftdurchsatz bieten...

Ich werde zwei dieser Venturi (zusätzlich) in einem Fractal R5 anbringen - bin nun am überlegen welche "Slots" am besten wären... Alle Lüfter kommen an eine manuelle Lüftersteuerung...

Mir persönlich kommt es am sinnvollsten vor wenn es eine ordentliche Sogwirkung gibt und ich die Venturis nutzen würde um die warme Luft aus dem Gehäuse rauszubringen.

Die roten Pfeile wären die Venturi.
Der orangene Pfeil ist optional - evtl würde ich da den standardmäßigen Fractal Lüfter montieren.
Der grüne Pfeil ist der standardmäßige Fractal Lüfter.
Der blaue Pfeil wird ein Noiseblocker Multiframe (habe ich noch hier liegen).

Die Luft "von unten" ist mir ebenso wichtig, weil ich eigentlich ausschließlich Grafikkarten nutze die die Wärme "im Gehäuse" verteilen. Und so bekommt auch die Grafikkarte von unten frische Luft und die warme Luft zieht es nach oben "raus".

So der Plan. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ein Le Grand Macho RT von Thermalright. Der würde normal montiert werden, quasi so:

Ich glaube der kann platztechnisch auch gar nicht anders angebracht werden...

Bei mir wird es ähnlich aussehen. Bis auf den Frontlüfter. Le Grand Macho und 4 SW III.

Gibt's aktuell irgendwelche Grafikkartenkühler, die inklusive Lüfter nicht über dual slot hinausgehen (der setsugen 2 fällt mir ein, aber der ist dafür in anderer Richtung 'entartet') ?

@Henniheine: Ich würde die beiden Venturi in die Front, die oben und unten weglassen,die machen dir mMn. nur den Luftstrom kaputt.

Beim Boden sind dir größtenteils die Netzteil-Kabel im weg.
Die im Deckel müsste man Testen, könnte mir aber vorstellen, dass die der CPU die Luft "klauen", zumindest der vordere von beiden... müsste man evtl testen.

Achso, generell will man ja eher einen Überdruck, der den Staub draußen hällt, als einen Unterdruck, der den Staub durch jede Ritze ins Case zieht. Sonst machen die Staubfilter ja keinen Sinn.

Kommt da noch ein HDD-Käfig rein, oder wird das ein 2,5"/M.2 only Sys?

Zuletzt bearbeitet:
@Henniheine: Ich würde die beiden Venturi in die Front, die oben und unten weglassen,die machen dir mMn. nur den Luftstrom kaputt.

Beim Boden sind dir größtenteils die Netzteil-Kabel im weg.
Die im Deckel müsste man Testen, könnte mir aber vorstellen, dass die der CPU die Luft "klauen", zumindest der vordere von beiden... müsste man evtl testen.

Achso, generell will man ja eher einen Überdruck, der den Staub draußen hällt, als einen Unterdruck, der den Staub durch jede Ritze ins Case zieht. Sonst machen die Staubfilter ja keinen Sinn.

Kommt da noch ein HDD-Käfig rein, oder wird das ein 2,5"/M.2 only Sys?
Ist nur eine M.2 geplant bisher. Normale SSDs kann man ja auf der Trayrückseite montieren falls ich noch mehr Datenspeicher brauche.

Ich habe mit der gleichen Lüfteraufteilung (wie oben) sehr gute Erfahrungen in meinem jetztigen PC gemacht. Da steckt alles in einem günstigen Bitfenix Shinobi drin. Alle Lüfter bei festen ~750rpm. Als CPU werkelt da momentan ein i5-2500k bei 1.35V mit 4.5 GHz drin. (Macho HR-02 mit Be Quiet Silent Wing 2 bei ebenso ca. 750rpm).

Zu Beginn hatte ich die zwei oberen Lüfter da nicht drin und gerade Grafikkarten die die warme Luft wieder ins Gehäuse abgeben sind da tödlich gewesen -> wurden ziemlich warm. Nachdem ich oben zwei 140mm Silent Wings 2 reingemacht hatte (auch 750rpm) war das komplett behoben. Habe momentan traumhafte Temperaturen bei meiner 1070 Gamerock, deshalb werde ich die Grundordnung wohl erstmal so testen.

Mal schauen wie warm Ryzen (und die Spannungswandler der Mainboards) so werden aber auch dafür glaube ich - ist es gut wenn oberhalb des Mainboards direkt Lüfter sitzen die die warme Luft rausziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der perfekte Airflow - Testergebnisse
da ist deine Variante gemessen worden ! Bodenlüfter können sehr viel bringen.
Bei einem Primo damals haben die auch echt was gebracht. Der effekt dürfte bei fehlenden HDD-Käfigen aber etwas geringer sein

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein Freund steigt auf Ryzen um und möchte seinen Prolimatech Armageddon nutzen. Ist dieser mit AM4 kompatibel, weiß das jemand?

Habe kurz per Google gesucht und AM4 soll von der Sockelbefestigung der CPU Kühler den alten AMD Plattformen gleichen, welche seit vielen Jahren unverändert blieb, ist das korrekt? Falls ja, müsste er ja lediglich ein AMD Kit kaufen?

Sorry für die Frage, hatte seit Jahren nur noch mit Intel Board/CPUs zu tun gehabt :fresse:

EDIT: Oh doch falsch: Sockel AM4: CPU-Kühler für AM2/AM3 auch zu AMD Zen kompatibel - ComputerBase

Weiß jemand, wann das Umrüstkit für Prolimatech Kühler kommen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute die Thermaltake Riing 12 RGB bekommen und teste sie gerade. Also im Silentmodus sind die auf jeden Fall in Ordnung. Im normalen schon deutlich hörbar, aber nicht laut. Unter Last habe ich eh ein Headset auf, daher stört mich das nicht.

SW3 oder eloops?

will die standard phanteks lüfter austauschen.

laufen die pwm modelle auch ganz normal an nicht pwm headern?

hab das evolv und da ist ein pwm hub drinne wo man nur 3 pin lüfter anschließen kann. dann lieber 30 cent mehr in die pwm modelle stecken falls sich mal was ändert^^

Nimm besser 3-Pin. Läuft nochmal eine Nuance ruhiger. Dann hast du auch keinerlei Probleme mit der Spannungsversorgung etc.

eLoops in 140mm. PWM Version geht wie weit runter und empfehlenswert? Damit meine ich etwaiges PWM Klackern. Oder doch lieber die "kleinste" Variante ohne PWM? Hat jemand Minimal-Drehzahlen von den Varianten auf Lager?

Mein 3-Pin B14-2 kommt auf knapp über 200 U/min runter. Da würde ich mir also keine Sorgen machen ;)
Bei der PWM weiss ich nicht, ob sie evtl. klackert.

ich habe in meinem Gehäuse vorne 2 X140 eloops PS. Der Rest ist 140er SW3. Die SW3 kann ich bis 163 RpM mit meinem Kontroller runter regeln, da ist kein Luftzug mehr spürbar, also Quatsch. Die eloops gehen bis knapp 500RpM runter, bei der RpM höre ich genau so wenig, wie von den SW3, aber ich merke deutlich mehr Luftdruck. Die eloops sind gut und auch gut zu gebrauchen unter Volllastsind sie aber um ein vielfaches lauter als die SW3, wälzen aber auch mehr Luft. PWM klackern ist mir unbekannt, bei keinem meiner Lüfter. Liegt vielleicht am Board oder Kontroller. Ich kenne diese Geräusche jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sw3, machen im zweifelsfall weniger probleme

Bitte was? Die Noiseblocker NB eLoop sind viel besser! Was sollten die für Probleme machen? Das einzige, was man verhindern sollte, ist dass die Saugseite Blockiert wird, aber ansonsten sind sie deutlich besser als die Be Quiet, da sie bei selber Lautstarke mehr Luft fördern und kein PWM Fiepen sowie generelle Spinnereien bei der PWM Steuerung haben.

Du hast es doch schon selbst impliziert: die eLoop sind saugseitig nur bedingt einsetzbar. Wenn sie nicht mindestens 10mm Abstand haben (dazu rät u.A. auch der Hersteller selbst), können sie ziemlich stark rauschen. Hinzu kommt ein drehzahlabhängiges, schwebendes Dröhnen des Motors. Die SW3 sind in diesen Belangen deutlich unempfindlicher und daher wesentlich flexibler einsetzbar. Das merkt man spätestens, wenn man erstmal beide Lüfter hinter einem Staubfilter miteinander verglichen hat.
Probleme mit einem Fiepen kommen oft auch von der Steuerung, die bei zu niedriger Frequenz moduliert. Insgesamt erscheinen mit die PWM-Modelle der SW3 bisher aber sehr unproblematisch.

Bitte was? Die Noiseblocker NB eLoop sind viel besser! Was sollten die für Probleme machen? Das einzige, was man verhindern sollte, ist dass die Saugseite Blockiert wird, aber ansonsten sind sie deutlich besser als die Be Quiet, da sie bei selber Lautstarke mehr Luft fördern und kein PWM Fiepen sowie generelle Spinnereien bei der PWM Steuerung haben.

siehst du, hast meine aussage doch bestätigt. :p
und wie der kabelbinder schon sagte, ab und an neigen eloops zu einem brummen/dröhnen, unabhängig von der ansaugproblematik. Kann auftreten, muss nicht. kann störend empfunden werden, muss nicht. die sw3 sind da die bequemere lösung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh