[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Hier ein paar Bilder dazu:

Corsair Lüfter:

9a801c94cc5da1a42f1ad54ac9443bc2.jpg

Anschluss im NT:

287c6c8214142ebc7bcc62a81bafa119.jpg

NF-A9x14 PWM:

34c953f5997303687a68fd474e81ad44.jpg

Also rot auf gelb und schwarz auf schwarz und das Ding läuft ohne Adapter über Spannungsregelung?

Bei nem anderen User läuft der Noctua ohne Probleme im Corsair NT, er hat es aber über Adapterkabel gelöst und die hängen vorm Lüfter. Finde ich semi-geil.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optimal. Dann knipse ich einfach ab, "löte" zusammen, sleeve drum, fertig :)

Noch eine Frage: weiß jemand ob man bei den Noctua Fans an die Lötpunkte kommt? Geht der Rotor ab? Von hinten ist so wie ich das sehe kein Aufkleber sondern eine höherwertige Metallplatte verbaut. Kriegt man die ab und wieder dran? ;)

Also bleibt mir nur Adern verdrillen, Lötzinn drauf, Schrumpfschlauch und Sleeve drüber?

Ansonsten, wo kriegt man - wenn überhaupt - die 2-pin Crimps? Dann könnte ich die original Kabel von Noctua nutzen, mit anderen Crimps dran.

Diese 2 Pin Stecker sind einzeln selten und ziemlich teuer. Knips einfach den Stecker vom Lüfter ab mit genug Kabelreste drann und löte diese dann direkt.

Dann lieber so einen Adapter kaufen und den Stecker nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Enden jetzt mit den passenden Enden vom Lüfter verdrillen, oder was meinst du?

7688a2db9f246655281ee4186f5a7329.jpg

Ich dachte du wolltest den Stecker vom alten Lüfter nicht abknipsen aber das hat sich wohl erledigt ;) Einfach die Litzen abisolieren, ineinander verdrillen und mit Lötzinn + Schrumpfschlauch ;) Aber bist du sicher, dass der Noctua Lüfter auch mit dem Netzteil anspringen wird? Manche Netzteile nutzen eine Lüfterkurve mit einer Spannung um die 4V rum...nicht jeder Lüfter läuft mit dieser Spannung an. Man muss entweder den Rotor anstupsen oder sich eine Hilfsschaltung bauen :d

Wie gesagt - bei einem anderen User klappt das ;)

Alternative wäre natürlich den Lüfteranschluss ausm Case führen und ans Aquaero anstöpseln. Oder macht das NT dann erfahrungsgemäß Faxen?

Das NT macht keine Faxen aber ich würde eher der integrierten Lüftersteuerung des Netzteils vertrauen, vor allem im Hochsommer. Daher würde ich einen Netzteillüfter, nur ungern manuell regeln.

Generell wäre es ja erstmal gut für das NT - da semi-passiv wegfällt. Bei 300-500rpm ist der NF-A9x14 unfassbar leise. Anhand der Auslastung des Systems könnte man bis zu 100% PWM regeln lassen - eine eigene Lüfterkurve erstellen. Der NF-A9x14 hat sicher bessere Werte als der Billig-Fan von Corsair.

Ich kenne jetzt die anlaufspannung von den pwm noctuas nicht, aber ich würde da keinen pwm luffi dranlöten. Kann gut sein, dass der ne ganze Weile gar nicht anläuft, weil er 10V+ haben will

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Daher mache ich es jetzt übers Aquaero ;)

Moin,

ein Kumpel möchte eine neue leise GPU kaufen und baut von Wakü auf Luft um (hatte ihm das damals gebaut, bitte keine Diskussion dazu, danke) und ich benötige euren Tipp, welcher Wärmeleitkleber am besten gekauft werden sollten, damit es folgende Probleme nicht geben wird

1. abfallende Ramkühler
2. Ramkühler welche nicht mehr entfernt werden können, weil Kleber zu stark....

Der Accelero IV kommt nicht in Frage, CPU Kühler ist zu groß, sonst wäre der mein Favorit gewesen, so bleibt es nun beim Accelero III (auch weil sich dieser per Afterburner steuern lässt "rpm"). Ich hatte damals selbst Probleme mit diesen dämlichen Pads, welche damals beim MK26 oder Morpheus geliefert wurden und wirklich NIE gehalten haben, egal si gut man die Flächen reinigt. Den Müll will ich bei ihm auf keinen Fall einsetzen.

Hoffe ihr könnt mir bei der Frage weiterhelfen, habe auf die Schnelle nichts vernünftiges gefunden, beim Mischen des 2 Komponenten Klebers von Artic ist es mir zu gefährlich, dass das Verhältnis nicht stimmt und es doch zu gut hält. Gibt es irgendwas simples, auftragen, kleben, aushärten lassen, glücklich sein und bei Verkauf später wieder problemlos entfernen können?

Es gibt diesen Wärmeleitkleber von Arctic Cooling, siehe z.B. hier aber man kann sich auch selber solchen Kleber mischen. Man nehme dabei normalen 2K Kleber und die Paste seiner Wahl. Ich habe damit LEDs geklebt und hatte keine Probleme.

Wärmeleitkleber wird man in der Regel nicht mehr los. Man könnte versuchen die Hardware ins Tiefkühlfach zu legen und anschließend den Kühler abzuhebeln...die Chips werden vermutlich auch entfernt.

Man könnte aber auch pfuschen und z.B. die RAM Kühler mit normaler Wärmeleitpaste befestigen und in den Ecken, einen Tropfen Sekundenkleber verwenden. So kriegt man die Kühler später wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Gorg,

das ist leider alles Bastellösungen und nichts von der Stange, nach all den Jahren muss es doch vernünftige Produkte geben.

Beim Wärmeleitkleber von Artic steht zwar in der Beschreibung, dass man Wärmeleitpaste dazugeben kann um die Klebkraft abzuschwächen, aber wie viel davon nötig ist weiß nur jemand, der es selbst probiert hat, zudem die Dosierung schlecht sein soll. Am Ende lassen sich bis auf 1 Ramkühler alle entfernen und man hat den Salat....

Nein, es muss etwas simples für den Kumpel sein, auftragen, kleben, problemlos entfernen, kein mischen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielleicht kann man solche Wärmeleitenden Klebepads für LEDs auch für RAM Kühler verwenden?

Edit: Oder direkt sowas.

Alternativ könnte man auch diesen Wärmeleitkleber probieren. Laut der Rezension, ist dieser ähnlich wie Silikon. Durch Drehbewegungen könnte man den wohl wieder entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Silverbead ließt sich gut, auch wenn nichts vom Trennen geschrieben wird, macht die Beschreibung bezüglich der Silikonähnlichen Weichheit einen positiven Eindruck, denke das empfehle ich ihm, danke dir! :)

Wo es einen LuKü***Bilder***Thread gibt, da darf ein LuKü***Quatsch***Thread natürlich nicht fehlen ;)

Hallo, ich stehe gerade vor einer schwierigen ~40€ CPU Kühl Entscheidung. Ich muss mich zwischen ein Paar Kühler entscheiden.
Kann mir jemand ein paar Pro und Kontras nennen, oder hat jemand persönliche Erfahrung mit einem? Ich freue mich über jeden Rat. Danke euch.

Scythe Mugen 4 Preisvergleich sterreich

Thermalright Macho X2 Preisvergleich sterreich

Enermax ETS-T40F-BK Preisvergleich sterreich

Cryorig H5 Universal Preisvergleich sterreich

Thermaltake Riing Silent 12 Blue CPU Cooler Preisvergleich sterreich

Scythe Ninja 4 Preisvergleich sterreich

Thermalright Macho Direct Preisvergleich sterreich

EKL Alpenfsterreich

- - - Updated - - -

Kann mir wer gute und leise 80mm Lüfter empfehlen?
Hab seit ca. 7 Jahre kein 80mm Lüfter mehr gehabt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ich würde mal sagen, alles was unter 10cm. ist würde ich Noctua oder Be Quiet Pure Wings empfehlen.

Wenn er ins Gehäuse passt, nimm den Macho. Mehr Kühlleistung fürs Geld kriegst du nicht :)

Danke, danke. Das ist die Erste "Hilfeplattform" auf der ich eine Antwort bekomme :d

- - - Updated - - -

Wenn er ins Gehäuse passt, nimm den Macho. Mehr Kühlleistung fürs Geld kriegst du nicht :)

Unterscheiden sich die Beiden T-R Kühler? Oder sind die bis auf die Lüfter Identisch? Mir ist der Kühlkörper eigentlich am Wichtigsten, und die Lautstärke.

- - - Updated - - -

Achso, ich habe gerade selbst gesehen, dass der Teuerere mehr Heatpipes hat.

Ich hatte vor der wakü den hr-02 Rev b. Im Vergleich zur wakü war der nicht arg schwächer. Bei deiner Auswahl würde ich aus optikgrunden wohl den x2 nehmen, der direct ist ein bißchen arg 'nackt' den zweiten Lüfter kannst du auch getrost als gehäuse Lüfter hinten montieren.

Der X2 hat eine Heatpipe mehr als der direct, verfügt ober eine grundplatte und ist etwas wertiger verarbeitet

Ich hatte vor der wakü den hr-02 Rev b. Im Vergleich zur wakü war der nicht arg schwächer. Bei deiner Auswahl würde ich aus optikgrunden wohl den x2 nehmen, der direct ist ein bißchen arg 'nackt' den zweiten Lüfter kannst du auch getrost als gehäuse Lüfter hinten montieren.

Ok und für einen Semi Passiven Betrieb ist der sicher Perfekt. Oder?

Von den dir gewählten?
Mugen, Brocken 2 und Ninja sind alles drei gut. Von Enermax und Thermaltake würde ich die Finger lassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh