[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Und die Montage?
Musst du da noch die passiven Kühlkörper aufkleben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe die Deck und Backplate dran gelassen und die kühlerchen nicht montiert

Gut. EVGA hast du auch oder anderer Hersteller?
Werde das mal testen.

Hi,
aktuell nutze ich nen Noctua NH-D15 um meinen 5820k@4,2GHz zu kühlen. (Im Winter 4,3Ghz bei 1,275V)
Dabei erreicht ein Kern ca. 83°C unter Prime (23°C Umgebung), die Lüfter drehen voll auf.

Würde hier ne Bequiet 280mm AIO die Temperaturen verbessern? Speziell im Sommer?

Und könnte ich die AIO in der Front eines Fractal Define S verbauen und im unteren Slot noch einen 140mm Lüfter? (Im Deckel sind nur 2x 140mm drin)

be Quiet untersagt das Drosseln der Pumpe, ich glaube gehört zu haben, das es nervig werden könnte. Kühlleistung kenn ich nicht, trotzdem glaube ich das eine AIO mit viel Kühlfläche auch im Sommer die besseren Daten liefert.

@maexi: hattest du den morpheus 2 oder den 1er auf deiner ftw verbaut? Im netz schreiben einige das man bei benutzung der achrauben der 2er version die front und backplate von evga nicht dran lassen kann?

Verfällt die Garantie von Gainward wenn man deren Kühler abnimmt und den Morpheus drauf packt? bzw wo finde ich die Angabe dazu? Geht um die 1070 von denen. Oder passt der Morpheus dort gar nicht?

VG

Hm.
Dann gucke ich mal wo ich sowas herbekomme oder halt einfach kürzere Schrauben?

ich konnte problemlos Base- und Backplate dranlassen. Hab auch keine Distanzscheiben oder ähnliches dazwischen gepackt. Hab den Morpheus ganz normal montiert und fertig.

Und ich würde mal behaupten, Morpheus 1 oder 2, das spielt nicht wirklich eine Rolle. Wenn ich falsch liege, darf man mich gern korrigieren.

die Schrauben die dem Morpheus II beiliegen, sind zu lang und die originalen sind zu dick, also zu mindest bei mir. Es geht auch nur um die Kühlerbefestigung also die 4 Schrauben, die passen bei Dir?

die Schrauben mit den Federn, ja, die haben problemlos bei meiner EVGA gepasst.

Ja ich werde es gleich sehen :-)

aber ich fürchte, ich brauch den Morpheus bei meiner aktuellen Karte nicht mehr. Aktuell ist sie selbst für mich extrem leise. :)

auch unter Last? Ich habe zwar den Originalen auch wieder zurück gebaut, aber unter Last hört man die originalen Lüfter schon extrem. Ich werde wohl den Eiswolf noch dazu nehmen.

ja, auch unter Last. Da leistet MSI echt gute Arbeit. Die Lüfter haben auch keine Nebengeräusche. Und ich meine, es ist da egal, ob die Karte im Silent-, Gaming-, oder Oc Modus läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Morpheus II kann mit der EVGA Blackplate nicht verschraubt werden. Die mitgelieferten "Federschrauben" sind zu lang. Bekomme den Kühler nicht fest.
Müsste die Backplate nun abmachen und dann mitgelieferte Backplate von dem Morpheus draufmachen. Ärgerlich...

hm, das ist natürlich nicht so schön :(

Ja ich hab jetzt mal Raijintek angeschrieben. Will die Backplate ja nutzen können.
Vielleicht können die mir die anderen Schrauben ja noch zuschicken!

deswegen habe ich von Distanzringen gesprochen. Oder eben kürzere Schrauben.

Ja ich weiß. Werde mal im Baumarkt morgen gucken.

Unterlegscheiben gehen auch, kleine Muttern vielleicht, optisch?

Habe jetzt im baumarkt 4 grössere uscheiben und 4 kleinere kunsttoffscheiben geholt. Poste nen bild wenn ich es montiert habe. Das sollte so gehen. Verzinkte scheibeb auf die backplate sollte kein problem darstellen?

so.
Morpheus ist verbaut. Habe 2 x Arctic F12 PWM verbaut die mit 600rpm laufen.
Komme im Firestrike Extreme Stresstest nach 20 Loops auf 72°C.
Hatte mir zwar Temperaturen unter 65°C erhofft, aber wenigstens ist jetzt Ruhe. Wird schon klappen.
Idle immer Temps um die 30°C

So, mein Mugen 3B passt natürlich nicht auf AM4. Einen NH-D15 finde ich etwas zu teuer.
Gibt's was besseres als den HR-02 Macho B?

Board wird wohl das Asus Prime B350-Plus.

Mal eine kurze Verständnisfrage, ich habe vor kurzem meine zwei Noctua NF-P12 Lüfter gegen zwei Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Lüfter getauscht, soweit so gut (sind leiser bei gleicher Kühlleistung), aber aus einem mir unbekannten Grund funktioniert die PWM Steuerung bei den eLoops nicht komplett.

Ich habe je nach CPU Temperatur bis 40°C 55% PWM und ab 50°C 75% PWM im BIOS eingestellt. Ich nutze wie zuvor exakt den gleichen CPU PWM Anschluss am Mainboard (ASUS P8Z77-I Deluxe) und einen Y-Splitter (natürlich 4-Pin PWM auf allen Seiten) um die zwei Lüfter an einem PWN Anschluss nutzen zu können, es gibt keinerlei weitere "Adapter" oder sonstiges dazwischen.

Das seltsame ist, das immer nur der erste PWM Wert bei den eLoops anliegt, egal ob die Temperaturgrenze erreicht wird, es wird bei der Lüfter Drehzahl geblieben, habe schon mit den Temperaturwerten und PWN Werten probiert, bleibt immer gleich, also es wird immer auf den ersten PWM gregelt, aber nie in den zweiten PWM Wert. Dann Testweise die beiden Noctua Lüfter wieder dran, geht wunderbar und schaltet zwischen den beiden PWM Bereichen hin und her.

Kennt das Problem jemand? Was kann das sein? Habe keine Idee mehr, ist für mich total unlogisch.

Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr, kann man einen i5-3470 passiv kühlen? Welche kostengünstige Möglichkeit würdet ihr mir empfehlen? Ich baue gerade einen Zweit-PC, ein Gehäuse habe ich noch nicht, werde aber auf jeden Fall auf etwas Kompaktes setzen.

Kommt drauf an was du damit machen möchtest.
Wenn du ihn auf 1Ghz runter taktest gehts bestimmt problemlos :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh