[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Danke schonmal für die Antwort.
Ja, mit nicht für saugenden Betrieb geeignet meinte ich eben solche naheliegenden Hindernisse, da ich einen Staubfilter einsetzen würde, wenn ich Luft reinblase.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute, ich habe nun die Gainward Phoenix Golden Sample mal für ne Stunde testen können und bin im positiven überrascht.
Die Karte pendelt sich in einem gut belüfteten Gehäuse bei 64 Grad ein und der Lüfter läuft mit 36% was einen Takt von 1936mhz bedeutet.
Die Lautstärke der Lüfter ist in etwa auf dem gleichen Niveau wie das Spulenfiepen. Wahrnehmbar wenn man genau hinhören. Sonst sehr unauffällig

Im Sommer bei 28 Grad Zimmertemperatur sieht das sicher anders aus.

So nun stehe ich auch vor der Frage:

Welchen CPU-Kühler (Luft oder AIO) soll ich mir kaufen ?!

Er sollte die beste Kühleigenschaft in Sachen OC haben.

Allerdings auch nicht allzu laut.

Ich denke die Lüfter sollten zwischen 1000 und 1200 upm drehen (zwecks OC)

Ich steige von einer Monster Wakü auf Luft AIO um.

Was ist für Kühle Leistung bei Maximal 24/7 OC und mäßiger Lautstärke (sollte man aber auch noch als Reserve schön aufdrehen können zu Testzwecken) geeignet ?

Ist eine AIO eventuell besser geeignet, weil man so die Spannungswandler gekühlt bekommt ? (Durch mehr Platz um den Sockel ?)

Grüße

Die AiOs ab 240mm haben im Schnitt eine etwas höhere maximale Kühlleistung als die Luftkühler-Elite. Dafür müssen aber schon hohe Drehzahlen fahren (1000+) und einen eher engmaschigen Radiator haben (z.b. die Asetek-Derivate mit 20 fpi).
Die meisten Reserven findest du, nach meinem Wissen, bei der Cryorig A40/A80 Ultimate.

AiOs sorgen in der Regel für ein wärmes Sockelumfeld, da bei einem Tower immer etwas Luft am Kühler vorbeigeht und das Umfeld kühlt. Allerdings muss man schon sein Board an die Grenzen bringen (entsprechende CPU), damit das negativ auffällt. Die eben erwähnte Cryorig AiO bringt einen kleinen Lüfter mit, der speziell die Spawas kühlt. Klingt nach deiner AiO ;)
Hat halt nicht die leiseste Pumpe.

AiO Roundup Teil 1: be quiet!, Cooler Master, Corsair und Cryorig - Messungen Referenzlüfter

Gibt es derzeit überhaupt eine AiO, die den besseren Luftkühlern hinsichtlich der Effizienz (Leistung/Laufruhe) "das Wasser reichen kann"? :d

Oder anders formuliert:
gibt es eine, deren Pumpe man aus dem Gehäuse nicht raushört und bei der die Kühlleistung immernoch mindestens gleich gut ist? :)

Die AiOs ab 240mm haben im Schnitt eine etwas höhere maximale Kühlleistung als die Luftkühler-Elite. Dafür müssen aber schon hohe Drehzahlen fahren (1000+) und einen eher engmaschigen Radiator haben (z.b. die Asetek-Derivate mit 20 fpi).
Die meisten Reserven findest du, nach meinem Wissen, bei der Cryorig A40/A80 Ultimate.

AiOs sorgen in der Regel für ein wärmes Sockelumfeld, da bei einem Tower immer etwas Luft am Kühler vorbeigeht und das Umfeld kühlt. Allerdings muss man schon sein Board an die Grenzen bringen (entsprechende CPU), damit das negativ auffällt. Die eben erwähnte Cryorig AiO bringt einen kleinen Lüfter mit, der speziell die Spawas kühlt. Klingt nach deiner AiO ;)
Hat halt nicht die leiseste Pumpe.

AiO Roundup Teil 1: be quiet!, Cooler Master, Corsair und Cryorig - Messungen Referenzlüfter

Ich glaube, ich wechsle doch nicht zu einer AIO sondern zu Luft um.

Ich kann mit gut vorstellen, dass die Pumpen ein nervenerregendes Geräusch verursachen. Wenn ich die Pumpendrehzahl minimiere, dann kann ich mir auch gleich einen Luftkühler nehmen, denn die Leistung sollte dann gleich sein, oder ?

Was ist denn momentan der Beste Luftkühler für maximales OC auf dem Markt ?

Etwa der NH-D15 ?

Gibt es derzeit überhaupt eine AiO, die den besseren Luftkühlern hinsichtlich der Effizienz (Leistung/Laufruhe) "das Wasser reichen kann"? :d

Oder anders formuliert:
gibt es eine, deren Pumpe man aus dem Gehäuse nicht raushört und bei der die Kühlleistung immernoch mindestens gleich gut ist? :)

Die Pumpe einer Corsair@7V, Eisbaer@7V, oder Silent Loop sind schon sehr leise und je nach Einsatz nur schwer hörbar. Die Kühlleistung fällt beim drosseln der Pumpe eigentlich kaum ab. Im Schnitt habe ich da 1 Grad gemessen, was nach meinen Möglichkeiten also nichts heißen muss^^
Gerade für absolute Silent-Systeme ist es natürlich ohne Pumpe immer besser, wobei die leisen spätestens ab ~650 rpm übertönt werden. Kommt also immer darauf an, in welchem Bereich man Effizienz sucht :)

Etwa der NH-D15 ?

Die Unterschiede zwischen den großen Twintowern sind sehr gering und je nach Hardware zeigt sich mal der einer, mal einer anderer vorne. Der NH-D15 gehört aber ohne Zweifel zu den besten mit einem tollen Gesamtpaket. Stark sind aber ein Silver Arrow IB-E Extreme , R1 Ultimate, Olymp etc

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
12V zu 18V - das wird nicht gut ausgehen.

Warum, andersrum gehts doch auch?

Du kannst nem elektronischen Bauteil doch nicht einfach beliebig viel Spannung drauf geben.

12V ungleich 18V - soll der Lüfter dMn einfach mit 4000u/min drehen und ansonsten nicht interessiert sein?

Hab von Elektrotechnik wirklich null Ahnung. Gibt es eine billige Möglichkeit (am besten ohne viel Löten) aus 18V 12V zu machen?

@Narbennarr:
Hatte halt nur mal spaßhaft darüber nachgedacht, mir meine 290X per "Gehtto-Mod" mit einer besseren 240er AiO auszustatten. Da das Gehäuse (AI7M) doch recht eng ist, arbeitet der Morpheus auch nicht gerade optimal.
Kann aber auch nur schwer einschätzen, auf welchem Niveau die Pumpengeräusche in der Größenordnung anzusetzen wären. Da liest man mitunter doch sehr abenteuerliche Dinge (die einen hören es gar nicht - die anderen echauffieren sich schon darüber, dass man es überhaupt wagt, eine AiO in Erwägung zu ziehen ^^).

@burninghey:
Ich weiss nicht, ob das Vorhaben in der Form überhaupt funktionieren wird. Die Frage wäre nämlich auch, wie viel und wie konstant die Leistung bei solch einfachen Panels überhaupt ausgegeben werden kann.
Wäre der Einsatz von handelsüblichen Batterien oder gar Akkus keine Lösung? Die scheint man für solch ein Panel ja sowieso als Backup zu benötigen...

Zuletzt bearbeitet:
@Dreadkopp:
Vielen Dank!

@Der Kabelbinder:
Eine Batterie als Zwischenspeicher ist natürlich für viele Vorhaben die bessere Wahl, gibt es auch im Set mit Ladewandler bei Pearl.
Allerdings nicht für meine Anwendung - es soll nur Strom fließen, wenn Sonneneinstrahlung vorhanden ist.

Mein Projekt: Warmluftkollektor Worklog - Album on Imgur

Wird funktionieren, wenn die Lüfter auf 12V rennen. Ob du allerdings auch 7V zwischen den 5 und 12V abgreifen kannst, kann ich nicht garantieren, sollte aber möglich sein.
Hast du dir die Bewertungen durchgelesen? Da sind ein paar weniger gute dabei :wink:

Je nachdem, was du alles Testen willst, würde ich selbst eher etwas Löten.
Ein 12V 2A Steckernetzteil, daran eine Platine mit Lüfter-Stecker, Poti und Frequenzzähler. Dann kannst du bei gleicher Drehzahl und gleicher Spannung Tests machen.

Basteln möchte ich nicht, kann ich zwecks fehlendem Werkzeug auch gar nicht :)

Es gibt auch ein Netzteil der Marke Delock, welches höherwertiger sein dürfte, die bieten allerlei Zubehör für PC/Notebooks an.

Und die Lüfter sollten nicht reguliert werden, mir reicht 12V Betrieb völlig aus, geht ja nur um die Störgeräusche. Im Notfall besorge ich mir günstig und gebraucht in der Bucht eine Lüftersteuerung, welche per Molex betrieben werden kann.

Danke für das grüne Licht :wink:

Ich verbaue demnächst 8x8gb DDR3-2400er Corsair Vegeance Pro auf dem Rampage IV Extreme und mal angenommen ihr könntet jetzt ein paar Temperaturfühler bei den Ram Riegeln platzieren. Oberhalb der CPU befindet sich der Phanteks PH-TC14PE. Wo würdet ihr diese anbringen? Ich bin am spekulieren bei der Innenseite (von der CPU aus gesehen) des jeweils ersten Speichers auf beiden Seiten. Ich gehe davon aus das dort der Hotspot liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema AiO vs Luftkühlung noch einmal aufzugreifen, kurz meine Erfahrung:

Ich hatte letzte Woche die Corsair H110i im Einsatz und nach meinem Empfinden ist die Pumpe bei der AiO das kleinere Problem. Die 140mm Lüfter haben einen Bereich von etwa 600-2200UPM. Bei niedrigen Drehzahlen hört man das PWM Klackern und ab etwa 800UPM sind sie schon nicht mehr Leise.
Die Leistung der AiO ist bei mir allerdings schon bei mir bei mind. Umdrehung etwa 10k besser als bei Scythe Fuma (2x 120mm Dual Tower), Reeven Justice (2x 120mm Single Tower) oder Reeven Ouranos (2x 140mm Single Tower) ausgefallen.

Wenn man eine AIO mit einem Luftkühler vergleicht, sollte der Vergleich auch fair ausfallen. Eine 280er AIO (2x 140er Lüfter) ist einem Luftkühler mit 120er Lüfter (egal ob 1 oder 2 davon verbaut wurden), klar überlegen. Alleine die Kühlfläche ist deutlich größer.

Vergleicht man eine 280er AIO mit einem dicken Luftkühler wie z.B. der Noctua NH-D15 (mit 2x 140er Lüfter), ist der Unterschied schon deutlich kleiner, was auch viele Tests belegen können. Die Rede ist dann von 1-3°C was eigentlich vernachlässigbar wäre.

Ein dicker Luftkühler ist wartungsarm, da nimmt man gerne die minimal höhere Temperatur in kauf ;)

Bei einer AIO kann man Pech haben und trotz leiser Lüfter, eine deutlich hörbare Pumpe erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
und preislich liegt da in der regel auch noch der ein oder andere euro dazwischen, von daher passt der vergleich auch in diese richtung nicht so ideal.

rechtfertigt den aufpreis natürlich ;)

Der Fuma bietet für seine Größe und Preis enorm viel Kühlleistung. Finde ich zumindest.
Hab den ja auf meinem 6800K und der wird dank Fuma auch sehr leise gekühlt. Natürlich werkeln statt der mitgelieferten Lüfter 2 SW3 auf dem Fuma. Wobei die mitgelieferten ja eigentlich auch nicht so schlecht sein sollen.

Zum Ergebnis, der Ram hintere Ram Riegel wird im Idle 2°C, und unter Last um 5°C wärmer als der vordere, aber unter 50°C bei 2.400mhz - 1,65v.

Guter 92mm Lüfter

Hey Leute, kann mir jemand einen guten 92mm Lüfter empfehlen?
Ich arbeite derzeit an einem mITX System, dass eine Füllmenge von 4 - 5 Litern haben wird, daher brauche ich denke ich eine gute Lüftung, oder denkt ihr, es reicht einfach eine Ritze? (Verbaut ist ein Intel Celeron G3900 mit 51W TDP, Semi Passiv gekühlt) Ich werde das Gehäuse selber bauen aus Holz. Hat jemand Erfahrungen mit kleinen Lüftern? Meine Anforderungen sind, dass er Leise ist und trotzdem gut Kühlt. Oder würde es sich lohnen, meinen alten Alpenföhn Silvretta Lüfter zu nehmen?

Die Lüfter, die ich bisher gefunden habe:

Noctua NF-A9x14 PWM 92mm
be quiet! Silent Wings 2 92mm PWM Noiseblocker NB-BlackSilentPro PE-P
Be Quiet Pure Wings 2 92mm

Riesen Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Kann hier einer was zu den Temperaturunterschieden von ACX 3.0 zu Morpheus II sagen?
Finde die Lautstärke meiner GTX 1080 SC von EVGA unter Last einfach zu laut und will deswegen gerne mal den Morpheus II probieren. Hat da jemand schon praktische Erfahrungswerte, insbesondere von der Montage und Kühlung der Spawas etc..?

habe nur eine 1070, da sind die unterschiede schon enorm 70°C mit Original-Kühler, knapp 60°C mit Morpheus dabei drehen die beiden 120er eloops im Bereich des angenehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh