[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es macht durchaus einen Unterschied ob der Lüfter mit 1.000 oder mit 1.200U/min läuft. Das kann 1°C am Kühler und 2°C am Kern ausmachen. 1.500U/min im Alltag würde man dennoch nicht ohne weiteres ertragen.

Ich hab mal ein paar Szenarien durchgespielt weil ich ja neugierig bin. Das Gehäuse hab ich heute eh mit dem Kompressor vom Staub befreite und das Zimmer hab ich auch gesaugt. :asthanos:

Mir verhungert der hintere Bereich. Da bringen selbst Industrial 3000er nichts.

Unterdruck --> vorne bleibt´s kalt und hinten zieht es die warme Luft raus sodass nur kühle Luft im Gehäuse bleibt.
Überdruck --> die Luft verteilt sich überall und der Staub kann nicht so leicht ins Gehäuse --> warme Temperatur im Inneren.

Wenn ich mit Überdruck rein fahre, sodass ich eine Differenz von den 200U/min zwischen den vorderen 140mm Lüftern zu den hinteren 120mm Lüftern habe, CPU Lüfter fixiert auf 1.200U/min, dann sinkt die CPU Kühler Temperatur um gute 0,4°C und hinten oben wird es auch um 1°C kühler. Das kann heißen, die CPU Kerne bleiben unter oder über 70°C.

Ich kann sogar mit der Hand fühlen das der hintere obere Lüfter Luft raus schaufelt weil der ja sonst nichts vom Luftstrom abbekommt.

Der Temperaturfühler hängt im obersten Slot des hinteren HDD Käfigs. Da ich Überdruck habe, hat der obere hintere 120mm Lüfter was besseres zu tun als dem unteren bei der Arbeit zuzuschauen. Das heißt der Luftfluss erreicht den oberen Bereich des Gehäuses.

Im Unterdruck steigen die Innentemperaturen alle an und vor allem der hintere obere Lüfter kann nicht mehr raus schaufeln als der vordere rein schaufelt. In so fern würden da NF-F12 lockerst ausreichen. Nur das ich wette das die Motorsteuerung schöner arbeitet als die des Noiseblocker M12-P, der werkelt schon seit Anfang / Mitte 2015 bei mir, glaub ich.

Vergleich ich jetzt alle Leistungsdaten und die Konstruktion des Gehäuses dann wird das schwer mit dem Berechnen.

Noctua NF-A14 PWM - 300-1.500U/min - 140,2m³/h - 2,08mmH2O.
Noctua A15 PWM - 300-1200U/min - 115,5m³/h - 1,151mmH2O
Noiseblocker M12-P - 1.000-2.000U/min - 70-133m³/h - 2,87mmH2O
Noiseblocker PLPS - 600 - 1.500U/min - 40-100m³/h - 1,42mmH2O

Rechnet man das ganze mal 2 kommt man mit 280m³/h rein und raus geht´s mit 266m³/h. Die CPU Lüfter ziehen 230m³/h und schicken das direkt durch den unteren 120mm Lüfter.

Rechnerisch muss es sich ja ausgehen. Nur entscheiden die Drehzahlen und der Leistungsbereich

Noctua NF-A14 - PWM mit 1.200U/min - 112 *2 = 224m³/h - 1,664mmH2O
Noctua NF-A15 - PWM mit 1.200U/min - 115,5 *2 = 231,0m³h - 1,151mmH2O
Noiseblocker M12-P mit 1.300U/min - 86,45 *2 = 173m³/h - 1,866mmH2O
Noiseblocker PLPS mit 700U/min - 46,7 *2 = 93m³/h - 0,670mmH2O

Noiseblocker PLPS mit 1.200U/min - 80 *2 = 160m³/h - 1,136mmH2O

Noctua NF-A14 Industrial 2000 - 1.200U/min - 109,5*2 = 219m³/h - 2,508mmH2O (+50%)
Noctua NF-A15 HS-PWM Chromax - 1.200U/min - 112,2 *2 = 224,4m³/h - 1,664mmH2O (+44%)

Noctua NF-F12 Industrial 2000 1.200U/min - 73,1 * 2 = 146,2m³/h - 2,364mmH2O (+13%)
Noctua NF-F12 PWM mit 1.200U/min - 74 *2 = 148m³/h - 2,088mmH2O (+84%)

So viel zur Theorie. Auf jedenfall wird es ein gewaltiger Unterschied sein zwischen den NB PLPS zu den NF-F12 PWM. Die Industrial kosten um 25% mehr als die normalen und leisten bei gleicher Drehzahl nur 13% mehr in Form von reinem Druck. Dafür hat man die Reserven und der Drehzahlbereich ist auch nicht zu vernachlässigen. Einzig von der Ausstattung unterscheiden sich diese. Der Luftstrom ist dafür schwächer, sofern es die selben Lüfterblätter sind und das selbe Lager ist.

Die einzige Frage die man sich stellt ist immer noch, will man es laut oder leise. Es hilft ein Lüfter mit 2.000U/min wenig wenn dieser bei 1.300U/min schon viel lauter ist als der normale Lüfter mit 1.500U/min die man dann auch nutzen kann. Ich kann 2.000U/min meines Noiseblocker M12-P nutzen, aber ab 1.500U/min ist er als laut zu bezeichnen, im Spiel ist das egal, aber wenn man was rendert oder ähnliches und die CPU belastet, ist die Umgebung ruhig. Und da hören sich 1.500U/min nun mal anders an als 2.000U/min.

Anhänge

• Leerlauf 180310.jpg
    Leerlauf 180310.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 44
  • März 2018.jpg
    März 2018.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 60
  • Überdruck 180310.jpg
    Überdruck 180310.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 41
  • Optimal 180310.jpg
    Optimal 180310.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 44
  • Harmonisch 180310.jpg
    Harmonisch 180310.jpg
    196 KB · Aufrufe: 39
  • Unterdruck 180310.jpg
    Unterdruck 180310.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja auch berechnen, die Grafikkarte zieht auch Luft. Alles wird vom vorderen Lüfter versorgt. Und zieht der Graka Lüfter von hinten Luft rein, dann hat man definitiv nicht genügend Luft im Bereich des Grafikkartenlüfters.

Am Ende gibt´s immer den kleinen Mann im Hinterkopf der einen dazu bringt alles in Frage zu stellen und eine richtige Wissenschaft daraus zu machen.

A14 sind identisch zu den A15, bis auf den anderen Rahmen. Bei gleicher Drehzahl leisten die 1:1 das gleiche.
Weitehrin sind, wie ich jetzt schon mehrfach gesagt habe, die F12 identisch zu den F12 industrial wenn sie bei gleicher Drehzahl laufen. WIe kommst du eigentlich auf diese ganzen seltsamen Zahlen vom A14 und F12? Die sind fast alle falsch....hast du einfach lineal mit der Drehzahl runtergerechnet??

Deine ganzen Rechnungen sind im übrigen für die Katz, weil du gar nicht den Arbeitspunktes deines System kennst. Alle deine Zahlen würden nur freistehend gelten

Es ist reine Theorie. Man darf die Zahlen nicht ernst nehmen. Alles berechnet vom Max. zum aktuellen Wert. Frei vom Himmel um auf dem Papier einen Unterschied zu sehen.

Noctua NF-A14 Industrial 2000 - 1.200U/min - 109,5*2 = 219m³/h - 2,508mmH2O (+50%)
Noctua NF-A15 HS-PWM Chromax - 1.200U/min - 112,2 *2 = 224,4m³/h - 1,664mmH2O (+44%)

Noctua NF-F12 Industrial 2000 1.200U/min - 73,1 * 2 = 146,2m³/h - 2,364mmH2O (+13%)
Noctua NF-F12 PWM mit 1.200U/min - 74 *2 = 148m³/h - 2,088mmH2O (+84%)

die abschnitt ist von vorn bis hinten humbug :)

Das unterschreib ich auf der Stelle. Soll ich das jetzt löschen. :d

Mir gefällt das schon wieder, ich hab wieder einen Grund das Board aus dem Gehäuse zu demontieren. Willst du den Lüfter im hinteren Käfig wechseln, muss das MB raus weil genau hinterm VRM Kühler die Schraube zur Entfernung des HDD Käfigs sitzt. Und da kommst du mit nix hin...

Aber zwei so NF-F12 am Phanteks müssen einfach geil ausschauen. Vor allem was die an Druck ausüben, wird interessant werden. 6x NF-F12 Industrial und jetzt brauch ich wieder zwei NF-14 2000er Industrial für die Front, damit das auch alles zusammenpasst. Aber da warte ich bis ich wieder gebrauchte in gutem Zustand finde.

Haltet mich für verrückt oder bekloppt, aber mich interessiert das ganze jetzt im Moment schon etwas. Mich nervt das Motorengeräusch der A14-PWM. Ich dachte immer das kommt von den NF-A15 am Phanteks bei ca. 800 - 850U/min. Alle zwei, der obere wie der untere im Bereich von 500 bis 700U/min. Halte ich einen an, hört man es beim anderen genauso, also hat es nichts mit der Strömungsgeschwindigkeit zu tun.

Es hat nichts mit Schwingen, Brummen oder Vibrieren zu tun, es ist einfach die Motorsteuerung. Egal ob PWM- oder Leistungsgesteuert über 3pin. Die Zugkraft der Schrauben ist auch nicht entscheidend. Und das hört man immer sobald sich die Drehzahl im unteren Bereich verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter wollen halt beschleunigt werden, das macht Geräusche und irgendwann gibt es Frequenzen die man störend empfindet. Das kann bei 700rpm der Fall sein, bei 900 schon wieder weg sein oder oder oder.
Warum willst du eigentlich f12er auf den kühler setzen, die sind doch zu klein

ich find die Kühlerarmee auf der Gpu ja schon irgendwie putzig. :d

Lüfter wollen halt beschleunigt werden, das macht Geräusche und irgendwann gibt es Frequenzen die man störend empfindet. Das kann bei 700rpm der Fall sein, bei 900 schon wieder weg sein oder oder oder.
Warum willst du eigentlich f12er auf den kühler setzen, die sind doch zu klein

Weil ich herausfinden will ob Druck mehr entscheidet als Luftmenge.

Lesen kann man viel, am Ende findet man es nur heraus indem man es selbst testet. Der A15 wurde für Kühler konzepiert, dennoch ist der Industrial F12 ein reiner Drucklüfter der nicht viel weniger Förderleistung als der A15 hat. Zwar werde ich nicht die ganze Fläche abdecken, was das einzige Risiko darstellt.

Ich hoffe, wenn ich nur 75% des Kühlers abdecke, und mit weitaus mehr Druck durch die Lamellen fahre, das ich dann den Kühler um ein paar Grad kühler halten kann. Der Nachteil, die Speicher unterm Kühler in Richtung HS werde ich nicht aktiv kühlen da der Lüfter kleiner ist. Ob das auch auf die VRM Steuerung des Boards trifft?

Irgendwie sind das doch Dinge die einzukalkulieren sind. Der A15 schaufelt einen halben Zentimeter Luft unterm Kühler durch, das genügt damit da unten auch die Luft zirkuliert. Beim F12 wird dann die VRM abrauchen. Das seh ich dann eh sobald die Ram Temperatur steigt. Hab an beiden Seiten einen Temp. Sensor montiert, wollte wissen wie warm und welche Seite wärmer wird. Über 43°C bekommen die nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich herausfinden will ob Druck mehr entscheidet als Luftmenge.

Nein...ich glaube langsam du weiß gar nicht was der max statische Druck aussagt, oder? Was ist das denn deiner Meinung nach? Und natürlich hat der F12 mehr max stat. Druck, der ist kleiner. 120er haben in der Regel immer einen höheren Druck wert, weil die Fläche kleiner ist.

Jeder F12 hat den selben Druck...

glaube nicht dass er das jemals verstehe ^^

Es sind ja die selben Lüfter, nur mit mehr Drehzahl. :)

In Wahrheit sollte ich dringend weniger schreiben und mehr testen, und vor allem mehr überlegen, was ich schreibe.

Selbst der Druck ist immer variabel. Es kommt immer auf die Situation drauf an. Saugend/Blasend. Selbst zwischen den Doppelkühltürmen braucht man sowohl + als auch - Druck. Hätte man nur positiven Druck würde der vordere Lüfter kaum was ins Gehäuse befördern.

Will ich mehr Performance als den Noctua NF-A15 PWM müsste ich den A15 Chromax nehmen weil der der originale A14 PWM ist und mehr leistet. Das ist Fakt. Es ein Irrsinn zu glauben ein 120mm Lüfter könnte einen 140mm Lüfter ersetzen. Mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Um dem ganzen ein Ende zu bereiten weil ich in den letzten Seiten fast wie ein Zirkusdirektor agierte frage ich mich nur mehr was so ein Oberklasse Lüfter an Gewalteinflüssen aushält.

Ich mein, wenn man sich die Details des Lüfters (Noctua NF-A15-PWM) anschaut, dann ist das ein Öldrucklager wo dahinter direkt an der Lüfterachse ein Magnet sitzt, das ganze befindet sich in einer passend gefrästen Lagerschale aus Messing.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich da von der Laufrichtung etwas verändert wenn man den Lüfter fallen lässt oder einmal blöd angreift, oder zB. am CPU Kühler dreht. Man müsste die Rotorblätter verbiegen/abbrechen damit sich die Lauflinie verändert.

Hallo, ich habe aktuell mein System in der Mache. Nachdem ich die Ursache für die Systemfreezes beim BD-Laufwerk gefunden habe, wollte ich die Belüftung etwas optimieren.

Dazu habe ich je 2 mal in 140mm Größe

Pure Wings 2 (aus dem Silent Base 800) - 3 Pin
Silent Wings 2 - 4 Pin PWM
Silent Wings 3 - 4 Pin PWM High-Speed

Dazu habe ich auch einen Aquaero 6, der 4 * 4-Pin PWM mitbringt. Die Pure Wings würde ich wohl erstmal ignorieren können.

Da die SW3 mehr Luft befördern können, wäre es besser sie in die Front einzubauen, damit "mehr" Frischluft ins Gehäuse kommt. Den Deckel würde ich nun endlich mit einer 280er-Blende versehen und dort die 2 SW2 ranhängen. Die PW2 würde ich wieder beiseite legen?

Im Heck könnte ich mir vorstellen noch einen 120er SW3 PWM einzubauen. Im Boden wäre noch ein Platz für nen 120er frei, wenn mich nicht alles täuscht. Da müsste ich mal gucken, ob die Verkabelung nicht stören könnte.

Kann ich das so machen?

Danke!

Wenn Du die Lüfter hast, kannst Du sie so verbauen. Da ich selbst SW3 habe kenne ich sie und ihre Leistung. Ich habe jetzt alle raus genommen und sie durch 140er Chromax-Lüfter ersetzt. Der große Vorteil der SW3, sie sind unter Last auch sehr leise, leider können sie keinen Sturm entfachen. Gut den braucht man auch nicht, aber einen leisen Lüfter der auch bei geringer RpM Luft bewegt. Das machen erfreulicherweise die Chromax-Lüfter. Bei meiner Einstellung sind sie eben die bessere Alternative und die Optik hat sich auch verändert/verbessert.
Zum AE6, Du weißt sicherlich das Du auch mischen kannst, also auf einen Kanal 3 Pin-Lüfter und daneben 4 Pin-Lüfter sprich PWM. Eingestellt wird alles in der AS. Mit Powerbooster laufen auch DC Lüfter mit sehr geringer RpM. Da ist der AE6 schon spitze, aber ich werde Dir wohl nichts neues sagen.

Ja, die Lüfter sind alle vorhanden, bis auf die 2 möglichen 120er für Heck und Boden.

Bei der Menge an Lüftern brauche ich keinen Sturm, das hatte mich ja an den Corsair-Lüftern der H110i GT gestört. Die Noctua Linus Tech Tips Edition NF-A14 PWM haben etwas Linderung gebracht, waren aber noch nicht ideal genug - liegt wohl auch am Silent Base 800.

Das Aquaero 6 ist schon was Nettes, muss ich zugeben. In Kombination mit den Sensoren kann man da schon intelligent die Lüfter steuern - hab da auch ein Farbwerk für die Schreibtischbeleuchtung mit dran hängen.

Welche Wärmeleitpaste verwendet ihr und warum? Meine ist nämlich leer und fordert Ersatz. Gesehen habe ich jetzt:

• Arctic MX4 - Der Klassiker, habe ich schon sehr viel verwendet
  • Arctic Silver 5
  • Gelid Extreme

Wichtig wäre eine angenehme Konsistenz und gute Kühlleistung.

Mastergel Maker Nano. Hat mir auf der GPU (290X mit Morpheus) n paar Grad zur NT-H1 die ich davor drin hatte gebracht, seitdem hab ich überall nur mehr die benutzt. Ist recht billig, funktioniert wirklich herausragend und lässt sich recht okay verstreichen (NT-H1 war da etwas besser).

Laut Tests ist sie eigentlich immer gleichauf mit der Kryonaut und damit immer ein Bisschen vor den ganzen anderen guten Pasten die wiederum gleichauf sind.

Selbst der Druck ist immer variabel. Es kommt immer auf die Situation drauf an. Saugend/Blasend. Selbst zwischen den Doppelkühltürmen braucht man sowohl + als auch - Druck. Hätte man nur positiven Druck würde der vordere Lüfter kaum was ins Gehäuse befördern.

Du hast nicht verstanden was der statische Druck aussagt. Die Zahl ansich hat mit der Leistung des Lüfters eigentlich nicht viel zu tun. Es ist der Gegendruck durch das System, den der Lüfter maximal überwinden kann um noch Luft hindurch zu fördern.
Schau dir mal Lüfterkennlinien an, dann verstehst du das vielleicht besser.

Ventilatorkennlinie – Wikipedia

Zumindest lag ich mit der Vermutung richtig. Ich ging ja vom Gegendruck aus den es braucht bis der Lüfter nichts mehr bewegen kann.

Der Druck hat mit der Förderleistung nicht viel zu tun. Ich fand nur nicht die richtigen Suchbegriffe. :)

Zumindest sind die Noctua NF-F12 Industrial 2000 kein Fehler in der Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich immer nocht nicht verstehen wieso man 2000 rpm braucht und nicht die normalen nimmt :d

Ja, hoffentlich werde ich die 2.000U/min nie brauchen, aber wenn ich schon gebrauchte Ware im neuwertigen Zustand kaufe, dann gleich richtig. :d

Es ist so das ich lieber mehr Reserve habe und nie brauche als das der Lüfter zu schwach wird. Ich kann die an der Aquero 6XT weit runterregeln. Auch ohne PWM.

Da würden selbst 3000er mit 400U/min laufen. :)

Außerdem würde ich die Noctua A14 Industrial 2000 den normalen Vorziehen, ich hab die zwar noch nie verwendet, doch ich kann mir vorstellen das der Motor ruhiger läuft. Man hört die Motor Antriebssteuerung einfach zu stark. Muss ich wohl die Noiseblocker PK3 aus dem Ruhestand holen. :d

Ich versteh die Lüfterkennlinie immer noch nicht ganz. Je näher das Hindernis umso mehr Druck braucht man da der Förderstrom abnimmt, je größer der Freiraum desto mehr Förderleistung bringt der Lüfter und der Druck verschwindet weil der Luftstrom freien Lauf hat.

Optimaler Arbeitsbereich wäre dort, wo sich der Punkt des Drucks mit dem der Förderleistung überschneidet.

Aber was hat das mit der Drehzahl zu tun?

Ein Lüfter der 1.000U/min läuft bringt wohl mehr Druck und Leistung als einer der mit 500U/min arbeitet. Entscheidend ist der Raum in dem sicher Lüfter befindet.

Hindernis (Kühlkörper / Radiator / Gehäusegitter) = mehr Druck
Freier Raum (entfernter HDD Käfig, Gehäuselüfter der ohne Hindernis ins freie Bläst) = mehr Förderleistung

Eines der beiden ist immer ein Entscheidungskriterium nachdem man kaufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfterkennlinie gehört immer zu einer Drehzahl, in der Regel zu der maximalen Drehzahl. Bei ner anderen Drehzahl kann die Linie vollkommen anders aussehen.
Der optimale Punkt ist wo der Lüfter im konkreten Fall am meisten Luft befördern kann (Systemkennlinie, Arbeitspunkt zeigt ist-zustand).

http://www.blacknoise.com/datas/downloads/datasheets/TData_eloop120_122012_de.pdf
hier siehst du am beispiel der eloops wie die kennlinie bei unterschiedlichen drehzahlen aussieht und auch warum der eloop besser auf so manchem radiator performt als ein a14 etc....die kennlinie ist sehr flach!

Kurzbericht vom NF-F12 2000. Das starten ist geil, wie ein Seilzugstarter.

Hab die Lüfter neben mir am Tisch getestet. Mit PWM laufen alle mit max. 1.750min, im DC Mode 2.000U/min.

Die Lüfter laufen alle ruhig, vibrieren nicht, schwingen nicht, bin zufrieden.

Der letzte war der ruhigste. Der erste der lauteste. Im Gehäuse drinnen werde ich die eh nie heraushören. Bei 50cm tut man sich schon schwer, vor allem wenn da oben noch eine HDD mit 7.200U/min läuft.

Aber die beiden A15 PWM ersetze ich nicht. Zu viel Aufwand um die Haltebügel zu befestigen. Das ist eine Qual, der 120mm Lüfter würde auch den ganzen Kühler abdecken und sogar unter den Kühler rein blasen was der VRM Steuerung gut tut.

Laufen tun die auch mit 200U/min. Einer machte 164/min bei 4,5V mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh