[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Recht hast du. Damals hab ich mir extra deshalb den Prolimatech Genesis geholt. Aber der fing nach einem halben Jahr zum vibrieren an weil sich links und rechts die letzten Lamellen anfingen zu lösen. Das glaubt mir keiner, in die RMA zu Caseking und den aus der RMA hab ich verkauft.

Ich hab vorhin kurz versucht den i7-3930K @ 4,2Ghz - 1,25v - 200W in Prime95 mit den Noctua NF-F12 Ind. zu kühlen. Vergeblich. Da muss ich schon die Gehäuselüfter auf so hohe Drehzahlen treiben das nix mehr schön ist.

Am Kern hatte ich 77°C, der Kühler kochte bei satten 47,5°C, der wurde immer heißer und die Lüfter rannten mit 2.000U/min. Also keine Chance.

Die A15 laufen mit knappen 1.000U/min, schauen genau so weit unterhalb des Kühlers drüber wie die NF-F12, aber da wird der CPU Kühler nicht wärmer als 38,3°C bei 70°C Kerntemperatur. Mit 1.200U/min drückt der den Kühler noch auf 37°C runter. Das ist schon ganz was anderes, vor allem bei der Ruhe!

Um die VRM mache ich mir keine Sorgen, mehr als 55°C erreicht die nicht und den hinteren Lüfter könnte ich um 1cm weiter runter schieben, aber der muss ja die Abluft der beiden NF-F12 da unten an der Karte abführen.
 

Anhänge

  • Noctua NF-A14 - PWM am Phanteks PH-TC14PE - normal Mode.jpg
    Noctua NF-A14 - PWM am Phanteks PH-TC14PE - normal Mode.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 65
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die besten VRM Temps hatte ich ebenfalls mit Noctua, und zwar einem NH-U14S, bei dem der aufblasende NF-A15 quasi bis zum PCB herunterreichte.
Vorher hat es den kühlen Luftzug schön über die davor liegenden Speichermodule gezogen.
 
Sieht ja putzig aus. :)

Ich hab mir vom Umstieg der Noiseblocker zu den Noctua einen wenn auch kleinen Unterschied erwartet, selbst der Narbennarr dachte es würde wenig bringen. Am Ende bringt es nichts weil die einen helleren Ton haben und lauter als die Noiseblocker sind, bei 1.500U/min. Vor 14 Tagen hatte ich noch 6 Industrials im Gehäuse, jetzt sind es nur mehr 2.

Man sollte halt nicht vom besten zum besten wechseln sondern die besten Lüfter für die besten Einsatzzwecke verwenden. Eine Mischung aus Noctua und Noiseblocker. Das Gehäuse macht auch einen Unterschied. Bis zu einem gewissen Punkt sind die Effektiv, aber irgendwann, sobald beim Gehäuse nicht mehr raus geht oder die nicht mehr ziehen können, können die noch so schnell und laut schreien, es bringt nichts. Die sind zu stark für das Gehäuse. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Spannungswandlertemperaturen ein Kriterium sind, dann ist das Board zu schlecht :fresse:
 
Habe mal eine Frage an die Aquaero 6-Besitzer.

Muss man beim Anlegen der Lüfter irgendwas beachten. Habe bei mir 2 x SW3 High-Speed PWMs und 2 x SW2 PWMs am Aquaero hängen und habe sie den Anschlüssen nach in der AquaSuite angelegt. Sprich maximale Drehzahlbandbreite und "PWM-gesteuert" als Merkmal. Die Minimaldrehzahl hab ich bei 400 gelassen, da ich auf die Schnelle nichts in dem Datenblatt gefunden habe.

Stelle ich bei den SW3 90% ein, dann regelt er von den 15xx UPM auf etwa 12xx UPM herunter. Das gleiche Spiel bei den SW2, nur dass da die Bandbreite ja niedriger ausfällt. Hab ich irgendwas vergessen oder ist die falsche Minimaldrehzahl hier die Ursache?

Danke
 
Hab mal meine EVGA 980Ti Classified auf 1.481/3.900 - 1,20v betrieben um die Belüftung zu testen. :stupid:

Da weis man dann ganz schnell wozu man 2.000U/min braucht. :asthanos:

Mit der Ruhe ist es dann grundsätzlich vorbei.
 

Anhänge

  • Cities Skylines - EVGA 980 ti Classified 1481 - 3.900mhz - 1,20v - 345W.jpg
    Cities Skylines - EVGA 980 ti Classified 1481 - 3.900mhz - 1,20v - 345W.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Meine 290X hat minimal mehr verbraucht als meine 980Ti Classy bei 1,2V und ich bin da mit 800-1000rpm an den Casefans immer locker ausgekommen als ich noch Luftkühlung hatte...

Die F12 am Morpheus waren auf max 1200.
 
Und jetzt zeig her dein Gehäuse.



Die NF-F12 ziehen da unten eh schon das Gehäuse ein wenig zusammen, nur mehr das Netzteil hindert die Lüfter daran es auch noch zu schaffen. :d
 
Hab kein Foto aus LuKü Tagen mehr am Handy.

Damals waren 3 richtig miese 140er in der Front und einer im Heck. Dazu halt 2 F12 iPPC am Morpheus und 2 am Prolimatech Megahalems.
e94e3a432af844e7b7ff627b49e2865e.jpg
 
Das nenn ich doch mal einen Unterschied. Weit mehr Platz zum Ansaugen, und oben am Deckel kann die Luft einfach raus strömen. Hab der Karte wieder die 1.405mhz / 3.800 - 1,15v gegeben.
 
Hi Leute, hat eigentlich jemand von euch zufällig eine GTX 1060 Phoenix und mit dieser Probleme mit dem Zero Fan-Modus? Ich bin eigentlich kein wirklicher Fan von diesen Modi, allerdings ist die niedrigste Stufe vom Lüfter etwa 600-700RPM, was im Idle schon noch etwas zu viel ist und weniger geht leider nicht, da die Lüfter der Grafikkarte da nicht immer anlaufen etc. Ich habe zwei 120er Lüfter im Gehäuse (Fractal Meshify C) die mit 500RPM rausblasen und zwei 120er die ebenfalls mit 500 RPM reinblasen (alles Werte im Idle) und dennoch ist die Temperatur meiner Grafikkarte bei ~50°C, obwohl nichts läuft und dadurch läuft der Lüfter der Karte auch immer kurz an und geht dann sofort aus, was in einem kurzen aber hörbaren Klacken resultiert. Ich verstehe nicht ganz, wieso die Karte so warm wird, obwohl der Rechner wirklich nichts leisten muss. Hatte bisher mit keiner anderen Grafikkarte mit Zero Fan-Modus solch ein Verhalten und das selbst bei deutlich restriktiveren Gehäusen mit langsamer drehenden Lüftern.
 
Mal ne frage? Will meine top lüfter im Gehäuse tauschen. Momentan sind 3x120er arctic pmw verbaut die aber zu laut sind. Wollte jetzt auf 2x140 purewing 2 wechseln oder besser 3x120 purewing 2 ?
 
Viele langsame Lüfter erzeugen weniger Lärm als wenige schnelle Lüfter
 
Und dennoch ist die Warscheinlichkeit einer Resonanzübertragung auf´s Gehäuse höher wenn mehrere Lüfter Resonanzen erzeugen. :)
 
Hat jemand mit diesen Lüftern Erfahrung?

Phanteks PH-F140XF

Hintergedanke, die Lüfter beim Phanteks Enthoo Primo einfach drinnen lassen und nur so setzen das ich alle 3 über einen Kanal ansteuern kann. Also in die Front kommen die zwei Noctua NF-A14, beim Boden werden es zwei Noiseblocker PKPS über einen Kanal und oben + hinten wären insgesamt 3 Phanteks weiße Lüfterräder verbaut die auch über einen Kanal angesteuert werden. Die können doch gar nicht so schlecht sein, im Vergleich zu Noctua und Noiseblocker?

Wäre es machbar über einen Y-Splitter einen weiteren zu hängen?

Also 1x4pin zu Y-Splitter. 1Y Splitter geht zum nächsten wo 2 Lüfter dran hängen. Beim anderen kommt ein Verlängerungskabel dran und das geht nach hinten, dort kommt ein Y Adapter drauf und dort wieder die anderen beiden Lüfter?

In der Regel müsste das reibungslos funktionieren, es ist einfach eine Leitung die verlängert wird, das Tachosignal - Pin Nr. 4 - wird ja auf einen Lüfter geleitet und fällt dann bei den anderen weg.
 
Tacho müsste pin 3 sein wenn ich mich richtig erinnere. PWM 4. Aber ja, sinnvolle Y Adapter haben das nur bei einem.

Solange du unter der Maximalleistung der Aquaero bleibst (und das wirst du fast sicher ) kannst Adapter zusammen bauen so viele du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wenn du mal zwei Noctua AF14 IPPC 3000er dran hängst. :d

Phobya Adapter 3Pin (Plug) to 4Pin PWM - Components

Es unterscheidet sich lediglich der vierte Pin. Der ist für die Steuerung / Kontrolle. Der dritte für das Signale. 1 & 2 ist Masse und Spannung.

Also müsste das funktionieren wenn ich von 4pin zu 3pin runtergehe. Der Pin fällt dann eh weg. Und ich könnte meine beiden 3pin Y-Adapter von Phobya wieder verwenden, die haben glaub ich 60cm oder 90cm.

Sollten mich die Phanteks Lüfter dann nerven, dann wird alles durch Noctua NF-A14 PWM ersetzt. Die sind schon gut. Es muss nur die gesamte Konfiguration / Umgebung stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen PWM Lüfter ohne den vierten Pin betreibst, dann läuft der auf 100%. Der dritte Pin ist es, den du weglassen musst. Der dritte ist das Drehzahl Feedback. Der Vierte ist das PWM Signal zur Geschwindigkeitsregelung.

Die A14-3000 brauchen 6,6W. Ich glaube ne AE6 kann bis zu 24W. 3 davon wären also sogar noch drin :d 6W für nen Lüfter... Mann ist das pervers viel ^^
 
Da weis man dann wieso der Motor hinter dem Ventilator sitzt. :d

Recht hast du, hab mir das gerade Bildlich durch den Kopf gehen lassen.

Es geht nicht da der dritte Pin fehlt, und 1,2 und 4 hilft mir nicht viel wenn ich 1,2 und 3 brauche. Dann kommen permanente 12V raus.

Caseking hat eine nette Aktion, 3x Noiseblocker Eloops B14-PS für 65€.

Noiseblocker NB-eLoop Fan B14-PS - 140mm PWM, 3 Stück

Einerseits wäre es eine Zeitersparnis gleich 6 NB Eloops B14-PS zu verbauen als später nochmal alles auseinander zu nehmen und umzubauen. Andererseits erspart es mir viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du denn den dritten Pin? Der gibt dir nur die Drehzahl zurück. Ändert nichts an der Steuerung an sich.

Bei nem Y Adapter muss der bei allen außer bei einem Lüfter gekappt sein, sonst kriegst du unbenutzbare Drehzahlwerte ausgelesen.
 
4pin Y Splitter -> 1x 4pin zum zweiten Y Splitter für Lüfter -> 1x 3pin Y Splitter 90cm zu zwei 4pin Lüftern.

Bei 2x 3pin Lüftern bekomme ich von beiden Lüftern die Drehzahl. Funktioniert natürlich prima, aber zum Auslesen hilft dann nur mehr der Mittelwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das so beschaltest und wie ich vermute PWM Lüfter nimmst, dann läuft jeder Lüfter außer dem am ersten Splitter dauerhaft auf 100%
 
Und das wäre das nicht gewünschte Ergebnis. Na zumindest steht jetzt fest dass das nicht funktioniert.

Ich bin jetzt echt am grübeln. Schwarzes Gehäuse, schwarzer Innenraum mit den braunen Noctua Lüftern hätte schon was. :)

Aber auch ein Schwarzes Gehäuse mit weißem Innenraum und braunen Noctua Lüftern. Andererseits sieht das in der Vorstellung besch... aus. Innen wirkt es dafür größer und sauberer.
 

Anhänge

  • geph-020_geph_020_3g_800x800.jpg
    geph-020_geph_020_3g_800x800.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 57
  • 2014-05-28-product-5.jpg
    2014-05-28-product-5.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher die F140XP von Phanteks sind im Grunde die selben wie die des Kuehlers. Also kann ich gleich die Noctua A14 Pwm nehmen. Aber die Braun Beigen.
 
Die liegen auch den Phanteks Cases bei.
Meine haben alle sechs am Lager geklackert.
 
Ja, und 5 Noctua A14 wollen mal bezahlt werden, da überlegst ganz schnell ob es einem wirklich die Summe Wert ist. Die Noiseblocker ELoops B14PS haben ja auch ihre Eigenheiten. Baust die schlecht ein oder ist ein Gitter davor summen die ein schönes Lied. Das Lager der Blacksilents kann mit dem von Noctua nicht mithalten, dafür macht der Antrieb keine Beschleunigungsgeräusche weil die ja weniger Druck schaffen.

Zumal die zwei A14 bei mir in einem sehr kleinen Drehzahlbereich anfangen zu brummen, wobei das von der Lüftungskonfiguration abhängig ist und nicht am Lüfter liegt. Und jetzt 5 Stück davon zu kaufen im Risiko das es genau aufs selbe hinauslauft ist ja auch nicht besonders klug. :)

Und 10€ Lüfter verbau ich nicht mehr weil ich von vorn herein weis das es 0815 Lüfter sind und kaum Zubehör dabei haben und ich mir für den Preis gleich ordentliche Kaufen sollte die 3 mal so lange halten...

Ruhiger würde es werden, wenn ich lese da sind ein paar Jungs und Mädls da draußen deren 140mm Lüfter bei max. 600U/min laufen und meine laufen mit 1.100U/min unter Last wäre das Potential für eine ruhigere Kühlung schon enorm. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal die zwei A14 bei mir in einem sehr kleinen Drehzahlbereich anfangen zu brummen

Zufällig bei 750 - 800 rpm? war bei meinen A14 so, das habe ich nie wegbekommen.
Auf Silent Wings 3 gewechselt, und es gab sowas nicht mehr.
Was an den Noctua so gehyped wird, weiss ich auch nicht. Hatte genug davon (150er, 140er, 120er), und die schlimmste Krawalltüte ist der hoch gelobte NF-F12.
Bei geringen Drehzahlen leise sein kann jeder, wenns schneller wird, werden die Noctua ganz schnell nerviger als die SW3, selbst Corsairs ML Pro-Serie finde ich da angenehmer.
Aber Noctua scheint so ne Art "Lebensgefühl des Purismus" zu sein, anders kann ich mir die ständigen Empfehlungen nicht erklären.
 
Wird Zeit mal die richtige Wahrheit über die Noctua Lüfter zu schreiben. Alle samt die ich hier hatte.

So gings mir erst vorige Woche, ich sitz da und irgendwas brummt da unten. Ich schalte ein Lüfterpaar nach dem anderen aus, am Ende sind das die NF-F12 IPPC 2000 mit 700 - 800U/min die so einen Krach machen das hörbarer als die Helium gefüllte Seagate HDD mit 7.200U/min ist.

Jetzt weis ich so langsam wieder wieso der NF-P12 vom Jahre 2009 noch immer im Keller rum liegt und ich den gegen die Xigmatek XFL-F1253 ausgetauscht habe. Gut, es ging um die LEDs ich hatte keine Ahnung von Lüftern und ich brauchte einen zweiten der mir die NB vom ASUS P5Q-E kühlt.

Die Wahrheit ist aber das ich bis Heute mit keinem Noctua Lüfter glücklich bin. Die A14 machen bei 650U/min einen Lärm, bei 700 - 900U/min hört man ab und zu die Drehzahlregelung, die ist durchgehend, aber nimmer so stark. Die A15 am Phanteks nerven bei 850U/min, der vordere gibt sogar spürbare Schwingungen von sich, kann aber auch von der Karte / der HDD / Gehäuse aufs Board auf die Speicher auf den Lüfter übertragen worden sein.

Am Ende mag ich den Noctua Hersteller weil´s ein Österreicher ist, die Lüfter gute Leistung bringen, bei richtigem Einsatzgebiet und wegen der geilen Farbe. Ähnlich wie Noiseblocker und Be Quiet in Deutschland.

Von Noiseblocker kann ich nur berichten das die PK-3 (3pin) Hochleistungslüfter sind, die Motorsteuerung hört man ab 800U/min deutlich hervor. Aber da ziehen die auch alles an sich. Ärger als die NF-A14 von Noctua bei voller Drehzahl.

Die NB PKPS (4pin) sind sehr zu empfehlen. Die laufen seit 5 guten Jahren, einer hat nachdem der 2 Jahre lag ein klackerndes Lager, nach einer Woche und dem Einlaufen hab ich den wieder genommen, gedreht und Stille. Bei 900U/min erzeugen die Resonanzen und diese hört man, aber das ist minimal und nicht so nervig wie die A14. Das PWM Klackern haben die auch. Ruhiger als bei den Noctua NF-F12 IPPC.

Die NB M12-P sind wohl eine der besten 120mm Lüfter am Markt. Die machten nie auffälligen Krach der nervte. Bringt dasselbe, wenn nicht noch mehr Volumen durch´s enge Lüftungsgitter als der NF-F12 und ist sogar Silent tauglich.

Die NB PLPS (120mm) machen ebenso gute Arbeit, die kannst bei 1.500U/min laufen lassen und die bleiben ruhig, drücken schön durch den Morpheus und so weiter...

Die NB PL-2 (3pin) kann man auch nur mit Spannung steuern, aber bei 12V und 1.200U/min hört man die nicht mal raus. Und kühlen die GTX 980Ti nicht so gut wie die PLPS, aber aufgrund der ruhe zahlt man eben 2°C mehr von den NF-F12 und hat Ruhe während die die Karte im Zaun halten und man daneben sogar Fernsehen kann.

Die NB XK2 liefen bei mir am Genesis dazumals bei 12V @ 1.100U/min und waren sogar ruhig.

Also in Summe müsste ich mich von Noctua sehr fern halten. Die Madenschrauben halten dafür super. Schön und gut, aber wenn man die von 200 - 1.500U/min fein hin und her regeln will sucht man was besseres. Man braucht ja nur lesen bei allen Händlern.

Ich hatte bis Heute nur Lüfter von NB, Noctua und Xigmatek. Ich glaube Be Quiet wäre gar nicht so verkehrt.
 
die SW3's mag ich auch sehr, hab deren 140 PWM Variante im Case (2x oben + 1x hinten). Auf knapp 800 RPM ist nichts von denen zu hören. Iwann noch de AIO damit ausstatten, evtl.

Mag BQ's allgemein, verbau auch nur deren NT's in meinen PCs oder in denen von freunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh