Hi Jolli,
ich überlege immer noch warum man Noctuas Heulsusen (Industrie-Lüfter) in seinen Rechner baut, die auf über 1400 RpM laufen lässt und sich darüber aufregt, das der Rechner zu laut ist. Davon mal abgesehen sind alle Noctua-Lüfter lauter als z.B. eloops, Corsair ML oder sw3 und dabei spielt es keine Rolle ob braun oder schwarz. Ich habe die Chromax hier, die schaufeln gut Luft und langen eigentlich für alles, wenn sie nicht so laut unter Last wären. Ich habe meine ML auf meinen Mora gepackt, das werde ich ändern sobald meine bestellten Teile angekommen sind. Dann gehen die Chromax auf den Mora und die ML wieder ins Gehäuse. Ich habe meinen Rechner so eingestellt das die Mora Lüfter erst bei höherer Last laufen, also beim zocken. Im normalen Betrieb sind die aus, weil für alle anderen Arbeiten am Computer, der interne 420er Radi vollkommen ausreicht. Da herrscht bei mir Ruhe keine Grabesstille, aber angenehme Ruhe.
Hab ich mich auch gefragt nachdem ich die am Tisch hörte. Aber nur wegen dem PWM-Klackern. Ich kaufte die gebraucht im nagelneuen Zustand, daher perfektes P/L Verhältnis.
In meinem Aluminium Tower (Lian Li A70F) hört man alles was sich nur annähernd bewegt. Das Lager der Noctua soll sehr gut sein, die Industrial sind die selben wie die normalen nur mit besserem Lager. Wobei es dasselbe ist. Und 500U/min als Reserve ist doch nicht verkehrt wenn die Noiseblocker schon mit 1.600U/min im Sommer laufen. Bis 1.500U/min sind die eh noch akzeptabel, erst ab 1.700 wird es richtig abartig.
Die NF-F12 laufen mit PWM von unter 200 - 2000U/min über die Aquero 6XT. Die M12-P laufen mit min. 600U/min, über die Spannung gehen die auch auf 450U/min runter. Komisch das ganze. Von 4,2V - 6,5V wird er immer schneller (700U/min), bei 8V landet er wieder bei 450U/min und fängt erst dort an richtig zu arbeiten.
Hinten im Tower befindet sich ein dichtes Gitter mit breiten Streben vor den Festplatten. Da brauch ich viel Druck. Da macht der NF-F12 Sinn. Aber ohne Luftzug verhungert der genau so wie der M12-P. Nur das der M12-P von vorne mehr ansaugt und hinten bei optimalen Bedingungen weit mehr raus bringt als der F12. Am Tisch hört man den M12-P nur leicht, der ist ruhig. Die NF-F12 höre ich aus dem Tower bei 8 Meter Entfernung 3 Räume weiter weg. Bei absoluter Stille und jeweils 2.000U/min. Freistehend ist der NF-F12 das genaue Gegenteil vom M12-P.
Wenn man sieht was die Industrials freistehend machen bekommt man Angst, wenn man es an der Grafikkarte bei 1.400U/min sieht, wo die massig Luft von hinten, vorne und unten ansaugen können, müssten die die ganze Abluft alleine durch´s Gehäuse ziehen. Aber wenn man sich dann das anschaut was die am Gehäuseausgang machen, dann fragt man sich wieso bekommen die keine Luft.
Ich hab eh schon alles von Noiseblocker verbaut, jeweils 2x M12-P, PK3, PKPS, PLPS, PL-2, XK2, die haben auch alle ihre Eigenheiten. Manche kannst du auf 100% laufen lassen ohne das man die hört. Das Antriebsgeräusch hört man nur kurz in einem sehr kleinen Bereich (1.100U/min). Ist vernachlässigbar, ich hatte aber nie den Noctua A14 im Verdacht. Aber es ist ja nichts hin. In so fern...
Und ich will keine 3 Stunden alles auseinanderbauen nur um einen Lüfter zu tauschen.
Vielleicht tausche ich die NF-A15 am CPU Kühler durch die M12-P aus. Die Noctua NF-F12 machen dort eine gute Arbeit. Nur kannst die M12-P angenehm bei 2.000U/min laufen lassen wo die zwar nur 2,87mm H2O (-1,00) @ 133m³/h (+12) bringen, aber der Noctua macht dort so viel unregelmäßigen Krach das die dort nicht alltagstauglich sind. Die NF-F12 bringen bei 1.500U/min 93,4m³/h - 2,63mm H2O. Also müssten die M12-P besser sein. Auf dem Papier zumindest.