[Sammelthread] LuKü Quatschthread

also laut deinen sensoren ist das case vorne unten, also da wo die frischluft reinkommen sollte, die temp identisch.
Die Kerntemp ist beim A15 sogar niedriger. Dann dazu noch die GPU Lüfter auf anderem Speed und vorne n anderen Lüfter drin, wie willst du also da zwei Lüfter vergleichen?^^

Ach ist auch egal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sieht man mal wieder, zu viel herumhantieren und schon vertauscht man ein paar Sachen. Danke für den Hinweis. Willst du was vergleichen dann mach´s ordentlich oder gar nicht... Es ist den Aufwand nicht Wert.

Die eigentliche Frage ist ja ob es überhaupt einen Sinn macht einen Lüfter zu verwenden der größer ist als der Kühler. Anhand der Ram Temperaturen macht es nicht viel Unterschied, die VRM bleibt zumindest unter 60°C.

Zuletzt bearbeitet:
Vlt hörst du Schwebungen. Kann vorkommen wenn sich zuviele ähnliche Frequenzen überlagern. Das ist das ein rhythmisches "pulsierendes" Geräusch. Hört man bei tiefen geräuschen besonders gut

Ich betreibe den oberen Noctua NF-A14 PWM Lüfter mit dem Low Noise Adapter und es ist kein Unterschied erkennbar. Die sind lauter als der Fernseher. Sie werden im Laufe der Zeit entweder durch Industrial 2000 oder durch die alten Noiseblocker PKPS ersetzt.

Ich kann zu den Noiseblocker M12-P nur sagen, wenn die auf Drehzahl kommen, dann schaufeln die wie die verrückten. Einmal 12V einstellen und bei mir zieht es vom Tisch rauf. Das schaffen die Noctua NF-F12 Industrial 2000 (selber Lüfter wie der NF-F12) nicht. Dafür ist dort das Lager und die Motoransteuerung top. Aber bei unter 900U/min geht´s gemütlich dahin. Die Motorsteuerung hört man bei 1.200U/min kurz, aber die schaufeln die Luft spürbar raus.

Die F12 sind auch nicht dafür konzipiert möglichst viel Luft zu schaufeln, dafür hat Noctua die S12A im Sortiment, das sind erstklassige Gehäuselüfter.

Ich hab grad ein kleines Projekt am Laufen... Das Gehäuse hat vorne und hinten komplett mesh, sonst ist alles geschlossen. Direkt in die Front sollten bis zu 6 HHDs gestapelt, mit genug offenen Stellen dazwischen. Zwischen den HDDs und dem MoBo würde ich zwei NF-S12 übereinander platzieren die durch die Front und dann die HDD Käfige Frischluft ansaugen. Hinter der CPU im Heck dann zwei NF-B9 ausblasend.

Glaubt ihr mit einem Prolimatech Super Mega geht sich da Betrieb ohne extra Lüfter aus? Hätte ja einen der S12 quasi direkt auf den Kühler pustend und unmittelbar dahinter die beiden 92er.

Das ganze soll ein NAS werden. Erstmal nur mit der passiv kühlbaren J1900 die ich aktuell hab, in absehbarer Zukunft dann wohl mit etwas vom Kaliber einer 4c8t CPU mit maximalem Undervolting.

Um welches Gehäuse handelt es sich?

Die F12 sind auch nicht dafür konzipiert möglichst viel Luft zu schaufeln, dafür hat Noctua die S12A im Sortiment, das sind erstklassige Gehäuselüfter.

Eher kommt ein neuer Tower von Phanteks oder Lian Li (Doppelkammergehäuse). Mir gefällt das jetzt alles nimmer so recht. Selbst mit den braunen NF-F12 wäre es genau auf´s selbe hinausgelaufen.

Das ist so wie in einem Heizsystem, im Puffer und im Vorlauf bis zum Wärmetauscher sind es 78°C und dahinter kommen nur 50°C an. Statt 300m³/h kommen nur 160m³/h durch. Alles irgendwie logisch das da nichts funktioniert wenn die baulichen Bedingungen nicht passen.

Der Krach kommt ja auch nur daher weil alles zieht und drückt und nix funktioniert. Bis es mir die Aluminiumseiten des Tower zusammenzieht. :d

Die Noiseblocker PKPS sind druckärmer und leicht schwächer, daher tritt das Problem dort nicht auf.

Hi Jolli,
ich überlege immer noch warum man Noctuas Heulsusen (Industrie-Lüfter) in seinen Rechner baut, die auf über 1400 RpM laufen lässt und sich darüber aufregt, das der Rechner zu laut ist. Davon mal abgesehen sind alle Noctua-Lüfter lauter als z.B. eloops, Corsair ML oder sw3 und dabei spielt es keine Rolle ob braun oder schwarz. Ich habe die Chromax hier, die schaufeln gut Luft und langen eigentlich für alles, wenn sie nicht so laut unter Last wären. Ich habe meine ML auf meinen Mora gepackt, das werde ich ändern sobald meine bestellten Teile angekommen sind. Dann gehen die Chromax auf den Mora und die ML wieder ins Gehäuse. Ich habe meinen Rechner so eingestellt das die Mora Lüfter erst bei höherer Last laufen, also beim zocken. Im normalen Betrieb sind die aus, weil für alle anderen Arbeiten am Computer, der interne 420er Radi vollkommen ausreicht. Da herrscht bei mir Ruhe keine Grabesstille, aber angenehme Ruhe.

Hi Jolli,
ich überlege immer noch warum man Noctuas Heulsusen (Industrie-Lüfter) in seinen Rechner baut, die auf über 1400 RpM laufen lässt und sich darüber aufregt, das der Rechner zu laut ist. Davon mal abgesehen sind alle Noctua-Lüfter lauter als z.B. eloops, Corsair ML oder sw3 und dabei spielt es keine Rolle ob braun oder schwarz. Ich habe die Chromax hier, die schaufeln gut Luft und langen eigentlich für alles, wenn sie nicht so laut unter Last wären. Ich habe meine ML auf meinen Mora gepackt, das werde ich ändern sobald meine bestellten Teile angekommen sind. Dann gehen die Chromax auf den Mora und die ML wieder ins Gehäuse. Ich habe meinen Rechner so eingestellt das die Mora Lüfter erst bei höherer Last laufen, also beim zocken. Im normalen Betrieb sind die aus, weil für alle anderen Arbeiten am Computer, der interne 420er Radi vollkommen ausreicht. Da herrscht bei mir Ruhe keine Grabesstille, aber angenehme Ruhe.

Hab ich mich auch gefragt nachdem ich die am Tisch hörte. Aber nur wegen dem PWM-Klackern. Ich kaufte die gebraucht im nagelneuen Zustand, daher perfektes P/L Verhältnis.

In meinem Aluminium Tower (Lian Li A70F) hört man alles was sich nur annähernd bewegt. Das Lager der Noctua soll sehr gut sein, die Industrial sind die selben wie die normalen nur mit besserem Lager. Wobei es dasselbe ist. Und 500U/min als Reserve ist doch nicht verkehrt wenn die Noiseblocker schon mit 1.600U/min im Sommer laufen. Bis 1.500U/min sind die eh noch akzeptabel, erst ab 1.700 wird es richtig abartig.

Die NF-F12 laufen mit PWM von unter 200 - 2000U/min über die Aquero 6XT. Die M12-P laufen mit min. 600U/min, über die Spannung gehen die auch auf 450U/min runter. Komisch das ganze. Von 4,2V - 6,5V wird er immer schneller (700U/min), bei 8V landet er wieder bei 450U/min und fängt erst dort an richtig zu arbeiten.

Hinten im Tower befindet sich ein dichtes Gitter mit breiten Streben vor den Festplatten. Da brauch ich viel Druck. Da macht der NF-F12 Sinn. Aber ohne Luftzug verhungert der genau so wie der M12-P. Nur das der M12-P von vorne mehr ansaugt und hinten bei optimalen Bedingungen weit mehr raus bringt als der F12. Am Tisch hört man den M12-P nur leicht, der ist ruhig. Die NF-F12 höre ich aus dem Tower bei 8 Meter Entfernung 3 Räume weiter weg. Bei absoluter Stille und jeweils 2.000U/min. Freistehend ist der NF-F12 das genaue Gegenteil vom M12-P.

Wenn man sieht was die Industrials freistehend machen bekommt man Angst, wenn man es an der Grafikkarte bei 1.400U/min sieht, wo die massig Luft von hinten, vorne und unten ansaugen können, müssten die die ganze Abluft alleine durch´s Gehäuse ziehen. Aber wenn man sich dann das anschaut was die am Gehäuseausgang machen, dann fragt man sich wieso bekommen die keine Luft.

Ich hab eh schon alles von Noiseblocker verbaut, jeweils 2x M12-P, PK3, PKPS, PLPS, PL-2, XK2, die haben auch alle ihre Eigenheiten. Manche kannst du auf 100% laufen lassen ohne das man die hört. Das Antriebsgeräusch hört man nur kurz in einem sehr kleinen Bereich (1.100U/min). Ist vernachlässigbar, ich hatte aber nie den Noctua A14 im Verdacht. Aber es ist ja nichts hin. In so fern...

Und ich will keine 3 Stunden alles auseinanderbauen nur um einen Lüfter zu tauschen.

Vielleicht tausche ich die NF-A15 am CPU Kühler durch die M12-P aus. Die Noctua NF-F12 machen dort eine gute Arbeit. Nur kannst die M12-P angenehm bei 2.000U/min laufen lassen wo die zwar nur 2,87mm H2O (-1,00) @ 133m³/h (+12) bringen, aber der Noctua macht dort so viel unregelmäßigen Krach das die dort nicht alltagstauglich sind. Die NF-F12 bringen bei 1.500U/min 93,4m³/h - 2,63mm H2O. Also müssten die M12-P besser sein. Auf dem Papier zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe folgendes problem, ich habe heute mein dark base 700 bekommen und alles verbaut, die zwei mitgeleferten silent wings 3 sind in die front gewandert und im heck sowie top habe ich meine drei nb eloops b14-2 verbaut, als ich die verbaute lüftersteuerung getestet habe ist mir allerdings selbst bei kleinster Lüfterstufe ein nerviges zischen der luft aufgefallen sobald alle drei eloops laufen.
wenn ich jedoch den hecklüfter oder auch den hinteren im top stoppe ist das Geräusch sofort verschwunden.

morgen werde ich mal die zwei silent wings 3 hinten verbauen und es damit mal testen.

meint ihr es liegt an den eloops so das andere Lüfter abhilfe schaffen?
c4b0baf9177b41c69ce73d04290ebdbc.jpg

edit: problem gefunden, es lag an den eloops
mit den zwei sw3 hinten ist es flüsterleise

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ein paar Seiten zurückgeblättert, man soll nicht glauben was ich gemacht habe... :wall: Durfte vieles lernen. Danke euch!

Ich bezweifle im Moment die Sinnhaftigkeit meines Vorhabens mit den Noctua NF-F12. Das wird vielleicht 3 Grad bringen. Mehr kann ich mir nicht vorstellen. Und dafür knappe 40€ hinblättern ist auch so eine Sache. Auch wenn ich jetzt die Industrial nehmen würde, so würde ich diese drehzahlgeregt betreiben womit das PWM Klackern wegfallen müsste, wobei ich mir da nicht so sicher bin.

Ich hab heute die Finger über den Morpheus gehalten während der Noiseblocker PL-2 auf 1.400U/min lief, da spürt man nicht viel. Bei offenem Gehäuse wohlgemerkt.

nochmal, die industrials unterscheiden sich nicht von den normalen nf-f12, außer das sie so schnell drehen können, dass ein staubsauger harmlos dagegen klingt.
und richtig, natürlich bringt der tausch nicht viel. ich finde die nb lüfter vom rattern her grausam, da du das offenbar nicht wahrnimmst, würde ich nicht tauschen

Ich ging auch nie davon aus die Gehäuselüfter zu tauschen. Nur hab ich mich zu sehr auf die Datenblätter verlassen.

Gehäuselüfter: Saugend - Blasend (ziehen die Luft an und befördern diese weiter (Förderleistung)
Kühler- Radiatorlüfter: Blasend (ziehen die Luft an, fokussieren diese und pusten das max. mögliche Volumen so stark wie möglich durch Kühler / Radiatoren und alles was denen halt im Weg steht.

Die zwei NF-F12 müssen so früh wie möglich aus der Gehäuserückseite verschwinden.

Hängen davor zwei NF-F12 am CPU Kühler bekommen die hinteren selbst mit 2.000U/min absolut keinen Luftzug. Erst wenn der A15 über den Phanteks drüber schaufelt tun die was. Deshalb sind die NF-F12 so geil am Phanteks. Der ragt nicht über den Kühler und drückt die Luft schnellstmöglich durch sodass sich diese kaum erwärmen kann -> kühlerer Kühler.

Die zwei M12-P ziehen die Luft zu sich und schaufeln hinten raus wie Weltmeister. Die ziehen über 10cm an.

Zumindest kann ich jetzt sagen als Gehäuselüfter macht der tausch von den M12-P zu den NF-F12 egal ob Braun oder Schwarz absolut keinen Sinn. Das Gegenteil ist der Fall.

Die Noctua NF-S12A wären dafür gut geeignet. 105m³/h bei 1.200U/min ist schon eine Hausnummer. Dafür braucht der M12-P schon gute 1.500U/min, mit 1.800U/min macht der lt. Angaben 124m³/h, bei 2.000U/min dann 133m³/h. Ich brauch dahinten so viel Förderleistung wie möglich bei ruhigem Betrieb. Nur mehr als 105, und das schafft der S12A nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe folgendes problem, ich habe heute mein dark base 700 bekommen und alles verbaut, die zwei mitgeleferten silent wings 3 sind in die front gewandert und im heck sowie top habe ich meine drei nb eloops b14-2 verbaut, als ich die verbaute lüftersteuerung getestet habe ist mir allerdings selbst bei kleinster Lüfterstufe ein nerviges zischen der luft aufgefallen sobald alle drei eloops laufen.
wenn ich jedoch den hecklüfter oder auch den hinteren im top stoppe ist das Geräusch sofort verschwunden.

morgen werde ich mal die zwei silent wings 3 hinten verbauen und es damit mal testen.

meint ihr es liegt an den eloops so das andere Lüfter abhilfe schaffen?

edit: problem gefunden, es lag an den eloops
mit den zwei sw3 hinten ist es flüsterleise

eLoops halt. Wenn sie laufen gibts nix besseres, aber wehe denen passt was nicht :)
Wieso investierst du eigentlich 60€ in ne vollbestückung aber bist mit boxed unterwegs`?

Ich habe mich aus diesem Grund (Schwebungen durch Überlagerungen?) auch von meinen 120er eLoops getrennt.
Sobald mehrere davon mit weitestgehend ähnlicher Drehzahl liefen, war ein rhytmisches, auf- und abschwellendes Brummen zu verzeichnen.
Und das ohne Hindernisse vor der Saugseite.
Ausserhalb des PCs waren die wunderbar leise, aber was hat man davon?
SW3: gute Wahl!

Die eigentliche Frage ist ja ob es überhaupt einen Sinn macht einen Lüfter zu verwenden der größer ist als der Kühler.
Für mich wäre es das nicht, da - auch mit Optimierungen der Hersteller die das teils ausgleichen - der größte "Druck" trotzdem immer(noch) am Rand entsteht.

Untenrum schön für VRM und die Pipes direkt über dem HS, obenrum aber verlorene Kühlleistung. Wenn denn, dann nicht zentral zu Kühlrippen, sondern nur leicht Richtung Board versetzt.

:) Grad aufgefallen, daß dies bei vernünftiger Ware eh schon lange so gemacht wird
Thermalright HR-02 Macho B CPU Kühler 2011-3/1366/115X/775/AM2+/AM3+/FM1/FM2 ++ Cyberport

ja, aber damit die SW3 richtig etwas bringen, müssen die High Speed Lüfter ran und dann wirds schon wieder haarig. Wenn die 2200er unter Last laufen, sind auch sie deutlich hörbar. Eigentlich stellt sich nur die Frage, wann und warum laufen sie unter Last. Damit ich von meiner Frau nicht immer geschlagen werde, setze ich persönlich immer Kopfhörer auf, da stört beim zocken die Lautstärke kaum.

eLoops halt. Wenn sie laufen gibts nix besseres, aber wehe denen passt was nicht :)
Wieso investierst du eigentlich 60€ in ne vollbestückung aber bist mit boxed unterwegs`?
weil vorher eine wakü verbaut war aber meine pumpen agb kombo von xspc den geist aufgegeben hat und ich nur den boxed Kühler als ersatz habe ;)

die gpu will ich definitiv noch unter wasser setzen mit einem vorhandenen 280er radiator in der front nur bin ich mir noch nicht sicher ob ich die cpu auch wieder unter wasser setzte mit einem 360er im top oder ob ich den dark rock 4 pro verbaue wenn er dann mal erscheint.

das db700 ist ja nicht gerade das beste wakü case was den Deckel angeht daher bin ich mir noch unschlüssig, ich hätte es jedenfalls gerne leise ohne zu hohe temps und der dark rock 4 pro würde noch dazu den Großteil meines hässlichen boards abdecken :d

Zuletzt bearbeitet:
Warum heißt eigentlich ein Lüfter Lüfter und nicht Kühler?

Ein Kühler wird bei der Wärmeabfuhr eingesetzt. Dabei nimmt ein Kühlkörper die Wärme auf, ein den Kühlkörper umströmendes Kühlmittel entzieht diesem Wärme, welche anschließend mithilfe des Kühlmittels abtransportiert werden kann.

Quelle

Für mich wäre es das nicht, da - auch mit Optimierungen der Hersteller die das teils ausgleichen - der größte "Druck" trotzdem immer(noch) am Rand entsteht.

Untenrum schön für VRM und die Pipes direkt über dem HS, obenrum aber verlorene Kühlleistung. Wenn denn, dann nicht zentral zu Kühlrippen, sondern nur leicht Richtung Board versetzt.

:) Grad aufgefallen, daß dies bei vernünftiger Ware eh schon lange so gemacht wird
Thermalright HR-02 Macho B CPU Kühler 2011-3/1366/115X/775/AM2+/AM3+/FM1/FM2 ++ Cyberport

Werde das nachdem ich wieder die richtigen Gehäuselüfter (NB M12-P) verbaut habe ausführlich testen. Beide Lüfter 120mm und 140mm blasen unterhalb des Phantek PH-TC14PE rein, auch wenn es beim NF-F12 ein paar Millimeter weniger sind aufgrund des doch stärkeren Rahmens.

Warum heißt eigentlich ein Lüfter Lüfter und nicht Kühler?
1.April ist morgen... (?)
Warum heißt ein Stuhl Stuhl? Ich schätze man nennt es Lüfter, weil es ein Lüfter ist. Sonst würde man es Lampe nennen, wenn es eine Lampe wäre.

Das Teil auf welchem der Lüfter beim CPU-Kühler montiert wird, heißt Kühlkörper. (CPU-)Kühler nennnt man dann das Ganze. Schätze das wäre bisschen doof, wenn man 2 recht unterschiedliche Sachen gleich nennen würde.

Die Aufgabe vom Kühler ist dann auch glasklar. Vom Lüfter nicht (!) Lüfter kühlen nichts grundsätzlich. Grundsätzlich bewegen sie nur Gase. In unserem Fall Luft, durch den Kühlkörper, was ihn in dem Fall abkühlt. Ein Lüfter kann aber auch Dämpfe oder sonstige Gase in gewünschte Richtung bewegen.

Auch warme Gase, wie die warme Luft im inneren des Autos, im Winter. Da wird die Luft ebenfalls durch Lüfter und nicht durch Heizer bewegt. Deswegen kann man im Somemr auch die gleichen Lüfter für die kühle Luft der Klimanalage benutzen. Statt extra 1x Kühler und 1x Heizer zu verbauen :fresse: erledigt beides ein Lüfter.

Worauf man sich auch geeinigt hat, nachdem es sinnvoll erschein die Lüfter nicht zwischen Kühlern und Heizern zu unterscheiden, ist gleich generell die Abstammung von Luft bewegen für den Namen zu nehmen -> Lüft-er.
So darf ein Lüfter z.B. während der Prüfung/Untersuchung beim TÜV auch Abgase aus der Halle abführen und man braucht dafür nicht extra einen Abgaser zu installieren.
Bei BASF basiert ein Teil der Sicherheit für Mensch und Maschine auf der Abluft der geschlossenen Arbeitsbereiche. So braucht man nicht 20 verschiedenen Geräte in einem Werk um im Falle eines Falles gefährliches (dann in Ermangelung von Sauerstoff/Luft) rauszubekommen. Man braucht keine Argoner, keine Stickstoffer, keine Heliumer und auch keine Stickoxider. Man nimmt für all das einfach Lüfter. Fertig.

Was ein Slapstick :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
nett das Du auf meine Frage eingegangen bist. Um der Sache die Spannung zu nehmen, meine Frage hatte eigentlich einen tieferen Sinn. Ein Lüfter lüftet, ein Kühler kühlt und Stuhl stuhlt wobei eine Lampe nur lampt. Eigentlich alles recht einfach, weiß bloß nicht, was das mit Europa zu tun hat.

Ich habs ja auch grad extra leicht abgeändert, damit es einfacher wird... Wie ich aber sehe bist du beim Abstuhlen auf alls das schon selbst gekommen.

So, ich sag wie es ist, die Noiseblocker M12-P sitzen wieder im Heck und egal was ich mache, es zieht vorne oben nicht mal raus wenn die hinteren und vorderen Lüfter fast auf der selben Drehzahl laufen. Der VRM Kühler des ASUS Rampage IV Extreme ist um 6 - 10°C kühler, obwohl da die Noctua NF-F12 Industrial drauf sitzen. Der Kühler hat 41°C, die Kerne max. 72°C wenn eine 980Ti mit 260W darunter heizt und ich bin glücklich.

In der Gehäusemitte leicht oberhalb des unteren M12-P sind es 38,9°C, oben gerade einmal 28,9°C. Und da hinter dem Gitter zieht es auch raus.

Die ganzen Pump Geräusche vom Noctua NF-A14 PWM sind alle samt verschwunden. Es ist wieder ruhig und die A14 PWM werden noch lange weiter laufen.

Es lag einzig am Überdruck.

Das einzige was mich jetzt leicht nervt ist das ich auf der glatten Tischplatte den PC auf die linke Seite legen musste um die rechte Seitenwand schließen zu können. Seit 5 1/2 Jahren nimm ich immer ein Handtuch und darauf lege ich den PC damit da ja nix passiert. Meine Oma hat schon mal mit dem Rollator an der Front entlang gestreift. Mein Bruder ist mit dem Sessel mit viel Speed reingefahren, hat die Seitenwand gut erwischt, man sieht absolut nix. Auch nicht davon als die Oma den Schreibtischsessel an der rechten Seitenwand entlang schliff. Gut, das ist ein schwarzer Strich. Fällt nicht auf, aber das ich da mal solche oberflächlichen Kratzer einhaue die gerade einmal 1cm lang sind, ist schon ärgerlich. Ich hab´s mit dem LED Licht kontrolliert und da sah ich eben die leichten Kratzer. Die Fallen beim normalen hinsehen unter normalen Bedingungen nicht auf. Aber ich weis das. Ich stempel das mal unter der Registerkarte History ab. :d

Anhänge

• 180330 - Noiseblocker M12-P - Hecklüfter.jpg
    180330 - Noiseblocker M12-P - Hecklüfter.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag dann auch mal wie es ist ;) Abschliessend, sozusagen :)

Ich bin seit anbeginn des Systems bis heute glücklich damit, daß ich auf den klassischen unverschnörkelten ATX Aufbau gesetzt habe.
Sprich das E7 550W oben, oberhalb und nah der CPU, ziehend. Den SW3 140er vorne unten leicht schräg reinschaufelnd, Den 92er NB hinten unterhalb des Netzteils rausblasend. Der Lüfter auf dem Macho2 blässt Richtung des hinteren NB.

Ich hab das nie verstanden mit BTX oder dem noch späteren neumodischen Kram. Zum Glück :fresse: Und das steckt in einem SilentMaxx ITA. Also von der Dämmung her top, aber von sonstigen Features war das schon sehr spartanisch, sozusagen (daher auch u.a. der Umbau, da ich genau wusste was ich da hole).
Ich muß zwar nicht wie jolly91 reale 2kW Abwärme abführen ;), aber ein 4.5Ghz 2500k wird auch mit 1.29V unter highload genug warm. Und die 260X OCV2 braucht immerhin auch ihren 6pin. In so einem kleinen engen Gehäuse, mit Lüftersteuerung per Board, und auf Standard. Desktop Supersilent, Highload silent.

Muß auch mal gehen in leise, ohne 2x oder 4x 120, welche die ganze Front bepflastern.

Es gibt da draußen ein paar Leute die die Spannung Ihrer neumodischen GTX 1080 senken, die hat eh nur einen Stecker. Nebenbei optimieren die Ihren Ryzen R7 1700X mit den ganzen 8 Kernen in der Hoffnung die 230W möglichst leise und effektiv mit ruhigen runden 8 Gehäuselüftern abführen zu können. Ich brauch dazu nur 4 Lüfter, ab und zu Kopfhörer und manchmal erspare ich mir im Winter sogar die Heizung. :d

Ja. Das ist natürlich schon richtig :)

Luftkühlung ist halt solange nicht spannend, solange man nur auf bestimmte Temperaturen abzielt. Spannend wird es ja erst, wenn man anfängt sein DeltaT so leise es geht zu realisieren ;)

+1!
... und teuer 😏

Wieso teuer, du weist wo die Tiefkühltruhe steht, da bohrst ein Loch mit 200mm rein, da kommt das gut isolierte 200mm Rohr dran, in der Mitte der Leitung die zu den beiden 140mm Lüftern geht steht ein 200mm Lüfter, das ist die Außenluftansaugung.

Die Zuluft übernehmen die 2 x 140mm Lüfter und die Abluft leitet man halt direkt ins Freie oder gleich ins Zimmer. Da vorne kommst dann im Hochsommer mit 12°C rein. :d

Das ist nicht praxistauglich. Da flitzt wieder nur einmal die Oma mit dem Rollator vor und schon ist der Anschluss abgerissen.

Ohne dem Luftstrom des CPU Lüfter kann die Abwärme der Karte nicht aus dem Gehäuse entweichen. Die da unten drücken dann immer stärker und was hilft ist die Drehzahl des NF-F12 des CPU Kühlers von 900U/min auf 1.500U/min zu erhöhen und schon ging die auf PCB / VRM Temperaturen von 83°C auf 73°C zurück. Der Morpheus hatte 52°C, jetzt 44°C und die Kerntemperatur ging von 73°C auf 64°C zurück. Jetzt ist´s gleich wieder ruhig mit 1.100U/min (GPU) und 1200U/Min (CPU).

Also mit dem Noctua NF-A15 wär mir das nicht passiert, der steht 2cm über dem CPU Kühler drüber und bewegt massig Luft daran vorbei.

Aber wieso die Noiseblocker M12-P jetzt nur mit 1.750U/min drehen statt der 2.000U/min ist mir ein Rätsel. Die Spannung geht zurück auf 11,7V. Im PWM Mode. Da sollten 12V anliegen.

Anhänge

• 24-7.jpg
    24-7.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Szenario wie gestern.

Nur sind alle Drehzahlen unter 1.000U/min, vor allem auf der GPU braucht´s nur 800U/min. Einzig der CPU Lüfter muss zuschauen das er den Luftstrom der vorderen Lüfter zum hinteren bringt. Ist es ein 120mm Lüfter bringt sich der um.

Die 980Ti rannte mal mit 1.450/1.890 - 1,20v @ 24/7. Das zog bis zu 350W. Und ich konnte es kühlen weil der NB PL-2 von unten nie so viel raufdrücken konnte wie der Noctua NF-F12. Am CPU Kühler hing ein Noctua NF-A15 der den Luftstrom schön nach hinten drückte.

Der Nachteil ist eben das die Platten mit der Temperatur so langsam ein wenig dahin kommen wo sie nicht hin sollten. Die GPU Lüfter dürfen keinesfalls höher drehen als die CPU Lüfter und und und... die Öffnung hinten ist zu klein.

Muss mir wohl heute einen neuen Kübel beschaffen. In dem Lian Li kann man wunderbar 10HDD´s, ein paar SSD´s und einen AMD R7-1700X samt einer GTX 1060 betreiben, aber wenn man mal ein halbes KW abführen muss, muss man die Lüftung anpassen.

Anhänge

• 24 - 7 - 2.jpg
    24 - 7 - 2.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 55
  • 24 - 7 - 1.jpg
    24 - 7 - 1.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh