[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, bedenke aber das er auf der Rückseite der Graka etwas übersteht (die Schrauben).
 
Für alle die sich überlegen, sich eine HD 5770 zu kaufen und einen anderen Kühler zu montieren. Bei dieser MSI HD 5770 ist massig Platz bis zum IO-Shield.

Bildchen von der Bastelaktion am We:


 
Zirkulation im Rechner

Ich werde glaube ich mir demnächst das Ding in meinen Rechner einbauen :):

Zirkulator_1.jpg

Doppel Zirkulator

Man müsste vielleicht noch die Größe anpassen :).
Aber mal im Ernst, gibbet eigentlich solche Geräte (Zirkulatoren) im Kleinformat, die für eine ausgewogene Zirkulation im Gehäuse sorgen, ohne das ich groß was einstellen muss?
 
Warum sollte man sowas brauchen? Ein Lüfter der rein- und ein Lüfter der rausbläst. Und gut ist. Das reicht völlig aus.
 
Was macht man mit 2 Lüftern, wenn der eine rein- und der andere rausbläst?

bzw. Mann muss eben kucken das die warme Luft rausgeblasen wird und dafür frische nachkommt.
 
Du könntest wahrscheinlich im besten Fall nur dafür sorgen, dass die Temperaturunterschiede im Gehäuse insgesamt geringer ausfallen. Jedoch hast du dann durch das Wirbelchaos im Gehäse das Problem, dass die ansaugenden und ausblasenden Lüfter (deren Aufgabe sicherlich wichtiger ist) nicht mehr vernünftig arbeiten, weil der einheitliche Luftfluss im Gehäuse behindert wird.
 
Gibt es außer Silverstone noch andere Hersteller die 180er Lüfter bauen?
 
Welches ist der günstigste VGA-Kühler, der meine HD4850 gut kühlen kann mit Enermax Cluster @ ca. 7V?

Gruss Play
 
Ok, dachte ich mir schon fast. Und wie sieht es aus, wenn es noch ein wenig schön aussehen soll? Also Scythe Musashi, Scythe Setsugen, Thermalright T-Rad?

Gruss Play
 
uh da kann ich schwer helfen, da ich aufm S1 rev. 1 einfach nen effekt-lüfter drauf und die plastik-scheisse an den seiten ab ;)
 
Hehe okay, vielleicht kann ja jemand anderes noch was dazu sagen. Habe mich gerade an meinem HR-03 verbrannt -.-
 
Mach mal nen Lüfter drauf... Der HR-03 langt völlig für die 4850
 
Re: LuKü***Quatsch***Thread (5)

Ich habe aber nicht die GT Version. Und ich suche einen Kühler der auch unter Last die HD 4850 lautlos kühlen kann, was mit dem HR 03 nicht möglich ist.
 
Kleine Kaufberatung bitte, ich bin am überlegen von Wasserkühlung weg zu gehen. Mich nervt die Wartung... Nun was mich an Lükü stört, dass die Temperaturen höher sein sollen als bei Wasserkühlung. Ist dieser Unterschied von Wakü zu Lükü immer noch so extrem oder geht das? In mein System kommt ein 1055T der zur 4ghz Grenze geprügelt wird. Wäre der Noctua NH-D14 das einzig richtige für mein Vorhaben oder reicht auch der Thermalright Ultra-120 eXtreme+1x 120mm Lüfter ?
 
hmm der Thermalright ist schlechter als der Noctua, aber du kannst den Thermalright auch mit zwei 120mm Blacksilent betreiben, dann hast auch etwas bessere Temps. Generell könnte es mit der Kühlung schon knapp werden, das kommt aber auch auf deine CPU an. Jede CPU verhält sich anders. Die eine braucht mehr Vcore (höhere Temps ;) ) die andere braucht weniger.
 
ich würd den Noctua nehmen und da zwei luffis raufschnallen
 
Kleine Kaufberatung bitte, ich bin am überlegen von Wasserkühlung weg zu gehen. Mich nervt die Wartung... Nun was mich an Lükü stört, dass die Temperaturen höher sein sollen als bei Wasserkühlung. Ist dieser Unterschied von Wakü zu Lükü immer noch so extrem oder geht das? In mein System kommt ein 1055T der zur 4ghz Grenze geprügelt wird. Wäre der Noctua NH-D14 das einzig richtige für mein Vorhaben oder reicht auch der Thermalright Ultra-120 eXtreme+1x 120mm Lüfter ?

Mit WaKü wirst immer bessere Temps bei weniger Lärm erreichen.
So oft muss eine WaKü doch auch nicht gewartet werden ;)
 
Man kann mit Luftkühlung schon einiges an Wärme wegbringen. Ich hab meinen 980X mit einem Megahalems gekühlt, der von einem 120er Lüfter mit knapp 600 U/min angeblasen wird. Im Idle gibt das ca. 35 °C auf den Cores und geht unter Volllast bei 4,2 GHz auf 70-75 °C Grad hoch bevor der Lüfter vom Board langsam hochgeregelt wird (bis max. 1200 U/min) und es sich dann auf 65-70 °C einpendelt. Dabei verbrät die CPU alleine allerdings mindestens 250 Watt (knapp 400 Watt am Netzteil ohne Grafiklast). Wichtig ist nur, dass die warme Luft auch wieder gut aus dem Gehäuse kommt und genug frische Luft reinkommt. Viele möglichst große Lüfter, die langsam drehen, sind dabei wesentlich effizienter und in der Summe leiser als wenige die dafür schneller drehen müssen.
 
ehhhmmmm ...

stromverbrauch und tdp sind aber 2 verschiedene paar schuhe ...

die cpu gibt trotzdem nur max. 125 watt ab, ganz wie die tdp angibt ...
 
Is klar. Wenn er die Vcore erhöht, dann gibt die CPU immernoch 125W ab? Bist dir da ganz sicher?
 
Die TDP ist nur sowas wie eine grobe Klassifizierung, die aussagt in welchem Bereich die jeweilige CPU im Normalbetrieb liegt. Über den realen Verbrauch und somit über die tatsächlich in Wärme umgesetzte Energie sagt sie speziell bei Intel CPUs kaum was aus. Die Werte liegen bei Standardspannung und auf Nomaltakt selbst bei Volllast oft deutlich darunter. Bei Erhöhung der Spannung und mit steigendem Takt nimmt die umgesetzte Energie aber exponentiell zu und kann problemlos weit über die TDP steigen bis die CPU irgendwann den Geist aufgibt. Die CPU lief dabei übrigens mit ~1,4V, was ca. 30% mehr ist als das was sie im Normalbetrieb verlangt, dazu noch knapp 30% übertaktet ergibt zusammen schon mehr als eine Verdoppelung der Verlustleistung.

Die 250 Watt sind natürlich nur geschätzt, die Spannungswandler verbraten auch einen ordentlichen Anteil, 15% von allem bleiben im Netzteil hängen und das Board und die RAMs laufen auch nicht ohne Strom, aber ich denke bei 400 Watt Gesamtverbrauch sind 250 Watt für die CPU schon realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@x4u: Thx. Gut beschr. Ich hätte keine Lust dazu, hätte dann im nächsten Post einfach mal P = U * I in Raum geworfen :d
 
ich würd den Noctua nehmen und da zwei luffis raufschnallen

Denke ich auch, bin nur am überlegen welche Lüfter. Hätte es eigentlich gerne leicht bunt, Revoltec 120er in blau. Die beiden dürften dann auch bei 70-90% Leistung auch etwas laut sein :heul:


Mit WaKü wirst immer bessere Temps bei weniger Lärm erreichen.
So oft muss eine WaKü doch auch nicht gewartet werden ;)

Ja schon, nur würde ich gerne mal wieder ein Projekt haben ohne etliche Löcher bohren und Teile wegfräsen, weil dort ein Schlauch durch muss. Daz heizt die Wakü mit dem Trippleradiator mein ZImmer sehr auf, auch wenn die drei auf 3v laufen. Bei Raumtemperatur über 25°C mache ich den PC nicht an, weil es sonst unerträglich wird :fresse:


hmm der Thermalright ist schlechter als der Noctua, aber du kannst den Thermalright auch mit zwei 120mm Blacksilent betreiben, dann hast auch etwas bessere Temps. Generell könnte es mit der Kühlung schon knapp werden, das kommt aber auch auf deine CPU an. Jede CPU verhält sich anders. Die eine braucht mehr Vcore (höhere Temps ;) ) die andere braucht weniger.

Dachte ich mir, nur irgendwo muss ich ja sparen versuchen, wenn ich auf LüKü umstelle. Vielleicht gibt es wenige, die noch Waküteile gebraucht kaufen. Hoffnung gebe ich auf :heul:


Gehäuse ist das Lian Li PC-8NWX, Luftstrom hmm. Unten rechts 120mm Revoltec und oben links eigentlich auch 120mm. Obwohl mir das Design der Revoltecs nicht mehr gefällt. Der Stil ist verloren gegangen. :( Was gibt es denn für Alternativen mit blauen LED's und laufruhig auch bei 80% ?
 
Müssen es blaue Led Lüfter sein? Ansonsten nimm die Blacksilent. Die 800rpm version kannst ungedrosselt laufen lassen und sie sind noch schön ruhig. Zudem ist der Preis auch ganz gut. Ansonsten fällt mir mit Led noch die Enermaxx Cluster ein. Die sind aber weiß. Aber das ist doch auch schön ;)
 
hey leute hab ne kleine frage:

sind die scythe slip stream mit 12mm dicke genauso leise/gut wie die umdrehungsgleichen mit normaler dicke? oder lauter/schlechter?

danke für jede hilfe :wink:
 
so ganz vom logischen her werden sie weniger fördermenge haben weil sie ja weniger fläche haben .. oder sie drehen schneller und sind dann lauter.

aber wie gesagt nur vom logischen her ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh