[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Guter Tipp, aber das sieht mir zu "billig" aus im Gesamten irgendwie. Ich hatte mal so ein 50 Euro Aerocool Case, das an sich top war aber halt von den Materialien her einfach ne Nummer unter Fractal und Phanteks zb.. Laut Mindfactory bekommen die Montag das P400A rein, also laut Produktseite. Vllt hab ich ja Glück :bigok:

BTW: hat hier jemand schon mal die neueren Arctic P12 PWM genutzt? Scheinen ja für den Preis gute Dienste zu leisten. Ich brings irgendwie nicht übers Herz 15 bis 20 Euro für EINEN Lüfter zu zahlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Matti, der D15 sollte schon einiges wegkühlen bei dir. Mein 8700K läuft auf 5,0 bei rund 1,29V unter Volllast ohne Probleme. Beim BF V Spielen komme ich so just an die 70 Grad, Prime 81 Grad. Du hast also noch "Luft" nach oben :bigok:

Habe gestern das P400A bestellt bei Caseking, lieferbar. Halbe Stunde später eine Mail, Liefertermin unbekannt... Jetzt nirgends mehr zu haben. Also doch ein Meshify C? Ich weiß es nicht :confused:

ja, ich will aber nicht übertreiben. Wie gesagt, so leise wie möglich und 4.8 allcore reichen auch mehr als aus. :d
Aber ich bleib eher bei 4.7 allcore... langsamdrehende Lüfter... xD und ob 4.7 oder 4.8, das macht den Kohl doch auch nicht fett.

Ich lass jetzt die 4.7 allcore und die CPU darf sich unter Volllast bis 130W genehmigen, das sind beim R20 dann 70° und 4680 Punkte, hatte aber noch Progs wie Aida und CPUZ usw. offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RazOr #Low

Hatte das P400A für ganze 24h, fand die Verarbeitung nicht so dolle. Würde dann eher zum das Meshify tendieren.
 
Ich hab schon in den Reviews gesehen, dass das nen simples Chassis ist. Dafür aber auch 20 Euro günstiger. Ich werds einfach mal testen, wenn ich Pech hab passt der D15 Chromax gar nicht rein :shot:
 
Moin!
ich hab im System Bequiet Silent Wings 140er PWM verbaut. 2x Highspeed und 2x normal (1000rpm).

Wie würdet ihr die im System verbauen? Alle gleich laufen lassen von der RPM her?
Ich hätte aus "Logik-Gründen" die Highspeed hinten und oben ausblasend gesetzt und vorne die mit 1000rpm. Macht dat Sinn?
 
wenn es das Mainboard zulässt, per PWM steuern lassen?

...

hab der Ordnung halber noch mal 2 S12A chromax für die Front geordert. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard wirds können. Hab aber im DB700 auch den Lüfter-Connector.
mir gehts nur um die Aufteilung WENN ich mal alle auf Last laufen lassen sollte. Wo die 1600er mehr Sinn machen.
Die Dunstabzugshaube in der Küche z.B. sorgt für Unterdruck wodurch mehr Luft von außen angezogen wird. So hab ich dann die Vermutung das an den langsamen 1000er in der Front n höherer Druck entsteht.
 
meine Allroundempfehlung... probieren. :d
Ob die 1600erter Sinn machen... wenn du 4 1000ender montierst? Klar, die machen weniger Wind, ist dafür aber auch deutlich angenehmer.
 
Und die haben nen echt sehr ordentlichen Durchsatz @ 1.000 rpm und sind dabei herrlich ruhig. Hatte sie vor geraumer Zeit auch mal, ebenso die 120er. Mehr Luftduchsatz braucht man wirklich nicht.
 
Huhu,

ich hoffe das passt hier halbwegs rein, weil ja Kühler dran fest gemacht werden:
Kann mir bitte jemand sagen zu welchem Board / Sockel das Ding mal gehört hat? AM3?

w_sockel.jpg
 
könnte sein@AM3

so, die S12A sind heut gekommen und direkt in die Front gewandert. Sagte ja, dass die NF-F12 leider etwas brummig agieren.
 
Sagt mal, ist das normal, dass der TR Macho Rev2 sich nach Montage auf einem Ryzen noch mehrere ° hin und her drehen lässt?
Kann das an dem konvexen Kühlerboden (Tradition bei Thermalright) und der glatten AMD IHS-Oberfläche liegen?

Hatte das heute so bei einem Kumpel, definitiv alles richtig montiert und auch nicht zuviel WLP oder sowas. Sehr merkwürdig...
Temps sind auch nicht besonders, mit nem Ryzen 1600 im Bios schon 44°C (trotz angepasster VCore) finde ich auch nicht so prall.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist normal. War bei meinem RT auch so.
 
Danke m@tti
Geht also doch nix über Noctua Secufirm 2.
 
Hi Leute.

Ich habe mich nun etwas mit RGB Lüftern beschäftigt aber bin nicht richtig fündig geworden. Folgende Frage stelle ich mir.

Mein Mainboard (Gigabyte Z390 Aorus Elite) besitzt 2 RGB und 2 LED Anschlüsse (RGB FUSION 2.0 with Multi-Zone LED Light Show Design, Supports Addressable LED & RGB LED Strips)
Z390 AORUS ELITE (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany


Als Lüfter habe ich mir den Raijintek Iris 14 ausgesucht. Ist dieser Lüfter mit dem Board (RGB Steuerung) in vollem Umfang nutzbar? OHNE ZUSATZSTEUERUNG
 
Dein Board hat:
2x 4pin 12V RGB Header (gehen nur "ganze" Farben)
2x 3pin 5V aRGB Header (damit gehen die Effekte wie Rainbow-Wave usw.)

Der Raijintek Iris 14 hat zwar 4pin PWM, ist LED-mässig aber wohl nur mit der mitgelieferten extra-Steuerung zu betreiben.
Die einzeln angebotenen Lüfter scheinen dafür Erweiterungspacks zu sein. Das kommuniziert Raijintek etwas schlecht, aber die enttäuschten 1* Rezensionen auf Amaz*n sagen es aus.
Wirst also Probleme bekommen, wenn Du die direkt übers MB ansteuern willst, weil man auch nix von RGB Fusion-Kompatibilität lesen kann.

Alternative:
Alpenföhn Wingboost 3 aRGB?

Die passen 100% ans Gigabyte und können auch bis 400 rpm heruntergeregelt werden. Sehen ausserdem dezent gut aus.
Ich betreibe übrigens 4x das 120er Modell am 3pin aRGB-Header eines Gigabyte Z390 Aorus Master.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, der Alpenföhn ist in der Tat schick und schlicht. Werde den ordern sobald verfügbar. :bigok:
 
Lüftung im Fractal Design Define C optimieren.

Ich habe auf die Corsair H150i Pro umgebaut und musste diese in der Front meines Gehäuses integrieren.

Aus diesem Grund sind drei normale Gehäuselüfter, welche bisher für Frischluft gesorgt haben, gewichen.

Jetzt habe ich nur noch einen beQuiet Silent im hinteren Bereich und komme mit meiner CPU 3900X unter CBR20 Multicore und mit meiner Graka 2080Ti in Bereiche von 85-89 Grad.

Wie kann ich die Temperatur runterbekommen? Was könnt Ihr empfehlen?

Es handelt sich um die Gigabyte 2080Ti Xtreme.
 
Habe heute drei Arctic P12 PWM PST verbaut und frage mich echt, wieso man noch teure Lüfter wie Noctua oder Corsair ML braucht?
Die sind ja dermaßen angenehm in der Geräuschcharakteristik, zumindest aufblasend auf einem Radiator.
Ist das bloß nicht bekannt, dass die so gut sind, oder sind die vielen Leuten einfach zu billig?
Da machen meine NF-F12 definitiv mehr Radau.
Mein neuer Geheimtipp!
 
Die genialen Arctic P12 und P14 wurden doch hier auf HWLX auch schon ausgiebig getestet und bestätigen genau Deinen Eindruck.

Ich denke es ist in der Tat der niedrige Preis, der abschreckt und Vorurteile schafft.
 
Oh, in der Tat. Der Test ist wohl total an mir vorübergegangen. Mir (und den Leuten, für die ich Rechner zusammenstelle) passt der Preis total.
Mal sehen, wie die Langlebigkeit bei horizontaler Montage (Rotor hängend) sein wird.
Bei den Enermax SQA z.B. habe ich Rückmeldung bekommen, dass alle 3 Exemplare nach wenigen Monaten anfingen zu rattern. Ist aber auch typisch für deren Twister-Lager.
 
ich bleib dennoch bei meinen S12A. ;)
 
Ist ja auch ein andere Anwendungsbereich [emoji6]

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Ich möchte meinen Luft-flow optimieren.
Habe folgendes Gehäuse: Define C Fractal Design

In der Front sitzt die Corsair H150i Pro und belegt somit alles.

Platz habe ich jetzt unten für einen 120er

Oben für zwei 140er

Und hinten für einen 120er

Wie soll ich die Lüfter montieren bzgl. der Strömungsrichtungen raus / rein / oben / unten etc.?

Im Bios kann ich die einzelnen Lüfter mit z.B. der Lüfterkurve "leise" regeln, ABER von welchem Sensor soll die Gradzahl kommen? CPU, Lüfter Sensor, PCIE16x Sensor etc.?
 
unten rein, hinten und oben raus

was ist denn Lüfter Sensor? Machs nach CPU Temp.
 
So, habe nun die Lüfter wie von r4pFTW installiert und im Bios folgende Einstellungen getätigt:

Alle Lüfter auf Lüfterkurve "leise" und Messpunkt "CPU".

Jetzt ist es aber so, dass die Lüfter sporadisch immer mal wieder hörbar Hardgas drehen und das stellt mich nicht zufrieden.

Die CPU Temperatur schwankt laut HWInfo64 zwischen 36 und 41Grad auf dem Desktop, bzw während dessen ich hier schreibe.

Wie kann ich das jetzt noch optimieren?

Ich habe mich für die beQuiet Silent Wings 3 pwm 140 und den beQuiet Silent Wing 3 pwm 120 high-speed entschieden.

Als Board habe ich das Gigabyte X570 Master

Soll ich die Lüfter gem. anderer Temperatursensoren "ansteuern", wenn ja mit welchen Sensoren?
 
Manuelle Lüfterkurve selbst erstellen. Die Option gibts im Gigabyte Bios.
 
Ja manuelle Kurve und/oder Anlaufzeit erhöhen, dann verschwindet dieses kurze Aufdrehen

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Hallo,

ich habe gestern die CableMod Grafikkartenhalterung in meinem Meshify C eingebaut um die Chipsatztemperatur und vor allem den Lüfter meines Mainboards in Zaum zu halten. Das klappt schon mal sehr gut, aber nun zu meinem Problem. Ich habe mich für das Modell von CableMod entschieden, da ich eigentlich die Zwischenstege bei den Slotblechen nicht zerschneiden wollte. Leider wollte das mitgelieferte Displayportkabel nicht mit meinem Monitor und ich musste doch mit dem Seitenschneider ran. :fresse: Außerdem passt mit dem CableMod einer meiner Fronlüfter nicht mehr in das Gehäuse, da durch die Halterung die Grafikkarte um 3,1cm weiter in Richtung Front rückt.

Da ich auch noch einen anderen CPU Kühler verbauen möchte, hier habe ich den Noctua NH-D15 chromax.black im Auge, könnte ich nun auch eine Halterung von Coolermaster oder Phantek verbauen, die Slotbleche sind ja quasi eh schon "dahin". Von diesen Halterungen verspreche ich mir, dass die Grafikkarte einen Slot weiter nach unten rutscht und ich auch meinen Frontlüfter wieder verbauen kann.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Halterungen von Coolermaster oder Phantek? Rein anhand der Bilder könnte ich mir vorstellen, dass ich mit der Phantek noch etwas weiter runter komme als mit der Lösung von Coolermaster.

Coolermaster: https://eu.coolermaster.com/en/case/case-accessories/vertical-graphics-card-holder-kit/
Phantek: Phanteks Innovative Computer Hardware Design
 

Anhänge

  • 20191031_135114.jpg
    20191031_135114.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 175
Ich hab momentan zwar einen recht aktuellen PC mit Ryzen 5 1600, Asrock X370 ITX Board, 16GB RAM, GTX 1080, NVMe SSD usw., irgendwie hab ich nach gut zwei Jahren aber trotzdem Lust auf was neues.
Nicht nur ein Upgrade, sondern Tabula Rasa, also ein komplett neues System. Das Mini ITX Layout, das ich momentan hab, ist zwar an sich nicht schlecht, weil alles schön kompakt ist, bei den Aufrüstungsmöglichkeiten ist man aber auch recht eingeschränkt. Eine zweite M.2-SSD oder eine aktuelle, leise Triple-Slot-GPU ist so leider nicht drin. Daher wird es wohl wieder Zeit für was größeres.
Wirklich viel Sinn macht die ganze Aktion nicht, denn ich hab in allen für mich relevanten Spielen noch weit über 60 FPS auf 1440p und rechenintensive Anwendungen hab ich auch kaum, aber der Basteldrang wird mit der Zeit schon recht groß. Ich muss mir das noch überlegen. Wenn die Gehaltserhöhung dieses Jahr gut ausfällt, gibt's wahrscheinlich bald einmal neues Spielzeug, sonst warte ich noch auf nächstes Jahr und die 4000er Ryzen CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh