[Sammelthread] LuKü Quatschthread

solange du die cpu nich doll taktest sollte das kein problem sein... allerdings müssten oben dann auch schon zwei 140mm lüfter ihren arbeit tun ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm. Kaufberatung...

Ein PC-8NWX braucht mit einem NH-D14 neue Lüfter. Als Gehäuselüfter sind zwei YateLoon DS-12? (Die mit 1200rpm) und 120mm, als Gehäuselüfter. Für den NH-D14 sind die Noctua Lüfter verbaut.

Sagen wir es so, die Gehäuselüfter sind mir zu laut (Definitiv) und die Noctua schaufeln mir zu wenig Luft.

Nun also. Ich brauche 2x 120mm Lüfter für den NH-D14 die um die 100m² schaufeln (Wünschenswert, damit ich schönere Temperaturen in aufwendigen Benchmarksgewinnen kann beim Overclocken. Aber auch in unteren Umdrehungsbereichen auch angenehm leise sind. Denn die maximal Temperatur von 62°C der CPU erreiche ich in keinem Programm oder Spiel. Ich will nur auf 12v die maximale Leistung vom Lüfter gewinnen, dass mir LinX nicht die CPU durchs Mainboard brennt. [Dramatisiert])

Für das Gehäuse halt zwei 120mm. Dazu könnte ich in den Deckel des Gehäuses einen 140mm einbauen. Temperaturen würden damit defintiv senken, die Frage ist. Was ich da verbauen könnte? Sehr leise und dazu auch noch "arbeitend".

Helft mir, ich bin im Lüfterbereich so unerfahren, wie die Kuh beim Dermatologen!


Achja, bitte NICHTS leuchtendes oder buntes. Schwarz-Weiß-Blau ist das Motto meines Systems ;). Wobei schwarz die optimalste Richtung wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen PCGH ist ein ausführlicher Lüftertest. (120er und 140er für deinen Noctua)
Die BeQuiet SilentWings bieten einen guten Kompromiss aus Kühleffizienz und Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, ich vertraue ungerne auf Zeitungsartikel und manipulierten Medien. Da lege ich mehr Vertrauen auf echte Erfahrungsbewerte ;)

Ich glaube dies wäre ein Kompromiss, einen Lüfter für alles zu kaufen.
 



Mist, dann bin ich wohl den manipulierten Medien und Forenschreibern auf den Leim gegangen. Sowas aber auch :fresse:
 
@ Hamburger Jung

Als Gehäuselüfter sind die Enermax T.B. Silencer gut zu gebrauchen.
Schön leise und ausreichende Belüftung.
Für die CPU vielleicht die NB Black Silent Pro PL2
 
Zuletzt bearbeitet:
die haben doch aber im test der hw-luxx printed garnich so gut abgeschnitten oder?!.. alos ich würd mir das überlegen :fresse:

nein spaß... ich schenk den test auch nich soviel vertrauen... man kann sie als richtwert nehmen aber verlassen sollte man sich höchstens auf viele user einschätzungen... das is meine meinung.

PS: die black silent pro wurden als -laut- empfunden... ich höre sie bei mir kaum.
 
2x T.B. Silencer verrichten Ihren Dienst auf meinem IFX-14, und halten bei 5V alles im grünen Bereich.
1 PL2 kühlt meine GTX 275@ MK-13 im Idle@5V und ist nicht wahrnehmbar.
Klar beim zocken auf 12V hört man schon ein Luftrauschen :d
 
Wie wäre es mit dem Scythe Lüfter (Name fällt mir gerade nicht ein) der um die 110-120m³ bringt, dürfte das einen eklatanten Temperaturunterschied geben? Oder ist der Unterschied von 90m³ zu 110m³ nicht so hoch, wie die Zahlen vermuten ?


Macht es überhaupt Sinn von den beiden Noctua Lüftern auf etwas anderes zu wechseln?
 
Macht eigentlich keinen Sinn.
Wenn Du Dir mal die Test anschaust, ist der Unterschied zwischen 7 & 12V nicht sehr groß.
 
Hmm, also ich bedenke folgendes. Einen 140mm Lüfter in den Gehäusedeckel montieren, der mit vielleicht 7v (Kompromiss) auf den CPU Kühler bläst. Die beiden CPU Kühler dann mit 12v befeuern, damit diese keinen Luftstau verursachen. Und dafür kann ich den unteren, rechten Gehäuselüfter auch von 12v auf 5v regeln. Damit dieser sich nur um einen Luftstrom und um kühle Luft für die Grafikkarte kümmert.

Nun die Frage, welchen 140mm Lüfter? Also er sollte nicht vibrieren, rattern oder sonst laut sein. Der BQ 140mm USC ist mir etwas zu teuer, gibt es dafür keine Alternative? (MUSS 140mm Bohrung sein)


>Somit gehen alle Temperaturen runter und die Lautstärke auch. Richtig?

>> Ich hatte vor längerem einen schönen Beitrag irgendwann gesehen, wo einer viele Möglichkeiten im Gehäuse getestet hat, auf Temperaturen und Lüftereinstellungen. Also Lüfter im Seitenfenster im Deckel und und und.... Leider nicht im Lesezeichen gespeichert :(
 
Selbstverständlich. Nur kann ich mich noch an den Test erinnern, wo die Temperaturen gesunken sind, wenn ein Lüfter im Deckel oder im Seitenteil reingeblasen hat.
 
Du meinst das Gehäuse von Silverstone, wo ein 180er oben & ein 180er vorne Reinblasen und hinter ein 120er raus. Nennt sich Überdrucksystem. Geht aber nicht mit jedem Gehäuse. Ist in 95% der Fälle kontaproduktiv.
 
Also Gehäuselüfter werden nun die Multiframes S2 werden. Hätte 12v Luft nach oben und da sie sowieso auf 70% lüppen, werde ich die hoffentlich nicht hören.

Nun die Frage nach einem 140mm Lüfter, kein Klappern, Rattern, Vibrieren oder Schleifen. Da er waagerecht eingesetzt wird, sollte es da auch keine Schwierigkeiten geben. Lüfter muss mit mindestens 3-4v anlaufen, wäre zumindest sehr wichtig ;)


>Was haltet ihr von dem Alumino Staubilfter von Käsekönig ? Sinnvoll oder schwachsinn? 6,80€ für Staubfilter oder doch für 6,90€ die Druckluft? :d
 
140er? Mal die Noiseblocker BlackSilentPro angeschaut? Die gibts auch als 140mm

Was den Staub angeht: Billigste Variante = der Freundin ne Damenstrumpfhose klauen, zurechtschnippeln und reinklemmen/kleben. Ansonsten nimm die Druckluft. So zahlst du für den Filter und die Druckluft. :d
Ab und an sauber machen musst du eh. :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa das wird teuer... 55€ für 3x Lüfter. Holy sh*t !

Nun wenn der 140mm Lüfter oben im Deckel hängt, dort auf 70% rumdümpelt und den NH-D14 mit Frischluft versorgt. Welche Version sollte da genommen werden? PK1 mit nur 50m³ bei 12v ? Klingt das nur für mich nach extrem wenig ?
 
Kann mir jemand einen Kühler für die CPU Klick mich empfehlen?
Würde dann auch noch nen 120mm Lüfter montieren aber welchen?
Einen der richtig Power hat.

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Power hast du mit dem NH-D14 ;)


Zwischenfrage. 2x 120mm Gehäuselüfter. Bleibt wohl als bestes nur der Multiframe übrig oder? So viel Geld ist schon heftig :(
 
hallo männer, könnte mir hier jemand mit einem thermalright spitfire sagen, wie die lochabstände der mitgelieferten halterung(en) sind? wäre sehr nett.

frage deshalb, da ich bis vor kurzem mit einer hd5670 gefahren bin, auf der ein hr-03 + noctua 92mm montiert war, der mir jedoch sämtliche pci und pci-e anschlüsse auf dem mainboard blockiert hat (3 stück, tripleslotkühlung sozusagen). da ich aber zwingend einen pci-e x1 anschluss brauche, dachte ich mir ich wechsle auf den spitfire, da dieser ja keine slots blockiert, leider finde ich nur sehr spärliche infos über das montagematerial.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hamburger jung

warum muss es immer das teuerste sein? nimm slipstream oder t.b. silence oder black silent pro und regel bei bedarf etwas runter... sind aber alles super lüfter und die kosten kein 20 glocken ;)
 
Welchen CPU Kühler für einen 1090T würdet ihr empfehlen der auch optisch mit dem Crosshair IV passt und nicht mit Corsair Dominator kollidiert?
 
crosshair... schwarz rot vllt die black-nickel version vom venomous-x... den hab ich hier noch nie gesehen :)

wenn du keine vollbestückung beim ram hast sollte es passen.. wenn nich den lüfter hinter den kühler und nicht vorne ran
 
Hab nur 2 Riegel.
Ja der Ven-X black schaut lecker aus. Werde den bestellen.
Danke für den Tipp!
 
@ hamburger jung

warum muss es immer das teuerste sein? nimm slipstream oder t.b. silence oder black silent pro und regel bei bedarf etwas runter... sind aber alles super lüfter und die kosten kein 20 glocken ;)


Hmm, wo du Recht hast... Aber, die Daten vom Multiframe und Blacksilent Pro, also S2 und PL2, schauen so ähnlich aus... Wo liegt dieser Preisunterschied ? Am Gummirahmen wird es wohl eher nicht liegen?
 
naja.. die lager von multiframe und bsp sind die gleichen und das is meiner meinung fast die hauptsache...

ich denke es liegt einfach am gummirahmen :d
und man sagt ja immer - das sind die besten lüfter- und die dürfen dann auch schon ein wenig teuerer sein :d

also ich hab die black silent pro verbaut und bin sehr zufrieden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh