[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Also ich habe mich mal erkundigt und behaupte du hast auf den Millimeter mit der Arctic Liquid Freezer II die Möglichkeit, 44mm hohen RAM zu verbauen. Grundlage: Jemand schrieb im Netz, er habe eine NZXT Kraken X52 (lt. NZXT 123mm breit) problemlos mit GSkill Ripjaws V (42mm) betreiben können, für die 44mm hohen Trident Z jedoch was abschleifen müssen. Wenn nun die Arctic lt. Hersteller glatte 120mm breit ist (3mm weniger durch 2 = 1,5mm weniger zu beiden Seiten) hättest du mindestens 1,5mm mehr Freiraum als er, der mit der X52 den 42mm hohen RAM problemlos nutzen konnte. Die 43,5mm wegen der absoluten Problemlosigkeit, die ich so deute dass sich da nichts berührte runde ich deshalb mal auf 44mm auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Datenblatt haben die Ballistix Elite 40 mm Höhe. Den oberen Kühler kann man mit vier Schrauben abnehmen. Sieht optisch dann aber nicht mehr so schön aus.
Danke für deine Mühe.
Fractal schreibt auf der Seite für das Meshify C auch, dass bei einem 240 Radiator "max component height on motherboard 40 mm".
Also der 240 Radiator könnte vielleicht gerade so noch passen mit dem RAM.

Also meiner Berechnung nach sollte das bei nur 40mm Höhe sehr gut passen und noch 3 - 4mm Platz sein.

Spätestens wenn der RAM drinnen ist, kann ich das ja wunderbar nachprüfen, wenn ich von den 120er Montagelöchern nach unten gehe und guck, wieviel Luft zum RAM ist.

wie gesagt, man kann den vorderen Lüfter auch weglassen, dann gibt es keine Probleme mit dem Ram.
Alternativ könnte man den voderen Lüfter auch am hinteren Turm des D15 klemmen, wenn das Board da keine zu hohen Sachen verbaut hat.

freut mich, dass ich mit meinen Experimenten helfen kann. :fresse2:

Mir geht es gar nicht um die Kompatibilität des D15 mit dem RAM. Der passt mit beiden Serienlüftern, wie jetzt auch, da laut Datenblatt die RipJaws V 2.5 mm niedriger sind als die kommenden Ballistix Elite. Bei dem mach ich mir also keine Sorgen. Ich wollte eher einfach nur mal eine AiO probieren, weil ich noch nie eine hatte und der Preis für die Arctic Liquid Freezer II ist sehr erschinglich im Vergleich zu vielen anderen.

Spätestens wenn der RAM drinnen ist, kann ich das ja wunderbar nachprüfen, wenn ich von den 120er Montagelöchern nach unten gehe und guck, wieviel Luft zum RAM ist.
Die Montagelöcher kannst du nur als Anhaltspunkt nehmen, wenn du die 1 bis 3 mm zum Rahmenäußeren eines Lüfters mit einkalkulierst. Ich würde an deiner Stelle einen 120mm Lüfter montieren (vorausgesetzt du nimmst keinen 120er Lüfter mit Rahmenmaß > 120x120mm, sowas gibts ja auch) und dann an dessen Rahmen entlang navh unten gerade anlegen und dann den Abstand messen.

OK, ich denke, dass es da nichts zum Probieren gibt. Der Kerl hier hat die selbe Kombi und musste nichts abschleifen, abschrauben oder sonst was.

radiator-installed-01.jpg

bei der Freezer II musst aber eben auf die Radiatordicke achten. Die ist nicht ohne. Aber dazu hab ich ja Bilder gepostet. :d
Da das Meshify neuerdings wieder auf dem Tisch steht, soll ich da wieder RGB Ram reinballern? :shot:

@Pillendreher wie hastn du die Lüfter an dem Werkskühler befestigt?

Zuletzt bearbeitet:
Tendenz geht dahin.
Vermiss die Domis ja schon ein wenig. :d

Sind aber alles nur Hirngespinste, wenn ich dann doch mal wieder den 2. Lüfter brauchen sollte, hab ich mit den Domis ein Problem :d

Zuletzt bearbeitet:
@Pillendreher wie hastn du die Lüfter an dem Werkskühler befestigt?

Mit einer Unmenge von Kabelbindern. Bei meiner alten Gainward GTX 1070 war das ein bisschen einfacher, weil es keine Backplate gab und dementsprechend mehrere offene Löcher im PCB waren; hier musste ich mir u.a. mit einer Befestigung an Heatpipes behelfen.

Werden morgen mal ein paar Fotos reinstellen.

erinnert ihr euch... so an Dezember 2019... als m@tti gesagt hat, er lässt den Rechner jetzt erstmal so :d

ja und, hab ich doch? :d
ist halt doof, wenn man gerne mal bastelt und experimentiert. ;)

nope, da ist der Zug schon abgefahren. ;)

@Pillendreher
Danke schon einmal für die Info.
Ich habe durch deinen Beitrag mal überlegt ob ich nicht vom Morpheus wieder zurück auf den Zotag AMP! Kühler zurück wechsle und da einfach die beiden NF-F12 vom Morpheus drauf packe.
Müsste mal schauen ob ich das wirklich mache und ob ich die ganzen passiven Kühlkörper dazu wieder entfernen muss. Denke mal ja und dann bekommt man die so schlecht wieder drauf wenn es einem doch nicht gefällt und ich den Morpheus wieder verbauen will

@L_uk_e Bist du denn mit dem Morpheus unzufrieden? Und im Übrigen: Bräuchtest du dann nicht auch zusätzliche Wärmeleitpads? Meine GTX 1080 ist z.B. von Gigabyte damit zugekleistert worden.

Denkt ihr, lässt sich im Jonsbo U1 mit Mods eine 120er AIO installieren im Boden? Graka nutze ich keine, wäre also kein Problem. Bzw. die Alternative wäre ein 90er Lüfter im Boden.

@L_uk_e Bist du denn mit dem Morpheus unzufrieden? Und im Übrigen: Bräuchtest du dann nicht auch zusätzliche Wärmeleitpads? Meine GTX 1080 ist z.B. von Gigabyte damit zugekleistert worden.
Nene auf keinen Fall. Es wäre nur interessant zu wissen ob man nicht dennoch eine gute Kühlleistung erreichen kann. Der Kühler der AMP! ist eben nur deutlich flacher und verbraucht weniger Platz im Gehäuse. Wärmeleitpads habe ich noch auf der originalen Frontplate drauf. Ich müsste mir den originalen Kühler nochmal genauer anschauen.

Denkt ihr, lässt sich im Jonsbo U1 mit Mods eine 120er AIO installieren im Boden? Graka nutze ich keine, wäre also kein Problem. Bzw. die Alternative wäre ein 90er Lüfter im Boden.
passiv ist wohl doch nicht so das Wahre? :d
würd eher den NH-L9a chromax nehmen.

Ich hab das Teil bis jetzt nicht angeschmissen, sind nur Gedanken dazu, wie gesagt, mein 2400G langweilt sich sowieso 80% der Zeit und ein 80er Lüfter ist im Heck ja drin. Geht nur um Machbarkeitsstudie :)

Eingebaut hast du den Arctic Passive ja nun. Da wollen wir jetzt aber auch Temps sehen :fresse2:

Kommen noch, wie gesagt, nur umgebaut gestern, derzeit nur bedingt Zeit dafür, denke ab nächste Woche ist das besser. Hab nur umgebaut, weil ich das X470 verschicken muss.

Nene auf keinen Fall. Es wäre nur interessant zu wissen ob man nicht dennoch eine gute Kühlleistung erreichen kann. Der Kühler der AMP! ist eben nur deutlich flacher und verbraucht weniger Platz im Gehäuse. Wärmeleitpads habe ich noch auf der originalen Frontplate drauf. Ich müsste mir den originalen Kühler nochmal genauer anschauen.

Ich würde es einfach mal probieren. Ich nehme mal an, dass der Morpheus zwar besser ist, gleichzeitig aber ist eine etwas kleinere Kühllösung ja auch nicht zu verachten, wenn man mit den Temperaturen leben kann.

---------------------------------------

Ein weiterer Lüfter beim Define R4 wirkt Wunder: Gestern stieg die GPU-Temperatur in Witcher 3 auf gut 69°C bei höheren RPM, jetzt bin ich im Moment bei 66°C. Die NF-P12 auf der Grafikkarte drehen mit ~700 RPM, der eLoop B14-PS hinten mit ~530 RPM, die zwei Silent Wings 3 vorne mit ~590 RPM und der NF-A14 oben mit ~350 RPM. Letzterer geht aber auf jeden Fall wieder zurück, denn so ist der den Kaufpreis nicht wert: Für >20 € erwarte ich einen Lüfter, der nicht ab 400-450 RPM so zu dröhnen anfängt, dass er alles andere übertüncht. Im Übrigen hört man auch ein Klackern, welches mit der Drehzahl Tempo aufnimmt. Kenne ich so eigentlich von Noctua gar nicht.

EDIT:

Muss hinzufügen - die 69°C gab es mit 4K DSR. Aktiviere ich das hier, komme ich auf etwa dieselbe Temperatur mit 68°C (laut HWInfo gut 20-30 W mehr an GPU Power zu kühlen), aber weiterhin kaum was wahrzunehmen von den Lüftern. :)

Zuletzt bearbeitet:
so, bei mir hat sich das Thema RGB Ram erledigt. Geh wieder auf die Vengeance LPX zurück und nutz den 2. Lüfter vom D15.
Also lass ich das so. :d :d :d

danke. :shot:

ich war auch schon am Überlegen, die neue Eisbaer aurora zu beschnuppern. Aber so lange die an ihrem bescheuertem Montagesystem mit dieser komischen Plastik"backplate" festhalten, lass ich die Finger davon.
Hab das bei der Lt schon gehasst, die zu verbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh