[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Guten Morgen,

ich nutze ein Jonsbo U1 Plus mit einem optionalem Lüfter hinten, dazu einen Ryzen 3200G auf einem Gigabyte B450i Aorus Pro Wifi, auf der CPU sitzt ein Alpenföhn Black Ridge mit dem Standard Lüfter.

Es gibt keine Zusatzkarten und das Netzteil ist ein Semi Passives.

Ich habe das System gestern eingerichtet und nachdem ich die CPU etwas undervoltet habe, erreiche ich im Idle etwa 45 bis 47°.

Nun stell ich mir die Frage, wie ich die Lüfter für das System optimal konfiguriere?

Ich hätte die Möglichkeit, auf den Black Ridge noch einen Silent Wing zu schnallen, dazu benötige ich zwar einen Y Adapter, aber ich denke, es würde dann Sinn machen, den Original Lüfter des Black Ridge und den optionalen Lüfter im Heck auf einen Anschluss zu setzen und den Silent Wing auf einen eigenen (Drehzahlen)

Derzeit dreht der Rechner eben aufgrund von Temperaturschwankungen immer wieder hoch, was im Wohnzimmer etwas störend ist.

Tipps, wie ich das Ganze angehen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nun doch noch eine Frage, da die Füße der Silentium Gehäuse scheinbar alle gleich sind...
Sind diese mit Spreizklemme befestigt und lassen sich gegen andere (flachere) austauschen?
Und gibt es eine gute Adresse, wo man die bekommen kann? Caseking hat nur ein Paar aus Gummi...

Beim Astrum sind sie geschraubt
 
Wäre wohl besser beim 2400G mit A320 Board geblieben, der 3200G mit dem Aorus ist wohl nix für Silent.

Hab jetzt den Black Ridge noch mit einem 140er silent wing bestückt, ändert aber auch nicht viel.

Im idle komm ich nicht unter 46 Grad, dabei höre ich die lüfter aber schon deutlich.

Werde noch jeweils 2 y Adapter besorgen und den heck Lüfter mit dem original Black ridge Lüfter kombinieren und einen silent wing im Boden mit dem am Black ridge.
 
Wäre wohl besser beim 2400G mit A320 Board geblieben, der 3200G mit dem Aorus ist wohl nix für Silent.
Hab nen 3400G auf dem selben Gigabyte B450i Aorus Pro Board mit'm LP-Kühler von Scythe (Big Shuriken3). Ich höre mein System überhaupt nicht.
 
Hab nen 3400G auf dem selben Gigabyte B450i Aorus Pro Board mit'm LP-Kühler von Scythe (Big Shuriken3). Ich höre mein System überhaupt nicht.
Danke, dh entweder hat meine CPU etwas oder der Black ridge sitzt nicht richtig

@Induktor Betreibst du deinen 3400G mit UV oder Standard Settings? Hast du deine Idle Temps zufällig im Kopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht eine Idle Temp von rund 45° bis 48° für einen falsch installierten CPU Kühler?

Hab das Problem gefunden, beim Einbau des Black Ridge ist der Kühlkörper etwas verrutscht und nicht gänzlich in die Öffnungen des Mainboards arretiert, hab ich gefixt, nun hat die CPU beim Start etwa 32° und steigt auch nicht so rasch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dh entweder hat meine CPU etwas oder der Black ridge sitzt nicht richtig
Die CPU wird nichts haben. Wenn, dann würde ich eher den Black Ridge vermuten. Eigentlich wollte ich den Kühler damals auch holen, hatte aber hier im Forum verschiedene Probleme zu dem Kühler gelesen, weswegen ich mich dann für den Big Shuriken3 entschied.
 
@ VorauseilenderGehorsam

Welche Revision des Black Ridge hast du denn? Die von Induktor (Grüß Dich! Dein gemoddeter Laptopkühler leistet noch immer ganz hervorragende Arbeit :hail: ) angeteaserten Probleme soll es m.E. nur in Bezug auf die Ur-Version gegeben haben. Ab der Vers. 2 soll es diese Probleme nicht mehr geben.

Und ganz ohne Erfahrung komme ich auch nicht daher. So habe ich einem Kumpel ein System mit Intel i5-9600K im DanCase A4 mit dem Black Ridge zusammen mit einem Noctua NF-A9x14 PWM gebaut. Und seine Idle-Temps liegen damit im Bereich von 30 bis 35 Grad - in Prime bei 75 bis 80 Grad.
 
Wie finde ich das heraus?

Idle Temps scheinen erstmal behoben, ~35° nun, werde ich aber beobachten, muss somit nur noch eine vernünftige Lüfterkurve einstellen, damit hab ich mich noch nie wirklich beschäftigt :)
 
Moin, hat zu fällig mal jemand versucht einen BeQuiet Dark Rock Pro4 in ein Jonsbo U5 zu quetschen?
Da ich endlich wieder ein U5 bekomme, mittlerweile aber von Wasser auf Luft umgestiegen bin, suche ich einen passenden Kühler.
Dank des Bilderthreads habe ich ja schon eine "leichte" Ahnung das der D15 ohne Frontlüfter passen "könnte" (Danke :bigok:), aber wie sieht es mit dem Pro 4 aus?
Der ist ja nur zwei mm höher oder so...

Generell bin ich auf der Suche nach einem passenden Kühler, habe dazu auch einen Thread im Marktplatz *Werbung*
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke @Murazor :-) Hättest du aber nicht wieder löschen müssen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, will nur mal zur Sicherheit nachfragen :)

Ich hab nun doch den zweiten Lüfter an den D15 bekommen. Allerdings liegt der Lüfter nun auf der Grafikkarte auf. Die Karte hat hinten keine Abdeckung, liegt halt alles frei. Allerdings ist der Lüfter ja nur Plastik und Plastik leitet nicht. Sollte an sich also egal sein, oder?
 
Dann müsste der in der Mitte doch auch aufliegen? Oder hast du den zweiten so locker montiert, dass er runter hängt?
 
Lustigerweise liegt der in der Mitte irgendwie nicht auf. Ist ne sau knappe Kiste, aber mit Gefühl bekommt man noch ein Blatt Papier zwischen geschoben. Allerdings ist da wohl nicht mal 1mm Platz zwischen... sollte es mal ne größere Erschütterung geben, würde ich fast darauf wetten, dass die Halteklammer auf die Grafikkarte knallt. Auf der anderen Seite sollen die Halteklammern angeblich nicht Leitfähig sein. So hatte ich es zumindest im Internet gelesen.

Beim zweiten bekomme ich nicht mal die Halteklammer auf der unter Seite dran. Weil die liegt dann zu 100% auf der Karte hinten drauf. Da geht dann auch kein Blatt Papier mehr zwischen. Aktuell hab ich die Klammer unten weggelassen und den Lüfter einfach auf der Karte liegen. Und dann nur oben mit der Klammer befestigt. Soweit ist es fest, man sollte den Rechner vllt ned unbedingt so Transportieren. Aber so lang er steht hält das.

Bleibt nur die Frage, ob das irgendwelche Nachteile haben könnte wenn er aufliegt. Die Karte muss noch so lange halten, bis ich eine neue habe :)
 
brauchst du denn unbedingt den 2. Lüfter? Wenn nein, einfach weglassen. ;)
 
Das mit den brauchen müsste ich wohl einfach austesten. Zwei Tage lief er ja wunderbar mit nur einen Lüfter. Wobei die CPU da auch nicht großartig gefordert wurde. Gestern mit zwei Lüftern hatte ich dann Stundenlang immer zwei Videos gleichzeitig durch zwei Handbrake instanzen gejagt. Da war ich am ende bei 82Grad CPU mit den Low Noise Adaptern.

Bei Zeiten mal probieren, wie es mit nur einen Lüfter unter den Bedienungen ist :)
 
Hat wer einen guten Tipp für einen CPU-Kühler für ins Lian Li O11 Dynamic? (Ryzen 3700X, eventuell später ein 5900X oder sogar 5950X)
Oder besser eine AIO mit 360mm Radiator, weil der CPU-Kühler nicht so hoch sein darf?
 
Oder besser eine AIO mit 360mm Radiator, weil der CPU-Kühler nicht so hoch sein darf?
Als jemand, der eigentlich nie wirklich was von AIOs gehalten hat (weil potente Luftkühler kaum schlechter sind), muss ich tatsächlich zugeben, dass mich die NXZT Z63 AIO absolut überzeugt hat und mit 6 Jahren Garantie braucht man sich erstmal keine Sorgen machen. Und das, obwohl ich einen gemoddeten Dark Rock Pro 4 mit zwei NF-A12 Lüfter hatte. Lautstärke und Kühlleistung ist bei der AIO noch mal ne Ecke besser.
 
Als jemand, der eigentlich nie wirklich was von AIOs gehalten hat (weil potente Luftkühler kaum schlechter sind), muss ich tatsächlich zugeben, dass mich die NXZT Z63 AIO absolut überzeugt hat und mit 6 Jahren Garantie braucht man sich erstmal keine Sorgen machen. Und das, obwohl ich einen gemoddeten Dark Rock Pro 4 mit zwei NF-A12 Lüfter hatte. Lautstärke und Kühlleistung ist bei der AIO noch mal ne Ecke besser.

Der Preis für die Z73 lässt sich auch sehen 🙈 Da gibts ja fast einen Custom Loop dafür. Schwierige Entscheidung... 360mm Rdiator und Lüfter wären vorhanden.
 
Die Z-Serie ist im Vergleich zu der X-Serie von der Kühlleistung relativ gleich. Die Z-Serie ist wegen dem Display knapp 80-100€ teurer. Wie üblich zahlt man für die ganzen Spielereien (wie beispielsweise RGB) halt immer etwas drauf.

Was Custom-Loop angeht... ja gut, das ist ein eigenes Thema für sich, wo die Meinungen weit auseinander gehen. Ich persönlich habe da keine Lust und Zeit mehr für. Außerdem ist mir das Geld dafür mittlerweile zu schade. Wenn ich es wieder machen würde, dann wieder ganz (CPU & GPU) oder gar nicht und mit halbwegs gescheiten Komponenten würde mich der Spaß knapp 600-700€+ kosten.
 
Mal ne frage zwischendurch, hab mir 3x 140mm bequiet shadow Wings und ein PWM splitter Kabel 1 auf 3 geholt, denkt ihr das könnte Probleme geben?
Möchte ungern mein PWM Anschluss am Mainboard grillen.
Meine das ich irgendwo mal gelesen habe das der Anschluss 12 Watt verträgt
Ein shadow Wing hat ca. 3.6 Watt.
Normalerweise sollte das doch gehen oder?
Alle anderen PWM Anschlüsse hab ich am Mainboard schon belegt.
 
Steht das nicht im Handbuch des Mainboards?? Bei Asus ist das wunderbar vermerkt.
333.JPG
 
Jedes halbwegs aktuelle Board bietet 1A, daher kein Problem. Mir kommen die 3.6W ohnehin sehr hoch vor. Die meisten Lüfter bewegen sich eher im 1-2W Bereich.
 
Steht das nicht im Handbuch des Mainboards?? Bei Asus ist das wunderbar vermerkt.
Anhang anzeigen 538939

Super, danke, hatte ich wohl doch mal richtig mit den 12 Watt gelesen..

Jedes halbwegs aktuelle Board bietet 1A, daher kein Problem. Mir kommen die 3.6W ohnehin sehr hoch vor. Die meisten Lüfter bewegen sich eher im 1-2W Bereich.

Ich habe mich auch gewundert, aber 3,6 Watt steht bei den Technischen Angaben bei den online Händlern, bei bequiet könnte ich nichts finden
 
Ist nicht das erste mal das bq Lüfter viel schlucken oder so angegeben werden, ist aber auch kein Problem.
 
Ist es eigentlich normal das man eine Woche auf ein Päckchen mit der AM4 Halterung von Noctua warten muss? :hmm:
Das wurde schon Donnerstag verschickt :rolleyes2:
Als ich damals Mal einen für mein alten d14 gebraucht habe, bin ich lieber in Laden gefahren und hab dafür 15 Euro hingeblättert statt zu warten.
 
Als ich damals Mal einen für mein alten d14 gebraucht habe, bin ich lieber in Laden gefahren und hab dafür 15 Euro hingeblättert statt zu warten.
Ich wohne auf dem Land und der örtliche Laden.. Ich weiß nicht ob der das Wort Noctua schon mal gehört hat :oops: :ROFLMAO:
Edit: Yeah Post war da und hat mir meine AM4 Halterung gebracht... :bigok:
Jetzt muss ich nur noch die Zeit zum basteln finden :whistle:
 
Ich wohne auf dem Land und der örtliche Laden.. Ich weiß nicht ob der das Wort Noctua schon mal gehört hat :oops: :ROFLMAO:
Edit: Yeah Post war da und hat mir meine AM4 Halterung gebracht... :bigok:
Jetzt muss ich nur noch die Zeit zum basteln finden :whistle:
Was lernen wir daraus? Meckern hilft.
 
Lustig ist ja das die Mail des Händlers, auf meine Anfrage nach dem Verbleib des Päckchens, 30 min. nach meinem Päckchen ankam :LOL:
Naja jetzt kann ich endlich den ganzen Kram ins U5 verfrachten, zum Glück habe ich Frei... wird eine lange Nacht :coffee3::bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh