Abend alle zusammen,
mich würde eure Meinung zum "
Deepcool Assassin III" interessieren. Hat jemand mit dem Luftkühler schon Erfahrung gemacht und kann was dazu sagen? Eigentlich bin ich luftkühlungstechnisch mit meinem DRP4 (mit zwei NF-A12) bestens bedient, aber irgendwie reizt mich mal was neues. (Das Gefühl werden sicherlich einige von euch kennen.) Bei einem aktuellen Preis von rund 65€ (
-Link-) kann man für die gebotene Leistung und Qualität nicht meckern, denk ich. Jedoch bin ich mir mit der Entscheidung noch nicht ganz sicher und wollte deshalb mal eine Zweitmeinung hier einholen.
Einbauproblematik:
In meinem Setup steht die GPU vertikal im Gehäuse und da die MSI Gaming X Trio monströs groß ist, bin ich in der Breite der Luftkühler äußerst limitiert. Bevor die Frage kommt, Nein der NH-D15 passt leider nicht. Mit dem DRP4 habe ich immerhin noch gut 8-9mm Luft zur GPU. Betrachtet man die Maße im Detail, ist der DRP4 136mm breit und der Assassin3 138mm (140mm mit Klammern). Gehe ich nun vom Mittelpunkt (Sockel) aus, kommen je Seite nochmals ca. 2mm hinzu. Sollte also noch passen oder habe ich was übersehen? Hier mal einige Bilder um das Ganze etwas besser einzuschätzen:
Eine Sache, die mich wirklich immer stört bei Luftkühlern, ist die Einschränkung mit dem RAM. Sind die RAM-Riegel zu hoch, ist man gezwungen den vorderen Lüfter etwas anzuheben und eine asymmetrisch Anordnung der Lüfter am Kühler kann für mich zum K.O.-Kriterium werden. Deswegen habe ich mir die Ripjaws geholt, die noch vergleichsweise flach sind (und B-DIE). Beim DRP4 passt das mit den Ripjaws perfekt. Dürften aber auch kaum höher sein. Insbesondere wenn man die NF-A12 draufschnallt. Die nehmen etwas mehr Platz ein als der standardmäßige Silent Wing. Jetzt bin ich mir nicht sicher wie sich das mit dem Assassin III verhalten wird. Einerseits ist er etwas höher, wodurch er etwas mehr Freiheit zum RAM bietet, andererseits ist der Lüfter aber auch größer. Meine Befürchtung ist jetzt, dass ich den vorderen Lüfter in meinem Setup trotzdem deutlich höher anbringen muss. Kann das jemand bestätigen oder hat da Erfahrungswerte?
@Narbennarr, du kannst sicherlich was dazu sagen oder?