[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Nen Zehner hab ich dem guten gespendet :-)

Aber Videos machen kann er nicht. Die wurden ja weiter oben verlinkt, ich hab in ein paar der (doch in Hinblick auf die Softwareversion steinalten) Videos reingeschaut und hab selten so ein unbeholfenes Gestopsel gesehen. Also er hätt sich vielleicht einmal vorher das durchgehen können und ne Probe-Aufnahme machen. Manchmal hab ich das gefühl, das er dauern den Faden verliert.
Der soll beim Programmieren bleiben, denn auch in Hinblick auf den Versionsfortschritt machen die Videos kaum Sinn, da er ja eh fast jede Woche ein Update raushaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fan Control ist super! Gibt zwar keine Anleitung dazu, aber recht schwer ist es nicht. Ich nutz das jetzt seit Anfang Januar für CPU und Gehäuselüfter und bin damit voll zufrieden. Nur die GPU Lüfter bekomm ich damit nicht geregelt, aber das liegt wohl nicht an dem Programm, weil ichs mit Afterburner auch nicht hinbekommen hab - wobei mir der Afterburner sowas von garnicht gefallen hat.
Bei mir funktionieren alle Lüfter damit einwandfrei :)

Bzgl Anleitung bzw. erste Orientierung

Das Programm sollte echt mehr Anerkennung finden :)

Mit meiner letzten 2060 Super konnte ich es wunderbar Regeln. Die 6800xt geht aktuell gar nicht. Ich vermute der Support dafür kommt noch.

Die 6000er haben ja auch grad erst Afterburner Support bekommen, aber Karten haben auch noch Seltenheitswert :d

Ich sehe den Vorteil der Software, dass ich die Frontlüfter anhand GPU und CPU Temperatur drehen lassen kann. Im BIOS kann man ja nie die GPU als Quelle angeben. Und auch nie zwei verschiedene Quellen.
Kommt aufs Bios an, manche Boards können das sehr wohl

hat wer die A12x25 im U5 verbaut und kann was zu möglichen Ansauggeräuschen sagen?

Hab nochmaln bissl mit meinem Case probiert, ganz optimal ist der Luftstrom auch nicht wenn der Deckel vorne geschlossen ist. Mit Staubfilter drinne und Deckel zu ist CPU Temp bei 56°C. Mit Staubfilter drinne und Deckel auf 53°C. Mit Staubfilter raus und Deckel zu auch 53°. Staubfilter raus und Deckel auf, 49°. :rolleyes:

ja, deswegen bin ich auch wieder zum Meshify C zurück, Wenn es in der Kiste warm wird, braucht es entsprechend Frischluft von außen, damit gescheit gekühlt werden kann.

Ist ja nicht so als würde dadurch bei mir was überhitzen, bei weitem nicht. Aber ist ist halt schon ein nennenswerter Unterschied erkennbar

so war das auch nicht gemeint. ;)
Ist halt aber fakt, das geschlossene Fronten nicht unbedingt förderlich für einen gescheiten Airflow sind.
Hoffe ja noch immer sehr auf einen Nachfolger vom Meshify C, denn die Features des Define 7 Compact würdem dem C sicher auch sehr zugute kommen.

Stimm ich dir vollumfänglich zu

Gibt es hier einen Thread um sich ne Gehäuse Empfehlung geben zu lassen?

@Narbennarr Schöner Artikel zu den Lüftern. Ich schreib grad an was ähnlichen, fokussiere aber mehr aufs Erstellen der Kurve und weiß noch nicht so genau, was ich damit mal mache, wo ich das poste.

Grad etwas UV betrieben CPU bei beim Zocken bei max. 50°C und die Lüfter drehen bei ~500Rpm durch den neuen nvidia Treiber funzt mein UV leider nicht mehr bei der 3080 aber naja muss ich die tage etwas anpassen @Stock kommt die karte nun auf max. 70°C

Neues Video zum Vergleich zwischen Noctua NF-A12x25 und Thermaltake ToughFan 12.
Also schon ziemlich identisch kopiert und die Unterschiede wo Noctua etwas besser ist, sind nur Nuancen.

ToughFan gibts sogar in 140mm Version :oops:

Bei aller Liebe zu Noctua, wenn sie aber nicht auf Markttrends reagieren, ist es doch klar, dass es früher oder später andere tun. Ich kann verstehen, dass Firmenphilosophie und Wiedererkennung wichtig sind, aber gefühlt 90% der Cases, die momentan rauskommen, haben ein oder mehrere Sichtfenster. Eine gute Optik macht was her und das ist vielen mittlerweile wichtig. MMn hat Noctua den schwarzen NF-A12 einfach verschlafen bzw. zu lange abgewartet und jetzt (eigentlich schon länger) kopiert Thermal Fake fröhlich den Lüfter in Schwarz.

Die 1000rpm bei den TT hören sich grauenhaft an.

Bei einem meiner Arctic P12 ist jetzt ein Surren, unabhängig von der RPM, aufgetreten.

Kurze Mail an den Support und ich erhalte einen neuen. Top Service.

Wenn nur dieses verfluchte Heulen der P12 nicht wäre. Ich komme immer wieder in einen Bereich, wo es auftritt. Ich weiß einfach nicht, wie ich meine Lüfterkurzve machen soll, damit das nicht passiert.

um die 1k rpm... das hatte ich mit meinen auch.
Die Lüfterkurve hat da auch bei mir nicht geholfen.
Außer, du machst die bloß bis 900rpm oder so.

Setze sie oben und unten mit fixen 720 rpm ein ;)

Tritt dieses heulen immer bei ~1k rpm bei euch? Ich hab 9x Arctic P14 im Einsatz und hab dieses heulen noch nie gehört.
Ok jetzt im Winter drehen die mit max 700 rpm, aber im Hochsommer gings bis ca. 1050rpm hoch und auch da ist mir nix aufgefallen.

Edit: hier nach 2,5h Zocken

lüfter.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wann und wie die P12/P14 heulen (bei mir eher die 12er) konnte ich noch nicht genau reproduzieren, das scheint irgendwie etwas "random".
Generell hab ich bei keinem P12, auch nicht 5 gleichzeitig laufen, bei unter 1000k. Dann hab ich wiederrum mal bei 1100-1250 rpm ein Pulsieren, darüber/darunter nicht. Es scheinen keine Vibrationen zu sein die das Case aufschwingen lassen^^

Was die Lüfter aber gar nicht mögen ist, wenn sie zu nah an einem anderen Lüfter sind (z.b. als Hecklüfter) wenn der ein zweiter CPU-Lüfter am Tower sehr nah montiert ist.
Dann hab ich noch einen MoRa 420 hier, auf dem 9x P14 sind, da passiert gar nix :geek:

Vielleicht bist du nur nicht so eine Zicke, wenn es um Geräusche aus dem Gehäuse geht. Ich habe aktuell nur 2 P12 im Einsatz. Bei bestimmten % heult es. Ich muss nachher nochmal schauen wann genau.

Frage zu den arctic p12 bzw p14

Möchte mir 3 p12 fürs case und einen p14 für den CPU Kühler kaufen.

Angeschlossen werden sie mit einer externen lüftersteuerung (3 pin) . Laufen sollen sie mit 600 u/min.

Gibt ja die normalen mit statischem Druck und welche mit pwm.

Bei den pwm ist die Drehzahl von/bis angegeben. Bei den normalen nur die fixe Drehzahl bei 12 volt.

Kann ich die normalen aber auch soweit runterregeln, dass sie mit 600 u/min laufen? Oder ab wann laufen diese denn an?

Angeschlossen werden sie mit einer externen lüftersteuerung (3 pin) . Laufen sollen sie mit 600 u/min.

Bei den pwm ist die Drehzahl von/bis angegeben. Bei den normalen nur die fixe Drehzahl bei 12 volt.

Kann ich die normalen aber auch soweit runterregeln, dass sie mit 600 u/min laufen? Oder ab wann laufen diese denn an?

Also ich habe die Arctic p14 pst 3Pin (nonPWM). Die lassen sich sehr wohl regeln. DC

Wenn du bei der Lüftersteuerung die Volt anpassen kannst kannst du auch die Geschwindigkeit der 3 pin Arctic anpassen.
z.B. die P12
12V = 1800rpm
7V = 1050rpm
5V = 750rpm

Liegt halt dran wie weit die Lüftersteuerung es runter regeln kann.

Also ich habe die Arctic p14 pst 3Pin (nonPWM). Die lassen sich sehr wohl regeln. DC

Wenn du bei der Lüftersteuerung die Volt anpassen kannst kannst du auch die Geschwindigkeit der 3 pin Arctic anpassen.
z.B. die P12
12V = 1800rpm
7V = 1050rpm
5V = 750rpm

Liegt halt dran wie weit die Lüftersteuerung es runter regeln kann.

Alles klar, danke. 👍

Mal gucken wie tief es geht, die bisherigen haben 1200 u/min mit 12 volt und da kann ich noch etwas runter regeln am Poti.

Hab sie jetzt mal bestellt 😊

Meine laufen bei 500RPM/3V im idle und direkt am Mainboard angeschlossen

Weiter runter habe ich nicht versucht
Ok, das klingt gut 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade geguckt, lüftersteuerung geht runter bis 3,7 volt, sollte also passen 🙏👍

Mag diese einfachen Steuerungen nicht besonders.. Solange das Mainboard genügend Anschlüse bietet

Anders kann das bei den hochwertigeren Modellen aussehen. Weiss ich aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh