[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Die S12A haben auch nur einen Regelbereich von max 1200 rpm (900 mit Adaoter). Die x25 sind mit 300-2000 rpm extrem flexibel (selbst mit lna noch 1700rpm), da hat die Lüfterkurve halt enorme Auswirkungen. Daher einfach die Kurve flacher ziehen :)
Er meint, wie immer, den U12A 😁
Ja, erscheint "leiser" wegen des Kühlers dazwischen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also sagst, Adapter weg lassen?
nein, diesmal mein ich wirklich die S12A. :d

Ich lasse mittlerweile meine Adapter auch alle weg. Ich sehe kein Sinn mehr dahinter, da ich die Lüfterkurve perfekt einstellen kann. Es macht nicht wirklich einen Unterschied ob ich für einen Lüfter Maximum auf 50% setze oder 70% mit Adapter um die gleiche RPM zu bekommen. Kommt aufs gleiche raus. Deshalb habe ich auch 8 von den Adaptern jetzt hier rumliegen.

Wo ich diese Adapter immernoch einsetze ist in Geräten, bei denen ich die Lüfterkurve nicht so einstellen kann, wie bei modernen Boards. Mein NAS z. B. Die Kurve dort ist fest vorgegeben. Um das also leiser zu bekommen habe ich den Lüfter im NAS mit einem Adapter versehen.

ok, also hau ich die Adapter dann alle wieder raus und mach mich an die Lüfterkurve.

aber dennoch schade, dass ich mit der Lüfterkurve die Geräusche der arctics nicht wegbekommen hab, hätte sonst auch gern die genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
ich denk, der Adapter ist eher dafür da, die Maximaldrehzahl zu reduzieren.
Dort ist einfach ein Widerstand drauf, der den Strom begrenzt. Je höher die rpm, desto mehr Strom wird benötigt. Hier, hab mal ein LNA von Noctua aufgemacht:

Noc LNA.jpg

Gestern die 4x Arctic P12 (25mm) gegen 2x Scythe 25mm und 2x Scythe 15mm getauscht, weil mir das Brummen / Nebengeräusche vom P12 ab 700 u/min genervt haben.
Hatte mir erhofft, durch die Scythe Lüfter das System "leiser" zu bekommen.

DSC06170.jpg

DSC06183.jpg

DSC06189.jpg

DSC06190.jpg

Leider vergebens. Die Lüfter habe ich mit 550u/min laufen weil mir sonst der "Luftstrom" zu laut wird (sitze 0,5m neben dem Gehäuse).
Die P12 hatte ich vorher mit 600-650 u/min laufen :-/

Vielleicht muss ich wirklich Geld in die Hand nehmen und die Noctua holen ...

War bei mir auch so, bei mir war es ein ständiges hin und her Arctic P12, Noctua F12 oder doch der A12. Am Ende wurde es der A12 und ich bin mehr als zufrieden, mega leise und keine Nebengeräusche.

Die Frage ist natürlich immer, ob es am Lüfter oder am Gehäuse liegt.

so, Adapter sind wieder in die Verpackung gewandert und ich hab mal ne Lüfterkurve gebastelt. Unter Volllast (ab 75°) dürfen die dann mit 1500rpm drehen, sonst drunter.
Im Idle hab ich jetzt meine 500rpm. :)

Gibt es eine Alternative zu dem Aquacomputer Quadro/Octo? Mich stört der Molex Stromanschluss, ist halt ein weitere Kabel im Gehäuse. Wobei n Adapter könnte Abhilfe schaffen...

Gut, abgesehen von dem "Problem", was gibt es denn da noch?

Vorteil von dem ganzen wäre halt eine feinere Einstellung als das BIOS oder irgendwelche Mainboard Software. Z.b. Lüfter unterhalb der Grafikkarte in Abhängigkeit dieser zu steuern.

Poste mal dein Gehäuse und auf wieviel RPM die Lüfter laufen. Ich weiß zwar nicht wieviel lauter die alten Silent Wings im Vergleich zu den Silent Wings 3 sind, aber ich kann nur sagen: Ich habe komplett auf Silent Wings 3 umgerüstet und die 140er/120er sind auf 1000rpm nicht aus meinem Gehäuse heraus zu hören. Erst bei 1400rpm wird der 120er leicht hörbar. Es kommt halt auch viel aufs Case an. Durch die Lüftergitter können unangenehme Verwirbelungen entstehen
Ganz vergessen, das Gehäuse ist ein NZXT H210, vorne ist ein Staubfilter.

Die Einstellungen im Bios habe ich im Anhang gepostet. Die aktuelle Drehzahl im Desktop kann man auf folgendem Bild sehen und da ist das System schon gut hörbar.

Lüfterdrehzahl.jpg

Anhänge

• CpuFan.jpg
    CpuFan.jpg
    1 MB · Aufrufe: 54
  • SysFan.jpg
    SysFan.jpg
    1.005,3 KB · Aufrufe: 56
Gibt es eine Alternative zu dem Aquacomputer Quadro/Octo? Mich stört der Molex Stromanschluss, ist halt ein weitere Kabel im Gehäuse. Wobei n Adapter könnte Abhilfe schaffen...

Gut, abgesehen von dem "Problem", was gibt es denn da noch?

Vorteil von dem ganzen wäre halt eine feinere Einstellung als das BIOS oder irgendwelche Mainboard Software. Z.b. Lüfter unterhalb der Grafikkarte in Abhängigkeit dieser zu steuern.

Keiner? Oder geht das Thema in dem Sammler unter?

Commander von Corsair?

Molex beim octo ist zwar blöd, aber dadurch hat das Teil halt Power.

Oder halt eine Softwarelösung

@SunnyStar dein Kabelmanagement im NR200P sieht klasse aus (y)

Und ja, +1 für die Noctua :d Leider ist das, speziell da das NR200P so viele Möglichkeiten für Gehäuselüfter hat, nicht günstig. Und damit es dann auch richtig schick aussieht, müsste man die Lüfter vom Fuma2 auch noch tauschen.

Commander von Corsair?

Molex beim octo ist zwar blöd, aber dadurch hat das Teil halt Power.

Oder halt eine Softwarelösung

Welche Software? SpeedFAN war immer so mit das beste. Unterstützt aber keine neueren Boards, da es schon ewig nicht mehr weiterentwickelt wird.

Du meinst den Commander Pro?

Fan Control ist super! Gibt zwar keine Anleitung dazu, aber recht schwer ist es nicht. Ich nutz das jetzt seit Anfang Januar für CPU und Gehäuselüfter und bin damit voll zufrieden. Nur die GPU Lüfter bekomm ich damit nicht geregelt, aber das liegt wohl nicht an dem Programm, weil ichs mit Afterburner auch nicht hinbekommen hab - wobei mir der Afterburner sowas von garnicht gefallen hat.

Mit meiner letzten 2060 Super konnte ich es wunderbar Regeln. Die 6800xt geht aktuell gar nicht. Ich vermute der Support dafür kommt noch.

Damit kann man viel feines probieren
Na endlich kann ich das bescheidene Dragon Center vom Rechner werfen ^^

Fan Control ist super! Gibt zwar keine Anleitung dazu, aber recht schwer ist es nicht. Ich nutz das jetzt seit Anfang Januar für CPU und Gehäuselüfter und bin damit voll zufrieden. Nur die GPU Lüfter bekomm ich damit nicht geregelt, aber das liegt wohl nicht an dem Programm, weil ichs mit Afterburner auch nicht hinbekommen hab - wobei mir der Afterburner sowas von garnicht gefallen hat.

Gibt doch YT für sowas

ich lass meine Lüfter vom Bios regeln. Einfach Lüfterkurve basteln und fertig.
Braucht es keine Software. :)

ich lass meine Lüfter vom Bios regeln. Einfach Lüfterkurve basteln und fertig.
Braucht es keine Software. :)
Ich sehe den Vorteil der Software, dass ich die Frontlüfter anhand GPU und CPU Temperatur drehen lassen kann. Im BIOS kann man ja nie die GPU als Quelle angeben. Und auch nie zwei verschiedene Quellen.

Manchmal hatte ich Spiele, die die CPU nie gefortdert haben. Aber weil die Frontlüfter so langsam liegen, war die GPU ziemlich am schwitzen.

jup, das ist durchaus ein Nachteil.
Deswegen lass ich die Lüfter der Gpu auch generell drehen. Zum Glück gibt es auch in der EVGA Software ein Silent Lüfterprofil... Dafür braucht man dann leider die Software.

Kann mir bitte jemand sagen, dass ein Noctua NH-U12A keine besseren Temperaturen als ein Freezer 34 Esports Duo hat, bloß weil die Bodenplatte den gesamten Heatsink bedeckt? Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir das Teil allein deswegen zu kaufen. Ja, ich bin krank.

Naja....er hat bessere temps. Das liegt imo aber nicht an der Abdeckung, sondern das man 7 statt 4 heatpipes, einen größeren Kühlkörper und (noch) bessere Lüfter hat. Wie viel besser ... Je nach cpu

kann mir mal jemand den Sinn hinter soeinem erklären.... wie kann oder soll ne M2 bitte so heiß werden, dass da soeine Kühllösung erforderlich wird...

Musste erst zweimal hingucken was das ist o_O

Hab ich vorher auch noch nicht gesehen, optisch find ich es ziemlich abgefahren, ob das sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.

Damit kann man viel feines probieren
Möchte mich nochmal für den Tipp bedanken. Echt super Programm, Performance könnte allerdings etwas besser sein :d
So, was spende ich dem Guten nun?

So konnte ich auch schön einen RPM/Lautstärke Vergleich zwischen A12x25 und Arctic P12 machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann mir mal jemand den Sinn hinter soeinem erklären.... wie kann oder soll ne M2 bitte so heiß werden, dass da soeine Kühllösung erforderlich wird...
:d Da fehlt noch die Lautstärke Kurve ...

2354605-n5.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh