[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Scythe kaze Master hab ich, benutze ich schon seit Jahren, einmal Lüfterdrehzahl einstellen und fertig.

Ich finde es super 👍

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich meinen Macho Rev b unangetastet lassen sollte oder ob ich mir zusätzlich zum neuen Gehäuse gleich eine AIO für meinen 3900x kaufen sollte, Meinungen?

Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich meinen Macho Rev b unangetastet lassen sollte oder ob ich mir zusätzlich zum neuen Gehäuse gleich eine AIO für meinen 3900x kaufen sollte, Meinungen?
Hehe... Damit hadere ich auch schon eine Weile. Mein case ist mittlerweile 10 Jahre alt, aber im Grunde platztechnisch und von der Belüftung immer noch top. Funktional und Optisch gibt's eigentlich auch nix zu meckern. Hab auch schon überlegt, ein neues zu kaufen und eine aio zu verbauen. Im Endeffekt musst du für dich beantworten: wird übertaktet und mit Luft ist das Limit erreicht und mit aio geht mehr und du willst mehr? Ist es dir die bessere (cleanere) Optik die Ausgabe wert? Ist dir deine lukü ggf zu laut?

Ich übertakte nicht. Der Kühler hat zwar schon viele Jahre auf dem Buckel, allerdings ist die kühlleistung immer noch absolut ausreichend. Kein Wunder bei der Größe 😅Außerdem ist mein System trotz lukü super silent, kein Lüfter dreht schneller als ~ 600 u/min. Ggf. Ist es mit der aio sogar dann lauter wegen der Pumpe.

Also einfach mal abwägen, ohne ocing braucht es definitiv keine wakü bzw aio um das ganze silent und kühl zu betreiben. Aber du musst entscheiden 😉

Ich style jetzt einfach um, beleuchtung dezenter und andere Farbe, ich denke dann bin ich auch wieder zufrieden (mal gucken wie lange^^ 😅)

Zuletzt bearbeitet:
Komm drauf an was man will.
Der 3900X wird sich mit Macho prima und leise kühlen lassen, kein Wunder das ist ja ein ziemlicher Klopper. Zudem ist der günstiger, unkomplizierter und hält ganz sicher länger. Eine AiO wird ab 240 mm besser kühlen, sieht besser aus. Die Entscheidung liegt bei dir :)

@Narbennarr

Warum hast du den Freezer 34 Esports Duo durch einen "verbeulten Noctua U12S" getauscht? :geek:

Meine laufen bei 500RPM/3V im idle und direkt am Mainboard angeschlossen

Weiter runter habe ich nicht versucht
könnte im Sommer etwas wärmer werden. :d
Daher lieber ne Lüfterkurve und leichtes Säuseln vernehmen, dafür aber die Temps im aktzeptablen Bereich haben, auch im Sommer.

vielleicht, wenn ich ne größere GPU abstauben konnte. Mit gtx1070 sehe bei 6Lüftern kein Temperaturproblem. Luftvolumen des Gehäuses wird rechnerisch >1/sek ausgetauscht. Unter Last werden die aber geregelt, klar, auf bis zu 850rpm

ok, dann passt das ja :)

Habe mich das Wochenende mal in AMDs Regal vergriffen. Da scheint Kühlung weit weniger Einfluss auf das Taktpotential zu haben, denn ich erhalte im Auto-OC mit dem CTR die selben Ergebnisse. Egal ob 105W TDP Wraith MAX oder BQ DRP3 auf dem Heatspreader werkelt.. Hatte ich mir anders ausgerechnet..

Vielleicht erhöhe ich aber mal den Luftdurchsatz im Gehäuse. Nicht das du doch recht hast mit deinem Hinweis @m@tti

@Narbennarr

Warum hast du den Freezer 34 Esports Duo durch einen "verbeulten Noctua U12S" getauscht? :geek:

Mir ist der U12s chromax vom Tisch gefallen auf fliesen. Ist auf die Oberseite gefallen. Lamellen an zwei Seiten verbeult, heatpipe krumm, aber kühlt nach wie vor.
Wertlos zum Verkauf, mich störts nich. Für den Freezer gab's noch paar Mark :asthanos:
IMG_20210207_173229_062.jpg

könnte im Sommer etwas wärmer werden. :d
Daher lieber ne Lüfterkurve und leichtes Säuseln vernehmen, dafür aber die Temps im aktzeptablen Bereich haben, auch im Sommer.
Ist bei mir auch so der Fall, klar paar Grad mehr, aber solange es im grünen Bereich ist, ist alles gut. Ansonsten stell ich einfach an der Lüftersteuerung 200 - 300 u/min höher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Narbennarr

Aua 🙈

Stiftung fliesentest aber mit leichten Blessuren bestanden :fresse:

Ist die Frage: sind die Fliesen heil geblieben oder auch leicht beschädigt ? :d

🙈

Anhänge

• full.jpeg
    full.jpeg
    25,3 KB · Aufrufe: 96
der Rat der Fliesentischbesitzer... ach ne, das war was anderes.
Jetzt hast nen Unikat. :d :d

Erstmal nur zwei. Sonst wäre der Impact aufs Konto zu stark. Und bei meinem Glück kündigt noctua die schwarzen an, kurz nachdem meine angekommen sind.

nope, beachte die Roadmap. Dieses Quartal nix mehr, frühestens im 2. und wann genau, keine Ahnung.
Aber wie gesagt, mit Lüfterkurve sind die A12x25 top.

Ich bin mir sicher, dass sie top sind. Aber in meinem schwarzen system stechen die so extrem raus. Aber die Neugier war einfach größer.

Ich bin mir sicher, dass sie top sind. Aber in meinem schwarzen system stechen die so extrem raus. Aber die Neugier war einfach größer.
kannst die ja mit Edding schwarz anmalen :fresse2:
meine bleiben, wie sie sind.
Ich bin ja immer noch auf den passiven Brocken gespannt. Die A12x25 würd ich dann als Gehäuselüfter nutzen und schauen, wie der passive mit meinem 10850K klar kommt. :d

Ich hadere noch ob ich nicht lieber warte bis es die Dinger in schwarz gibt... oder halt spraydose...
Irgendjemand hier im Forum hat sich die Lüfter auch schwarz lackieren lassen. Sah sehr gut aus. Aber der, der die lackiert hat, wusste was er tut. Ich selbst traue mir nicht zu mit einer Spraydose ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.

Mann bräuchte mich ja nur auf die Thermaltake Tough Fan 12 ansprechen 😆....... die Corsair ML120 Pro sind nämlich wieder an ihrem alten Platz.

Auch wenn der Mist am Ende aus dem gleichen Werk aus "Übersee" kommt - keine eigenen Ideen und einfach platt kopiert? Da sträube ich mich noch gegen der Firma Geld hinterher zu werfen...

Irgendjemand hier im Forum hat sich die Lüfter auch schwarz lackieren lassen. Sah sehr gut aus. Aber der, der die lackiert hat, wusste was er tut.
Ich war das und lackiert hat sie mein Freund, der beruflich Lackierer ist.

NocBlack (1).jpg

Ich selbst traue mir nicht zu mit einer Spraydose ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.
Mach das nicht selbst mit der Spraydose. Du wirst du nur den Lüfter versauen. Selbst für meinen Lackierer war das nicht so einfach und der lackiert jeden Tag und hat das beste Werkzeug.

Da sträube ich mich noch gegen der Firma Geld hinterher zu werfen...
Das stimmt. Würde Noctua nicht 5 Jahre brauchen, um einen schwarzen NF-A12 auf'n Markt zu bringen, müsste keiner nach gefakten dunklen Alternativen suchen. Am liebsten möchte man gute Leistung und Optik in einem Produkt vereint haben.

Leistungs- und lautstärketechnisch sind die Tough 12 top. Optisch sind sie auch ein Hingucker. Aber meine grau/schwarzen Corsair ML 120 Pro gefallen mir optisch nochmal besser. Und mein Hecklüfter ist ebenfalls noch ein 140er Corsair ML Pro. Zweierlei Lüfter (EK Vardar und Corsair ML Pro) verbaut zu haben geht ja noch, aber aus drei Dörfern einen Köter? Das war mir dann doch zuviel. Ich wollte jetzt auch nicht noch extra einen Tough Fan 14 fürs Heck kaufen. Zumal mir auch da wie gesagt die Optik der Corsairs noch mehr zusagt. Und das allein reicht mir als Grund wieder zu den Corsairs zurückzuwechseln 🤣

Hm, ok. Dachte, da haben sich doch technische Mängel oder so gezeigt. Aber wenn es nur die Optik ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh