[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei 12 volt hört man (ich hab 7 lüfter verbaut :fresse: ) ein luftrauschen aber nix vom lager oder vom lüfter selbst... ich hab aber alle auf 5volt runtergeregelt und selbst dort machen zwei 140mm lüfter (12v -> 700rpm 5v-> k.a. :d) noch soviel druck, dass sie zwei-drei a4-blätter vom case pusten :d

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es auch gemerkt, dass die Nebengeräusche (Lagerschleifen z.B.) mit der Zeit abnemen? Finde ich in einem Review...

Hab ja einen BlackSilentPRO als 140er drin und bin eigentlich sehr angetan. Auch von dem gummi Rahmen :fresse:

Joa, halt auch zum entkoppeln gedacht ;) Aber solangsam überzeugst du mich schon mit dem Lüfter. Obwohl ich nicht weiß, ob der Unterschied zu Multiframe oder BQ USC doch so groß und gerechtfertigt ist. Hat jemand vielleicht zufällig die Lüfter mal in Nutzung gehabt und kann etwas zu sagen? :d

> Habe mir eine ZM-MFC1 genommen und da die Lüfter rangehangen, natürlich so, dass man von der Steuerung nichts sieht und man auch das Frontpanel usw. abnehmen muss um die zu regeln. Nun die Frage, ich habe leider 5 Lüfter und nicht nur 4. Deswegen, könnte ich zwei Lüfter (NF-P14 und NF-P12) per Adapter an einen Anschluß von der Lüftersteuerung anschließen und problemlos "trimmen" ? Also Adapter für 2x in 1 habe ich schon. Nur Frage ist, ob der das problemlos steuern kann ?

Joa, halt auch zum entkoppeln gedacht ;) Aber solangsam überzeugst du mich schon mit dem Lüfter. Obwohl ich nicht weiß, ob der Unterschied zu Multiframe oder BQ USC doch so groß und gerechtfertigt ist. Hat jemand vielleicht zufällig die Lüfter mal in Nutzung gehabt und kann etwas zu sagen? :d

> Habe mir eine ZM-MFC1 genommen und da die Lüfter rangehangen, natürlich so, dass man von der Steuerung nichts sieht und man auch das Frontpanel usw. abnehmen muss um die zu regeln. Nun die Frage, ich habe leider 5 Lüfter und nicht nur 4. Deswegen, könnte ich zwei Lüfter (NF-P14 und NF-P12) per Adapter an einen Anschluß von der Lüftersteuerung anschließen und problemlos "trimmen" ? Also Adapter für 2x in 1 habe ich schon. Nur Frage ist, ob der das problemlos steuern kann ?

Habe den Multiframe S2 vor ca. 1,5 Jahren mal getestet gehabt, und kann ihn vollstens empfehlen.
Du kannst keinen 140er & 120er an einen Kanal stecken, beide haben Unterschiedliche Drehzahlbereiche.
Wenn dann zwei gleiche.

Guten Morgen :)
Hab diese Woche meine vier Silverstone 180mm FN181 bekommen, von den vier Lüfter klackert eine wie verrückt.
Wenn der Lüfter liegt oder über Kopf hängt hört man nichts, wenn er steht klackert der die ganze Zeit.
An was kann das liegen? Glaub der Lüfter hat ein Gleitlager.
Kann ihn ja noch zurückschicken, aber dann muss ich wieder auf den Ersatz Lüfter warten :(

wenn von den lüftern zufällig einer im deckel vom case verbaut werden soll mach den "defekten" da rein.. wenn nich würd ich ihn zturückschicken ;)

kann mir wer sagen ob man einen phenom II X6 1090t problemlos mit dem kühler nutzen kann und ob der auf nen am3 board leicht einzubauen ist?
Thermaltake v14 pro

nutze den zur zeit für meinen c2d 8400 und ich finde den nicht nur angenehm leise, sondern auch sehr stylisch

ne der Lüfter wird nicht über Kopf betrieben

brauche den auf meinem Radi und der steht halt...... naja wird dann am Montag weggeschickt :(

Ich bin irgendwie noch nicht glücklich. Mein System ist mir zu laut. Der größte Krachmacher ist meine kleine HD4850. Da die sowieso bald rausgeworfen und verbrannt wird, ist da keine Handlungssache gegeben. Nun die anderen Teile. Nun weiß ich nicht wo ich ansetzen soll. Habe gerade einen Blacksilent PRO PK-2 im Deckel verbaut und die Temperaturen der CPU sind um gut 8-10°C gesunken in Last. Nun da der sowieso nicht auf 12v läuft, macht der mir keine Probleme in der Lautstärke. Da stört vielleicht der Luftstrom des Gitters. Nun ist die Frage was als Gehäuselüfter verbauen, die Yate Loon D12-SL mit ihre 28db auf 12v sind heftig ! Und nach 4-5 Jahren im 24/7 Betrieb bei allen möglichen Zuständen, einfach zu laut. Was als Ersatz? Multiframe S2 oder den BlacksilentPRO PL-2. Ich hab mir echt jedes Review zu beiden Lüftern durchgelesen und werde nicht klüger. In den "großen" Testberichten wird irgendwie zufällig erwähnt, dass der Multiframe der beste Lüfter überhaupt ist und kein anderer besser sein kann. Dann in kleinen Testberichten von Usern oder kleinen Reviewseiten ist der BlacksilentPRO besser, weil er die gleichen Werte wie der Multiframe hat und viel billiger ist. Dann finde ich im PCGH Lüfter Roundup dann, dass der Multiframe S2 bei 12v 4-5db leiser ist als der PL-2. Aber bei 7v und 5v die Lautstärke nahezu identisch ist.

Hilfe !

Ja, die Technik ist bis auf den Rahmen die selbe. Aber wie kann es sein, dass der Rahmen 4-5db Unterschied bei 12v machen soll. Entkoppeln ist doch ein und das selbe Prinzip. Nur durch anderes Gummi und andere Techniken, kann es doch nicht so ein riesiger Unterscheid sein

der rahmen ist soweit ich weiß auch aus einem besonderen material, welches ihn "steifer" macht..

das soll wohl auch etwas an den dB zahlen bewirken..

Wie es scheint, gibt es die Unterschiede echt nur bei 12v in der Lautstärke. Kann der Rahmen echt nur bei 12v den Unterschied machen, wenn bei unter 12volt alles gleich scheint ? Ist ja strange!

Was mich vom BlacksilentPRO abhält, dass er laut dem PCGH Lüfter Test 26db bei 12v hat. Das schreckt mich doch sehr sehr ab. Obwohl ich den Lüfter meist runtergeregelt habe.

Ohne Lüfter exakt 160 Millimeter. Mit Google sehr einfach rauszufinden...

Wird dann knapp aber müsste passen.Die Lüfter (120mm) sind ja dann nicht so groß.
Danke

Beratet mich doch oder zwingt mich zu einer Entscheidung, wollte morgen zum Käsekönisch und meinen Kontostand plündern :fresse: (siehe oben)

Beratet mich doch oder zwingt mich zu einer Entscheidung, wollte morgen zum Käsekönisch und meinen Kontostand plündern :fresse: (siehe oben)

So wie ich das verstanden habe, solls gut gekühlt und so leise wie möglich werden. Die Entkopplung am S2 ist das Geld definitv wert, weil weiches Gummi verwendet wird. Da du dem Gehäuse nach nur 1-2 Lüfter brauchst, sind die Multiframe auch kein großer finanzieller Alptraum (nur ein halber :fresse: )

Richtig. Gut und leise. Faktisch unmöglich, also brauch ich die Zwischenlösung. Da ich schöne Temperaturen sowieso nur in Benchmarks und aufwendigen Spielen erreichen will, reicht es mir wenn die bei 12v alles geben. Von mir aus auch etwas lauter. Da der PC dann meist Nachts vor sich hin rechnet und ich da schlafen will, stört das natürlich ;) Hab schon ne halbe Nacht wach verbracht, weil ich nicht schlafen konnte. Ein schön konstantes "pfwpfwpfwpfwpwf" war zu hören. Und ein "rrrrr" von mir später in der Schule.

Mit der Lüftersteuerung wären die halt um die 5v geregelt(5v ist die niedrigste Einstellung mit der Steuerung). Mit Ausnahme des einen Gehäuselüfters, der die Grafikkarte am meisten versorgt. Da die Grafikkarte mal lautesten sein kann, soll diese natürlich schon ihren Luftanteil bekommen...

Was mir nicht klar werden will. Ich verschraube den Multiframe mit normalen Schrauben an das Gehäuse. Also es wird die Schraube(Mit Kontakt zu Gehäuse) in den vibrierenden Lüfter gedreht. Soll das bisschen Gummi soviel entkoppeln? Ich meine dasPrinzip dieser kleinen Gumminippel verstehe ich ja, aber der Rahmen hat doch durch die Schraube einen großen Kontakt zum Lüfter selber

Richtig. Gut und leise. Faktisch unmöglich, also brauch ich die Zwischenlösung. Da ich schöne Temperaturen sowieso nur in Benchmarks und aufwendigen Spielen erreichen will, reicht es mir wenn die bei 12v alles geben. Von mir aus auch etwas lauter. Da der PC dann meist Nachts vor sich hin rechnet und ich da schlafen will, stört das natürlich ;) Hab schon ne halbe Nacht wach verbracht, weil ich nicht schlafen konnte. Ein schön konstantes "pfwpfwpfwpfwpwf" war zu hören. Und ein "rrrrr" von mir später in der Schule.

Mit der Lüftersteuerung wären die halt um die 5v geregelt(5v ist die niedrigste Einstellung mit der Steuerung). Mit Ausnahme des einen Gehäuselüfters, der die Grafikkarte am meisten versorgt. Da die Grafikkarte mal lautesten sein kann, soll diese natürlich schon ihren Luftanteil bekommen...

Was mir nicht klar werden will. Ich verschraube den Multiframe mit normalen Schrauben an das Gehäuse. Also es wird die Schraube(Mit Kontakt zu Gehäuse) in den vibrierenden Lüfter gedreht. Soll das bisschen Gummi soviel entkoppeln? Ich meine dasPrinzip dieser kleinen Gumminippel verstehe ich ja, aber der Rahmen hat doch durch die Schraube einen großen Kontakt zum Lüfter selber

'Wenn du nebenher schlafen willst, nicht an den Lüftern sparen. D.h. dann wirklich die 'Multis' kaufen, auch wenn der Unterschied auf 5V nicht weltbewegend ist.

Der Rahmen ist ja aus Gummi. Weil das Gummi auch noch weich ist, "federt" es die Schwingungen weg. D.h. der Lüfter schwingt, aber nicht die Schraube, die mit dem Gehäuse verbunden ist. Von reindrehen kann auch nicht umbedingt die Rede sein. Stecken triffts eher.

Das ist nun der Extremfall. Also bei mir läuft der Rechner vielleicht 1 mal im Monat in der Nacht.

Ach so, ich soll was sagen :coolblue: Wie bei alten Autos: Das bessere ist der bessere Kauf. Zumal man Lüfter durchaus lange benutzen kann. Entkopplung ist durchaus sinnvoll und Noiseblocker hat das schon gut gelöst.
Mir wärs allein schon die eine Nacht wert, aber ich möchts grunsätzlich so leise wie irgend möglich haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh