Ich hatte 3 BlackSilent Pros, 2x 120mm und 1x 140mm, und danach 2 Multiframes. ALLE waren mehr oder weniger anfällig für ein mehr oder weniger leises "Rascheln" des Lagers. Und die BlackSilents brummten hörbar, eher sogar laut. (ich bin ein Silent-Fanatiker)
Nach meiner Erfahrung geht NICHTS über Nexus Real Silent Fans.
(
Nexus 120x120x25mm, 1000rpm, 45.62m³/h, 22.8dB(A), Kugellager Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ... haben Gleitlager, entgegen der Beschreibung von Geizhals)
Ich habe jüngst einen davon mit den BlackSilent Pros und Multiframes verglichen. Er hat schon einen leichten Lagerschaden, was zu Klickgeräuschen führt. Nach 4.5 Jahren ist sowas bei Gleitlagerlüftern zu erwarten. Eigentlich sollten die Noiseblockers die "Wachablösung" sein.
Naja, ab ~500 U/min sind alle Nebengeräusche beim Nexus weg. Dann ist er absolut unhörbar und hält meine CPU (Core i3-530) unter Last 2°C kühler als ein Multiframe bei ~600 U/min, der bei dieser Geschwindigkeit auch noch (unwesentlich) lauter war.
Wenn nicht alle Noiseblocker zum Lagerrascheln neigen würden, könnte man Performance-mässig ungefähr von Gleichstand sprechen. Nur kostet der Nexus im Schnitt weniger als die Hälfte des Noiseblockers.
Nicht ohne Grund sind diese Lüfter die Referenz auf SilentPCReview.com.
Leider werden sie selten irgendwo getestet. Deswegen war auch ich der Erwartung, daß die Multiframes sie in Grund und Boden blasen würden. Nunja, im Ergebnis werde ich die Noiseblockers zurückschicken und mir neue Nexus holen.