[Sammelthread] LuKü Quatschthread

joah, Lüfter im Deckel helfen schon. Seh ich ja bei mir.
Wenn ich das 7 Compact oben zu lasse, dann wird es schon wärmer. Nutz ich aber den Airflowdeckel mit 2 Lüftern, dann sind die Temps traumhaft. Staut sich halt nix^^

Ach und warum ich bei 85Hz nicht mehr undervolte, es lohnt sich nicht, in den meisten meiner Games langweilt sich die Karte so, dass der Takt zwar auch unten bleibt, aber dafür auch die Spannung. Eben auch unter 0.825V. Karte taktet so, wie sie es eben braucht.
Zocken kann ich dennoch alles wunderbar und es gibt nur wenige Games, wo die Karte mal hochtaktet, dann auch nur kurz. Da seh ich also keinen Grund mehr zum Undervolting.
Cpu bleibt aber undervoltet, das schlägt sich ja auch in den Temps nieder und die Lüfter am U12A können entsprechend langsamer drehen.
Bei 144Hz ist das natürlich anders, da ballert die Karte ordentlich, aber wie Boardi auch schon feststellte, auch ich seh bei meinen Games keinen Unterschied, ob die nun mit 85fps oder 144fps laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Untervolting läuft sie halt noch schneller und beim selben Takt mit weniger Verbrauch/Lautstärke. Bei 144 Hz würde sie halt deutlich weniger brauchen.

Statt diesem dauernden hoch-/runtertakten am Powerlimit fährt sie dann eine (bei mir höhere) stabile Taktrate.

bei 144Hz würd ich das auch definitiv machen, aber wie ich schon schrieb, es lohnt bei 85Hz (für mich) einfach nicht.
Hab auch so dann super Temps, auch mit dem quiet Lüfterprofil.

Allein schon wegen dem Degrading eine gute Sache.
Aber ja - mit GDDR6 nonX sollten die Temps wirklich gut/besser sein.

UV ist auch im Vergleich zum RAM OC eine recht einfache und angenehme Sache.
Direkt per MSI AB und gut :) - da ich über den Riva Tuner sowieso OSD und Framecap laufen hab, nutz ich auch den MSI AB für ne schöne Curve.
Wenn ich zu komme muss ich mal die Anleitung auf CB updaten.

Ich hab einfach ein weiteres Luxusproblem mit der VRAM Temp xD

Konnte nur 120" Leinwand nehmen weil mein Center zu groß ist und sonst verdeckt wird
Hab 80°C aufm VRAM weil die Karte eben mit GDDR6X läuft

FWP, ganz klar ;)

einfach ausblenden. Solang die Karte ohne Probleme läuft... ;)

Das sagst du so einfach xD

Ich mach nur noch den einen Airflow/Umbau.

Und teile das hier :)

och, das geht. Mach ich ja auch beim Thema Uv ^^
So eliminiere ich auch mögliche Probleme, die durch das Uv entstehen könnten. Kann sein, dass das Setting in sämtlichen Spielen stabil ist, aber dann gibt es eben dieses eine Spiel... :d
Hatte ich mit ETS2, in anderen Spielen lief das Uv, bei ETS2 aber nicht. :shot:

sooo ....

Heaven, voll aufgedreht in WQHD, Raum 22,3°C

3x 140mm Front intake
2x 140mm Top outtake
1x 140mm Back outtake

PWM / rpm = Seitenteil = VRAM / Hotspot

100% / 3000rpm - Seitenteil auf = 64°C / ~55°C
65% / 1500rpm - Seitenteil auf = 76°C / ~67°C

also gaaaanz viel Luft hilft xD

100% / 3000rpm - Seitenteil zu = 70°C / ~62°C
65% / 1500rpm - Seitenteil zu = 78-80°C / ~70°C

also einfach offen ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Naja hab ja auch nen alten AM3 Lufter drauf fur nen FX

und Default und ned Dualchannel.. 8+4GB 1600MHzn Beim x58Triple channel Ramm bei 3200 ohne probs Sata aber nur 300MB/sec 240 MB

..aber 3 bzw..6 RAM riegel... !! und hoher takt ohne prob...

Ja bin strange liegt in meiner Natur..
:p

aside the coneheads anpassung3-4 Zahreihen dentist freuts... ... heheehehehe.-. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aside sehr bearbeitet meinen orginal Avatar... nur von grund auf noch orginalGimp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

uinseriös mach ich mal wenn ich mahl mehr zeit hab...

Zuletzt bearbeitet:
827€ für ne RTX 3080 TUF ist jetzt ein Schnapp - außer man schaut sich die heutigen Preise an, dann schon.
Ich habe für meine Zotac Gaming GeForce RTX 3090 Trinity (nicht das OC-Modell, der Unterschied ist aber marginal) Ende letzten Jahres 1.629 € bezahlt und habe mich deswegen schon selbst für verrückt gehalten.
Billigstes Angebot heute (für das OC-Modell) ist 2.549 €, es sind aber auch welche für über >3.000 € im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Raptor, zu deinem FWP :d
ich teste gerade mal die Temperaturentwicklung meiner Karte, wenn sie mit Fan Stop läuft.
Da sind die 85Hz auch stark von Vorteil. :d
Klar, im Idle bis 50°, aber das will ja der Hersteller so, sonst hätten sie die Funktion nicht eingeführt.
Dafür noch ne Geräuschquelle weniger, wobei die 30% Fanspeed auch extrem leise sind.

wenn meine Lian Li Ding da ist, meld ich mich.
Mach nen Vergleich und ...

Das bleibt dann einfach so wie es ist ... HALT STOP ! xD

Kein Bock mehr xD

hehe. Das ist das Beste. Einfach die Kiste laufen lassen. Sich sinnlos verrückt machen, das hilft auch keinem.^^
Aber die quiet Lüfterkurve werde ich dennoch lassen. Muss ja auch an die NVME denken, die quasi unter der Grafikkarte sitzt.

ohh ja. Da bin ich echt froh das die bei mir nicht mehr genau drunter sitzt.
War beim Z170 echt blöd. Richtig schön mit geheizt xD

Ich mach mich gerne verrückt bei dem Thema.
Aber sehe da wirklich nicht viel passiert. Leider.

High Airflow und Performance Lüfterkurve (mein Silent-Ich bekommt zwar ein leichtes Zucken, aber mein Kühl-halten-Ich hat mit 52% die Mehrheit)

"Wir" sind uns also einig xD

hehe. Das ist das Beste. Einfach die Kiste laufen lassen. Sich sinnlos verrückt machen, das hilft auch keinem.^^
Aber die quiet Lüfterkurve werde ich dennoch lassen. Muss ja auch an die NVME denken, die quasi unter der Grafikkarte sitzt.

Was für Temperaturen hast du auf der SSD denn? Um den Controller würde ich mir da weniger Sorgen machen als um den Flashspeicher, da der Controller sich im Zweifelsfall drosselt um nicht zu warm zu werden. Nur der Flash hat halt wenig Steuerungsmöglichkeiten. Aber sofern der im Wohlfühlbereich um die 40 Grad bleibt ist absolut Alles in Ordnung.

Keine Ahnung inwieweit Thermal Cycling bei ner Grafikkarte ne Rolle beim Altern spielt, also inwiefern sich die hohen Temperaturdifferenzen auswirken können. Die Differenz ist mit Fan-Stop auf der Grafikkarte aber sicherlich etwas geringer.

Die Temps der NVME sind eigentlich ok. Nur wenn sie zu tun hat, gehts mal in Richtung 50 Grad, sonst immer darunter. Muss ich mal weiter austesten.^^
Fan Stop gefällt ja gerade im Idle sehr.
Aber wie gesagt, wenn dann doch mal was anspruchsvolleres gespielt wird, ist es mit dem quiet Lüftersetting einfach leiser.

Zuletzt bearbeitet:
50 Grad am Controller oder am Speicher?

Das was zumindest bei größeren Temperaturdifferenzen am Speicher theoretisch passieren könnte sind Lesefehler, wenn zwischen Schreiben und Lesen starke Termperaturdifferenzen bestehen, da sich dann die Einsatzspannung des einzelnen Flash Transistors verschieben kann, was besonders bei vielen Bits pro Zelle zu Problemen führen könnte. Weiß aber nicht wie sich die Technologien der Hersteller da genau verhalten bzw. ob das von ner Fehlerkorrektur im Controller einfach wegebügelt werden kann und wird.

Sollen M2 nicht wärme eher mögen? Hab halt oft gelesen das die nicht zu Kühl laufen sollen.

50 Grad am Controller oder am Speicher?

Das was zumindest bei größeren Temperaturdifferenzen am Speicher theoretisch passieren könnte sind Lesefehler, wenn zwischen Schreiben und Lesen starke Termperaturdifferenzen bestehen, da sich dann die Einsatzspannung des einzelnen Flash Transistors verschieben kann, was besonders bei vielen Bits pro Zelle zu Problemen führen könnte. Weiß aber nicht wie sich die Technologien der Hersteller da genau verhalten bzw. ob das von ner Fehlerkorrektur im Controller einfach wegebügelt werden kann und wird.
keine Ahnung, dass ist die Temp, die mir aida anzeigt. :d

@Nozomu

würde sich nicht mit den NVMe Wasserkühler decken. Bzw. hätten die dann keine Daseinsberechtigung.

HDDs mögen ~40°C laut einer Studie von Google haben die Platten am längsten gehalten.

1618688370862.png

DAS ! bringt leider auch gar nichts ! :(

Jetzt mal Butter bei die Fische !

140mm Lüfter - leise und ordentlich Luftdruck ?
Jemand eine Empfehlung ?

Merk jetzt erst wie "schwach" die be quiet Lüfter doch sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Nozomu

würde sich nicht mit den NVMe Wasserkühler decken. Bzw. hätten die dann keine Daseinsberechtigung.

HDDs mögen ~40°C laut einer Studie von Google haben die Platten am längsten gehalten.

Anhang anzeigen 618568

140mm Lüfter - leise und ordentlich Luftdruck ?
Jemand eine Empfehlung ?

Merk jetzt erst wie "schwach" die be quiet Lüfter doch sind.
Da habe ich eine TOP-Empfehlung für dich - Thermaltake Tough Fan 14 - habe selbst 3 davon in der Front und 1 im Heck verbaut.

Sollen M2 nicht wärme eher mögen? Hab halt oft gelesen das die nicht zu Kühl laufen sollen.

Das hat weniger was mit m.2 sondern eher generell mit Flashspeicher zu tun. Auch wenn ich dazu leider nie ne eindeutige wissenschaftliche Erklärung gefunden habe macht es schon irgendwie Sinn, da das lebensdauerbeschränkende die Integrität des Tunneloxids ist und die Elektronen beim Schreiben/Löschen mit etwas mehr thermischer Energie vermutlich leichter durchkommen bzw. weniger Schäden verursachen.

Die Dinger haben auch keine Daseinsberechtigung. Die einfachen Kühlbleche der Mainboards sind vollends ausreichend, falls die SSDs keinen eigenen Kühler mitbringen. Ich habe es unter normaler Nutzung zumindest noch nicht geschafft ne SSD ins Drosseln zu treiben (gut, ich hab auch nur PCIe 3.0 SSDs).

keine Ahnung, dass ist die Temp, die mir aida anzeigt. :d

Dann würde ich mal eher vermuten, dass das der Controller ist.

@~HazZarD~
will damit nicht sagen das man die brauch. Aber nen Kühler druff, ist auf jeden Fall nichts schlechtes ;)
Also nur das es eben nicht besser ist wenn die NVMes heiß werden.

Beide Lüfter auf 1700rpm

76°C VRAM

1618694349146.png

74°C VRAM

1618694384798.png

@Fatal Justice

Lian Li BS-09A​

@mynx

Holy ! einer 30€ ist natürlich schon ne Hausnummer !
Die müssen vollends überzeugen für den Preis.

Merk aber das man da einfach nichts/sehr wenig rausholen kann.

Ist jetzt endgültig die "Luft draußen" xD

Muss jetzt nur noch schauen wie ich es jetzt lasse.

man kann es auch übertreiben. xD
Ich glaub, für dich wär ne Custom Wakü das Beste. ^^

Einen hab ich noch ! Einer geht noch xD

Wenn man die Backplate ordentlich belüftet, kann man sie auch wieder anfassen. xD

Dann kommt man auf ~74°C

Der Sensor zeigt nur 2° Schritte an.
Also auch nur ganz grob errechnete Werte.

Eine dezente Lösung mit der ich leben können sollte. Gleichzeitig werd ich wohl auch unter die "Dauerbelüfter" gehen xD was die Graka angeht.

Was mich echt wundert ist, dass die Karte in Horizon Zero Dawn von 1000-1400rpm schwankt. Erkenne da kein Muster zur GPU Temp.

Mach mir ne hübsche Curve und lass die Lüfter im idle ebenfalls drehen. Wie m@tti :)
(hab ich normal auch immer so)

Lässt sich der Lian Li nicht auch "umdrehen", so dass er innen vor der Grafikkarte hängt und dort Luft zufächelt?
Das wäre doch ideal und optisch halbwegs ansprechend.

Zum Thema NVME Temperaturen (hier nach einer einstündigen Spieleinlage bei Last)
Die Wärmste, ist die ganz oben a. d. Hauptplatine.

Anhänge

• NVME.JPG
    NVME.JPG
    119 KB · Aufrufe: 69
68°C aua.

Nein leider nicht.
Nicht nur das der Lüfter nur falsch sitzen könnte um reinzupassen (anders sitzt NT im Weg)

Die Graka ist auch zu breit :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh