Die HD-Käfige beim Phanteks Enthoo Luxe bieten die Möglichkeit auf der Innen liegenden Seite des Käfigs einen 120er Lüfter zu befestigen.
Ich habe nur den oberen der beiden Käfige montiert, ein dort angebrachter Lüfter würde (zumindest theoretisch) genau über die Backplate der Graka hinweg pusten.
Also den HD-Käfig schnell entnommen, einen 120er Slim-Lüfter (hatte ich noch im Fundus) drauf geschraubt (ein "normaler" Lüfter mit 25 mm Einbautiefe würde wohl auch gerade noch so passen, aber da wäre dann bestenfalls noch 1-2 mm Platz zwischen dem Ende der Graka und dem Lüfter) und dann den HD-Käfig wieder rein ins Gehäuse.
Zumindest hatte ich mir das so gedacht.
Denn leider weißt das Gehäuse an dieser Stelle einen mir unverständlichen Designfehler auf:
mit montierten Lüfter kann man den HD-Käfig nicht mehr in die vorgesehene Halterung schieben, der Rand des Mainboard-Tray ist im Weg.
Bei einem Slim-Lüfter fehlen da zwar nur knapp 2 mm, aber es passt halt nicht.
Also habe ich den Lüfter am eingebauten HD-Käfig montieren müssen, was ungleich fummeliger ist.
Hat aber geklappt.
Nur gebracht hat es Temperaturmäßig rein gar nichts.
Ich habe vorher und nachher ein paar Testläufe gemacht und die Backplate-Temperatur hat sich im besten Ergebnis um 3°C gesenkt, meist sie aber gleich geblieben oder um 1-2°C gesunken.
Da ich alle Tests mit Bordmitteln und -sensoren gemessen habe dürften die Schwankungen sich im Bereich der Messtoleranz bewegen.
Aber ich werde das ganze vielleicht doch noch mal mit einen 120er in Standard-Bauweise probieren.
Just for fun.