[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich müsste mir einen Rahmen drucken lassen damit ich dann 2x 120mm Lüfter auf die Karte setzen könnte. Das würde dann auch wirklich was bringen.
Kannst mir gern mal Details per PM schicken, vielleicht lässt sich da was machen

Die HD-Käfige beim Phanteks Enthoo Luxe bieten die Möglichkeit auf der Innen liegenden Seite des Käfigs einen 120er Lüfter zu befestigen.
Ich habe nur den oberen der beiden Käfige montiert, ein dort angebrachter Lüfter würde (zumindest theoretisch) genau über die Backplate der Graka hinweg pusten.

Also den HD-Käfig schnell entnommen, einen 120er Slim-Lüfter (hatte ich noch im Fundus) drauf geschraubt (ein "normaler" Lüfter mit 25 mm Einbautiefe würde wohl auch gerade noch so passen, aber da wäre dann bestenfalls noch 1-2 mm Platz zwischen dem Ende der Graka und dem Lüfter) und dann den HD-Käfig wieder rein ins Gehäuse.
Zumindest hatte ich mir das so gedacht. ;)

Denn leider weißt das Gehäuse an dieser Stelle einen mir unverständlichen Designfehler auf:
mit montierten Lüfter kann man den HD-Käfig nicht mehr in die vorgesehene Halterung schieben, der Rand des Mainboard-Tray ist im Weg.
Bei einem Slim-Lüfter fehlen da zwar nur knapp 2 mm, aber es passt halt nicht.

Also habe ich den Lüfter am eingebauten HD-Käfig montieren müssen, was ungleich fummeliger ist.
Hat aber geklappt.

Nur gebracht hat es Temperaturmäßig rein gar nichts. :d

Ich habe vorher und nachher ein paar Testläufe gemacht und die Backplate-Temperatur hat sich im besten Ergebnis um 3°C gesenkt, meist sie aber gleich geblieben oder um 1-2°C gesunken.
Da ich alle Tests mit Bordmitteln und -sensoren gemessen habe dürften die Schwankungen sich im Bereich der Messtoleranz bewegen.

Aber ich werde das ganze vielleicht doch noch mal mit einen 120er in Standard-Bauweise probieren.
Just for fun.

Ich habe mir heute mal 4 Stück des neuen angeblichen ASUS-Wunderlüfters bestellt und werde sie mal als Gehäuselüfter in der Front testen. Der Preis gehört verboten :fire:
optisch eher langweilig :/

@Grainger - bei dir sollte sich ein Kühlkörper für die Backplate richtig lohnen. Da bei deiner RTX 3090 eben auch der VRAM auch hinten auf der Platine sitzt.
Da du eine AiO auf der CPU hast, kannst du dich da auch austoben. Würde den 120mm Slim hinten drauflegen.

den z.B. hab ich auf meiner Backplate.

Wenn du die GPU kühler bekommen willst, musst du auf jeden Undervolt betreiben. Generell sinnvoll - hast du aber schon am Start, right ?

Nur gebracht hat es Temperaturmäßig rein gar nichts. :d
Kommt mir bekannt vor. Die schmalen Lüfter befördern kaum Luft.
Ich habe bewusst einen Scythe 100mm mit 1000 Umdrehungen (passend etwa zum Rest der Lüfter des damaligen PC)
verbaut. Eine gefilterte 92mm Öffnung gab es schon immer. Ob der aktiv noch Luft hineinzieht, spielte praktisch keine Rolle,
obwohl damit direkt die Grafikkarten gekühlt wurden.
Später mit anderem Adapter und 120x25mm Lüfter waren es immerhin drei Grad (aber andere Grafikkarten).
Mir war der Effekt zu gering, deshalb flog das Konstrukt nach dem Sommer wieder raus.

Bilder habe ich auch noch davon:
HWluxx-187.JPGHWluxx-188.JPG

sieht aus wie 3x Dual GPU

Seitenteil auf und Ventilator rein xD

der GDDR6X ist echt ein anderes Level !
Wenn ich mich nicht an die Leistung der 3080 gewöhnt hätte, würde ich super gerne auf die 3070 umsteigen. Einfach nur um kein GDDR6X zu haben.

8GB VRAM sind natürlich ein NOGO. :(

Zusammen mit @VorauseilenderGehorsam wollen wir jetzt den Temps den Kampf ansagen und die Lüfter gegen 2x 120 Noctua Lüfter tauschen. Ich hoffe inständig das es was bringt.

Das ist nur 3x Einzelkarte, alles stromoptimert übrigens.
GTX260 hatte nur 186W TDP, mit 1,05V unter Last waren es fast 40W pro Karte weniger Verbrauch und Abwärme.
Alles human. Diese Radialkühler waren außerdem optisch wie kühlungstechnisch sehr gut.

Die habe ich auch heute noch und schon seit 13 Jahren. Davor war es auch nicht besser, da war crossfire verbaut.

sieht aus wie 3x Dual GPU

Seitenteil auf und Ventilator rein xD

der GDDR6X ist echt ein anderes Level !
Wenn ich mich nicht an die Leistung der 3080 gewöhnt hätte, würde ich super gerne auf die 3070 umsteigen. Einfach nur um kein GDDR6X zu haben.

8GB VRAM sind natürlich ein NOGO. :(

Zusammen mit @VorauseilenderGehorsam wollen wir jetzt den Temps den Kampf ansagen und die Lüfter gegen 2x 120 Noctua Lüfter tauschen. Ich hoffe inständig das es was bringt.

Ok, ich geb Dir die 3070, Du machst das Upgrade auf 16 GB und gibst mir dann deine 3080? ☺️

@Grainger - bei dir sollte sich ein Kühlkörper für die Backplate richtig lohnen. Da bei deiner RTX 3090 eben auch der VRAM auch hinten auf der Platine sitzt.
Da du eine AiO auf der CPU hast, kannst du dich da auch austoben. Würde den 120mm Slim hinten drauflegen.

den z.B. hab ich auf meiner Backplate.

Wenn du die GPU kühler bekommen willst, musst du auf jeden Undervolt betreiben. Generell sinnvoll - hast du aber schon am Start, right ?

Die GPU bleibt eigentlich einigermaßen kühl.

Die gemessenen Temps waren z.B.
Code:
GPU                        59°C
Hotspot                    72°C
VRAM                       72°C
Backplate (mit Thermistor) 68°C
Das sind natürlich alles keine besonders Besorgnis erregenden Temperaturen, aber wir haben ja auch noch keinen Sommer.
Die Kühlkörper bestelle ich mal und teste das. ;)

PS:
die aktuelle Beta von Aida64 zeigt übrigens auch die VRAM-Temp an.

Zuletzt bearbeitet:
@Kommando

ohhh ja - das hab ich auch schon gesehen. Echt genial das VRAM Upgrade xD

muss ich aber wohl sein lassen und erst mal mit meiner Karte klar kommen. ;)

@Grainger

die Temps sind ja super !!
Von welcher Last reden wir ?
Meine Karte geht bei Heaven auf Ultra in WQHD auf 78-80°C beim VRAM.

Und denk an Wärmeleitpads :)

@Grainger

die Temps sind ja super !!
Von welcher Last reden wir ?
Meine Karte geht bei Heaven auf Ultra in WQHD auf 78-80°C beim VRAM.

Und denk an Wärmeleitpads :)
Dein Einwand hat mich misstrauisch gemacht. ;)

Mein bevorzugtes Spiel ist momentan Warframe und die o.a. Temps hatte ich während einer ca. 2 stündigen Spielsession von GPU-Z im Hintergrund protokollieren lassen.
Das waren jeweils die maximal Temperaturen laut Protokoll.

Ich habe jetzt sicherheitshalber aber noch mal die aktuelle Version von FurMark für ein paar Minuten in 3440x1440@60 laufen lassen, da gehen die Temperaturen doch etwas nach oben:
Code:
GPU                        65°C
Hotspot                    77°C
VRAM                       82°C
Backplate (mit Thermistor) 75°C

Wärmeleitpads habe ich noch da. ;)

Furmark ist ja der Antichrist ! .. nee nee - das nutze ich nicht.
Hab EINMAL eine Graka damit zerschossen :)

82°C sind echt optimal ! für 24GB von dem heißen VRAM.

Ich präsentiere evtl. bald hoffentlich DIE Lösung xD

furmark ist auch wie prime, völlig realitätsfern. Wird die Hw nur sinnlos belastet.
Und auch dann gilt, auch wenn es da stabil ist, kann es immer die eine Anwendung oder das eine Game geben, die das System zum crashen bringt.

Bin auch wieder zu meiner Ursprungskonfig zurück, 2 Lüfter in der Front, einer im Heck, Deckel vom 7 Compact geschlossen. Bin auch da mit den Temps zufrieden.
Und bei der Graka mach ich mir auch keine Sorgen, da ja das quiet Profil läuft. :)

furmark ist auch wie prime, völlig realitätsfern. Wird die Hw nur sinnlos belastet.
Ist ja auch ein Stresstest. ;)

Ich verwende Furmark nur selten und nie "unbeobachtet".
Aber wenn eine Kühllösung unter Furmark zufriedenstellend funktioniert kann man davon ausgehen, dass sie auch unter weniger stressigen Bedingungen läuft.

Ich habe heute in einem kombinierten Anfall aus Langeweile und Bastelwut den gestern auf dem HD-Käfig montierten 120er Slim-Lüfter gegen einen 120er mit der Standard-Rahmenbreite von 25 mm ausgetauscht.

Wie erwartet sind da dann nur noch rund 2 mm Platz zwischen dem Lüfter und der Graka, aber es passt gerade so.
Wie ebenfalls erwartet ist der Unterschied zwischen
  • ohne zusätzlichen Lüfter am HD-Käfig,
  • Slim-Lüfter am HD-Käfig und
  • Standard-Lüfter am HD-Käfig
marginal und mit den mir zur Verfügung stehenden Messmethoden sicherlich innerhalb des Toleranzbereiches.
Zumindest verschlechtert haben sich die Temperaturen aber nicht, im optimistischsten Fall gehe ich von einer Verbesserung zwischen 1-3°C aus.

Weil ich aber ohnehin gerade dabei war und ich seit einigen Wochen eine ARGB-Verteilerplatine herum liegen habe wurde dann gleich die ganze Beleuchtung neu (und sauberer als zuvor) verkabelt.

Ich präsentiere evtl. bald hoffentlich DIE Lösung xD
Vielleicht sowas in der Art, was Linus heute hochgeladen hat?

Nee ... kein Wasser ;) mit Luft, muss reichen.

Hab ja auch keinen VRAM auf der Rückseite ;)

immer schön beim Zocken gießen... :fresse2:

WOW !!! die 4 Lüfter kamen an und werden erst morgen eingebaut. Der Test hier bescheinigt allerdings bereits aberwitziges. Lest selbst. ASUS hat abgeliefert - aber sowas von.

Ja, abgeliefert. Die nächsten Blinki Blinki Lüfter. Muss man nicht unbedingt haben :)

Blinki Blinki macht das nix - non RGB !

Blinki Blinki macht das nix - non RGB !
Ah, mein Fehler. Hab Asus gelesen und bin davon ausgegangen.

Gut, scheinen das typische ROG Design zu haben (zumindest ist es so gedacht) nicht mein Stil, aber für Freunde dieser Machart natürlich super.

Der Preis ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern.

hehe,
aber den Namen lässt sich asus sicher sehr gut bezahlen. ^^

Viel zu teuer leider

Arctic p12 oder p14 und gut is. Da stimmt preis/Leistung einfach noch und bei 10 Jahren Garantie kann eigentlich nix schief gehen.

Der Asus als Farb/RGB Variante wäre sicherlich das non-plus-Ultra im Bereich. Das obige Testergebnis hatte ich nicht erwartet.
Ich vermute, dass eine farbige/RGB Variante nochmals teurer wird. Das wird schon richtig teuer, wenn man den ganzen Rechner damit ausstatten will.

Ja der Preis ist der Hammer - und ich will ehrlich sein - ein Noctua A12x25 fasst sich auf jeden Fall deutlich hochwertiger an. Der Rahmen ist gefühlt nicht wertiger als der eines Artic P12 - also Noctua bleibt haptisch eine Klasse für sich. Aber am Ende kommt es im verbauten Zustand ja dann letztlich auf ganz andere Werte an. Leider bleibt der Test sowohl den Vergleich mit dem Noctua 12x25 als auch einen Leistungstest hinsichtlich Temperaturen schuldig...... aber die Ausgangsgrundlage mutet wahrhaftig äußerst vielversprechend an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh