[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Hab in meinem Archiv mal schnell n Bild vom U12S auf dem AsRock X79 Extreme 4 rausgesucht :) Sollte bei ASUS nicht anders aussehen

DSC06790.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und ich hab grad im Bilderthread noch mal ein Bildsche mit dem U12A mit nur einem Lüfter hochgeladen.
Ist zwar nicht dein Sockel, aber das könntest ja gedanklich mit deinem Board abgleichen ^^
 
Tach.

Kurze Frage.
Ich hab auf meinem alten Asrock Z87 einen 4790k (aktuell ohne OC) laufen. Gekühlt wird der mit einem Arctic Freezer 34 eSports Duo. Beim zocken (cs go, destiny 2 in 2k mit der 980ti) kommt der auf gute 75-80 °C auf dem ersten Kern. Die anderen Kerne sind ca. 7-10 °C kühler. Normale Temperaturen oder sollte ich mal den korrekten Sitz überprüfen?

Gruß
 
Tach.

Kurze Frage.
Ich hab auf meinem alten Asrock Z87 einen 4790k (aktuell ohne OC) laufen. Gekühlt wird der mit einem Arctic Freezer 34 eSports Duo. Beim zocken (cs go, destiny 2 in 2k mit der 980ti) kommt der auf gute 75-80 °C auf dem ersten Kern. Die anderen Kerne sind ca. 7-10 °C kühler. Normale Temperaturen oder sollte ich mal den korrekten Sitz überprüfen?

Gruß
Das die Kerne nicht ganz gleich sind von der temp ist erstmal durchaus normal. 10 Grad Abweichung von einem ist unschön, aber jetzt auch etwas, was man schon öfters mal gehört hat.

Was abhilfe bringen könnte wäre köpfen. Das bringt im Regelfall auch noch einige Grad bessere temps.

Ansich sind deine Temperaturen noch im Rahmen. Die sind ja eh auch abhängig von Lüfter Drehzahlen, Gehäuse Belüftung, raumtemp usw.
 
Jupp, liegt leider an der Zahnpasta vom Heizwell :( .... ach ist sogar ein Devil's Canyon quasi Heizwells Nachbrenner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geköpft sollte der eigentlich schon sein. Hab ich damals hier im Forum gekauft wenn ich nicht richtig erinnere.

Midi tower mit der 980ti hybrid. Radiator davon sitzt in der Front und bläst rein.
Deckel keine Lüfter.
Heck ein Lüfter. Sitzt aber ultra nah am Lüfter des CPU Kühlers. Hmmm. Vllt muss ich mal die wlp checken, ob der ordentlich sitzt.

Gruß und danke
 
finde zu dem Kauf nix in deinem Profil.

Hohe unterschiedliche Kern-Temps deuten normalerweise auf die Zahnpasta von Intel hin.
Hatte nach der LM Kur nur noch 4°C Differenz zwischen den Kernen. (vorher 8°C)

Denke das da wohl nicht viel zu holen ist - freue mich aber wenn ich irre :)

Ich selbst hätte jetzt auch kein Tool mehr zum Köpfen da.
Fand ich damals aber echt cool. Wenn natürlich auch das Risiko besteht was zu schrotten.
Kleber und Flüssigmetall ist da. Nur Dr. Delid nicht mehr.

Das war damals ein i7-6700k

1626679353180.png


Von max. 61°C auf max. 47°C nach 15min Prime95 - krass ! Das waren noch Temps ! (ok, undefinierte Raumtemp)
Gut April 2017 - da war ich noch nicht so mit Tests unterwegs wie heut.

 
Zuletzt bearbeitet:
?

du nimmst ein Zollstock/Lineal in die Hand und schaust ob du 45 + (2x25mm) dazwischen hast.
Wenn das mittig ist, brauchste da kein Risiko eingehen ;) und weißt ob auch eine Doppelbelüftung möglich ist.
Sind tatsächlich 10,9 cm am Sockel zwischen den RAM Modulen was ich an Platz hab, dann passt das.
Dann werd ich mir das Prachtstück mal bestellen. (y)
 
Geköpft sollte der eigentlich schon sein. Hab ich damals hier im Forum gekauft wenn ich nicht richtig erinnere.

Midi tower mit der 980ti hybrid. Radiator davon sitzt in der Front und bläst rein.
Deckel keine Lüfter.
Heck ein Lüfter. Sitzt aber ultra nah am Lüfter des CPU Kühlers. Hmmm. Vllt muss ich mal die wlp checken, ob der ordentlich sitzt.

Gruß und danke
Hmm... Bei den temps und der Abweichung glaube ich eher nicht, dass der geköpft ist.

Radi vorne erhöht bei dir sicher auch deine gehäuse temps. Die Karte hat ja min. 250w Abwärme und die bläst du ja quasi über den radi in dein Gehäuse.

Naturlich kannst du mal neu montieren den CPU Kühler. Versuch schadet nicht.
 
@H_M_Murdock - wenn du noch ein Noctua Lüfter brauchst, sagste bescheid :)
 
Hmm... Bei den temps und der Abweichung glaube ich eher nicht, dass der geköpft ist.

Radi vorne erhöht bei dir sicher auch deine gehäuse temps. Die Karte hat ja min. 250w Abwärme und die bläst du ja quasi über den radi in dein Gehäuse.

Naturlich kannst du mal neu montieren den CPU Kühler. Versuch schadet nicht.
Dann sollte ich den Radiator evtl rausblasen lassen. Aber in den Deckel bekomme ich den definitiv nicht. Da ist der CPU Kühler im weg. Hmm
 
Dann sollte ich den Radiator evtl rausblasen lassen. Aber in den Deckel bekomme ich den definitiv nicht. Da ist der CPU Kühler im weg. Hmm
Was für ein case hast du denn?

Ggf. Den radi von der gpu hinten hin (ist halt fraglich ob der passt) und für die cpu eine aio und den radi in den Deckel. Dann würdest du zumindest in dein Gehäuse frische kühle Luft rein blasen und hättest mit der CPU aio bessere kühlung und weniger Abwärme der CPU im case.

Naja, ideal ist das alles natürlich nicht. Es macht in meinen Augen zumindest mehr Sinn eine gpu mit einem entsprechend guten lukü zu haben ohne die Probleme mit der Montage des radis und dafür eine top Gehäusebelüftung.
 
Wir wissen ja das der Radi nicht in den Deckel passt.

Neben Optimierung des Airflows wäre Undervolting der GPU ebenfalls noch ein Thema.

Aber ja: Best Case ist natürlich die bestmögliche Belüftung mit Frischluft um eben auch die System Temp kühl zu halten. Davon profitieren dann alle Komponenten.

Only CPU hätte wohl auch ein passend kleiner Radi für den Deckel getan.
Aber gut, ich rede schon wieder von Fahrradketten
 
Ist der alte Notfallrechner. Da wollte ich eigentlich nicht mehr unnötig Geld reinstecken.

Case ist irgend ein günstiges damals gewesen. Müsste ich jetzt mal nach der genauen Bezeichnung suchen. Egal. Ich demontiere mal den CPU Kühler und schaue nach dem korrekten Sitz.

Die CPU hab ich damals hier im Forum definitiv als geköpft gekauft.

Gruß
 
ooder evtl. einfach als "schlecht geköpft" :( echt schade.
 
Heiho, darf man hier auch Fragen zu Grakakühlern stellen?

Dazugepackt:

Was empfehlt ihr so an Lukü für eine 6800XT Referenz? Den Morpheus oder was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luft ... klar.
Pack doch einfach die Frage direkt dazu xD
 
Also ich würde immer, wenn möglich nen GhettoModd machen.

Heißt originalen Kühler behalten und andere Lüfter drauf.
Die Lüfter ans Board und einfach per FanControl in Windows ne Curve gebastelt. <<-- kannst dort egal welchen Lüfter auch nach der GPU Temp steuern !

Bei nem Morpheus musste halt auch schauen das du alle HotSpots gut gekühlt bekommst.
GPU selbst kann man ja zur not auch bissi Undervolten.

Vielleicht gibt es ja schon Tests oder User im Netz die was zu erzählen können

Tante Edith:

oohh - die Radeon hat eine schöne dicke Frontplate drauf:

1626778476224.png


Quelle:

Nunja - heißt du musst dich quasi nur noch um den Speicher kümmern.
Ich würde es trotz allem erst mal mit 3x92mm Arctic F9 Lüfter testen. <- Nicht teuer und evtl. reicht das ja auch schon samt Undervolting.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd erst mal schauen, wie der Kühler so performt und dann entscheiden.
Die Referenz sollen doch recht leise sein.
 
Ja das sowieso - stimmt wohl <- kann man aus der knappen Anfrage natürlich nicht rauslesen ;)

sach ma:

ist das ein Test ob es jemand merkt ?

1626785423643.png
 
lol, hat aber lange gedauert, bis du es merkst :fresse2:

nein, das ist gewollt. :d
 
kurz das Hirn ausgeschaltet in nem Meeting und meinen Blick schweifen lassen :ROFLMAO:
 
raptor


:d
 
schon klaaaa xD

Wenn mir die Garantie egal wäre hätte ich sowieso schon andere, super teure Pads drunter undso.
Denke aber das die schon sehr gut sind. Bei der Bauer hab ich mal gesehen das die Pads schon so "Bröselpads" sind xD

Bei meiner Gainward damals WLP getauscht und 1°C bessere Temps gehabt.
Echt gut von Werk aus. Daher erst mal Garantie belassen.

Aaaaber ! ein hab ich noch xD
Ich sorge jetzt für hoffentlich besseren Airflow im Gehäuse. xD

Dann ist aber gut xD .... hoff ich.

Leakshield lässt mich immer wieder Richtung WaKü schielen xD
 
und meine Gpu läuft noch immer semipassiv ^^
Ach WQHD 60Hz ist sooooo entspannt. :d
 
Ich weiß, willst sagen: man könnte es auch einfach ignorieren ... auch wieder wahr.

Aber wohin mit dem Basteltrieb ? xD

hier schon mal ein kleiner Teaser:

something big is on the way .... xD

1626874901347.png
 
joah, der Basteldrang. Aber ich werd wohl langsam alt :d
 
Kann natürlich sein das es etwas verstärkt wird dadurch das ich früher an der Werkbank stand und jetzt (seit 5 Jahren) im Büro hock. xD

Und immer nur die Bude renovieren ist auch nicht so cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bücher lesen oder radfahren :d :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh