[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Jain. Also 100€ wollte ich jetzt auch nicht ausgeben, daher tendiere ich aktuell zu dem Noctua U12S. Der scheint schon ganz gut zu sein :) OC betreibe ich nicht.

Eine leise und effektive Kühlung für einen 3700x/5900x wäre nur wünschenswert, das ist mit dem Prism kühler nicht so gegeben xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei ich beim 5900x eher zum Fuma 2 anstatt zum U12S greifen würde.
Oder halt doch zum D15 :)

Der U12S kühlt besser als man manchmal denkt.

Der ist gut ja, aber der FUMA macht optisch mehr her nach meinem Geschmack. Und ist glaub ich zwei,drei Euro günstiger.

Bei dem U12S kann man ja anscheinend auch noch einen zweiten Lüfter montieren, das müsste die Kphlleistung ja auch noch mal steigern.

Habe das corsair 4000X mit insgesamt 6 LL120 Lüftern, da sollte dann ja eine optimale Kühlung stattfinden können

Ja steigt minimal, hat aber keine immense Auswirkung. Ich betreibe den U12S mit zwei NF-F12

Ich kann dir auch einfach einen schwarzen uphere kühler schicken. Der hat bei Jay gut abgeschnitten.

Ich habe den Pure Rock 2 Black (und wollte lange den Scythe Mugen 5 black haben). Kann dir nur raten auf den NHD15 chromax zu gehen. Den hatte ich vor ein paar Jahren schon Mal und der kann halt alle CPUs bedienen.... mein 5600x jetzt und den 3600er Ryzen vorher macht der Pure Rock 2 noch mit, das hätte ich so auch nicht gedacht. Aber mehr würde ich ihm nicht zumuten wenns angenehm bleiben soll.

Es gibt immer noch den ECO Mode ;)

Da kommt er schon wieder mit dem Eco um die Ecke :d

Wenn man den Platz hat und es leise möchte: D15(s).

Der hält auch länger. Da wird es ziemlich sicher Adapter für die nächsten Sockel geben.

Ja steigt minimal, hat aber keine immense Auswirkung. Ich betreibe den U12S mit zwei NF-F12

Wobei die Zeit bis Steady dann doch beachtlich steigt, auch der Zugewinn was Kühlleistung/Lautstärke bei mittleren Drehzahlen angeht ist ein guter Grund für den zweiten Lüfter. Hauptproblem am U12S imo ist allerdings der F12, die Geräuschkulisse bei höheren Drehzahlen ist eher lästig, speziell im Vergleich zum A12x25.

Was den Rest angeht, würde ich fast sagen das sich eventuell das Warten auf den schwarzen U12A lohnt, da hat man dezenten Abstand zur GPU backplate im vergleich zu den (meisten)140ern, sofern der Release nicht schon wieder verschoben wird. :coffee2:

Im Endeffekt kriegen alle genannten Optionen den 5900x bei akzeptabler Lautstärke gebändigt, die Frage ist nur ob einem der (quasi) garantierte Support in der Zukunft und das extra in Kühlleistung/Lautstärke es einem Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der schwarze Superlüfter kommt wird gewechselt. Das bringt dem U12S sicher einiges an Performance

Wobei die Zeit bis Steady dann doch beachtlich steigt, auch der Zugewinn was Kühlleistung/Lautstärke bei mittleren Drehzahlen ist imo ein guter Grund für den zweiten Lüfter. Hauptproblem am U12S imo ist allerdings der F12,die Geräuschkulisse bei höheren Drehzahlen ist eher lästig, speziell im Vergleich zum A12x25.

Absolut. Deutlich unterhalb von 1000 rpm ist der NF-12 gut, aber ich finde dieses Turbinen-artige aggressive Geräusch bei hohen Drehzahlen echt fies

Nene, die Beulen sind so perfekt, dass er viel viel leiser ist. Besonders die verbogene Heatpipe sorgt für eine Krümmung des Airflow und der gesamten Atmosphäre, so dass Schall gezielt absorbiert wird. Diese geheime Technologie der "airflow optimized bumps" ist aber noch in der Entwicklung.

Soll ich jetzt mit dem Hammer auf mein D15 draufhaun? Klingt vielversprechend!
Und funktioniert sowas auch auf ner 3080?

Der Hammer sollte schon eine spezielle Form haben, soweit ich das verstanden habe.

?

bw2paj5ktzy51.jpg

Nene, die Beulen sind so perfekt, dass er viel viel leiser ist. Besonders die verbogene Heatpipe sorgt für eine Krümmung des Airflow und der gesamten Atmosphäre, so dass Schall gezielt absorbiert wird. Diese geheime Technologie der "airflow optimized bumps" ist aber noch in der Entwicklung.
Sind nahe verwandt mit den Geschwindigkeitslöchern aus den Simpsons.

Edit: mist, Grainger war schneller.

Ich leg einfach Riffelblechfussmatten am Boden des Gehäuses aus

so, mein 7 Compact bleibt doch. :d
Dafür gefällt es mir einfach zu gut. Wird halt die Lüfterkurve leicht nach oben geschraubt. War ja vorher voll auf silent getrimmt.

Moin zusammen,

hat jemand einen Plan vom Lamptron SP105?

Das Problem ist folgendes: Ich habe den CPU Lüfter an den Lamptron SP105 angeschlossen - FAN-CPU Eingang. Dann das Kabel des Lamptron an M-CPU und dann an das FAN-HEADER CPU-Fan am Mainboard ( Z170 A SLI PLUS ). Da der i5-6500 kein Hitzkopf ist dreht der CPU Lüfter mit ca. 300rpm und dementsprechend auch die Arctic P12 ( 5 Stück ) welche am Lamptron hängen.

Da das Board zwei CPU-Fan Header hat, dachte ich, schließt du den Lamptron an CPU Header 2 an und den CPU Kühler direkt an das Mobo im Header 1.

Nur kann ich im BIOS den Header 2 nicht regeln, da dieser nicht angezeigt wird und die Lüfter drehen mit voller Drehzahl. Ziel ist es die 5 Gehäuselüfter mit ca. 550 rmp für besseren Airflow laufen zu lassen.

Ich habe auch mal das Kabel des Lamptron SP105 an den Anschluss M-CPU angeschlossen und dann an Header 2 am Mobo. Wird auch nicht angezeigt und die Lüfter drehen auf max.

Jemand ein Idee?

Grüße

Hast du mal die Anleitung parat ? - online find ich nix.

Der CPU-FAN2 oder auch CPU_OPT wird meistens nicht direkt angesteuert oder ausgelesen.
der läuft eigentlich als zweiter Lüfter gleich wie der CPU Lüfter mit.

Ist das jetzt ein 9fach oder doch 10fach Hub ?

1632988052606.png

Also Strom - klar (eins von beidem)

Dann noch der nette Hinweis auf deren Homepage: "3 -pin connectors can also be connected to the hub." - was wohl nicht heißt das sie angesteuert werden , aber eben dran passen.

Soll heißen: nur 4 PIN - PWM Lüfter verwenden.

Warum schließt du den Hub nicht an einem anderen PWM an und stellst dort die Drehzahl ein ? - also unabhängig zum CPU Kühler.

Auch möglich: einfach alles ans Board, auch per Y-Adapter z.B. ein Anschluss für beide Front Lüfter und so weiter ...

und steuerst das auch per selbst angelegter Curve in Windows mit Fan Control !
Das Tool ist einfach GOLD WERT !

Ist ein 10-fach HUB. Ein Handbuch konnte ich online nicht finden und es lag nur ein kleiner Zettel bei wo die Kabel angeschlossen werden sollen. Es sind nur PWM Lüfter angeschlossen, aber ich werde mal am Wochenende ein paar Dinge durchtesten. Den HUB hatte ich ja solo inkl. der 5 Arctic P12 PWM direkt an den PWM Header 2 am Mobo angeschlossen, aber im BIOS steuert diese nicht an und zeigt mir auch kein Drehzahl der Lüfter an. Ich versuche mal später einfach an einen regulären PWM Anschluss am Mobo direkt anzuschließen. :) Mal schauen ob dies klappt.

Sind wohl nicht die Arctic P12 PWM PST oder ? - sonst könntest du ja sowieso das PWM Signal durchschleifen.

@Raptor[TP] Leider nein, sind die normalen P12 PWM. Ich habe mal gerade ein wenig umgesteckt. Habe den Lamptron ans Mobo Sys_FAN2 gehangen und bekomme im BIOS auch keine Möglichkeit die Lüfterdrehzahl zu steuern. Anscheinend funktioniert der Lamptron nur mit dem PWM Signal des CPU Lüfters. Naja, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen :d

Nachtrag:

Auch das Kabel des Lamptron habe ich direkt am Laptron auf FAN01 gesteckt und dann direkt ans Mobo ins Sys_Fan2 - leider funktionierte dies auch nicht.

Ich spüre schon den Basteldrang :)

Auch das Kabel des Lamptron habe ich direkt am Laptron auf FAN01 gesteckt und dann direkt ans Mobo ins Sys_Fan2 - leider funktionierte dies auch nicht.
? das dürfte aber falsch sein. Zerschieß dir nicht dein Board !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh