[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen gibt's auf jeden Fall Fotos und Performance Unterschiede zwischen U12S und U12A
 
Die meisten aios sind auch einfach nur überteuert oder mit nutzlosen schnick-schnak versehen.
und haben das "Risiko", dass die Pumpe ausfallen kann. Irgendwann aber zuschmoddert.
Und Lüfter tauscht man meistens eh, wenn man es wirklich leise haben will.
 
Morgen gibt's auf jeden Fall Fotos und Performance Unterschiede zwischen U12S und U12A
Jawollo ! Dann muss ich das nicht mehr machen xD

meine CPU läuft übrigens wieder mit festem Takt & Spannung.
Hab ich einfach immer noch die beste Leistung.

1634057096112.png


und endlich 12GB VRAM :)
 
mein 10850K läuft Stock und darf auch unter Volllast drosseln. So bleibt es in jeder Lage schön leise. :)
und gut, dass ich keine Shooter spiele, so reichen mir 60Hz bei WQHD. So kann meine 3070 schön effizient arbeiten und bleibt bei 95° der Games schön unauffällig leise.
Daher bleiben die Lüfter im Idle auch aus. :d
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
 
95°C .... Heilig's Blechle

Willst mich doch nur ärgern ... alter Schwede

Bei 95°C wären alle Lüfter auf 200% xD bei mir

Komme jetzt aber auch mit der RTX 3080 Ti in 3440x1440 @73fps auf 78°C Memory mit dem originalen Lüftern xD
Weil die Karte noch mehr Reserven hat wird der Speicher weniger warm.

GPU UV wie zuvor gehabt.

Shroud ist in Planung und wird dann bald umgesetzt damit die beiden 120mm Lüfter vom U12A auf die Graka kommen können
 
Wofür eine Shroud? Gibt doch Zipties. Meine ich ernst. Die Lüfterrahmen erfüllen doch die Funktion der Shroud schon. 😊
 
95°C .... Heilig's Blechle

Willst mich doch nur ärgern ... alter Schwede

Bei 95°C wären alle Lüfter auf 200% xD bei mir

Komme jetzt aber auch mit der RTX 3080 Ti in 3440x1440 @73fps auf 78°C Memory mit dem originalen Lüftern xD
Weil die Karte noch mehr Reserven hat wird der Speicher weniger warm.

GPU UV wie zuvor gehabt.

Shroud ist in Planung und wird dann bald umgesetzt damit die beiden 120mm Lüfter vom U12A auf die Graka kommen können

Wenn du es dir zutrauen würdest würde ich dir empfehlen die vorhandenen Wärmeleitpads durch die zugegeben arschteuren Thermal Grizzly Minus 8 Pads zu ersetzen.

Ich gönne sie mir zu Umbauzwecken weil ich neulich in einem Youtubetestvideo hörte, dass etwa die Memory Junction Temperature einer grundsätzlich wassergekühlten 3090, aber eben mit normaler Alu-Backplate allein durch die Verwendung der Thermal Grizzly Minus 8 Pads statt der standardmäßig von EKWB mitgelieferten Pads von 86 Grad auf 66 Grad runter ging. Also wenn du mich mit aktuell noch bis zu 100 Grad Memory Junction Temp fragst ist das echt megamäßig wenig.
 
Wehe bei dem 120 € Kühler ist nicht der Schraubendreher dabei, der mit dem passiven Kühler von Noctua kommt. :d

Edit: laut Homepage nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du meinst 95%.
jap, meine natürlich 95% :d
beim Zocken chillt die Karte genüsslich vor sich hin, mehr wie 70° hat der Chip aktuell nicht gesehen. Eher drunter, weil wie gesagt, die Karte langweilt sich in den meisten meiner Spiele.
Außer bei Control (zum Bleistift) mit voller Lotte RTX hat die Karte auch mit 60fps sehr gut zu tun.
 
@Kommando - ich muss Bügel überwinden, deswegen. Sonst würde ich dir vollkommen recht geben.

@mynx - Pads tauschen kann ich mir gut vorstellen. Warte aber noch auf das Ergebnis von Igor.
Das Minus Pad darf man genau EINMAL aufsetzen. Das ist ein "Brösel-Pad" mal schauen.
 
Echt? Ich dachte die TUF hat einen vollkommen glatten Kühlkörper. Son Mist. :(
 
PXL_20210504_173713177.jpg

nope, leider nicht
 
Was hat der 8auer hier dann mit dem Kühlkörper gemacht? Bzw. ist der von der 3070 so unterschiedlich zur 3080?


0:27 // 2:44
 
dürfte ne Asus Dual sein.

Die ist breiter und hat von Haus aus schon 2x 100mm Lüfter drauf.

TUF ist schmaler und hat 3x 95mm Lüfter
 
Das Bild zeigt die Noctua Edition von Asus, da kann man beliebige 120er verbauen da das shroud für 2x120 mit 4pin stecker platz hat. Ein paar seiten weiter vorne habe wir das schon besprochen
 
Er hat die Dual, die 3070 TUF und die 3070 Noctua in dem Video. Er zeigt aber nur die TUF und die Noctua-Kühlkörper. Und die sind beide glatt oben.
 
So, U12A chromax black mit den beiden NF-A12x25 ist verbaut und bringt gegenüber dem U12S chromax black mit zwei NF-F12 ziemlich exakt einen 6 grad kühleren 5600X bei Cinebench Multithread bei viel angenehmerer Geräuschkulisse. Dabei taktet der 5600X jetzt freudige 50-80MHz höher im Schnitt. Liegt jetzt bei 62-63°C. Schmeiße gleich mal ne Runde Warzone an und schaue wie er da performt.
 
Ja ist übertaktet, PBO mit CO - taktet allcore auf 4,6GHz. Ich kann gleich Mal die Settings posten.

Here you go @Murazor

Komplett rockstable. Da ist nix dran zu rütteln.
 

Anhänge

  • PXL_20211013_123707196.jpg
    PXL_20211013_123707196.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 44
  • PXL_20211013_123715726.jpg
    PXL_20211013_123715726.jpg
    577,3 KB · Aufrufe: 42
Hattu mal so ein Verlauf der Sensoren oder MIN & MAX und so ?

Wie schnell drehen denn die Lüfter bis du sagt - OK,OK - jetzt höre ich sie EINDEUTIG :)

Mein Zeug kommt erst morgen ... DHL hatte bissi gepennt heute
 
Hmm, so ab 700/800rpm fängts an und eindeutig würde ich sagen so 800-900rpm - ist mein Maximum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Warzone ist der Unterschied noch viel höher. Verursacht auch mehr Last :d annähernd 10°C kühler. Vorher rund 80°C, jetzt knapp 70°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
er ist da ! und auch das Zubehör damit es wieder "meinen" Look hat ;)

einbauen geht erst heute abend:

1634209706216.png


werde wohl alle Pads schwarz machen

Onkel m@tti hat dich nicht ersetzt. Er wollte dir nur ein neues Zuhause geben :) - ich kümmere mich um dich ! ... Alles guuut ... Alles guut ! xD

Hier musste auch nicht so schwitzen und warst auch schon in der Mittagspause mit mir duschen xD
 
oder vorne orangene Caps drauf, damit es ein wenig zur Blende passt. ;)
 
hätte ich auch gesagt wenn es welche gibt, aber ich würde alle sichtbaren in Orange mal probieren, nicht nur vorn
 
bekomme leider keine ... die bekommste echt extrem schwer die LTT Dinger :( von Noctua.

Wäre sonst voll & ganz bei euch
 
 
Alarm! Hilfe der Lukü Gemeinde benötigt.
 
Moin,

im Bilderthread habe ich kürzlich mal mein Build vorgestellt - Triggerwarnung: noch ein Lian-Li O11 Dynamic.

Ich habe meine vormaligen Lüfterkonfiguration 1x 360 AIO Top Exhaust, 3x 120 Side Exhaust, 1x 120 Bottom Exhaust (ich wusste es zuvor einfach nicht besser) umgebaut auf:

1x 360 AIO Top Exhaust, 3x120 Side Intake, 3x 120 Bottom Intake. Alles Lian-Li Unifan SL 120.

Nun habe ich allerdings ein "Porblem" lokalisiert und wollte nachhören, ob es jemandem vill. auch so gegangen ist, oder ob jemand einen (neben dem von mir später beschriebenen) anderen Lösungsvorschlag hat.

Der untere Lüfter der 3er Side Intake erzeugt deutlich hörbare Luftverwirbelungen, die so laut sind, dass es sich anhört, als würden der Lüfter voll aufdrehen. Eigentlich unmöglich, da alle Fans zusammengesteckt am PWM Signal des Boards hängen. Somit sollten sie eigentlich auf gleicher Drehzahal laufen. Wenn ich den untersten Lüfter seperat anhalten, sind die Geräusche sofort weg. Auch wenn ich der Luft von hinten mit einem Gegenstand den Weg versprerre, wird es deutlich leiser.

IMG_2838 (1).jpg


Aktuell habe ich es so gelöst, dass ich den untersten Fan von den anderen abgekoppelt und seperat (jedoch nur das RGB Signal) angeschlossen habe. Dreht sich also nicht mehr.

Meine nächste Idee wäre, um wenigstens alle Lüfter laufen zu haben, die 360 AIO in die Seite als Intake zu montieren, um somit den Luftstrom durch den Radi verringern und die 3 Lüfter als Top Exhaust zu nutzen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Wärme dadurch sogar noch besser aus dem Case gelangt, wenn sie nicht noch durch einen Radi muss, der im Zweifel noch zusätzlich das wasser mit warmer Luft (Exhaust) erwärmt.

Was meint Ihr? Hättet ihr noch andere Ideen?

LG
Marcel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh