[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso.
Ich würd ja eher einen Schritt weitergehen und eine Plexiglasscheibe von den Lüftern zur Grafikkarte installieren, idealer Weiße mit zwei Lüfterschrauben an den Lüftern befestigt.

to ? .... musste uffpasse. Meine Karte (TUF Gaming) bläst extrem viel zur Seite raus um auch den VRAM zu kühlen ;)

oder meinst du einfach nur einen Luft Kanal bis bündig zur Karte quasi ;)

GRAKA
I
I <<<< PLEXI
I
I
Lüfter

hm schade, das dass Torrent Compact so viel kostet.
Für nen hunni hätt ich es mir vielleicht mal angeschaut, das Case wär dann aber wieder auf den Boden gewandert, weil Compact ist das ja dennoch nicht mehr. :d

Was eben Fractal als Compact bezeichnet ;)

Genauso was Fractal beim ION+ als "verbesserte Kabelflexibilität" bezeichnet war bei meinem Exemplar eher stinkendes Hinnerhof Kabel der übelsten Sorte.
Passt zur Feuerstelle im Torrent. (PCB der Lüftersteuerung)

Für Ein Metallgerüst mit einem kleinen Streifen ARGB + Plastik Front & Haube ist das Ding auf jeden Fall zu teuer.
Die Front gefällt mir vom Design, muss ich zugeben. Irgendwas sagt mir das man irgendwann solche ebay Kleinanzeigen Anzeigen sehen wird mit: tolles Gehäuse, 2 Stege haben sich in der Front gelöst, sonst alles supi.
- unsachgemäßer Gebrauch halt, klar ;)

Wann sollten Notuas 140mm next Gen Fans nochmal kommen?

Wann sollten Notuas 140mm next Gen Fans nochmal kommen?
Q3 2022, aber wie ich Noctua kenne wird es erst Q2 2023 etwas.

Q1 2022 ist auch schon fast rum und es gibt noch keine Bilder vom 120er Dual Tower. Dual Tower mit 3x A12 :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz ehrlich .. ich hätte da wohl auch flache Lüfter hingepackt :)

Wenn schon der Platz da ist, dann richtig. :d

Bin auch vom x15 nicht so recht begeistert, für das was er ist, sicher nicht schlecht, aber man hört das die Luft wesentlich turbulenter ist als bei den normalen Größen, wäre mir auch nicht sicher ob die 15er genügend Druck aufbauen damit Luft durch das Seitengitter nachzieht.

Von meiner Seite sind die Noctua hier wirklich sehr zu empfehlen (auch wenn ich sonst kein Noctua momentan verbaut habe)

Hier in meinem Test sind 2x 120mm (flach) auf einer GTX 1080 Ti - sind heute noch drauf und verrichten ihre Arbeit sehr leise bzw. brauch es kaum Drehzahl für gute Temps. Auch UV usw. geschuldet ;)

die A12x25 kosten zwar, aber es lohnt sich!

Hab jetzt die 6800XT Red Devil ja deshrouded und auch 2 12x25er drauf. Bei 2400mhz takt werden beim gaming in 3440x1440 die 60°C nicht geknackt, dabei drehen sie knapp unterhalb 900rpm. Soll so ins Dan C4-SFX. Allerdings sind da auch 2 140er Fans möglich an der Stelle. Mal sehen ob die 2 140er Fans da überhaupt noch mehr rauskitzeln oder ob die 12x25er reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind 140er schlechter, weil man einfach mehr Luft vorbei pustet und sie im Verhältnis lauter sind.
Fürs dritte Quartal sind neue 140mm von Noctua angekündigt. Falls Du das ausprobieren willst, würde ich darauf warten. Ende 22, Anfang 23 sollten die auf dem Markt sein. 😉

140er würde ich jetzt eloops testen, die Arctics und sonst kommt eh nur Noctua in Frage. Im Case werden sich die Temperaturen ja noch verschlechtern gegenüber dem offenen Aufbau grade. Hotspot 60°C ist natürlich dennoch lächerlich für eine 6800xt. Mal gucken was besser performt, 120 oder 140.

Uiiii LanCool III und das V3000 Plus

Lancool III ist quasi gekauft ! naahhh ... doch nicht xD
Mir fehlt dann doch ein wenig das blingbling und immer noch 120er im Heck.
Der Mechanismus für die Seitenteile und das in der Front abgeschrägte Frontpanel ist einfach ideal für unterm Schreibtisch ... schade

Hab ja so gar nichts im Gehäuse wenn ich die Lüfter tausche ... schade eigentlich.
Hat ja selbst ein 500DX mehr.

oder baut man sich einfach ein full nonRGB Build ? mmhhh << Natürlich mit 2x Temperglass Seitenteile xD

Zuletzt bearbeitet:
Was mich am meisten stört ist der niedrigere PSU Tunnel, d.h. weniger Platz für SSD's/Festplatten, Kabel, und vor allem ist der Ansaugbereich des Lüfters über dem Netzteil wesentlich eingeschränkter. Stellt sich halt wieder die Frage ob das LCII nur ein glücklicher Unfall war.

Damals hatte mich auch das Alta F1 angelächelt, aber nicht für 200€+, vor allem wenn man das Konzept noch wesentlich weiter treiben könnte, Netzteil hinters Mobo und austauschbare Panele vorne und hinten, damit man auch die Graka oder eine AIO zwangsbelüften kann, oder auch nicht wenn man es nicht braucht.

Vom 2. Part gabs noch die P28 welche interessant waren:

Wie heiß werden eigentlich übertaktete RAMs in so einem Lian Li O11? Die bekommen ja da gar keinen direkten Luftstrom ab? Hat da jemand Probleme mit?

wohooo, alphacool hat endlich ne vernünftige Backplate im Sortiment. Das Plastikdingens war ja grauenhaft.

Wie heiß werden eigentlich übertaktete RAMs in so einem Lian Li O11? Die bekommen ja da gar keinen direkten Luftstrom ab? Hat da jemand Probleme mit?

Warum sollten die Riegel keinen Luftstrom abbekommen? Wäre nur der Fall wenn man eine Blower-Graka mit fehlenden Deckel Lüftern kombiniert und eine AIO seitlich montiert.

wohooo, alphacool hat endlich ne vernünftige Backplate im Sortiment. Das Plastikdingens war ja grauenhaft.

lacht in amd

Wo wir bei Alphacool wären, die A14 habe ich aus dem LCII geschmissen weil sie jetzt nach einer Weile angefangen haben sich gegenseitig zu beeinflussen, also A12 von unten nach vorne, und die "Eiszyklon Aurora Lux Pro" unten montiert, ein wenig unrecht hab ich ihnen schon getan wenn man den Preis bedenkt.

Der Durchsatz ist nicht der höchste, aber Druck ist schon recht deutlich vorhanden, wie erwartet bei dem kleinen Impeller, und bis ~1350rpm auch akustisch recht dezent, aber spätestens bei 1500rpm gehts recht schnell in Richtung nervtötendes Brummen , vor allem im Vergleich mit den A12, aber da kommt wieder der Preis ins Spiel. Empfehlen würde ich sie trotzdem nicht da die Kaze Flex das bessere Gesamtpaket in der Preisregion bieten, es sei denn man benötigt unbedingt erweiterte Leuchtspiele.

Da ist doch die graka dazwischen?

Welche im Regelfall auch nach oben/Richtung Mainboard bläst, was dann wiederum von den erwähnten Deckellüftern aus dem Gehäuse befördert wird. Ist natürlich Mischluft, reicht aber für "normales OC", zuweilen auch in traditionellen Gehäusen maximal der erste Slot Raumluft abbekommt.

Hab zwei Arctic P14 PWM hier - auf der Seite von Arctic steht 200-1700rpm. Ich kriege die Dinger ums verrecken nicht unter 360u/min. Von 5-25% pwm Signal ändert sich nix, immer 360rpm.. bin ich zu blöd oder geht das nicht obwohl Arctic es so vermarktet.

hm, wird wohl Toleranz sein. Oder evtl. auch abhängig vom Mainboard.
Hatte ich auch mal, dass mit einem Board um die 200rpm drin waren, mit einem anderen nicht unter 600...

Was ein bullshit Asus da fabriziert again...

Ach die Steuerung von denen kannste leider komplett heften.

Hatte mal den Fall das BIOS angeblich den Drehzahlbereich der Lüfter erkennen wollte bevor ich was einstelle und danach ging garnix mehr xD ... Fan Control (optimale Software Lösung)

oder die tolle Ai Suite und dann die Lüfterkurve darüber einstellen. ^^

Ich hab im BIOS auf den geringsten Wert über die gesamte Temperatur-Breite eingestellt, den die Lüfter ab können. Und ab Windows übernimmt dann Argus. Asus ist einfach Müll in so vielen Beziehungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh