[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Sagt mir wann wann bekomm ich endlich das was ich will .... Ein Kühler vom Kaliber eines Nh D15 wo die Kühlrippen Komplett aus Kupfer sind ... :wall::motz:
Ich denke nie. Frag doch Noctua einfach. Ich würde jetzt mal behaupten, dass mehr Gründe dagegen als dafür sprechen. Gründe dagegen:

- Kosten
- Gewicht (hängend am Sockel)
- zu geringer Leistungsvorteil

Von Cryorig gibt es einen LP-Kühler, den es sowohl in der "traditionellen" Version als auch in einer Vollkupfer-Variante gibt. OptimumTech und andere YT'er haben den getestet (Video). Der Unterschied ist wirklich sehr marginal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nie. Frag doch Noctua einfach. Ich würde jetzt mal behaupten, dass mehr Gründe dagegen als dafür sprechen. Gründe dagegen:

- Kosten
- Gewicht (hängend am Sockel)
- zu geringer Leistungsvorteil

Von Cryorig gibt es einen LP-Kühler, den es sowohl in der "traditionellen" Version als auch in einer Vollkupfer-Variante gibt. OptimumTech und andere YT'er haben den getestet (Video). Der Unterschied ist wirklich sehr marginal.
Gerade im Highend Bereich wo es manchen auf jedes Halbe Grad ankommt halte ich es doch für Sinvoll und ich glaube bei so nehm Lp Kühler fällt das nicht so ins Gewicht wie bei so nehm Brocken von NhD15
 
Ich wollte ja einiges erneuern und meinen Noctua NH-U12P aus den Jahr 2010 wieder neu nutzen hatte keine Rechnung mehr,
hatte Noctua angeschieben wegen eines neuen SecuFirm2 Mounting-Kit und haben das ohne berechnung kostenfrei gesendet ist eben gekommen so einen Service bin ich überhaupt nicht mehr gewöhnt einfach klasse von Noctua.

Bin noch am überlegen welchen neuen Lüfter ich meinen Noctua NH-U12P gönne,
endweder der Noctua NF-A12x25 LS-PWM oder NF-A12x25 ULN ?

klein
 

Anhänge

  • 20220923_155043 (2).jpg
    20220923_155043 (2).jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 63
  • 20220918_161659 (2).jpg
    20220918_161659 (2).jpg
    543 KB · Aufrufe: 63
Wenn A12x25, warum nicht den normalen mit PWM und soweit drosseln wie du es brauchst? Der ULN ist ohne PWM und der LS-PWM hat die gleiche Minimaldrehzahl (450rpm) wie die "normale" PWM Version vom A12x25
 
Wenn A12x25, warum nicht den normalen mit PWM und soweit drosseln wie du es brauchst? Der ULN ist ohne PWM und der LS-PWM hat die gleiche Minimaldrehzahl (450rpm) wie die "normale" PWM Version vom A12x25
Konnte mich lange nicht durchringen mein kleines Multimedia System im Wohnzimmer / Büro zuerneuern,
möchte es möglichst leise bei so hochdrehen Lüftern habe ich wegen der lautstärke bedenken und soviel wird auch nicht benötigt,
(tendiere ehr zu 3 Pin. Lüftern habe mit den die besten erfahrungen gemacht).

Und dazu soll das passende Gekäuse kommen,
endweder das Be Quiet Pure Base 500 oder das Fractal Design Pop Silent Black Solid.





klein
 
Es soll leise sein?
Dann würde ich eher auf ein Mesh-Gehäuse setzen.
Allerdings, wenn die Hardware nicht zu stark ist, geht's auch mit einem von den beiden Gehäusen.
 
Bei Multimedia denke ich eher an so etwas, als an einen Tower. 🙂


Nur als Beispiel, gibt ja mehr davon.
 
Mag diese Löchergehäuse überhaupt nicht und vor vielen Jahren hatte ich mal ein Mini-ITX Zweitsystem da ist wenig zuerweitern,
es geht nichts über ein anständiges ATX System das man ausgibig erweitern und umbauen kann.

Und PWM 4 Pin. Lüfter sind oft schwieriger einzustellen bei 3 Pin. Lüfter Modelen stellt man einmal auf eine bestimmt Umdrehung ein und man hat ruhe.

klein
 
Lüfterkurven kann man doch heutzutage sogar im BIOS einstellen. 💁‍♂️
 
BIOS?
Ich liebe das Tool FanControl, damit ist das Steuern der Lüfter absolut easy.
 
Ging ja nur darum, dass es nicht mehr schwierig ist. ;) Und UEFI ist heutzutage ja auch schon grafisch.
 
oh ja, ich bevorzuge es ebenfalls die Lüfterkurve im Bios einzustellen. Abspeichern, fertig.
 
außer man will es von der gpu temp abhängig machen wie die lüfter laufen sollen dann ist bios leider raus :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Multimedia denke ich eher an so etwas, als an einen Tower. 🙂


Nur als Beispiel, gibt ja mehr davon.
wenn das ding in die wohnwand/tvrack integriert werden soll dann würd ich auch genau sowas bauen.
 
wenn das ding in die wohnwand/tvrack integriert werden soll dann würd ich auch genau sowas bauen.
Nein,
ich habe im Wohnzimmer eine kleine Multimedia / Büro Ecke dort kommt das Computergehäuse unter den 'Schreib'tisch
und deshalb habe ich zum beispiel Fractal Design Pop Silent Black Solid und den Noctua NF-A12x25 ULN in der engeren Wahl !

klein
 
...habe ich zum beispiel Fractal Design Pop Silent Black Solid...
Das FD Pop Air Black Solid würde nicht passen?
Hätte Mesh Front.
Ist vermutlich genauso leise.
Selbst wenn die Hardware nicht so anspruchsvoll ist, über Luft freut sich doch jedes kleine Bauteilchen?
 
Das FD Pop Air Black Solid würde nicht passen?
Hätte Mesh Front.
Ist vermutlich genauso leise.
Selbst wenn die Hardware nicht so anspruchsvoll ist, über Luft freut sich doch jedes kleine Bauteilchen?
Mag es ehr geschlossen auf keinenfall Fernsterscheiben und auf keinenfall Beleuchtung,
(aber gerne den 5,25 Laufwerksschacht).

Dieses Fractal Design Pop Air Solid Löchergehäuse hatte ich auch schon angeschaut.


klein
 
Mag es ehr geschlossen auf keinenfall Fernsterscheiben und auf keinenfall Beleuchtung,
Ich ebenfalls, habe mich für das BQ SB802 ohne Sichtfenster entschieden, hab da die Wahl zwischen geschlossene Front oder Mesh-Front.
(aber gerne den 5,25 Laufwerksschacht).
Geht doch beim Pop, oder?
Dieses Fractal Design Pop Air Solid Löchergehäuse hatte ich auch schon angeschaut.


klein
Das würde ich dem anderen Pop auf jeden Fall vorziehen.
 
Verstehe ich das richtig, dass vorne - hinter der magnetischen Klappe - ein CD-ROM Laufwerk platz hätte, bei dem Pop Air?
 
Ich ebenfalls, habe mich für das BQ SB802 ohne Sichtfenster entschieden, hab da die Wahl zwischen geschlossene Front oder Mesh-Front.
Das 802er wäre mir zugroß dann ehr das 601er


Aber 5,25er Laufwerksschacht beim POP reizt doch sehr ... !

klein
 
Das 601 hat glaub ich wieder keine Mesh-Front wenn ich das richtig sehe?

Das Pop mit Mesh und 5,25 ist sehr schlicht gehalten wie ich finde, schönes Gehäuse.
 
Irgendwie gefallen mir diese ganzen Lochgehäuse nicht so gut
und in den letzten 25 Jahren hatte ich noch nie grössere Öffnungen mit der Luftkühlung benötigt.

Der Seitliche Lüftungsstreifen am Fractal Design Pop Silent hat eine stattliche höhe von 45 cm bei der breite schätze ich vielleicht 5 bis 6 cm auch auch die Rückwand ist recht offen,
wo soll es da Kühlungsprobleme geben mehr Luft öffnungen zur Kühlung hatte ich auch sonst bei keinen anderen Computergehäusen ?

Pop_ATX_Silent_Black_Sheetmetal_4-Right-Front.jpg
Pop_ATX_Silent_Black_Sheetmetal_3-Left-Back.jpg



klein
 
Ich wollte lediglich Tipps geben für ein Gehäuse mit gutem Airflow.
Was du daraus machst ist natürlich deine Sache.
Rein optisch gefallen mir die nicht Mesh-Gehäuse ebenfalls. Hatte mit einem SilentiumPC Armis AR6 bis zu einer bestimmten Hardware auch keine Kühlprobleme, ab einem offenen 11900F und 3080 wurde es doch hitziger in dem Gehäuse, da kaum Frischluft reinkam.
 
Mit der Hardware hast du natürlich keine Probleme 😉
 
ich hatte nen Jahr lang das 7 Compact und bin jetzt aufs H510 Flow umgestiegen und bereu den Umstieg nicht. Die Temps sind gut gesunken und die Lüfter können langsamer drehen, als im Compact.
Also ich würd auch nur nen Airflow Case empfehlen. Die Silent Dinger, da muss man schon damit rechnen, dass die Temps leicht höher sind usw.
 
Das H510 scheind ja nicht schlecht zusein aber Fenster in einen Computergehäuse das geht ja überhaupt nicht !

-

Was ihr immer mit euren Temperaturen habt ein paar Grad mehr oder weniger ist doch nebensächlich,
mit hochwertigen leisen Lüftern hat man das doch im griff.

klein
 
dachte ich auch. Aber es macht gerade im Sommer einen Unterschied. Erst recht, wenn du nur den LS als Lüfter verbauen willst.
wie ich schon sagte, ich hab mit nur 4 Gehäuselüftern und etwas langsameren Drehzahlen bessere Temps im Flow, als mit 5 Gehäuselüftern und etwas höheren Drehzahlen im 7 Compact.

Gut, um das Window lässt sich sicher streiten, aber bei mir steht seit dem Flow das Case wieder auf dem Tisch, dazu ne dezente, weiße Beleuchtung, das gefällt sogar mir^^. Da macht das Window dann schon wieder Sinn.
Aber sammle du deine Erfahrungen. ;)
 
wie ich schon sagte, ich hab mit nur 4 Gehäuselüftern und etwas langsameren Drehzahlen bessere Temps im Flow, als mit 5 Gehäuselüftern und etwas höheren Drehzahlen im 7 Compact.

Gut, um das Window lässt sich sicher streiten, aber bei mir steht seit dem Flow das Case wieder auf dem Tisch ;)
Bei diesen Siebgehäusen zum beispiel POP Air wird bestimmt soviel Staub mit angesaugt das man ständig das Gehäuse öffnen muss um es zureinigen sonst wird die kühlleistung wohl schnell reduziert.


fractal_design_pop_03_1920px.jpg


Und ich habe genug Leuchten im Wohnzimmer !

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh