[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du legst dem ganzen eine viel zu hohe Bedeutung bei.

Mein Air Mini hat auch Löcher ohne Staubfilter und ist staubfrei. Zumindest nicht in den Mengen, die du hier ansprichst. Wie viele dieser Gehäuse hattest du schon in Einsatz oder sind das alles Vermutungen ins blaue?
 
Ach Jungs lasst Ihn doch.
Wenn er kein Mesh will dann will er kein Mesh und für einen i3 brauch man auch keinen mega Airflow wie beim Ryzen 7XXX ;)
 
er fragt, wir antworten und geben unsere Erfahrungen weiter.
Was er dann daraus macht, liegt allein an ihm. ;)
Er wird schon seine Erfahrungen sammeln. ^^
Aber was WaldemarE sagt, ist natürlich auch richtig.
 
Meine erfahrung in den letzten 25 Jahren ist,
das so exsteme Lochgehäuse noch nie benötigt wurden und es mit etwas geschlossenden Gehäusen keine probleme gibt !

Gute Lüfter befördern genug warme Luft nach draussen.

klein
 
Gute Lüfter befördern genug warme Luft nach draussen.
Ja, aber nur unter der Voraussetzung, dass auch genügend frische Luft nachkommt. Wenn dein PC nicht gescheit atmen kann, bringen dir auch die tollsten Lüfter nichts. Klassisches Beispiel war der Fail-Build mit den 12 Lüftern.

 
Es gibt auch seid Jahren bewährte weitgehend Geschlossene Gehäuse,
zum beispiel das Be quiet! be quiet! Pure Base 500 mit einen 14 cm Lüfter vorne und einen 14 cm Lüfter hinten.


ImageServer.php
ImageServer.php

klein
 
Ich bevorzuge ehr einen Intel Core i3 evtl. mit Arc A310 und in den Pop Silent kommt einiges an Luft.

klein
Da wird er mit nem geschlossenen Gehäuse keine Probleme bekommen.
 
Was für Hardware soll da eigentlich alles rein?
Bevorzuge einen Core i3 + Noctua NH-U12P mit NF-A12x25 und normalpreisige Grafikkarten dachte an eine Arc A310 oder Arc A380
und bevorzuge SSD habe mehrere von Samsung also ein ganz normales System,
die Datenspeicherung übernimmt meine Diskstation.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist sowas von egal, welches Gehäuse du dir zulegst @klein , es sollte dir optisch gefallen. Gekühlt kriegst du die Hardware sogar in einem Jonsbo C2.
Hatte im Wohnzimmer früher selbst ein Jonsbo C3 nonPlus, da war ein 1230V2 und eine RX480 drin und es hat funktioniert, allerdings nur mit einem 120er im Boden.

Also wenn dir das Pop gefällt, dann greif zu ;)
Hab noch nirgends gelesen, dass es schlecht sein soll.
 
Gefallen mir beide beim Pop Silent besonders der 5,25 Laufwerksschacht und das es besonders schlicht aussieht
beim Pure Base 500 gefallen mir besonders der hintere 14 cm Lüfterplatz und die beiden 2,5 SSD befestigungen normal im Gehäuse.


klein
 
Die ersten Anproben im neuen Phanteks Enthoo Pro 2 :>
Bei diesem build lasse ich mir mal wieder Zeit und Ruhe beim zusammenbauen, auch weil die neue HW erst nach und nach eintrifft.
Die drei Lüfters liegen seit 2018 eh unbenutzt hier rum.


89271276-9C58-4DE5-8DF9-E0EFFC16B2C6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Bräuchte ein bischen Input zur Fehlerdiagnose/behebung. Ich habe an meinem Board insgesamt 4 Sys-Fan Plätze belegt. Davon ließen sich gestern alle regeln. Heute nur noch 2; die anderen Beiden laufen zwar (sehr niedrig), aber ich kann weder über Software noch über Bios an den RPM was ändern. Danke

Falls es wichtig ist: Board ist ein Gigabyte Z370 AORUS Gaming 5. Lüfter 1 und 2 je ein Fractal 180er, Lüfter 3 ein einzelner Arctic P14, Lüfter 3 sind 3 gechainte P14. Alle PWM.


Edith: Geht wieder. Rechner musste mal einmal komplett stromlos sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So aus Interesse, gibts hier noch jemanden der in der letzten Zeit Arctic P12 Lüfter gekauft hat? Ich habe mir n 5er Pack bestellt und war erstmal verwundert, dass die Lüfter quasi komplett frei von Nebengeräuschen sind und auch das eigentlich charakteristische Humming komplett fehlt. Dann ist mir auf der Box n "Rev.2" aufgefallen und auch der angegebene Strom weicht mit 0.1 A von der älteren Angabe von 0.08A ab.

Auf der Arctic Webseite sind die technischen Daten in Textform schon angepasst, auf den Produktbildern steht aber immernoch 0,08A :fresse:

arctic_p12_rev26edhb.jpg
 
interessant. Beobachte bitte mal weiter. Vielleicht hol ich mir dann auch noch mal nen Satz. Kosten ja nicht so viel jetzt. xD
 
Klingen tun sie so, die fünf Lüfter unterscheiden sich da nicht. Drei von den Lüftern haben kurz nach dem Auspacken unterhalb von 500rpm ordentlich Schleifgeräusche von sich gegeben, ein nach ein paar Stunden Einlaufen und Ruhe über Nacht sind die aber komplett verschwunden. Mal sehen was passiert, wenn die Lüfter noch ein paar Tage mehr nicht benutzt werden. Die Rev.2 scheint es aber schon seit ein paar Monaten zu geben, nur hat sich anscheinend niemand dafür interessiert :fresse:

 
danke. Ok, damit bleib ich dann doch eher bei meinen Noctuas. xD
 
Mir fehlt noch n Vergleich der Leistung, aber was die Lautstärke angeht geben sich der P12 und n A12x25 nicht viel, sofern man bei niedrigeren Drehzahlen bleibt. Bis 1000rpm ist der A12x25 nahezu unhörbar und bis 1200rpm noch sehr angenehm. Oberhalb von 1500rpm würde ich den Noctua dann definitiv nicht mehr nutzen, da er mir dann zu penentrant wird. Da hat der Arctic dann wieder nen Vorteil, da er vom Betriebsgeräusch deutlich niederfrequenter bleibt als der Noctua.

 
Zuletzt bearbeitet:
jup. 1200rpm ist auch bei mir die Grenze, die nur unter Volllast erreicht werden darf. Alles darüber ist dann hörbar bis laut.
der Arctic ist halt für die interessant, die auf den Preis schauen. 5 Stück von den P12 kosten so viel wie ein A12x25. Dafür ist die Verarbeitungsqualität usw. aber auch eine andere Liga.
 
mit welchem Multiplikator kann man denn die Perfektion rechtfertigen? :p
Hier im Luxx ist (beinahe) nix Standard 😇 und viele sind ja nunmal bereit den Preis zu zahlen (schließe ich mich nichtmal aus :hust:).

Das sollte jeder für sich selbst auswerten, was man will und was man bereit ist dafür aufzuwenden
Ich selbst hab auch die meisten Lüfter von Noiseblocker und Noctua, aber hatte auch schonmal über die Arctic nachgedacht
 
jup. 1200rpm ist auch bei mir die Grenze, die nur unter Volllast erreicht werden darf. Alles darüber ist dann hörbar bis laut.
der Arctic ist halt für die interessant, die auf den Preis schauen. 5 Stück von den P12 kosten so viel wie ein A12x25. Dafür ist die Verarbeitungsqualität usw. aber auch eine andere Liga.

Jo, das ist mir auch aufgefallen als ich die A12x25 in der Hand hatte. Also wenn man sich aus den P12 nen kleinen Schuppen basteln könnte, dann wäre es bei den A12x25 eher vierstöckiges Mehrfamilienhaus :fresse:
 
mit welchem Multiplikator kann man denn die Perfektion rechtfertigen? :p
Hier im Luxx ist (beinahe) nix Standard 😇 und viele sind ja nunmal bereit den Preis zu zahlen (schließe ich mich nichtmal aus :hust:).

Das sollte jeder für sich selbst auswerten, was man will und was man bereit ist dafür aufzuwenden
Ich selbst hab auch die meisten Lüfter von Noiseblocker und Noctua, aber hatte auch schonmal über die Arctic nachgedacht
du beantwortest dir selbst deine Frage.
Jeder definiert das für sich anders und das ist auch gut so.
Hatte auch nicht wenige Lüfter... xD daher kann ich für mich schon sagen, dass eben für mich die A12x25 das non Plus Ultra sind.
Jemand anders sieht das wieder anders usw.
 
Brauch momentan nen neues Case und möchte mein Define 7 XL ggf. an einen anderen Rechner geben und brauch nun für mein 4090 Rechner nen Case und hab evtl. Lust auf das Torrent.

Jemand ne ahnung von den beiden 180mm Lüftern? Bekommt man die relativ leise im IDLE? Sonstige nebengeräusche zu hören von diesen wahrnehmbar?
 
Falls jemand 4 x schwarze Noctua Gummiecken für 120/140er über hat, wäre sehr freundlich wenn da was gehn würde, kein Bock extra ein 16er Pack zu kaufen :)
 
jup. 1200rpm ist auch bei mir die Grenze, die nur unter Volllast erreicht werden darf. Alles darüber ist dann hörbar bis laut.

Ich habe zwei NF-P12 und bin zufrieden,
mich reizt der NF-A12x25 ULN eine alternative wäre auch der NF-A12x25 LS-PWN beide bleiben unter 1200 RPM mehr möchte man ja sowieso nicht.

Kenne mich mit den Gummis nicht so aus,
wo ist der grosse unterschied von Ecken und den Vollrahmen Gummis schutzen doch beide vor den direkten kontakt ?

noctua_nf_a12x25_uln_5_2.jpg


klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gummirahmen tut das gleiche wie auch die Ecken, nur funktioniert er gleichzeitig auch als Abdichtung.

Ich verstehe aber immernoch nicht, warum man sich ne Version vom A12x25 mit beschränktem Drehzahlspielraum kaufen sollte. Wenn du regeln kannst macht der normale immer mehr Sinn als die Low rpm Varianten, da sich beide bis auf ca. 200rpm runterdrosseln lassen sollten, der normale aber mehr Reserve obenrum hat, sollte man es dann doch mal brauchen. Nur wenn du keine oder nur ne sehr eingeschränkte Möglichkeit hast den Lüfter zu regeln, dann machen die low rpm Varianten auch Sinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh