[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Der A12 kann dem S12 nicht überlegen sein. Jedenfalls nicht mehr als ein Deutz 6160 gegenüber dem Audi Q5.

Der S12 ist "purer" Gehäuselüfter und macht m³/h wie oben. Da kommt ein A12 niemals nur ansatzweise dran. Selbst wenn er bei 1000Umins. 3dB ruhiger läuft als der S12, der S12 macht den Durchsatz mit 580 Umins (grob). Das sind Welten für den A12.

Dafür sieht der S12 genau umgekehrt überhaupt garkein Land, wenn ihn jemand auf den Kühler/Radi schnallen sollte.

Das sagt genau was? Deine Überzeugung? Der eintrag auf dem Datenblatt, dass der S12 mehr Luftfluss bei absolut null Gegendruck hat?

Noctua hingegen spricht davon, dass der A12 auch als Gehäuselüfter dem S12 überlegen ist und ich hab auf die schnelle sogar noch nen Test gefunden der genau das bestätigt:


Als Gehäuselüfter in nem Phanteks P500A mit ner Meshfront zieht der A12 wie zu erwarten sowohl am S12 als auch am F12 vorbei.

Für dich auch nochmal der Link zur offiziellen Aussage von Noctua, dass der A12 in realen Szenarien der überlegene Lüfter ist:


"...at the relevant operating points, namely the impedance curves of the three sample applications, the NF-A12x25 provides a better balance of static pressure and airflow than the other two fans. This is the cornerstone of the NF-A12x25’s superior real-world performance"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sagt genau was? Deine Überzeugung? Der eintrag auf dem Datenblatt, dass der S12 mehr Luftfluss bei absolut null Gegendruck hat?
Um beim Mesh zu bleiben: Das erzeugt keinen Gegendruck. Das ist VOR dem Lüfter. Das Anliegen von Körperklaus war mir ehrlich gesagt wichtiger. Da ging es auch um die Front.
Bei Abluft hab ich vorher auch den T30 erwähnt. Was einfach Phanteks A12+ ist. Ja? Ok.

Noctua hingegen spricht davon
Natürlich. Wenn ich meine eigenen Produkte die ich noch führe, schlechter rede gegenüber einem anderen meinen Produkt, dann hab ich wohl einen Plan... Das glaub ich schon, daß der nicht zum einen klaren Nachteil für den Kunden ist, aber ob der ausschliesslich zum einen klaren Vorteil des Kunden ist?

Im Amazonas bekommt man beide ohne Versand, für 25€. Wenn das alles so glasklar ist, warum stellen sie nicht den S12 denn ein? Wegen mir? :LOL: Wobei... letztes Jahr hat der S12 in Australien 35 deren Bucks gekostet, der A12 55. Hmm. Das ist manchmal so eigenartig mit der Preisgestaltung in verschiedenen Regionen... :unsure: 8-)

dass der A12 auch als Gehäuselüfter dem S12 überlegen ist und ich hab auf die schnelle sogar noch nen Test gefunden der genau das bestätigt:
Für das Video bin ich zugegeben zu blöd. Bei welcher Zeit treten die beiden gegeneinander klar als Gehäuselüfter an? Ich guck mir das gerne nochmal an.
Sogar davon ab, daß grad STS und Noctua... Der mag die Firma halt sehr. Er hat auch bei dem Test des S12 gegenüber dem A12 bei gleicher Gesamtlautstärke im Raum (45dB), mit dem A12 eine um fast 20°C kühlere CPU (mit dem A12 natürlich). Am üblen Schlitzgitter als Abluft. Schon ok. Schon ok...

Für dich auch nochmal der Link zur offiziellen Aussage von Noctua,
Ja... Schon ok :sneaky: So wirklich klar wollen sie das nicht erzählen :censored: Du hast auch das, mit dem unteren klaren Abschnitt (Linie) für NUR NOCH "case cooling" und da ist der A12 über die Hälfte des Bereichs orange bis rot, während der S12 längst komplett grün ist
which_fan_is_right_for_me
Sie haben beim Marketing nicht grad 2 linke Hände, also ist es schon so richtig für sie, daß einfachere Naturen nach all der Lektüre verunsichert sind und im Zweifel, den A12 ordern.

Hinterher kann man in einem Forum auch deutlich darlegen was zu der Verunsicherung führte und wie man es drehen möchte alles verstanden und die möglichst beste Wahl getroffen zu haben. Kein Ding. Ich war auch mal ein Greenhorn.
Das Schwierigste ist immer sich von dem Prospektwissen zu befreien. Danach geht es nur noch Berg auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woher kommt jetzt deine Aussage, dass der S12 besser ist? Interessiert mich jetzt. :)

PS: Solang etwas gekauft wird, stellt man die Fertigung nicht ein.
 
@Zeitmangel Also um deinen Post zusammenzufassen:

Diejenigen die den Lüfter entwickelt haben haben eigentlich keine Ahnung und wollen ihre Kunden nur verarschen weshalb sie den A12 als den Ultimativen Alleskönner darstellen, der er nach deiner eigenen Erfahrung nicht ist. Fakten die deine Position belegen hast du allerdings keine. Und derjenige, der sich die Mühe gemacht hat die Tests für das Video zu machen und das Video selbst aufzunehmen/schneiden steckt deiner Meinung nach mit Noctua unter der Decke der Weltverschwörung um bei den treuen eigenen Kunden am besten gleich Doppelt und Dreifach abzukassieren?



Um beim Mesh zu bleiben: Das erzeugt keinen Gegendruck. Das ist VOR dem Lüfter. Das Anliegen von Körperklaus war mir ehrlich gesagt wichtiger. Da ging es auch um die Front.
Bei Abluft hab ich auch schon den T30 erwähnt. Was einfach Phanteks A12+ ist.

Me Scusi, ich meinte da natürlich Widerstand. Trotzdem etwas bei dem ein Lüfter Fördermenge verliert, zugunsten dem notwendigen Druck der aufgebaut werden muss um Luft durch das Hindernis zu ziehen/drücken.



Für das Video bin ich zugegeben zu blöd. Bei welcher Zeit treten die beiden gegeneinander klar als Gehäuselüfter an? Ich guck mir das gerne nochmal an.
Sogar davon ab, daß grad STS und Noctua... Der mag die Firma halt sehr.

Du müsstest einfach nur das Video starten. Ich war sogar so nett nen Timestamp bei der entsprechenden Stelle zu setzen und das notwendige Stückchen Kontext vor dem Diagram, um das es geht, mit einzuschließen.



Ja... Schon ok So wirklich klar wollen sie das nicht erzählen Du hast auch das, mit dem unteren klaren Abschnitt (Linie) für NUR NOCH "case cooling" und da ist der A12 über die Hälfte des Bereichs orange bis rot, während der S12 längst komplett grün ist
which_fan_is_right_for_me
Sie haben beim Marketing nicht grad 2 linke Hände, also ist es schon so richtig für sie, daß einfachere Naturen nach all der Lektüre verunsichert sind und im Zweifel, den A12 ordern.

Wenn du die Grafik so interpretieren möchtest wie du es da tust, dann bist du zumindest in deiner Interpretation richtig. Sinn würde es aber mehr machen, wenn die Linie "Case Fan" als Schätzung die Eignung eines Lüfters für das jeweilige Szenario angibt. Sowohl Intake als auch Exhaust sind keine Anwendungsgebiete bei denen der Lüfter keinen Druck aufbauen müsste um überhaupt Luft zu bewegen. Und Mesh ist da schon der gütigste Fall, und auch da muss ein Lüfter Druck aufbauen.
Ansonsten würde auch die Linie "Radiators" keinen Sinn ergeben, da der A12 dann ja weder für Radiatoren/Kühlkörper noch für Gehäusebelüftung geeignet wäre. Das der A12 den F12 als "Druckspezialist" in realer Anwendung ziemlich alt aussehen lässt, dafür gibt es ja Beispiele die schon hier im Thread rumgeflogen sind. Falls du dazu auch nochmal was haben willst suche ich dir da natürlich gerne was zusammen.

Um auch nochmal von deiner Verlinkten Seite zu zitieren:
"Please see this page for a detailed performance comparison of NF-A12x25, NF-F12 and NF-S12A as well as further explanations why the NF-A12x25 provides best results in real-world applications, despite being neither a pressure- nor an airflow-optimised model.

Wenn man dann auf den Link klickt kommt man wieder zu der Grafik bei der der A12, oh Wunder, der in realen Anwendungen überlegene Lüfter ist.



Hinterher kann man in einem Forum auch deutlich darlegen was zu der Verunsicherung führte und wie man es drehen möchte alles verstanden und die möglichst beste Wahl getroffen zu haben. Kein Ding. Ich war auch mal ein Greenhorn. Man muss da einfach einmal durch...
Das Schwierigste ist immer sich von dem Prospektwissen zu befreien. Danach geht es nur noch Berg auf.

Ich glaube es kaum, aber das ist mal ein Punkt an dem ich dir mal zustimmen muss :lol:
 
Noctua B-Ware ist top 👍
Schon paar mal gekauft, 1x NH-U12S (30€ mit Versand vor vielen Jahren) und 1x NH-D14 (50€ letztes Jahr). Kaum bis keine Gebrauchsspuren.
Lüfter bisher nur neu gekauft, da hab ich keine großartigen Erfahrung bei B-Ware.
 
Ich hab drei B-Waren A12x25 chromax. black. Abgesehen von Schraubenspuren in den Befestigungslöchern sehen die noch top aus und funktionieren auch so wie ich es erwarten würde
 
Wenn man Shipping und Distribution für Deutschland mit einbezieht, könnten hier um die 170 Euro brutto rauskommen

Da wäre für mich das Thema leider durch :/
 
definititv. Das sind schon fast absurde Preisregionen.
 
Ja aber wo sind diese Preisregionen nicht mehr so? WaKü, LuKü, Hardware an sich. Alles einfach nur noch zu teuer. Luxus Hobby. Geld wächst nach.
 
ist leider so. Beste Beispiel die Boards. Selbst die günstigen Chipsätze schon teilweise über 200€... von den Z Chipsätzen brauchen wir gar nicht erst anfangen.
 
Ein Morpheus Blechhaufen made in Asia kostet 40€ mehr als ein Wasserblock von Watercool, made in Germany? Haben die Lack gesoffen?
 
Die Leute zahlen 2000 Euro für Grafikkarten und dann wundert ihr euch wenn es ein Hersteller über Zubehör versucht? Kein Wunder... Die merken doch was geht und was nicht.
 
@Zeitmangel Also um deinen Post zusammenzufassen:

Diejenigen die den Lüfter entwickelt haben haben eigentlich keine Ahnung und wollen ihre Kunden nur verarschen
Komm, jetzt mal ehrlich: Während du die Beiträge liest, schreibt dein Kopf sie heimlich für dich um? Die hier beobachtete Form nennt man modalitätsspezifisch. Das hatten wir in 1zu1 schon bei der Diskussion über Netzteil unten/oben gehabt. D.h. ich kann jetzt hier mit dir noch Wochen verbringen, es bleibt eine brotlose Kunst. Ich hoffe du wirst verstehen, daß ich das nicht nur mir, sondern auch dem Thread ersparen werde.

Ich hab drei B-Waren A12x25 chromax. black. Abgesehen von Schraubenspuren in den Befestigungslöchern sehen die noch top aus und funktionieren auch so wie ich es erwarten würde
Dem kann ich zustimmen. Die Ware ist top. Die Leute merken halt schnell, daß sie sich fürs Gehäuse lieber einen Gehäuselüfter hätten kaufen sollen.

weshalb sie den A12 als den Ultimativen Alleskönner darstellen
Ja. Natürlich. Deswegen kann man den auch nie als eine kaum genutzte B-Ware kaufen...
 
Du könntest ja auch mal schreiben woher dein Wissen kommt, dass der S12 in den von Dir genannten Szenarien besser ist. 🤷‍♂️
 
Den Noctua NF-S12B redux gibts als B-Ware um schlappe 10 Euro pro Stück? Warum nicht gleich den kaufen? Ist halt im schirchen Grau anstatt dem wunderschönen Braun :fresse2:
 
Den Noctua NF-S12B redux gibts als B-Ware um schlappe 10 Euro pro Stück? Warum nicht gleich den kaufen? Ist halt im schirchen Grau anstatt dem wunderschönen Braun :fresse2:
Eulenbraun, wenn denn bitte ;) Die Redux sind einfach zu beschreiben. Außer, daß sie nur die Schrauben als Zubehör dabei haben, haben sie das SSO statt SSO2 Lager und dem Material ist nkein Glasfaser (?) beigemischt, weswegen sich das in der Wärme mehr ausdehnt und damit kann man den Spalt zwischen Rotor und Gehäuse (Rahmen) nicht so ultraeng machen wie bei den eulenbraunen Modellen ;) Das sind die paar fehlenden m³/h.

Stört die Redux trotzdem nicht dabei, sich in den top of class Regionen zu bewegen. Ich finde die grad in den "drehzahlreduzierten" Versionen richtig richtig gut. Bei dem aktuellen Projekt pustet der 700er 12B auf Noctuas Silikonrahmen, von der Netzteilkammer auf die Graka und macht sich mit 3pin und noch auf 580Umins runter aus-ge-zeich-net. Bleibt nicht wahrnehmbar und versaut den Flow von vorne nach hinten auch nicht nennenswert. Klarer Fall von Weniger ist Mehr. Reduxiert halt :sneaky:

Info für die Tuner:
Wenn man die Waben (ist ja halt das meiste Design was aktuell als "Lüftergitter" genutzt wird) wegflext und dafür echte Lüftergitter verbaut, lassen die sich mit den Entkopplern die den eulenbraunen beiliegen, noch grad so mitbefestigen. War zwar wohl nicht berücksichtig, es geht aber trotzdem. Hab mir deswegen nen Keks gefreut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste jetzt mal in meinem Case in der Front 2 x NF-F12 und auf dem CPU Kühler zweimal den P12. Den P12 finde ich ja allgemein ein "euzerl" leiser und angenehmer im Soundprofil als den F12. Ob sich der schwächere statische Druck stark auf die Temperaturen der CPU auswirkt, wird sich erst zeigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

warum hat Noctua eigentlich nicht die Löcher für entkoppler am P12 gebohrt? Da ist ja nur ein Loch für die Befestigung und sonst nichts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komm, jetzt mal ehrlich: Während du die Beiträge liest, schreibt dein Kopf sie heimlich für dich um? Die hier beobachtete Form nennt man modalitätsspezifisch. Das hatten wir in 1zu1 schon bei der Diskussion über Netzteil unten/oben gehabt. D.h. ich kann jetzt hier mit dir noch Wochen verbringen, es bleibt eine brotlose Kunst. Ich hoffe du wirst verstehen, daß ich das nicht nur mir, sondern auch dem Thread ersparen werde.

Um auch hier nen Schlussstrich von meiner Seite aus drunter zu ziehen:

Du lieferst hier, genauso wie bei der Netzteildiskussion, keine Fakten oder jegliche Beweise für deine Behauptungen und ignorierst jegliche Fakten und Beweisungen die gegen deine Meinung gehen. Egal ob die Fakten (die gegen deine Meinung gehen) vom Hersteller des Produkts (Noctua) stammen oder ob sie von einem unabhängigen Tester stammen, der unter realitätsnahen Bedingungen getestet hat (verlinktes Video oben).

Statt einen offensichtlich sarkastischen Absatz als solchen zu erkennen, reißt du hier Satzteile davon raus und sagst "Das hast du so gesagt" statt es im kompletten Kontext zu betrachten, was die Aussage komplett verändert. Das Ad hominem Argument, mir ne Wahrnehmungsstörung zu unterstellen, ist da dann noch das i-Tüpfelchen.
 
@HoizMichl
Gabs die schon zu P12 Zeiten? (KP grad) Sonst kann ich aber Noctuas dünnen Silikonrahmen auch allgemein empfehlen (NA-SAVG1, "Dichtlippe").

Ich hab die sogar auch für den T30 genommen. Die "Pinne" bündig abgeknipst und minutenlang am Gehäuse druntergewürgt bis es passte. Und dann das ganze noch über Silikonnippel :sneaky: festgemacht. Dabei zwar einige neu sehr interessante Schimpfwörter kreiert, aber das hat schon richtig reingehauen was Akkustik angeht. Der hat zwar auch fest sowas in der Art wie SAVP1 dran, aber das ist noch nicht die Noctua-Quali.
Dafür mit all obigem, Träumchen.

Bis später mal. Das Staccato reicht erstmal ;)

edit:
@~HazZarD~
Ich hab in 12048 mehr und genug geschrieben. Sarkasmus kann ich demnach wohl ebenfalls :sneaky: Wir sind daher durch.
An sich liegt es ja an mir, da ich nicht in der Lage bin dir das so zu verklickern, daß du dabei erhobenen Hauptes die Trotzigkeit nach und nach aufgibst. Davon geht die Welt aber nicht unter (wobei ich hoffe ja auch, daß es nicht Starrsinn ist, weil das real krank macht).
Man schreibt hier aber nicht nur für sich selbst und dem Gegenüber, sondern für alle. Ist schon ok. Ruhige Woche noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich bin auf @Zeitmangel s ignorelist, oder er will einfach nicht schreiben, worauf jetzt die Annahme basiert, dass der S12 in gewissen Szenarien besser sei.

Da kommt nach 3x Nachfragen natürlich der Verdacht auf, dass es da nix gibt.

Hier noch der Vergleich beider Modelle. Da sieht man auch gut auf den unteren Bildern den recht großen Unterschied beim Spalt zwischen Rotor und Gehäuse.

Das sorgt dann nicht nur für unterschiedlichen Durchfluss, sondern auch für größere Druckverluste beim S12 ggü. dem A12.
 
@Zeitmangel nein die hatten nie diese Öffnungen für sämtliches Entkoppelzeugs. (Leider)

@~HazZarD~ habe mir gerade für den UH-12S auch den A12 gekauft.. Also der Lüfter ist der Hammer!!
 
@Kommando
Jep. Das ist richtig.

Danke. Genau den Spalt meinte ich davor :sneaky:

@HoizMichl
PERFEKT. Dann kannst du jetzt auch am Gehäuse beide gegentesten. Top Mann :-)

edit:
@~HazZarD~
Hab ich jetzt erst gesehen. Welche... Beweise hast du nochmal in der Netzteildiskussion geliefert?? Was soll der Quatsch auf einmal? Klar kann man sich über Theorien und Thesen streiten, aber mit "Beweise" brauchst DU jetzt nicht um die Ecke kommen. Das ist in beiden Fällen nur eine billige Rhetorik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte WENN nen A14 - hab schon lang die Stege in der Front raus um noch 120mm Lüfter installieren zu können xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh