[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Na da bräuchte ich ja mehrere davon... Und außerdem habe ich dann keine Lust, mit einem von euch beiden zu diskutieren müssen, was nun tatsächlich besser ist hehe

Ich denke ich werde die F-12 einfach für das Case verwenden und gut ist. S12 habe ich schon storniert. Was soll sich groß ändern? Letztendlich sind das doch alle super Lüfter. Da ist kein Vergleich mit den ganzen bunten Kinderdisco Lüftern von der Konkurrenz möglich :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bräuchte WENN nen A14 - hab schon lang die Stege in der Front raus um noch 120mm Lüfter installieren zu können xD

Kann dir einen günstig abgeben. Original aus Österreich :-) Rechnung und Zubehör vorhanden ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bräuchte WENN nen A14 - hab schon lang die Stege in der Front raus um noch 120mm Lüfter installieren zu können xD
8-) Du bist ja auch ein MACHER. Hancock sagt: "Guut gemaacht. Guut gemaacht." 👍
 
@HoizMichl - hö ? Wadde ma - ich dachte an einer Neuauflage.
Also sowie eben der NF-A12x25 jetzt "neu" ist, sowas dann für 140mm

Ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich up to date was die Roadmap angeht.

Quasi "den" Referenz Lüfter eben auch für 140mm :)
 
Wenn ich Geld in die Hand nehme und meinen PC zu einem Staubsauger umbauen möchte, müssen es schon 3x (gleiche) in der Front sein.

Eigentlich warte ich nur noch auf den Preis vom Morpheus 8069 - wenn der dann weit über 100€ kommt,

Flex raus, Bügel vom Kühler der Graka runter - 2x A12x25 drauf und eine Pur mit EC360 Gold Pads (komplett) <- wobei das dann immer noch Zeit hat.
Es ist dann quasi nur die Entscheidung gefallen.
 
Ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich up to date was die Roadmap angeht.
Das ist die Roadmap selbst auch selten...

Können später wieder zum A14ng schreiben, daß sie es 8 Jahre lang entwickelt haben :LOL: Fertig war es imho schon auf der Computex 2015 zu sehen (??) Hatte auch eben das Rotordesign ähnlich dem des A12 dann. Ein Hybride also. Das Material für den Minispalt, SSO2 und die Lagerschale aus Messing nutzen sie ja schon längst auch in dem aktuellen A14.
 
Warum genau hast du den S12A storniert? Ich finde das ist doch quasi "der" Gehäuselüfter :unsure:

Mfg.
 
Sobald der S12A anfängt gegen Widerstand zu arbeiten (Staubfilter/Mesh/...), verliert er gegenüber dem A12x25 an Boden. (Je mehr Widerstand desto mehr Verlust an Fördervolumen)

Das war ja die Grundsatzdiskussion der letzten Seiten, ob und wie relevant das jetzt im Bereich "Gehauselüfter" ist und ab wann der A12x25 die bessere Wahl wäre.

Ich hab als hinteren Gehäuselüfter auch den S12A, weil ich da nur 120 mm rein bekomme und hinten auch so gut wie kein Widerstand ist. Da würde der A12x25, bezogen auf das Fördervolumen, nicht dran kommen. (Behaupte ich Mal, ohne es testen zu können.)

Vorn hab ich hingegen die A14, weil der Platz da ist und eben auch mehr Widerstand durch Mesh + Staubfilter. Da bringt der A14 allein aufgrund der Größe mehr Volumen und hat zusätzlich auch mehr Druck.
(Gehäuse: Meshify 2 Compact)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr ist ein fairer Preis für zwei gebrauchte P12 mit OVP, Zubehör und Rechnung ? Und nen A14 ohne OVP und Zubehör alles bis auf Y-Splitter ?
(Kein Notverkauf)
 
Sobald der S12A anfängt gegen Widerstand zu arbeiten (Staubfilter/Mesh/...), verliert er gegenüber dem A12x25 an Boden.
Ist so ein Zeug nicht VOR dem Lüfter?

Ich hab als hinteren Gehäuselüfter auch den S12A, weil ich da nur 120 mm rein bekomme und hinten auch so gut wie kein Widerstand ist.
Der bläst da aber GEGEN den Wiederstand. Genau da hab ich mich nicht für den S12, sondern einen Hybriden entschieden (T30).
Wobei sich das hinterher leider wieder relativierte, da ich erst anschliessend beschloss die Waben auch hinten durch schwarzes Lüftergitter zu ersetzen. Aber es ist immerhin ein minimal besserer A12, also schon ok.

@HoizMichl
Wenn du Rechnung hast, dann kann man grob überlegen wie lange die Lüfter in Benutzung waren. Was sich wohl auf den Preis auswirken sollte ;) Die Rechnung ist von?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HoizMichl
Na das sieht doch gut aus. Sollte sich in der Nähe der B-Ware bewegen ;)

@Körperklaus
Hat leider nicht ansatzweise eine ähnliche Auswirkung. Eine hybride Rotorgeometrie spielt beim Ansaugen keine Geige. Sie kann keine Vorteile zeigen. Wie denn auch? Druck wird hinter dem Lüfter aufgebaut. Er kann sein hybrides Dasein nicht ausspielen. Vor dem Lüfter zählt nur der Sog.
Beim Drücken gegen das Gitter, ist es was anderes.

Hängt aber auch von der Art des Gitters ab. Je besser seine Form, desto weniger spielt das eine Rolle. Beim Drahtgitter garkeine. Bei großen Honeycombs eine geringe. Ab da aber Richtung immer schlechter, steigt sein Vorteil (A12) auch gegen einen dadurch entstehenden Gegendruck arbeiten zu können.
Wenn der S12 aber nicht gegen irgendein mistiges "Gitter" drücken muss, hat der A12 keine Chance. Auch mit mehr Drehzahl beim ruhigeren Lauf nicht. Das sind dann eben Welten.

Was auch klar ist. Der ist primär für eben diese Fälle (Pressen) gemacht. Bzw. sagen wir, 65:35. Der S12 dagegen eher so 5:95 ;)
Wenn man selbst Nachforschungen anstellt... In anderen Foren, ob Redit ob LTT ob PCGH usw. usw., steht ebenfalls die ganze urban legends runtergerattert. Alles auch kaum bis garnicht selbst getestet. Einfach nur wieder woanders aufgeschnappte Meinungen.

edit:
Der zu Hilfe herbeigezerrte Specialist auf STS (YT), übrigens, hat einen S12B bei gleicher Drehzahl (100% PWM) 7° kühler gemessen als den S12A. KÜHLER :d Und versuchte das sogar zu erklären... Das zum Thema "Mühe machen" und etwas tun.
Mal davon ab, das davor, daß wenn man "100% PWM" testet, man keine 2 Lüfter vergleichen kann von denen einer 1200 und der andere 2000 dreht. Das ist natürlich eh kompletter Schwachsinn. Man sollte entweder auf Drehzahl normieren oder auf Lautstärke (idealerweise gar beides nacheinander). Und dann schauen was an °C dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage in die Runde.
Ich hab aktuell 3x https://geizhals.de/lian-li-uni-fan-sl140-rgb-uf-sl140-1w-a2449231.html?hloc=de&hloc=at in der Front, 6x https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html?hloc=de&hloc=at im P&P auf der nzxt z73 AiO im top und 1x https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b14-1-itr-b14-1-a1313823.html?hloc=de&hloc=at im heck.
Front bläst rein
Top bläst raus
Heck bläst raus

Ich werde demnächst auf 2x Mo-Ra wechseln. Die Pumpe und agb hängen dann auch am Mo-Ra.
Die 6x Arctic wandern dann an einen Mo-Ra (+3 weitere). D. H. Ich bräuchte wohl wieder drei neue Lüfter im top. Evtl den im heck durch einen PWM ersetzen.
Habt ihr Tipps? Möchte es möglichst leise. Gehäuse steht auf dem Tisch.

Taugen die neuen 140er lian li infinity für die front? Dann könnten die aktuellen lian li ins top.
RGB in der Front bevorzugt im top nicht zwingend.
 
mit nem Mora kannst die Arctic mit 500rpm drehen lassen. Wenn das nicht leise ist..^^
 
Die arctic kommen auf den MoRa.
Mir ging es hier aber um die Lüfter im Gehäuse.
 
manchmal liest man halt nur die Hälfte. xD

warum so viele Lüfter im Case, wenn du alles mitm Mora kühlst? Da reicht eigentlich ein langsamdrehender Lüfter in der Front und einer im Heck und fertig.
Ich würd ausprobieren und dann entscheiden. Wenn dir die Lian Li Lüfter gefallen, dann evtl. 2 in die Front und einen ins Heck und fertig.
 
manchmal liest man halt nur die Hälfte. xD

warum so viele Lüfter im Case, wenn du alles mitm Mora kühlst? Da reicht eigentlich ein langsamdrehender Lüfter in der Front und einer im Heck und fertig.
Ich würd ausprobieren und dann entscheiden. Wenn dir die Lian Li Lüfter gefallen, dann evtl. 2 in die Front und einen ins Heck und fertig.
3x in der Front wegen RGB und dem aussehen. Zwei sehen doof aus.
Gut dann werde ich mal die oberen weglassen und den geschlossenen Deckel im SilentBase 802 montieren. In der Front ist/bleibt dann die Mesh.
Der einzelne Hecklüfter sollte aber dann schon deutlich schneller drehen als die vorderen, oder?

Das leiseste sind Noctua.
Oder halt die Arctic fixed auf ne feste Drehzahl wegen dem Humming Problem.
Bei RGB habe ich keine Ahnung.
Jo die Arctic sollen dann auf einem MoRa fixed laufen. Wird schon reichen um ne 3080Ti bzw. 4090 zu kühlen.
Der zweite MoRA kühlt dann den 5800x3D
 
nö. wie gesagt, wenn alles extern gekühlt wird, reicht es, wenn die Lüfter langsam drehen. Dass halt nen kleiner Airflow für die Wandler und NVMEs (evtl.) da ist.
Ja, Deckel kann dann zu, die Abwärme wird dann ja zum Mora geführt.

Hm, die leidige Optik xD
Wenn dir die Lian Li zusagen, dann musst dir fürs Heck eben noch einen holen. ^^

2 Moras gleich? Hui, da fließt dann aber ne Menge Wasser durch. Ich würd es erst mal mit einem Mora probieren. Wenn da die arctic fix mit 600rpm laufen hörst dann auch nix und die Kühlleistung sollte dennoch da sein.

Hab zwar selbst keine Erfahrung damit, aber die heißen ja nicht umsonst Mora, die kühlen schon gut was weg.
 
@c4L!m3r0 bist du dir sicher ob du nicht doch noch nen dritten Mora für Spannungswandler und Chipsatz brauchst? :fresse:
 
na dann noch einen für Ram und NVMEs xD
 
So, um die Diskussion endgültig zu beenden, was Deckellüfter in nem Gehäuse denn so bringen (oder nicht bringen) und ich von einem gewissen Forenmitglied hier aufgefordert wurde doch Daten zu meiner Behauptung zu liefern, dass Lüfter im Gehäusedeckel (statt nem Netzteil) den Temperaturen eher förderlich sind habe ich mein System für nen kleinen Test mal ein bisschen umgebaut. Um so das typische Gehäuse mit Netzteil unter nem Shroud und Lüftungsöffnungen im Deckel möglichst gut nachzubilden habe ich die Lüfter im Boden entfernt und zwischen Gehäuse und den Staubfilter eine Plastikfolie geklemmt, damit das Gehäuse im Laufe der Tests nicht durch den offenen Boden kühle Luft ansaugen könnte.

DSC03176.jpg
DSC03177.jpg
DSC03178.jpg


Der CPU Kühler lief mit einer festen Umdrehungszahl (ca 700rpm), die seitlichen Gehäuselüfter mit festen ca. 640rpm und der Lüfter im Heck mit festen ca. 855rpm. Einzig die Deckellüfter liefen abhängig vom Test mit unterschiedlichen rpm. Ich habe mit deaktivierten Deckellüftern getestet um möglichst nahe an ein im Deckel verbautes Netzteil zu kommen (ohne weitere Deckellüfter) und mit ca. 440, 630 und 800rpm. Zusätlich habe ich noch einen weiteren Test gemacht, bei dem ich die Lüfter im Boden wieder eingebaut habe und die Boden sowie Deckellüfter mit ca 440rpm habe laufen lassen. Um sicherzustellen, das sich die Temperaturen während der Datenaufzeichnung nicht mehr verändern habe ich dem Testsystem zwischen den einzelnen Tests 45 Minuten Aufwärm/Abkühlzeit gegeben um ins Gleichgewicht zu kommen. Die Testdauer lag für jeden Test bei mindestens 15 Minuten. Belastet habe ich die CPU mit Prime95 und die GPU mit Furmark um maximale Hitze auf CPU und GPU zu erzeugen.
Neben den Sensoren der Komponenten (CPU, GPU und Chipsatz) habe ich weitere Temperatursensoren verteilt um die Temperaturveränderung auch an anderen Komponenten beurteilen zu können, die in meinem System leider keine integrierten Temperatursensoren haben. So habe ich an der Rückseite des Mainboards an der Rückseite der CPU Mosfets einen Temperatursensor sowie einen weiteren Temperatursensor am Heatspreader eines RAMSticks, einen Temperatursensor im Ansaugbereich des CPU Kühlers und einen vierten Sensor vor den Seitlichen Lüftern angebracht um die Temperatur der vom Gehäuse angesaugten Luft zu messen. Damit sollten die wichtigsten zu kühlenden Komponenten eines PCs abgedeckt sein.

rpm
0​
440​
630​
800​
440+440​
CPU
86,0
84,1
82,9
81,3
80,5
CPU deltaT
64,1​
62,5​
61,4​
60,0​
58,8​
GPU
56,8
56,4
56,1
55,4
54,9
GPU deltaT
34,8​
34,8​
34,6​
34,1​
33,1​
RAM
48,4
46,1
45,3
44,0
44,6
RAM deltaT
26,4​
24,6​
23,7​
22,7​
22,9​
Chipsatz
62,3
61,9
61,5
60,6
58,0
Chipsatz deltaT
40,3​
40,4​
40,0​
39,3​
36,3​
VRM
65,1
61,6
59,5
57,7
57,6
VRM deltaT
43,1​
40,1​
38,0​
36,4​
35,8​
Intake CPU
30,2​
29,8​
29,7​
29,4​
27,8​
Intake Seite
22,0​
21,5​
21,5​
21,3​
21,7​


Wie man anhand der Messwerte in der Tabelle sehen kann sinken die absoluten Temperaturen jeder Komponente in meinem System mit steigenden Lüfterdrehzahlen kontinuierlich. Da die Temperatur des Sensors im Ansaugbereich der Gehäuselüfter von der ersten zur zweiten Messung unerwartet um 0,5K abgesunken ist habe ich mich dazu entschlossen zusätzlich noch die deltaT Werte zur Temperatur der angesaugten Luft anzugeben. Da die Temperatur im Raum allerdings konstant bei 20°C lag würde ich eher davon ausgehen, dass der Temperatursprung durch die Unterstützung durch die ab Test 2 laufenden Deckellüfter verursacht wurde. Nichtsdestotrotz zeigen auch die deltaT Werte eine stetige Absenkung der Komponententemperatur mit zunehmenden Lüfterdrehzahlen.

Anders als prophezeit sind also weder die CPU noch GPU Temperaturen durch die Deckellüfter durch die ab Test 2 drehenden Deckellüfter angestiegen. Ganz im Gegenteil, sowohl CPU als auch GPU Temperaturen sinken stetig mit steigender Lüfterdrehzahl ab. Das Deckellüfter CPU und GPU die Frischluft absaugen würden bewahrheitet sich angesichts der Messwerte nicht. Zudem ist die Lüfterkonfiguration in meinem Gehäuse ungünstiger als in den meisten Gehäusen, bei denen diese Frage aufkommen wird, da die seitlichen Lüfter eigentlich an CPU Kühler und GPU vorbei gegen das linke Glasseitenteil pusten, weshalb die Bewegungsgeschwindigkeit der Luft in Richtung Heck des Gehäuses deutlich geringer ausfallen wird als bei Lüftern in der Front und mein Testsystem somit so etwas wie einen absoluten worst Case darstellen sollte.

Der zusätzliche letzte Test mit zwei weiten Lüftern im Boden des Gehäuses zeigt, dass es sich durchaus lohnt dies auch zu nutzen, da so bei geringerer Lautstärke die gleichen Temperaturen bzw. teilweise sogar leicht bessere Temperaturen erreicht werden, als mit zwei schneller laufenden Lüftern im Deckel. Auch kommt so mehr kühle Luft im Ansaugbereich des CPU Kühlers an als ohne Lüfter im Boden.

Zu beachten ist auch, in meinem Test profitieren nicht nur CPU und GPU von sinkenden Temperaturen durch Lüfter im Deckel sondern auch sämtliche anderen Komponenten die sich auf dem Mainboard befinden.

Mein Fazit ist daher relativ eindeutig. Das Netzteil hat nix im Deckel verloren (abgesehen von Belüftungskonzepten wie nem Torrent) und in den Deckel gehören Gehäuselüfter (abgesehen vom Torrent) um sämtliche Komponenten auf dem Mainboard effektiver zu kühlen.
 
Hab zwar jetzt nur das Fazit gelesen, aber ich kann es mit meinen Erfahrungen mit dem LCII Mesh so ziemlich bestätigen, wobei man natürlich auch sagen muss das bei längeren Gehäusen eine Vollbestückung oben wenig Sinn macht, aber alles auf Höhe des Mainboards wird wohl Sinn machen um Rezirkulation zu mildern, bzw. das ausgetauschte Gesamtvolumen zu verbessern, was dann auch die Ansaugung von vorne/der Seite beschleunigt, so ähnlich wie es bei alten Gehäusen ala CM Storm Enforcer war.

(abgesehen von Belüftungskonzepten wie nem Torrent)

Wobei das Konzept an sich fragwürdig ist, out of box hat es natürlich die besten CPU Temps, aber die Schräge drückt natürlich die GPU Abwärme nach unten, mit dem ersten 140er als Gegenkraft, aber es würde mich nicht wundern wenn sich da Turbulenzen bilden wenn man ein par Tests(z.B. den von GN) bedenkt, da passt der Aufwand der betrieben wird nicht zum Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Schräge bei den Torrent Varianten so dramatische Auswirkungen auf den Luftfluss im Gehäuse würde ich da erstmal einklammern. Bei den noise-normalized Tests stehen Torrent und Torrent compact bei dem Test von GN nahezu identisch da. Das normale Torrent hat minimal bessere GPU Temperaturen, das Compact minimal bessere CPU Temperaturen, vermutlich weil die Lüfter im Boden beim Compact im Auslieferungszustand nicht vorhanden sind. Gäbe es dort irgendwelche Verwirbelungen, die sich auf den Luftfluss auswirken würden, würde man es in dem Test sicherlich sehen.



Was mir gerade auch noch auffällt, Hardware-Helden hat sogar mehr oder weniger auch das getestet, was ich hier zeigen wollte. Nur halt nur mit Fokus alleine auf CPU und GPU Temperaturen.

Prophezeite Ideale Lüfterkonfiguration:

Ein zusätzlicher Lüfter im Deckel:

Zwei zusätzliche Lüfter im Deckel:

Auch hier bewarheitet sich das Märchen von den bösen vakuum erzeugenden Deckellüftern nicht, wegen den CPU und GPU im nahezu luftleeren Raum in ihrem eigenen Saft kochen. Im Gegensatz zu meinen Tests profitiert die Grafikkarte dort aber wesentlich stärker von den Deckellüftern. Ich würde mal vermuten, dass das an der schon erwähnten Orientierung der Frontlüfter liegen wird.


Also auch hier: Netzteil in den Boden und Lüfter in den Deckel, ja bitte!
 
So, um die Diskussion endgültig zu beenden, was Deckellüfter in nem Gehäuse denn so bringen (oder nicht bringen) und ich von einem gewissen Forenmitglied hier aufgefordert wurde doch Daten zu meiner Behauptung zu liefern,
Dir war also die ganze Zeit garnicht klar, daß dies nicht das Thema war? Wenn du dich gleich auf das Abenteur "Zitate" begibst, beachte: Ich weiß welche du wählst und ich weiß welche ich dann nehme ;)
Deinen Fleiß für diese Arbeit weiß ich natürlich trotzdem zu schätzen.

Also auch hier: Netzteil in den Boden und Lüfter in den Deckel, ja bitte!
Ja wirklich schade, daß man auf den Kühlern die Lüfter nicht egal wo schnallen kann bzw. die Kühler wegen den Sockeln auch nicht (um 90°), damit der CPU-Lüfter von unten auf den Kühler bläst. So inkonsequent, wenn man schon Lüfter im Deckel hat... :sneaky:

Aber ich bin eben nur froh, daß es das Torrent gibt und der dermassen abliefert. Da braucht man sich wenigstens bei allen die es schnallen den Mund nicht fusselig reden...

@woll3
Höhe des "Mainboards" muss man immer gucken welche Höhe. Wenn der zu weit vorne ist - kleineres Gehäuse oder größeres mit 3 Lüftern oben - kann es auch tricky werden. Raptor hat hier letztens auf praktische Weise festgestellt, daß ihm der Obere-Vorrderste die Luft wegzog, die eigentlich zum CPU-Lüfter hinsollte. Er hat den nämlich testweise vom Saugen und Blasen gedreht und hatte feststellbar bessere Temperaturen.

Was nicht nur prinzipbedingt ist, sondern auch Abhängig von der Größe und Aufbau des Gehäuses. Bei Raptor wurde die davor angebliche Mär jedenfalls zu Wirklichkeit :LOL: Wenn man 2 klar konkurrierende Luftströmungen erzeugt ist das eben kontraproduktiv.
Sowieso, je mehr Lüfter man hat, desto mehr Abhängigkeiten voneinander und desto genauer sollte man halt auf die Abstimmung schauen. Wenn man die ggf. halbwegs abgestimmte :-)rolleyes2: ?) Auswahl des Gehäuseherstellers ersetzt, noch mehr.

Würde wahrscheinlich eh keiner von uns hier so machen, aber als ein Paradebeispiel dafür wie kontraproduktiv Mehr sein kann, kann man das hier schon nehmen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh