@m@tti
Was ist da der spannende Teil? Das wird wie erwarten liefern
Und darum ging es mir ursprünglich ja auch garnicht. An fing es mit deiner Aussage, dass es damals anscheinend völliger Schwachsinn war das Netzteil überhaupt in den Boden zu setzen.
Ja. Das ist richtig.
Worauf ich versucht habe dir zu erklären, dass Netzteile zu dem Zeitpunkt als die Entscheidung getroffen wurde wegen steigener Effizienz der Netzteile und daraus resultierender sinkender Lüfterdrehzahlen einen immer geringer werdenden Anteil zur Gehäuseentlüftung beigetragen haben
Du willst mir doch nicht erzählen, daß ein Netzteil oben der mit einem 120er ggf. gemählich dreht UND daneben im Deckel noch ein zweiter 120er deiner Wahl Platz hat, nicht ausreicht? Oder wurde - da das Netzteil oben wegkam - ein Design lanciert mit dem man stattdessen 2x 92er hinten verbauen könnte? Auch nicht.
Das ist aber nicht so das Problem und nicht der eigentliche Schwachsinn. Man macht das Netzteil unten und macht einen bis zwei Plätze für 120er im Deckel. Done. Bei der Gelegenheit aber mal so allgemein betrachtet:
Das Problem ist, daß du heute außerhalb der Gamerblase einen großen Haufen Gehäuse hast die keine Lüfter im Deckel haben und das Netzteil trotzdem quasi überall unten zu finden ist (jetzt bis auf den flow optimized Torrent
). Dann quält sich der einsame Hecklüfter alleine während vorne eine Lüfterphalanx reindrückt. Das ist der Schwachsinn, wenn da das Netzteil auch unten ist.
Deswegen sehen die Gehäuse hinten jetzt immer aus als wenn man sie mit einer Uzi bearbeitet hätte. Dann noch mit Lüftern im Deckel und du kannst heute eine leise
Workstation nur bauen, wenn du die mitgekauften Lüfter Marke Kernschrott wieder abbaust und mit einem Koffer Geld bei Noctua/BQ/NB vorbeigehst. Der CPU dann schon, der Graka hilfst du so aber auch nicht. Da musst du erstmal schwer forschen.
100€ bis 150€ nur für leise Gehäusebelüftung. Wenn es wirklich gut sein soll dremelst du den gestanzten Müll vor/nach den Lüftern auch erstmal raus und verbaust vernünftige Lüftergitter. Damit du am Ende endlich die Graka fiepen hörst.
Wir brauchen so viele Lüfter, daß die Boardhersteller schon aufgegeben haben und man jetzt lieber Hubs macht um das alles antreiben zu können. Das ist nicht nur technisch lustig.
Das erinnert an z.B. Kinos. Um die Besucherzahlen wieder zu steigern baute man immer weiter aus bis Kinopaläste entstanden. Bevor das ganze mit ADLS2+ und spätestens VDSL (wahlweise auch mkv...) zusammenklappte.
Die gleichen Wucherungen sind jetzt bei PC-Hardware zu sehen. Stecker für Grakas die 600W können (jedenfalls mit der v1.1 des Streckers
), 250W auf der CPU, 1kW Netzteil unten und 5 bis 6 Lüfter. Und daneben steht die Xbox Series.
Früher hast du eine Graka reingeschoben und gut. Wenn sie größer war, passte sie vorne in eine Schiene. Und hielt wie eingemauert. Heute gibt es Stutzen. Pinne, die wie leere Kugelschreiber aussehen, mit welchen man das vorne abstutzen kann, damit es nicht unter sich selbst durchbricht bevor die Garantie abläuft. Und das Board auch nicht. Weil im Metall umhüllte Slots auch nicht mehr ausreichen...
Wenn ich jetzt mit den Leuten mal nen stärkeren PC baue der nicht wie eine vorpubärtere Kasperbude aussehen soll, dann bin ich mit dem gleichen Zeug auf die gleiche Weise zugange wie mein Vater früher, dessen Hobby jahrelang Krippenbauen war.
Was für ein riesen Haufen Shenzhen-Sondermüll. In Teuer.